Tagebuch von meinen beiden Rabauken

Alles zur Haltung, Pflege und Zucht bei allen anderen Sitticharten.

Moderator: Moderatoren-Team

Ehemalige
Vögel: *
Postleitzahl: 311
Land: Deutschland

Re: Tagebuch von meinen beiden Rabauken

Beitragvon Lilith » 04.04.2012, 14:28

Ahje, die esten Scherben! Mach dir nix draus. :troest:

Ansonsten, ja! Der Schrank ist ein toller Schlafplatz, weil er im Normalfall so viel höher ist. ;)

Foren-Freak
Vögel: Rosella
Postleitzahl: 38828

Beitragvon coco/kiki » 04.04.2012, 15:36

:applaus: , die beiden sind im Käfig, mit dem Band an der Tür hat super geklappt :ok: .
Obwohl sie erst trixen wollten :P , die beiden wollten sich erst wieder abwechseln mit den fressen gehen.
Ich bin dann aufgestanden und schwups war er/sie wieder draußen. Das ging ein paar mal, irgendwann war der Hunger dann doch groß und sie sind beide rein :lol: .
Kann es sein das Vögel schlauer sind als Hunde :kopfkratz: ? Ich will ja nichts sagen, aber bei meiner Bessy war die Erziehung leichter ;) .
LG Ute

Ehemalige

Beitragvon Lilith » 04.04.2012, 15:40

coco/kiki hat geschrieben::applaus: , die beiden sind im Käfig, mit dem Band an der Tür hat super geklappt :ok: .
Obwohl sie erst trixen wollten :P , die beiden wollten sich erst wieder abwechseln mit den fressen gehen.
Ich bin dann aufgestanden und schwups war er/sie wieder draußen. Das ging ein paar mal, irgendwann war der Hunger dann doch groß und sie sind beide rein :lol: .

Super!

coco/kiki hat geschrieben:Kann es sein das Vögel schlauer sind als Hunde :kopfkratz: ? Ich will ja nichts sagen, aber bei meiner Bessy war die Erziehung leichter ;) .
LG Ute

Tja, das weiß ich gar nicht - meiner Meinung nach sind sie in jedem Fall sturer!

Foren-Freak

Beitragvon coco/kiki » 04.04.2012, 15:52

Bei Bessy konnte ich sehr viel über Futter/Leckerli machen :) . Bei den zwei Rabauken wird es immer schwieriger.
Kolbenhirse hat immer super funktioniert, sie werden jetzt vorsichtiger wenn ich mit Hirse komme. Klar locke ich sie nicht NUR mit Hirse, Apfel geht auch ganz gut, aber ich finde man muß sich immer wieder was neues einfallen lassen.
Heut habe ich ein Stück Honigmelone angeboten, hätte ich mir auch sparen können.
Ich hoffe sie bleiben Hirse und Apfel geil ;) .

Foren-Freak
Plz/Ort: 01723 bei Dresden
Vögel: Nur im Kopf
Postleitzahl: 01723

Beitragvon Lydi » 04.04.2012, 16:46

coco/kiki hat geschrieben:Kann es sein das Vögel schlauer sind als Hunde ? Ich will ja nichts sagen, aber bei meiner Bessy war die Erziehung leichter .

Ich denke, bei Hunden ist es einfacher, weil man sie alleine schon körperlich besser lenken kann!
Beim Gassi-gehen zum Beispiel ein kurzer Ruck an der Leine bei dem Kommando: "Fuß" und schon kapieren sie, bei "Fuß" muss ich bei Frauchen laufen.

Wie willst du das aber mit Vögeln machen?
Ich kanns nur immer wieder erzählen: ich habe sie am Anfang immer in die Richtung Käfig "gescheucht" wenn sie reingehen sollten und habe dazu immer wieder monoton "ab in den Käfig gesagt" mit ausgestrecktem Arm nach oben!

nach kurzer Zeit war das so verinnerlicht, dass ich heute nur noch den Arm nach oben nehmen, das Kommando sagen muss, ohne das ich den Vögeln auch noch hinter herlaufe.

