Tagebuch von meinen beiden Rabauken

Alles zur Haltung, Pflege und Zucht bei allen anderen Sitticharten.

Moderator: Moderatoren-Team

Foren-Freak
Plz/Ort: 12437
Vögel: Prachtrosellas, Agagorniden, Ziegensittiche, Graupapageien, Zwergaras
Postleitzahl: 12437
Land: Deutschland

Re: Tagebuch von meinen beiden Rabauken

Beitragvon Alice Chodura » 01.04.2012, 13:21

Huhu,

Nudeln (ohne Salz gekocht oder warm ausgespült) und Gouda sind ok, aber in sehr kleinen Mengen. Der Gouda ist nunmal recht Fettig und immernoch ein Milchprodukt, das vom Sittich nicht komplett verwertet werden kann, sie haben keine Lactase zur Aufspaltung des Milchzuckers Lactose. Gouda ist darüberhinaus salzig... bestimmte ganz billige Analogkäse verbieten sich schon vorneherein, so wie die vor Öl nur schmieren und riechen.

Prachtrosellas und Pennantsittiche sind, obwohl genetisch eine Art sind, anderer Kultur. Pennante sind von naturaus etwas kontaktfreudiger, als Rosellas, so bleiben letztere auf Distanz in Australien und erstere kommen als Wildtier bis auf die Hand oder der Schulter, das gilt sogar für Pennantgruppen, die nicht angefüttert werden also bis heute weitestgehend wild sind. Das hält sich bis in die kultivierteren, nachgezüchteten Expemplare die in unseren Wohnzimmern leben.
Prachtrosellas sind auf eine ganz angenehme Art und Weise kleine Schisser ;) Die aber schon ganz genau wissen, was man von ihnen will. Memo und ihre Freunde hören auf "Komm! Komm her!" was soviel bedeutet wie, ab in den Käfig oder "Los, schnell Abendessen/Leckerli" dann sind sie besonders schnell im Käfig, wenn es sein muss. Auch dieses auf dem Finger kommen oder der Schulter, ist nicht Rosella artundweise.

Viele Grüße
Alice

Foren-Freak
Vögel: Rosella
Postleitzahl: 38828

Beitragvon coco/kiki » 01.04.2012, 19:31

Danke für die Aufklährung, jetzt bin ich wieder etwas schlauer :ok:.
Ich bin gerade von der Arbeit gekommen, mußte erst mal mein Mann fragen wie die beiden in den Käfig gekommen sind. Sie waren wohl beide sehr hungrig und sind in den Käfig gegangen aber immer auf der Lauer. Mein Mann ging dann in die Hocke und hat mit einem Besen die Tür rangeschoben :lol: (hätte ich gern gesehen). Er sagte sowie man an den Käfig ging sind sie wieder raus, da kam die Idee mit dem Besen. Die Vögel sind nicht dumm, irgendwann müssen sie doch auch mal genug haben. Sie kommen morgens so gegen 7.00 Uhr raus und wenn sie so gegen 18.00 Uhr rein sollen wollen sie noch nicht :kopfkratz: .
So, nun Schluß für heute, muß morgen wieder zur Frühschicht :n8:

Foren-Freak
Vögel: Rosellasittich
Postleitzahl: 10117

Beitragvon RosellaLucy » 02.04.2012, 09:47

Als meine noch im Haus lebten, habe ich immer das Licht ausgemacht, um die Tür zum Käfig zu schließen. Rein sind sie ja zum Schlafen irgendwann allein, dann mußte nur noch die Tür zu. Ich kenn das. Die sind super flink wieder raus, wenn man näher kam. Nur eben nicht wenn es dunkel war. 8)

Mitglied
Vögel: Pennantensittiche (Pepe und Maxi)
Postleitzahl: 47279

Beitragvon wedaumaus » 02.04.2012, 10:43

Meine beiden Mäuse sind auch immer nach einander essen gegangen. Sind schon nicht Doof. Aber Maxi (das Männchen) ist verfressen. Also muss ich immer nur Pepe locken und den Käfig dann zu machen. Maxi will !!! dann auch rein.
Im Moment wir aber Pepe gefüttert und brauch nicht zu fressen. Also schlafen Beide über der Tür und wir können nicht lüften.
Aber was man nicht alles für die Mäuse erträgt.

