Nistkasten
Moderator: Moderatoren-Team
10 Beiträge
• Seite 1 von 1
- sabine
- Vögel: Prachtfinken +Sittich
- Postleitzahl: 28203
- Land: Deutschland
Nistkasten
Hallo,
ich will demnächst für meine brutwillige Singsittichhenne einen Nistkasten hinstellen. Eigentlich wollte ich einen handelsüblichen Kasten aus Pressholz von Futternapf kaufen. Eben habe ich hier mit einem Züchter telefoniert, der mir sagte, ich sollte auf jeden Fall die Finger von den Pressholznistkästen lasse und einen Kasten aus richtigem Naturholz nehmen. Die Henne würde in den Pressluftkästen schwitzen, es herrsche da ein ganz schlechtes , Krankheiten begünstigendes Klima. Ich werde den Rat beherzigen aber mich interessieren jetzt Eure Erfahrungen hier ? - Und ich bin sauer, dass diese grossen Ketten offensichtlich Mist verkaufen.
LG
Sabine
ich will demnächst für meine brutwillige Singsittichhenne einen Nistkasten hinstellen. Eigentlich wollte ich einen handelsüblichen Kasten aus Pressholz von Futternapf kaufen. Eben habe ich hier mit einem Züchter telefoniert, der mir sagte, ich sollte auf jeden Fall die Finger von den Pressholznistkästen lasse und einen Kasten aus richtigem Naturholz nehmen. Die Henne würde in den Pressluftkästen schwitzen, es herrsche da ein ganz schlechtes , Krankheiten begünstigendes Klima. Ich werde den Rat beherzigen aber mich interessieren jetzt Eure Erfahrungen hier ? - Und ich bin sauer, dass diese grossen Ketten offensichtlich Mist verkaufen.
LG
Sabine
- Lilith
- Vögel: *
- Postleitzahl: 311
Re: Nistkasten
Ehrlich gesagt hab ich auch so einen Pressholznistkasten für den Fall, das mal doch wieder jemand mehr als nur ein Ei legt.
Bin auch so noch nie darüber gestolpert, das sie schelcht sein sollen. (Abgesehen von der fehlenden Mulde, was bei mir ja egal ist da ich nicht züchte.)
Aber, vielleicht kann uns ja jeand aufklären, wenn es so ist. Es würde mich jetzt auch brennend interessieren.
Tun sie ja leider mit vielen Dinge, man denke nur an Plastikvögel, Spiegel und das ganze "Zusatzfutter" wie Sprechperlen und Co. Sowas braucht kein Vogel...
Bin auch so noch nie darüber gestolpert, das sie schelcht sein sollen. (Abgesehen von der fehlenden Mulde, was bei mir ja egal ist da ich nicht züchte.)
Aber, vielleicht kann uns ja jeand aufklären, wenn es so ist. Es würde mich jetzt auch brennend interessieren.
sabine hat geschrieben: Und ich bin sauer, dass diese grossen Ketten offensichtlich Mist verkaufen.
Tun sie ja leider mit vielen Dinge, man denke nur an Plastikvögel, Spiegel und das ganze "Zusatzfutter" wie Sprechperlen und Co. Sowas braucht kein Vogel...
- Lydi
- Plz/Ort: 01723 bei Dresden
- Vögel: Nur im Kopf
- Postleitzahl: 01723
Ich habe davon bisher auch noch nichts gehört.
Bis auf, wie Lilith schon schrieb, die fehlende Mulde.
Die ist ja aber uninteressant wenn man die Henbe auf Plastikeiern brüten lässt.
Bis auf, wie Lilith schon schrieb, die fehlende Mulde.
Die ist ja aber uninteressant wenn man die Henbe auf Plastikeiern brüten lässt.
Liebe Grüße sagt Lydi
- RosellaLucy
- Vögel: Rosellasittich
- Postleitzahl: 10117
Ich hab neinen Nistkasten auch selbst gebaut aus Pressholz. Hab damit keine schlechten Erfahrungen machen können.
Außerdem habe ich trotzdem eine Mulde reingefräst. Auch wenn ich die Eier austausche. Meine Lucy war sonst nur am Eier zusammenrollen. Ich fand das war ganz schöner Stress für sie. Ist ja so schon doof auf Gipseiern zu sitzen. Die ganze Anstrengung umsonst. Sie tut mir dann immer richtig leid.
Außerdem habe ich trotzdem eine Mulde reingefräst. Auch wenn ich die Eier austausche. Meine Lucy war sonst nur am Eier zusammenrollen. Ich fand das war ganz schöner Stress für sie. Ist ja so schon doof auf Gipseiern zu sitzen. Die ganze Anstrengung umsonst. Sie tut mir dann immer richtig leid.