KLar muss man sich am Anfang überwinden und die Vögel drehen schon ein paar extra Runden! Und man soll es nicht ins Jagen ausarten lassen. Nur eben immer wieder mit den ausgestreckten Armen die Vögel Richtung Käfig manövrieren und dazu das Kommando sagen!

So hats bei mir geklappt!
Liebe Grüße sagt Lydi

Foren-Freak

Beitragvon coco/kiki » 04.04.2012, 17:02

Ich werde Deine Rat befolgen und ab morgen trainieren :ja: .
Da hab ich nur noch eine kleine Frage: Hast Du das Futter die ganze Zeit drin gelassen oder auch raus genommen?

Foren-Freak

Beitragvon Lydi » 04.04.2012, 19:02

coco/kiki hat geschrieben:Ich werde Deine Rat befolgen und ab morgen trainieren :ja: .
Da hab ich nur noch eine kleine Frage: Hast Du das Futter die ganze Zeit drin gelassen oder auch raus genommen?

Ich hatte es immer drin. Da deine beiden jetzt aber daran gewöhnt sind, dass es erst draußen ist, würde ich es an deiner Stelle jetzt so weitermachen und mit Kommando trainieren.
Hat den Vorteil, dass sie frisches Futter nun schon mit "in den Käfig gehen" verknüpfen und das kannst du dir fürs neue Training zu Nutzen machen.
Und du wirst merken, irgendwann brauchst du das Futter nicht mehr rausnehmen. :-)
Liebe Grüße sagt Lydi

Foren-Freak

Beitragvon coco/kiki » 06.04.2012, 05:59

:winkend: , gestern habe ich es mal so ausprobiert wie es Lydi geschrieben hatte.
Tja, es hat nicht funktioniert :( .
Die beiden haben einige Runden gedreht, wenn sie AUF dem Käfig saßen sagte ich dann "ab, geht rein". Pustekuchen, sie flogen dann wieder auf den Schrank; ich hab sie dann wieder Richtung Käfig "gejagt" (nicht gejagt, meine Hand langsam gehoben so dass sie Richtung Käfig sollten). Sie wollten einfach nicht rein :kopfschuettel: .
Ich hab es dann auch aufgegeben und hab die Käfigtür erst mal zu gemacht, so dass sie nicht ans Futter konnten. Nach einer Weile merkte ich das sie hunger hatten, also Tür auf und sie sind beide rein und die Tür habe ich dann mit dem Band zugezogen :P .
Bin gespannt wie lange das noch klappt.

Gestern hatte ich mal geriebenen Apfel und Möhre angeboten. Das war eine Sauerei, den Apfel haben sie genommen, die geriebene Möhre lag überall verstreut rum.
Die wissen genau was sie wollen und was nicht :roll: , ich hätte nie gedacht das Vögel so schlau sind und man muß sich wirklich was einfallen lassen.

Mitlerweise hat sich das schon rumgesprochen, dass die beiden gern aus dem Fenster sehen und ich werde schon auf der Straße angesprochen (hier kennt fast jeder jeden) was das für schöne bunte Vögel sind.
LG Ute

Mitglied
Vögel: Halsbandsittiche

Beitragvon Sternli » 06.04.2012, 08:36

Hallo Ute!

Du hast ja zwei hübsche da.

Ich habe das selbe Problem mit dem Obst und Gemüse.

Meinen beiden haben am Anfang Paprika geliebt über alles jetzt gehen sie nicht mehr dran.
Hast du schon mal Kohlrabi oder Radieschen probiert das liebe meine beiden aber auch nur kleingeschnitten. Wenn es aufgespießt wird gehen sie nicht dran und Apfel wird nur gegessen wenn er aufgespießt wird.
Zuckermais könntest du auch mal probieren den lieben meine beiden.

Es macht richtig Spaß dein Tagebuch zu lesen.

