Beschäftigungs Ideen gesucht
Moderatoren: gustl, Sittich-Info.de
16 Beiträge
• Seite 1 von 1
- Bonny1995
Beschäftigungs Ideen gesucht
Hallo ihr lieben,
Ich bins mal wieder und brauche ein paar Tipps von euch.
Es geht darum das ich zur zeit recht unkreativ bin und keine Ahnung mehr habe was ich meinen beiden Nymphen noch so zur beschäftigung anbieten könnte.
Sie haben eine Schaukel die selten benutzt wird und eine Ringkette mit einer Glocke dran im Käfig hängen. Dau habe ich einen großen Strauch Kirschbaumäste zusammengebunden und mit einer Schnur an der Volie decke befestigt damit das auch etwas schaukelt und sie etwas aufpassen müssen beim Knabbern. Aber auch das benutzen sie nicht wirklich. Dann habe ich ihnen 2 Oster nester mit Sroh gefüllt und ein paar versteckten Körner angeboten was sie auch total toll fanden aber mitterweile ist das auch langweilich geworden. Aber jetzt fallen mir keine Ideen mehr ein. Ich hab keine ahnung was ich ihnen noch so bieten könnte. ie sitzen eig. den ganzen Tag nur im Käfig auf irgendeiner Stange und putzen sich oder schlafen. Hab ich so faule Nymphis oder was ist los? Oder ist ihnen das alles einfach zu langweilig?
Freiflug biete ich ihnen auch an, habe ihnen auch auf der Volie Kirschbaumäste mit Knospen und so angeboten, heute ist Ricky das erste mal rauf und hat ein wenig geknabbert aber nicht lange.
Habt ihr noch Ideen wie ich ihnen etwas zum beschäftigen geben kann? =)
Liebe Grüße
Bonny
Ich bins mal wieder und brauche ein paar Tipps von euch.
Es geht darum das ich zur zeit recht unkreativ bin und keine Ahnung mehr habe was ich meinen beiden Nymphen noch so zur beschäftigung anbieten könnte.
Sie haben eine Schaukel die selten benutzt wird und eine Ringkette mit einer Glocke dran im Käfig hängen. Dau habe ich einen großen Strauch Kirschbaumäste zusammengebunden und mit einer Schnur an der Volie decke befestigt damit das auch etwas schaukelt und sie etwas aufpassen müssen beim Knabbern. Aber auch das benutzen sie nicht wirklich. Dann habe ich ihnen 2 Oster nester mit Sroh gefüllt und ein paar versteckten Körner angeboten was sie auch total toll fanden aber mitterweile ist das auch langweilich geworden. Aber jetzt fallen mir keine Ideen mehr ein. Ich hab keine ahnung was ich ihnen noch so bieten könnte. ie sitzen eig. den ganzen Tag nur im Käfig auf irgendeiner Stange und putzen sich oder schlafen. Hab ich so faule Nymphis oder was ist los? Oder ist ihnen das alles einfach zu langweilig?
Freiflug biete ich ihnen auch an, habe ihnen auch auf der Volie Kirschbaumäste mit Knospen und so angeboten, heute ist Ricky das erste mal rauf und hat ein wenig geknabbert aber nicht lange.
Habt ihr noch Ideen wie ich ihnen etwas zum beschäftigen geben kann? =)
Liebe Grüße
Bonny
- Lilith
- Vögel: *
- Postleitzahl: 311
- Land: Deutschland
Re: Beschäftigungs Ideen gesucht
Hallöchen!
Hast du auch Anflugsteleln für die beiden aufgehangen? Schöne Äste sind eigentlich immer sehr beliebt. Korkenzieherhasel und -Weide, Korkröhren und auch ganz interesant sind diese Nagerröhren, wenn man die Aufhängt.
Hast du auch Anflugsteleln für die beiden aufgehangen? Schöne Äste sind eigentlich immer sehr beliebt. Korkenzieherhasel und -Weide, Korkröhren und auch ganz interesant sind diese Nagerröhren, wenn man die Aufhängt.
- Bonny1995
sind die nicht zu schwerz zum aufhängen? für die volie zu groß aber ich glaub meine Decke hält das nicht aus
- Lilith
- Vögel: *
- Postleitzahl: 311
Kommt immer auf de Größe drauf an. Kork wiegt ja nicht so viel und diese NAgerhöhlen, damit meine ich so Gras (?) Tunnel, ich weiß nicht wie sie sich in echt nennen - die sind noch mal einen Tick leichter.
- Bonny1995
Ach die meinst du
stimmt des ist eig. ne super idee werd ich mir demnächst mal besorgen =)
stimmt des ist eig. ne super idee werd ich mir demnächst mal besorgen =)
- birdmad
- Plz/Ort: 2°*"*
- Vögel: Nymphensittiche
Eine Wühlkiste mit allerlei wechselnden Inhalten, d.h. z. B. verschiedene Nagereinstreu der Fa. Mxxxi (hier grad sehr beliebt), Waldbodenüberstreu der Fa. V***k***t, Vogelsand in unterschiedlicher Körnung, verschiedene Mineralien (in Minitonnäpfen) anbieten, vllt. auch mal Vogelerde, Kohi, ein Eckchen mit Fonio Paddy / Pagima Green usw., ....
Ein Topf Bio-Schnittlauch / - Zitronenmelisse / -Basilikum usw. im Übertopf (schützt vor dem Umfallen, kann Nymphie sich auch raufsetzen) auf den Voliboden stellen, dann muss man ein bißchen klettern und sich auch mal lang machen .