Gruß
Petra

Foren-Freak

Beitragvon coco/kiki » 02.04.2012, 15:54

Meine beiden sind nun satt und schlafen fast im Käfig. Das mit dem hungern lassen klappt ganz gut (bis jetzt). Heute hab ich wieder neue Bilder gemacht, sie hatten hunger und ich legte ein Hirsekolben neben mir auf den Tisch ;) .
Seht selbst :-D .
Kiki ist erst mal vorsichtig
Bild
Coco ist mutig und landet auf der Stuhllehne
Bild
der Hunger siegt
Bild
Kikis neuer Lieblingsplatz
Bild
da gibt es viel zu sehen
Bild
einige Fußgänger bleiben schon stehen und schmunzeln

Foren-Freak
Plz/Ort: 01723 bei Dresden
Vögel: Nur im Kopf
Postleitzahl: 01723

Beitragvon Lydi » 02.04.2012, 16:20

Hihi...ein Bild mit Fussgänger wäre ja mal klasse! :D

Sind wieder tolle Bilder! :-)
Liebe Grüße sagt Lydi

Foren-Freak

Beitragvon Alice Chodura » 02.04.2012, 16:36

Hihi,
ja das mit den Fußgängern kennen wir aus Duisburg nur zu gut. Nur wird es uns langsam etwas unheimlich, das immer mehr leute fragen, ob wir ihnen einen davon verkaufen :nein: . Zum Glück sind meine Eltern getreu dem Schlag: was bei uns ist, gehört auch uns und die Tiere würden sie für keinen Preis der Welt verkaufen , weil die gehören zur Familie.

Ehemalige
Vögel: *
Postleitzahl: 311

Beitragvon Lilith » 02.04.2012, 17:13

Ich muss mal ganz dumm etwas fragen. Du lässt deine kleinen ja hungrig, damit sie zurück in den Käfig gehen. Das könnte ich bei meinen Ziegen nicth machen, die futtern ja andauernd und haben einen recht schnellen Stoffwechsel. Wie ist das denn bei Rosellas?

Aber auf jeden Fall mal wieder tolle Bilder!

Foren-Freak

Beitragvon coco/kiki » 02.04.2012, 17:20

Die beiden gebe ich auch nicht mehr her :pink:. Wenn ich mir ein Tier anschaffe bleibt es bis zum Ende, so war es schon immer.
Es ist voll toll die beiden zu beobachten und ich bin schon etwas stolz das sie so nah ran kommen.
Morgen wollen wir ein paar Bilder entwickeln lassen und dem Züchter schicken, dann kann er sich überzeugen das es den beiden gut geht :lol: .
Sorry das ich heut nicht ganz so viel schreibe, bin etwas breit von der Arbeit :gaehn: .

Die beiden hungern natürlich nicht den ganzen Tag, das könnte ich nicht übers Herz bringen :nein: .
Aber so ca. eine Stunde bevor sie rein sollen nehme ich das Futter raus und ich merke ja auch wenn sie Hunger haben. Auf Kolbenhirse sind sie ganz besonders heiß.

Ehemalige

Beitragvon Lilith » 02.04.2012, 17:28

Ich wollte jetzt auch nicht sagen, das du deine Schätzchen 10 Stunden hungrig lässt! ;) War eher so eine Überlegung meinerseits durch deinen Beitrag. (Frau will ja schließlich noch was lernen!)

Foren-Freak

Beitragvon Alice Chodura » 02.04.2012, 17:34

Rosellas sind vergleichsweise ruhige bis hin zu trägen Papageien in der Stubenhaltung (ganz anders als die Wildtiere).
Auch wenn sie rumtoben ist das mehr so Phasenweise und passiert relativ direkt nach dem sie gefressen haben und rauskommen oder halt kurz bevor sie wieder fressen gehen. Die Zeit dazwischen wird rumgesessen, rumgelaufen, geschlafen, geputzt , aus dem Fenster geguckt und halt so Dinge, die jetzt nicht viel Energie benötigen

Die fressen, wenn sie fressen, einmal viel und kommen damit gut aus. Bei meinen Duisburgern, steht zwar immer ein großer Futternapf zur verfügung, aber der wird nur morgends und Abends aufgesucht . Ist bei denen wie beim Spielen, da vergisst man auch schnell Essen und Trinken :D .
Das zurückfliegen um zu fressen, kommt da nur vor, wenn die Angst haben, das Fressen ist nicht mehr da. Diese Panik löst man auch schnell aus, wenn der Futternapf plötzlich umgehangen wird oder der Käfig verschoben. Es könnte ja sein, dass das Fressen am Abend nicht mehr da ist, also so lange immer einwenig fressen, wie etwas da ist.

Wie immer gibt es auch in der Beziehung, Tiere die draußen so viel Toben und Fliegen, dass der Sprit schneller verbraucht ist und andere die sich sehr ruhig verhalten.
Ok, eine stunde vor geplanten Feierabend klingt aber ok :)

Viele Grüße
Alice

Foren-Freak

Beitragvon coco/kiki » 03.04.2012, 15:29

Alice Chodura, also ich muß sagen meine beiden sind nicht so ruhige Vertreter ;) . Sie sind viel in Aktion, ich weiß nicht wie oft ich schon die Bilder wieder hingestellt habe. Kaum stehen die Bilder auf ihren Platz kommt einer von beiden und sie werden wieder umgeschupst :irre: , dann sind sie zufrieden, da hilft auch keine :motz: .
Klar gibt es auch mal eine kurze Pause, aber wirklich nicht lange dann wird wieder geflogen, geklettert, gespielt, Pappe anknabbern, gemäckert, gefressen und schnell wieder aus dem Käfig....