Liebe Grüße Astrid

Foren-Freak

Beitragvon Lydi » 06.04.2012, 10:48

Hihi....ich hab auch nie behauptet, dass der Trainingsweg leicht war und schnell ging.
Damals habe ich jeden Tag zwischen 10-20 Minuten damit zugebracht und das ca. 1-2 Monate. :shock:

Aber glaub mir, es lohnt sich und dein beschriebenes Szenario gleicht meinem erlebten.

Wenn du merkst, dass sie dann von alleine reingehen, dann sag kurz vorm zuziehen des Käfigs auch das Kommando. So können sie sich schon mal an den Wortlaut gewöhnen! :-)

Und wichtig ist noch eins: wenn sie dann das erste mal auf Kommando reingehen (und alle weiteren Male danach) dann sofort wortlos den Käfig schliessen und entfernen und sie komplett in Ruhe lassen.

Der Hintergrund ist bei der ganzen Sache eigentlich der: sie lernen, dass sie erst vor die Ruhe haben, wenn sie in den Käfig gegangen sind. Und das ist ganz ähnlich der Hundeerziehung, oder?

Und keine Sorge, wenn du das immer schön in Ruhe machst und immer mit dem Kommando verbindest, in der Zeit nichts anderes sagen, dann werden sie dir trotzdem weiter Vertrauen und wissen von dir geht keine Gefahr aus.

Viel Erfolg! :daumen:
Liebe Grüße sagt Lydi

Foren-Freak
Plz/Ort: 12437
Vögel: Prachtrosellas, Agagorniden, Ziegensittiche, Graupapageien, Zwergaras
Postleitzahl: 12437

Beitragvon Alice Chodura » 06.04.2012, 15:25

Auch bei meinen hat das ewig gedauert, bis der Befehl klappte und wie die kleinen Scherzkekse es so wollen, hören sie dadrauf auch nur, wenn sie wirklich Lust haben :D Sollte irgendwas grade total spannend sein, dann kann man es vergessen.
Eben wie kleine Kinder die noch 5-Minuten spielen wollen ;)

Foren-Freak

Beitragvon coco/kiki » 07.04.2012, 07:43

Guten Morgen Ihr Lieben :winkend: ,
Heute kann ich mal wieder etwas Neues von meinen beiden berichten :-D und natürlich auch neue Bilder zeigen.
Als ich gestern Abend von der Arbeit nach Hause kam, berichtete mein Menne, die beiden haben das Esszimmer und Wohnzimmer unter Wasser gesetzt :shock: .
Stolz erzählte er die beiden haben das erste Mal gebadet :clap: (und ich hab es nicht gesehen :kopfschuettel: ) aber er hat ein paar Bilder als Beweis gemacht :) .
Ich habe seit Tagen AUF dem Käfig eine größere Schale stehen, bis jetzt haben beide nur draus getrunken; bis gestern.
Mein Menne mußte anschließend alles wischen :lol: .
Auch habe ich noch ein paar Bilder wo beide Blödsinn machen :ja:
So, nun aber die Bilder:
Kiki und Coco mal wieder bei Bilder umschupsen
Bild

Bild
Coco wollte nicht in den Käfig und versuchte von außen an das Futter zu kommen
Bild
Kiki beim knabbern
Bild

Bild
Tja, der Engel ist leider zu schwer zum umschupsen
Bild
Beide noch pitsch naß
Bild

Bild

Bild

Bild

Ehemalige

Beitragvon Lilith » 07.04.2012, 12:30

Na das ist doch mal ein Fortschritt! Und wie sie beide da sitzen, wie begossene Pudel! :clap: :pink:

Foren-Freak

Beitragvon Lydi » 07.04.2012, 14:48

Na herrlich die beiden pitschnassen Rabauken! :pink:
Aber sei nicht traurig, haben sie das Wasser erst einmal für sich entdeckt, werden sie immer wieder und oft baden gehen! Also noch viele Gelegenheiten für dich! :-)
Liebe Grüße sagt Lydi