Weidenkugeln mit Bast und Papierschnipseln füllen und aufhängen / zum Draufsitzen festmachen.
Pappestücke in unregelmäßigen Größen zum Schreddern wie Perlen auf Kette auffädeln und lose gut erreichbar herunterhängen lassen.
Strohkranz aus dem 1-Euroshop aufhängen und eine Woche warten, bis er geschreddert ist.
Günstig Kork einkaufen und zum Schreddern anbieten, Sitzbrettchen daraus basteln und die so anbringen, dass der Nymphie geschützt wie unter einem Dach sitzen (sieht zudem lustig aus ) und bei Bedarf entspannt sein Nagebedürfnis ausleben kann.
Ein Topf Bio-Schnittlauch / - Zitronenmelisse / -Basilikum usw. im Übertopf (schützt vor dem Umfallen, kann Nymphie sich auch raufsetzen) auf den Voliboden stellen, dann muss man ein bißchen klettern und sich auch mal lang machen .
Weidenkugeln mit Bast und Papierschnipseln füllen und aufhängen / zum Draufsitzen festmachen.
Pappestücke in unregelmäßigen Größen zum Schreddern wie Perlen auf Kette auffädeln und lose gut erreichbar herunterhängen lassen.
Strohkranz aus dem 1-Euroshop aufhängen und eine Woche warten, bis er geschreddert ist.
Günstig Kork einkaufen und zum Schreddern anbieten, Sitzbrettchen daraus basteln und die so anbringen, dass der Nymphie geschützt wie unter einem Dach sitzen (sieht zudem lustig aus ) und bei Bedarf entspannt sein Nagebedürfnis ausleben kann.
Viele Grüße
birdmad
birdmad
- Bonny1995
uii,
da war ja jetzt ne menge dabei mal sehen was ich so alles besorgen kann und einrichten kann =)
aber ist Pappe nicht shcädlich für die? Durch den kleber
danke für die tollen Ideen
da war ja jetzt ne menge dabei mal sehen was ich so alles besorgen kann und einrichten kann =)
Finger weg von Sisal, Bast, Kokusnuss oder anderen Synthetischen Fasern. Selbst Baumwolle ist nicht wirklich unbedenklich und kann sich z.B. bei Wellis im Kropf sammeln.
- birdmad
- Plz/Ort: 2°*"*
- Vögel: Nymphensittiche
Bonny1995 hat geschrieben:uii,
Ja, natürlich auch auf Kleberrestspuren achten (z. B. Klopapierrollen).
Nur unbeklebte und unbedruckte Pappe.
Was auch zum Schreddern geht, sind neue Kassenpapierrollen.
Wie bei fast allem: In Maßen anbieten. Und: Kann, nicht muss .
Tipp: Nimm die Glocke lieber raus, die ist wahrscheinlich verzinkt .
Viele Grüße
birdmad
birdmad
- Bonny1995
bekommt man irgendwo unverzinkte her? das ist das einzigste was sie richtig gerne mögen. die glocke durch die volie schleudern
- Bonny1995
Rolf_S hat geschrieben:Finger weg von Sisal, Bast, Kokusnuss oder anderen Synthetischen Fasern. Selbst Baumwolle ist nicht wirklich unbedenklich und kann sich z.B. bei Wellis im Kropf sammeln.
Ich hab ein Baumwoll seil drinnen sollte ich das dann lieber rausnehmen?
Bonny1995 hat geschrieben:Rolf_S hat geschrieben:Finger weg von Sisal, Bast, Kokusnuss oder anderen Synthetischen Fasern. Selbst Baumwolle ist nicht wirklich unbedenklich und kann sich z.B. bei Wellis im Kropf sammeln.
Ich hab ein Baumwoll seil drinnen sollte ich das dann lieber rausnehmen?
Wenn beobachtest, dass daran gezielt mit dem Schnabel herumgezupft und genagt wird, dann besser weg damit.
Nahaufnahme vom Baumwollseil eines gewöhnlichen kommerziellen Vogelspielzeug
Aber lass unbedingt Sisal oder Bast weg... gibt genug Berichte wo bei manch Vogel diese Fasern zu einem tödlichen Darmverschluss etc. geführt haben.
- Bonny1995
Ok ne also die Knabbern an den Seil eig. so gut wie garnicht rum
vielen dank
vielen dank
- HannaS
- Vögel: Ziegensittich
- Postleitzahl: 01097
wen du Sittiche hast die Sonnenblumenkerne mögen dann gebe doch mal keine Körner gebe einen ganzen Sonnenblumenkopf hin und andere frische Äste von Sanddorn oder Goj Beeren das wird Mühe machen die da raus zu bekommen
,, über den Wolken muss die Freiheit wohl Grenzen los sein "
- Kay
- Vögel: Rosella
- Postleitzahl: 06847
bei Zooplus bekommst Du preiswertes Hängespielzeug mit Lederbändern. Meine beiden Rosellas beschäftigen sich damit oft stundenlang.
LG Ingrid
LG Ingrid
Jimmy und Nora grüßen aus dem Regenbogenland. Liebe Grüße von Ingrid mit Chica & Willi !
- Christina
- Plz/Ort: 42579 Heiligenhaus
- Vögel: 2 Katzen,aber auch draußen Tauben,Rotkehlchen,Amseln und Kohlmeisen:-D
- Postleitzahl: 42579
Ooohhh soviele Infos!!*aufsaug*
16 Beiträge
• Seite 1 von 1
Zurück zu Wellensittiche und Nymphensittiche