Karlchen

Alles zur Haltung, Pflege und Zucht bei Wellensittichen und Nymphensittichen.

Moderatoren: gustl, Sittich-Info.de

Bonny1995

Karlchen

Beitragvon Bonny1995 » 25.03.2012, 01:20

Huhu ihr da draußen,
ich weis nicht ob das hier jetzt her passt aber ich muss euch davon jetzt einfach mal berichten :)
Ich war ja jetzt lange auf der Suche nach einen Partner für Ricky und hatte dann auch einen Züchter gefunden. Nur wurde ich von dem ziemlich enttäuscht, ich habe mehrmals nach Bildern gefragt und nach 7Wochen wann sie denn nun so weit wären. Nur gab er mir keine Antwort mehr. 2 Wochen später probierte ich es nochmal und wieder keine reaktion auf meine Mail.
Naja dann musste ich mich vom neuen auf die Suche machen und ich hatte glück.

Ricky bekommt jetzt einen ca. gleichaltrigen Partner.
Dieser wurde wie mir die jetztigen Besitzer berichteten zusammen mit 7 anderen Vögeln nach einem Umzug einfach zrückgelassen :evil:
Die jetzigen (noch) Besitzer von ihm haben eine super Idee gehabt und ich bin einfach nur begeistert von ihnen. Sie nehmen Vögel auf die mehr oder weniger im Stich gelassen worden sind und Helfen diesen wieder ein neues schönes Zuhause zu finden. Ich finde es schön doch mal wieder Menschen zu kennenzulernen bei denen es mehr um das wohl der Tiere geht als wie um Geld oder sonstiges.
Im gegensatz du dem Züchter der auf meine Fragen sehr genervt reagierte geben diese mir richtig viele Infos und Tipps zu Eingewöhnung und allem drum und dran, sie haben mir sehr viele Fotos von den kleinen Kerl geschickt und am 3.4.12 soll er hier einziehen :clap: :clap:
Ich freue mich schon so, und Ricky ist endlich nciht mehr allein :sonne:
So das wollte ich jetzt irgendwie einfach mal los werden :)
Ganz liebe Grüße Andrea + Ricky

Foren-Freak
Vögel: Grasparkiet
Land: Deutschland

Re: Karlchen

Beitragvon Rolf_S » 25.03.2012, 05:11

viele von diesen alten Vermehrer sind nicht mit dem Internet groß geworden und damit schlichtweg überfordert z.b. ein Foto per Anhang zu verschicken. Da ist es meist besser, vor Ort das alles zu besprechen und in Augenschein zu nehmen.

Foren-Freak
Plz/Ort: 01723 bei Dresden
Vögel: Nur im Kopf
Postleitzahl: 01723

Beitragvon Lydi » 30.03.2012, 17:21

Hi Bonny,
das find ich super, dass du an so tolle Leute gelangt bist, die dir wirklich helfen, einen neuen Partner zu finden! :ok:

Rolf_S hat geschrieben:viele von diesen alten Vermehrer sind nicht mit dem Internet groß geworden und damit schlichtweg überfordert z.b. ein Foto per Anhang zu verschicken. Da ist es meist besser, vor Ort das alles zu besprechen und in Augenschein zu nehmen.

Ohja, das stimmt "leider". Deswegen ist es wirklich oft besser, den Telefonhörer in die Hand zu nehmen, anzurufen und einen Besichtigungstermin auszumachen. So kann man dann auch vor Ort entscheiden, ob man ein Tier von dem Züchter nehmen würde oder nicht im Bezug auf die Haltungsbedingungen! :-)
Liebe Grüße sagt Lydi

Ehemalige
Plz/Ort: Hamburg

Beitragvon Susi64 » 01.04.2012, 07:57

Auf jeden Fall ist es toll, daß Du so nette und engagierte Menschen kennengelernt hast. Ich finde es auch immer schön, wenn sich Menschen für in Not geratene Tiere einsetzen. Es gibt schreckliche Menschen, die Tiere einfach nur als Gegenstände ansehen, da ist es gut, wenn es auch andere Menschen gibt.
Die werden sicher auch immer mit einem guten Rat für Dich da sein, wenn Du mal Fragen hast.
Susi und die Bourkies