Foren-Freak

Beitragvon coco/kiki » 09.04.2012, 06:14

:winkend: Hallo ihr Lieben,
zurest möcht ich Euch allen noch frohe Ostern wünschen :blumen: .
Ja, Coco und Kiki haben gestern wieder gebadet :-D , aber ich war wieder arbeiten.
Mein Mann war aber so schlau und hat es dieses Mal auf Video aufgenommen :) ; echt putzig wie sie planschen. Die Schale ist auch wieder fast leer, ihr könnt euch sicher denken wie es hier wieder ausgesehen hatte :roll: .
Sie werden immer zutraulicher. Bevor ich sie morgens raus lasse, stecke ich jeden Morgen meine Hand in den Käfig, heute konnte ich Kiki schon an einer Feder berühren ohne das sie hektisch wurde :clap: . Danach ging es dann aber zum Freiflug.
Leider hatte ich nicht für meine beiden zu Ostern :/ , habe gestern schnell was gebastelt (aber nicht lachen), ist nicht gerade toll geworden aber sie gehen ran an das "Schredder Ei" :lol: .

Bild
Coco vor der "Badewanne"
Bild
Kiki wieder auf dem Tisch
Bild

Ich habe überlegt vieleicht ein großes Papageien Badehaus zu kaufen, das ist groß genug für beide und überdacht ist es auch. Vieleicht schwimmt dann hier nicht alles weg wenn sie planschen.
LG Ute

Ehemalige

Beitragvon Lilith » 09.04.2012, 07:50

Und ich wollt im ersten Moment fragen, was DAS für eine Lampe ist! :hysterisch: Die Bilder sind wieder einmal klasse! :clap:

Auch dir noch schöne Ostern erst einmal!

Das mit dem Badehaus kansnt du probieren, meine finden sowas suspekt und nehmen dann doch lieber die Freiluftvariante.

Foren-Freak

Beitragvon coco/kiki » 11.04.2012, 07:10

:winkend: , heute melde ich mich mal wieder. Viel Neues gibt es nicht zu berichten, die beiden Rabauken sind putz munter und erkunden immer mehr. Seit zwei Tagen lasse ich nun auch meine Küchentür auf so das sie im Wohnzimmer, Esszimmer und Küche Blödsinn machen dürfen :roll: .
Zuerst waren sie etwas skeptisch das da noch ein Zimmer war, aber es dauerte nicht lange und es wurde erst mal ein kurzer Rundflug gestartet und schnell wieder zurück.
Jetzt sitzt Coco schon öfter mal auf der Abzugshaube und schaut sich um :-D .
Mir ist auch aufgefallen, das wenn sie draußen sind viel mehr probieren. Z. B. habe ich auf dem Käfig einen Gemüsespieß gestellt (Gurke, Paprika, Petersilie, Möhre) ; im Käfig interessiert sie es überhaupt nicht, draußen wird doch mal probiert. Ich wollte eigentlich nur IM Käfig Futter anbieten aber Gemüse ist ja nicht schlecht wenn sie es fressen.
Auch etwas hartes Brötchen mögen sie ganz gern, ich glaube es ist ganz gut für die Schnäbel.
Coco füttert Kiki immer öfter und bestiegen hat er sie auch schon :confused: .
Ich weiß, damit mußte ich rechnen und es ist ja auch ganz normal wenn man ein Pärchen hat.
Wenn Kiki wirklich Eier legen sollte muß ich dann anderes Futter anbieten? An Eierschale gehen sie nicht ran.
So, dass war es erst mal, ist doch wieder ganz schön lang geworden.
LG Ute

Ehemalige

Beitragvon Lilith » 11.04.2012, 16:57

Schön zu hören!

Du musst nru aufpassen mit den Gefahen in der Küche (wie bspw. Teflondämpfe).

coco/kiki hat geschrieben:Wenn Kiki wirklich Eier legen sollte muß ich dann anderes Futter anbieten? An Eierschale gehen sie nicht ran.
So, dass war es erst mal, ist doch wieder ganz schön lang geworden.
LG Ute

Mineralien und Calzium sind wichtig, wenn eine Henne Eier legt, genau so wie ein ruhiger Ort. Hast du einen Mineralstein oder etwas in der Art?

VorherigeNächste

Zurück zu Andere Sitticharten