Heute habe ich beobachtet, das Coco anfängt Kiki zu füttern, sie nimmt es auch an :| .
Jetzt mache ich mir schon wieder Gedanken :confused: , soll ich ein Nistkasten bauen lassen (von meinen Mann) und reinhängen oder lieber nicht :weissnix: .
Ich möchte nicht züchten und will dann (falls Kiki Eier legen sollte) diese austauschen.
Ich hab da so ein paar Dekoeier, weiß aber nicht ob ich die nehmen kann.
Hab mal ein Bild gemacht.

Bild

Ehemalige

Beitragvon Lilith » 03.04.2012, 15:32

Den Nistkasten eigentlich schon anschaffen, auch wenn das Füttern nichts zu sagen hat. Es gehört einfach zur Paarbindung dazu. Freu dich darüber! :pink:

Reinhängen würd ich das Ding aber auf gar keinen Fall, das kannst du machen wenn mal wirklich Eier da sind.

Foren-Freak

Beitragvon coco/kiki » 03.04.2012, 15:47

Ja, ich freu mich ja auch das die beiden so schön harmonieren :-D , gerade ich wieder Ramba Zamba hier. Sie fliegen mit viel Lärm hin und her, schauen aus dem Fenster, motzen rum und suchen schon wieder was sie anstellen können.

Meint ihr ich könnte die Dekoeier nehmen? Ich weiß ja nicht wie groß so ein Rosella Ei ist, aber so ungefähr die Größe stelle ich mir schon vor.

Foren-Freak

Beitragvon Alice Chodura » 03.04.2012, 18:37

Ja die Größe ist ok,
was anderes als Deko/Gips oder Ostereier hätte ich dir auch nicht empfolen :)

Viele Grüße
Alice

Foren-Freak

Beitragvon coco/kiki » 04.04.2012, 08:50

:winkend: , Gestern habe ich vergessen das Futter aus den Käfig zu nehmen. Das Resultat war, meine beiden wollten Abends nicht mehr rein und drehten noch mal richtig auf :roll: . Ich dachte, naja, sie werden schon müde werden und rein gehen. Pustekuchen, ich hab dann die Rollos runter gelassen und nur das Licht vom Aquarium war an. Beide wurden etwas hektisch, also wieder mehr Licht. Das fanden sie gut und drehten noch zig Runden aber sie wollten einfach nicht in den Käfig, was sollte ich tun :hä:
Einfangen wollte ich sie nicht weil ich denke dann ist das aufgebaute Vertrauen gleich wieder hin.
Am Ende haben beide auf den Schrank gepennt und ich konnte das Licht ausmachen.
Heute früh schliefen beide noch genauso auf den selben Fleck :shock: und haben sich nicht bewegt.
Ich hoffe mal das das nicht zur Gewohnheit wird und sie wieder im Käfig schlafen. Heute nehme ich auf jeden Fall das Futter wieder raus :ja: .
Heut früh haben sie dann aus Dankbarkeit es geschafft das größere Bild von Bessy ganz runter zu schmeißen so das die Glasscheibe zu Bruch ging :motz: :mad2: .
LG Ute

Mitglied
Vögel: rosella sittich
Postleitzahl: 81249

Beitragvon Grazia » 04.04.2012, 09:25

:lol:
Ja, so ist es...
Mein Mann hat schon ein Draht an die Käfigtür montiert, da kann man sie schliessen ohne vom Sofa aufzustehen. Besenstiel-spiel haben sie schon nämlich begriffen. Da ist nichts mehr zu machen. Haha
Ich mach vor dem Abend einfach Käfigtür zu für kurze Zeit. Da werden sie plötzlich gaaaaanz hungrig.
Ansonsten...was soll's, schlafen halt auswärts ;)
Katzis:Sammy,Paula
Hundi:Goya
Ninchen:Lisa,Oskar
Rosellas:Sydney,Sky
Regenbogenland: Sissi,Maya,Captain,Bubbles,Leon,Ulysses,Simba,Max

Foren-Freak

Beitragvon coco/kiki » 04.04.2012, 09:42

Mein Mann hat auch gerade ein Band an die Käfigtür gebunden um vom Sofa die Tür zu schließen :hysterisch: :hysterisch: . Ja wenn einer mal drin ist und frißt paßt der andere auf und sowie man sich bewegt bzw. nur aufsteht wird der Käfig sofort verlassen.

VorherigeNächste

Zurück zu Andere Sitticharten