verhalten meiner Nymhies verstehen!

Alles zur Haltung, Pflege und Zucht bei Wellensittichen und Nymphensittichen.

Moderatoren: gustl, Sittich-Info.de

neu hier :-)
Vögel: Wellensittiche, Nymphensittiche
Postleitzahl: 34260
Land: Deutschland

verhalten meiner Nymhies verstehen!

Beitragvon Sarah87 » 05.04.2012, 12:57

Hallo
Hier schonmal meine fragen!
also mein Hahn is ja nicht handzahm aber er kommt auf meine schulter und frisst mal was!nun zu meiner frage!sobald ich von der voliere verschwinde fängt er an hin und her zu laufen und kreischt laut so 5minuten dann regt er sich wieder ab und erzählt fleisig!
Heute hab ich beobachtet das die hänne auch immer mal laut schreit und sobald ich mich der voliere nähere wird sie ruhig und öffnet ihre Flügel leicht so als wollte sie auf mich zufliegen sich aber nicht traut!
immer mal wieder läuft sie auch hin und her in der voliere!
Ich traue mich manchmal nicht die hänne raus zu holen weil ich nicht weis ob sie das au will!
Woran merke ich das sie keine lust darauf hat?
So das sind ein paar fragen!ich freue mich tierisch auf eure antworten!
:clap: :clap: :clap:

Foren-Freak
Plz/Ort: 01723 bei Dresden
Vögel: Nur im Kopf
Postleitzahl: 01723

Re: verhalten meiner Nymhies verstehen!

Beitragvon Lydi » 05.04.2012, 15:49

Hi Sarah,
leider kenne ich mich mit Nymphen nicht 100%ig aus, aber bei deinem Hahn klingt das für mich so ein bisschen nach Balzverhalten.
Hast du die beiden schon mal zusammen kuscheln/füttern oder kraulen sehen?

LG
Lydi
Liebe Grüße sagt Lydi

Foren-Freak
Plz/Ort: 99817
Vögel: Nymphensittiche
Postleitzahl: 99817

Beitragvon Doro1 » 06.04.2012, 08:44

Hallo,

nochmal nachfrag: Du hast zwei Nymphies? Einen Hahn und eine Henne? Und wenn du zu der Henne willst dann spreizt sie ihre Flügel und bewegt sich schaukeln hin und her auf der Stange? Das ist eindeutig ein Zeichen von laß mich bloß in Ruhe. Sie hat wohl Angst. In welcher Höhe steht denn der Käfig und wie gro ist er?
Wer Tiere liebt und achtet, ist um vieles reicher im Leben.

Mit den Flügeln grüßen Georgie(Schorschi ausgesprochen :-) ), Knöpfchen,Benny, Molly, Oskar, Moni, Willy, mit den Ohren meine beiden Zwergkaninchen Max und Moritz und aus dem Regenbogenland mein geliebtes Rudinchen(2005) und Lucky mein Schatz(30.04.09).

Beitragvon Sarah87 » 06.04.2012, 10:01

Also zur ersten antwort!
Ja die beiden kraulen sich öffter und laufen auch immer zusammen in der voliere rum!
Zur 2antwort!Ja ich habe 2 Hahn und henne!nein sie schaukelt nicht sie läuft auf der stange hin und her!
Gestern hat sie mich angeflogen als ich die voli aufgemacht habe und wollte nicht mehr rein die voli hengt!is im raum intigriert hat die maße L/b/h: 1,30mx0,75mx1,40m!
Der niedrichste punkt is auf meiner brusthöhe!zum verdäutlichen sie macht die flügel leicht auf undbeugt sich nach vorne das hin und her laufen macht sie sobald ich weg gehe!also kein schunkeln oder so sondern richtig laufen und rufen tut sie au wenn ich mich entferne!
sonst denke ich fühlen sie sich hier schon sehr wohl au in der voli!
sind beide au nur einen kopf größer als meine wellis!
is das eigentlich normal?

Foren-Freak

Beitragvon Doro1 » 07.04.2012, 07:45

Hennen zeigen auch oft so ein Verhalten, wenn sie "willig" sind. Weißt du was ich meine ;) . sie bücken sich leicht nach vorne. macht sie auch geräusche dabei?
Ich denke die beiden fühlen sich sehr wohl bei dir und der Käfig ist ok auch die Höhe. Wer weiß manchmal haben unsere kleinen auch nur einen Sockenschuß :pink:

Mit den Flügeln grüßen Georgie(Schorschi ausgesprochen :-) ), Knöpfchen,Benny, Molly, Oskar, Moni, Willy, mit den Ohren meine beiden Zwergkaninchen Max und Moritz und aus dem Regenbogenland mein geliebtes Rudinchen(2005) und Lucky mein Schatz(30.04.09).

Beitragvon Sarah87 » 08.04.2012, 18:22

Geräusche macht sie nicht in den letzten tagen wollte sie sich nichtmal rausnehmen lassen!erst heute konnte er sie wieder raus nehmen!
trotzdem macht sie es weiterhin!naja solange es nix is was bedenklich is geht das schon klar!ich habe meinem mann gesagt er soll sie in ruhe lassen die letzten beiden tage weil sie nen schlechten tag hat!das war dann au so wie gesagt heute hatte sie ja wieder lust auf die hand zu gehen!ich werde sie einfach weiter viel beobachten irgendwann werde ich sie ja richtig gut kennen gelernt haben!aber ich bin super froh das ihr mir so fix geantwortet habt danke :clap: :clap:

Foren-Freak

Beitragvon Doro1 » 09.04.2012, 09:05

naja die nymphies sind eben kleine schisshasen im gegensatz zu wellis. Sie brauchen immer länger. Freue mich das jetzt wieder alles gut ist. Hast du denn mal Fotos von den beiden?

Zurück zu Wellensittiche und Nymphensittiche