Doch zwei Weibchen?

Alles zur Haltung, Pflege und Zucht bei allen anderen Sitticharten.

Moderator: Moderatoren-Team

Foren-Fan
Vögel: 1,1 Platycercus icterotis;
Postleitzahl: 30173
Land: Deutschland

Doch zwei Weibchen?

Beitragvon fireball » 29.03.2012, 13:34

Hallo,

Ich habe eine Frage zu meinen beiden Stanleysittichen. Sie wurden mir als sicheres Männchen und Weibchen von zwei verschiedenen Züchtern verkauft. Er ist jetzt 7 Monate und sie 9 Monate alt. Sie sind seid Oktober bei mir. Das Problem ist nur: Sie sieht nach wie vor "röter" aus als er und hat auch deutlichere Wangenflecken. Langsam bekomme ich das Gefühl, dass es doch zwei Weibchen sein könnten. Ich weiß, dass Stanleys erst mit etwa 14 Monaten völlig umgefärbt sind, aber müsste man nicht langsam einen Unterschied erkennen können?
Sollte das so sein, glaubt ihr, dass sich zwei Paare vertragen könnten? Die Voliere ist leider nur 2,50x1,00x2,20m groß und ich habe nicht wirklich Möglichkeiten, sie zu trennen. Hieße das, ich müsste einen der beiden Vögel "umtauschen"? Das wäre sehr traurig, ich mag sie beide sehr gerne...

Lg,
Anna

Ehemalige
Vögel: 1.3.1 Blaustirnamazonen, 1.0 Goffin, 2.2 Grünwangen-Rotschwanzsittiche, Pennant, Lemminge

Re: Doch zwei Weibchen?

Beitragvon value » 29.03.2012, 14:50

Lass doch ein DNA Test machen, kostet 15 Euro und dann ist es sicher was du da hast

Ehemalige
Vögel: *
Postleitzahl: 311

Re: Doch zwei Weibchen?

Beitragvon Lilith » 29.03.2012, 14:53

Hallöchen!

Ehrlich gesagt kann ich dir nicht wirklich weiter helfen, aber vielleich sind Bilder für unsere erfahrenen User ganz hilfreich. Ich denke, damit wäre zumindest einfacher zu klären, ob man schon etwas sagen kann oder nicht.
Ansonsten gibt es noch die Möglichkeit der DNA-Analyse - damit wüsstest du eindeutig, welches Geschlecht deine beiden haben.

Zur Haltung muss ich ganz ehrlich sagen, ich würde das Risiko zwei Paare auf diesem Raum nicht halten. Da wäre mir das Risiko bei Plattschweifsittichen wirklich zu groß.

Zurück zu Andere Sitticharten