Und ich bin sauer, dass diese grossen Ketten offensichtlich Mist verkaufen.
Da hilft es nichts, seine Wut in irgendwelchen Foren raus zu lassen.... das musst alles vor Ort machen... nach dem Chef verlangen und wenn der nicht da ist, auf das Personal los gehen. Meinetwegen auch so weit bis die anfangen zu heulen. Ich schnapp mir auch gern die Flyer die die auslegen, schlage die Seite auf wo steht das Spiegel und Plastikvogel nicht gut sind und stech den Flyer in den Bügel wo der Mist hängt.
- Grazia
- Vögel: rosella sittich
- Postleitzahl: 81249
Rolf_S hat geschrieben: auf das Personal los gehen. Meinetwegen auch so weit bis die anfangen zu heulen.
Meinst Du DAS wirklich ernst ??????Wenn ja, kann nur den Kopf schütteln.
Katzis:Sammy,Paula
Hundi:Goya
Ninchen:Lisa,Oskar
Rosellas:Sydney,Sky
Regenbogenland: Sissi,Maya,Captain,Bubbles,Leon,Ulysses,Simba,Max
Hundi:Goya
Ninchen:Lisa,Oskar
Rosellas:Sydney,Sky
Regenbogenland: Sissi,Maya,Captain,Bubbles,Leon,Ulysses,Simba,Max
Hallo,
"echtes" Holz atmet und nimmt Feuchtigkeit auf und gibt sie natürlich auch wieder ab. Gepresstes Holz kann dies i.d.R nicht und daher ist das Klima in ihnen schlechter. Wenn die Holzplatten beschichtet sind, geht das Klima weiter in den Keller.
"echtes" Holz atmet und nimmt Feuchtigkeit auf und gibt sie natürlich auch wieder ab. Gepresstes Holz kann dies i.d.R nicht und daher ist das Klima in ihnen schlechter. Wenn die Holzplatten beschichtet sind, geht das Klima weiter in den Keller.
- Lilith
- Vögel: *
- Postleitzahl: 311
richard hat geschrieben:Hallo,
Schlechter ist durchaus nachvollziehbar - die Frage die sich mir gestellt hat ist, ob es wirklich so dermaßen miserabel ist, das es eben mitunter gesundheitsschädlich werden kann?
richard hat geschrieben:Hallo,
Wer züchtet, könnte das ja leicht mit paar Temperatur und Feuchtigkeitssensoren verifizieren oder als Humbug enttarnen. Vorrausgesetzt man baut mehrere identische Nistkästen mit unterschiedlichen Hölzern.
- Alice Chodura
- Plz/Ort: 12437
- Vögel: Prachtrosellas, Agagorniden, Ziegensittiche, Graupapageien, Zwergaras
- Postleitzahl: 12437
Huhu
Mal fernab aller atmungs und nichtatmungs Geschichten...
würde ich mir mehr Gedanken um den Leim machen, wo wirklich niemand einem Sagen kann, was das für ein Leim ist.
Ist zwar seit Jahren Formaldehyd frei als Lösemittel, aber wie giftig oder ungiftig der Leimanteil ist steht nirgends, ist nicht zu recherchieren.
Und das wird auch die nächsten Jahre keiner Industrie interessieren, weil man diese Platten nicht essen soll ... was aber Papageien und Sittiche beim Ausbau ihrer Höhle zum Teil tun, im Gegensatz zum Menschen.
Daher nehmen ich und meine Eltern für Holzarbeiten Naturholz... kostet etwa das gleiche, lässt sich aber schöner bearbeiten (weniger Splitter)
Viele Grüße
Alice
Mal fernab aller atmungs und nichtatmungs Geschichten...
würde ich mir mehr Gedanken um den Leim machen, wo wirklich niemand einem Sagen kann, was das für ein Leim ist.
Ist zwar seit Jahren Formaldehyd frei als Lösemittel, aber wie giftig oder ungiftig der Leimanteil ist steht nirgends, ist nicht zu recherchieren.
Und das wird auch die nächsten Jahre keiner Industrie interessieren, weil man diese Platten nicht essen soll ... was aber Papageien und Sittiche beim Ausbau ihrer Höhle zum Teil tun, im Gegensatz zum Menschen.
Daher nehmen ich und meine Eltern für Holzarbeiten Naturholz... kostet etwa das gleiche, lässt sich aber schöner bearbeiten (weniger Splitter)
Viele Grüße
Alice
10 Beiträge
• Seite 1 von 1