Bonny1995

Beitragvon Bonny1995 » 01.04.2012, 18:03

Naja Besichtigungstermine sind bei mir nicht drin. da bei uns in der umgebung wirklich NICHTS ist von Nymphen her und so.. ich hab wirklich alle möglichen züchter angerufen doch die meisten züchten keine Nymphen mehr... hab kleinanzeigen gesucht aber da finde ich nur welche von weiter weg..
und meine Eltern fahren mich sicherlich nicht so weit wegen "nur" einen Vogel....
also bleibt mir nichts anderes übrig als das über Telefon und Bilder bzw. Emails zu regeln. :(

Bonny1995

Beitragvon Bonny1995 » 03.04.2012, 09:49

So der kleine ist heute früh angekommen =)
Ricky wusste erstmal garnicht wie sie sich verhalten soll und hatte nur große Augen und einen langen Hals gemacht :D
Dann fing sie an zu schreien wie am Spieß hörte aber auch gleich wieder damit auf.
Karlchen ist sehr zurückhaltend und recht schüchtern. Ricky versucht gerade ihre ersten annäherungsversuche :ok: doch Karlchen findet sie wohl ein kleinen wenig zu aufdringlich.

Hab hier gleich ein paar Bilder für euch gemacht =)

Bild

naja soo viel Interesse zeigt er noch nicht aber ich denke er wird noch recht fertig von der Fahrt sein :ok:

Bild

jetzt noch eine Frage ich muss heut noch mal weg. Kann ich die zwei ohne mir sorgen zu machen alleine lassen oder sollte ich sie lieber noch mal trennen? :weissnix:

Foren-Freak

Beitragvon Lydi » 03.04.2012, 10:26

Bonny1995 hat geschrieben:jetzt noch eine Frage ich muss heut noch mal weg. Kann ich die zwei ohne mir sorgen zu machen alleine lassen oder sollte ich sie lieber noch mal trennen?

Wie lange musst du weg? Wie groß ist der Käfig? Können sie sich darin aus dem Weg gehen?
Sind bis jetzt Aggressionen erkennbar?

Wenn keine Aggressionen erkennbar sind, sie sich aus dem Weg gehen können und der Käfig damit groß genug ist und du nur für einen relativ kurzen Zeitraum weg musst, würde ich sagen, dass du sie zusammen lassen kannst!
Liebe Grüße sagt Lydi

Bonny1995

Beitragvon Bonny1995 » 03.04.2012, 10:50

also ist eine Zimmervoliere schon relativ groß könnten sich also schon aus dem weggehen, ne im gegenteil jetzt fagnen sie gerade an sich gegenseitig zu putzen :)
naja sind schon 2-3 Stunden.. :/

Foren-Freak

Beitragvon Lydi » 03.04.2012, 12:00

Bonny1995 hat geschrieben: ne im gegenteil jetzt fagnen sie gerade an sich gegenseitig zu putzen :)

Na dann.... :)
Wenn sie sich putzen, brauchst du dir keine Sorgen machen!
natürlich kann die Stimmung nochmal umschlagen, aber bei den eigentlich recht friedlichen Nymphen habe ich davon sehr wenig gehört! :-)
Liebe Grüße sagt Lydi

Bonny1995

Beitragvon Bonny1995 » 05.04.2012, 18:52

hm....
seit heute zicken sich die beiden recht an.
Ricky hält ihn manchmal den Kopf zum kraulen hin und dann auf einmal meckert sie ihn an und droht ihm.
Und wenn Ricky mal an ihm vorbei kommt meckert er und hackt nach ihr....
ist das normal am anfang?! :confused:

Foren-Freak

Beitragvon Lydi » 06.04.2012, 07:53

So, ich hab's jetzt mal hierher verschoben, damit die die Nymphen-Profis weiterhelfen können, ich hab nämlich grad keine Ahnung ob das normal ist! :oops: (Doro, Hilfe!!!! :D )
Liebe Grüße sagt Lydi

Foren-Freak
Plz/Ort: 99817
Vögel: Nymphensittiche
Postleitzahl: 99817

Beitragvon Doro1 » 06.04.2012, 08:40

Hallo Bonny,

kannst du mir bitte mal sagen wer von den beiden wer ist. Das sieht mir total nach 2 Hennen aus :/
Wer Tiere liebt und achtet, ist um vieles reicher im Leben.

Mit den Flügeln grüßen Georgie(Schorschi ausgesprochen :-) ), Knöpfchen,Benny, Molly, Oskar, Moni, Willy, mit den Ohren meine beiden Zwergkaninchen Max und Moritz und aus dem Regenbogenland mein geliebtes Rudinchen(2005) und Lucky mein Schatz(30.04.09).

Bonny1995

Beitragvon Bonny1995 » 08.04.2012, 23:09

der mit dem gelben ist Karli und der graue ist Ricky ;)

Bonny1995

Beitragvon Bonny1995 » 08.04.2012, 23:11

das sind norm 2 Hähne.. -.- leider erst nach dem kauf bemerkt ich war fest davon überzeugt da Ricky eine Henne ist. Doch er pfeift lieder macht auch das mit der Herzchenstellung mit den flügeln. Hennen Pfeifen ja norm. nicht hab ich gelesen.

Foren-Freak

Beitragvon Doro1 » 09.04.2012, 09:03

Also karli könnte in der Jungmauser sein, dann bekomt er noch einen ganz gelben kopf und die schwanzfedern kommen ohne dieses fischgrätenmuster. Wenn das so ist dann ist es eindeutig ein wildfarbener Hahn. und die kleine graue ist auf jeden fall eine Henne. Wie alt sind denn die beiden?

Mit den Flügeln grüßen Georgie(Schorschi ausgesprochen :-) ), Knöpfchen,Benny, Molly, Oskar, Moni, Willy, mit den Ohren meine beiden Zwergkaninchen Max und Moritz und aus dem Regenbogenland mein geliebtes Rudinchen(2005) und Lucky mein Schatz(30.04.09).

Bonny1995

Beitragvon Bonny1995 » 09.04.2012, 09:51

die sind jetzt so um ein dreiviertel jahr. genau kann ich es nicht sagen jedenfall sind fangen sie gerade an Federn fallen zu lassen ;)
Wieso ist er/sie eine Henne?! Heißt es nicht wenn bei Weißkopf nymphen sich der Kopf verfärbt das sie dann männlich sind? denn er wird langsam immer Heller am Kopf :roll:

Und heißt es nicht das Hennen nur meckern oder schreien aber nicht Pfeifen?! :weissnix:

Foren-Freak

Beitragvon Doro1 » 12.04.2012, 07:21

Man kann sehr gut an den Schwanzfedern erkennen ob hahn oder henne. Das Fischgrätenmuster (wenn es nach der Jungmauser) noch a ist zeigt das es eine Henne ist. Ist der Schwanz einfarbig dann ist es ein hahn. Man kann das aber nicht für alle Farbmutationen sagen aber wildfarben und weißkopf funktionierts ;)

Schau mal hier

Bonny1995

Beitragvon Bonny1995 » 12.04.2012, 10:54

In welchen alter kommen sie denn in die Mauser?

villt. hast du recht...
Ricky versucht ständig annäherungsversuche zu machen aber Karl hackt immer nur nach Ricky sie leben eig. total aneinander vorbei wenn man so drüber nachdenkt

und seit gestern ist Karl recht komisch er weicht sofort zurück wenn man dem käfig näher kommt und fängt an zu fauchen aber ichweis nicht warum, er war ja doch recht zutraulichaber jetzt... :weissnix:

Nächste

Zurück zu Wellensittiche und Nymphensittiche