Vergesellschaftung Singsittich 2. Versuch

Alles zur Haltung, Pflege und Zucht bei allen anderen Sitticharten.

Moderator: Moderatoren-Team

Foren-Freak
Plz/Ort: 01723 bei Dresden
Vögel: Nur im Kopf
Postleitzahl: 01723
Land: Deutschland

Re: Vergesellschaftung Singsittich 2. Versuch

Beitragvon Lydi » 17.03.2012, 12:43

sabine hat geschrieben:....O.k., ich habs verstanden, das junge Glück will seine Ruhe haben ! Ich werde jetzt zusehen, dass ich schnell einen Nistkasten bekommen, die machen mir den Eindruck als würden sie bald brüten wollen. Die Eier werde ich aber austauschen, ich will nicht züchten.

So, ich glaube, da habe ich grosses Glück gehabt und ein echtes Liebespaar ! :herz:

Mensch Sabine, dass ist ja großartig! schön das es gleich mit den beiden geklappt hat. :clap:
Den Nistkästen aber erst Anbieten, wenn das erste Ei da ist, sonst annimierst du sie nur unnötig! :-)
Liebe Grüße sagt Lydi

Foren-Fan
Vögel: Prachtfinken +Sittich
Postleitzahl: 28203

Beitragvon sabine » 17.03.2012, 14:46

Ja, ich warte aufs erste Ei, dann kommt der Nistkasten. Wirklich schade, dass ich nicht züchten will- die beiden Singer wären ein tolles Paar. Die sind sowas von verliebt ineinander, hier fliegen wirklich Herzchen durchs Wohnzimmer :pink:

Danke auch noch mal für alle Tipps !!!!!!

LG

Sabine

Foren-Fan

Beitragvon sabine » 28.03.2012, 16:56

Hallo,

so, noch mal ein Up-Date. Meine Singer-Henne scharrt jetzt immer wie wild am Boden der Voliere herum und sitzt in Bruthaltung da. Bis jetzt hat sie noch kein Ei gelegt aber das wird sicherlich bald kommen. Sie ist in der Mauser und sieht auch ein bisschen struppig aus; als einige unserer Prachtfinken zur TAin mussten (wg. Schnabelkorrekturen) habe ich sie mitgenommen. Die TAin hat einen Kotcheck gemacht, alles o.k. Die TAin hat aber jede Menge Dreck aus der Nase befördert; jetzt meine Frage, woher kommt so etwas ? Ansonsten kriegt sie jetzt Volamin; hat da jemand hier Erfahrung mit ?

Der junge Singer-Hahn ist ein echtes Goldstück ! Und er ist nicht blöd, er lernt wirklich schnell. Er knabbert alles an, wir versuchen ihn gerade von Kabeln (die wir erstmal nagesicher machen mussten) auf Eierkartons etc umzustellen. Er wird immer zahmer, was es bedeutend angenehmer macht, ihn im Wohnzimmer fliegen zu lassen. Ich bin wirklich erstaunt, wie schnell so ein Hahn zahm wird wenn schon ein zahmer Vogel da ist. Der zahme Vogel zieht den anderen sozusagen mit. Für mich hat sich das Vogelglück sozusagen verdoppelt und meine Singer machen auch einen fröhlichen Eindruck. Überhaupt kein Streit, die sind wirklich ein Herz und eine Seele !

LG

Sabine

Foren-Freak

Beitragvon Lydi » 31.03.2012, 15:45

Hi Sabine,
dass klingt ja Super!!

Oft ist es so, dass das zahme "Alt" Tier dem Neuling viel Vertrauen im Umgang mit den Menschen gibt. Und deine beiden sind da mal wieder ein tolles Paradebeispiel!!

Lg
Liebe Grüße sagt Lydi

Foren-Fan

Beitragvon sabine » 01.04.2012, 08:05

Hallo,

ich hatte überhaupt nicht damit gerechnet, dass der Hahn so schnell so zahm werden würde. Da die beiden Sittiche aber im Wohnzimmer fliegen, ist es schon besser, wenn so ein paar Grundregeln klappen ( wie z.B. dass ich die Tiere auch wieder gut in ihre Voliere bekomme). Und der Hahn lernt unglaublich schnell; der guckt sich alles von ihr ab und ist dann völlig begeistert, wenn er es selbst kann. So, und jetzt ist gerade die Henne auf meinem Lap Top gelandet und er fliegt um mich herum. Hier ist wirklich Leben in der Bude :-D . Ich freue mich immer wieder, dass ich vor 2 Jahren diesen Findling behalten habe !

LG

Sabine

Foren-Freak

Beitragvon Lydi » 01.04.2012, 13:38

sabine hat geschrieben:Ich freue mich immer wieder, dass ich vor 2 Jahren diesen Findling behalten habe !

Und der Findling freut sich mit dir! :ok: :-D
Liebe Grüße sagt Lydi

Vorherige

Zurück zu Andere Sitticharten