Vergesellschaftung Königssittich

Alles zur Haltung, Pflege und Zucht bei allen anderen Sitticharten.

Moderator: Moderatoren-Team

Mokka

Vergesellschaftung Königssittich

Beitragvon Mokka » 27.03.2012, 18:06

Hallo ihr Lieben.

Ich habe seit nun knapp zwei Wochen einen Königssittich bei mir zu Hause wohnen. Es handelt sich bei ihm um ein Abgabetier. Angeblich weil er Hund gejagt hat. Er soll wohl auch nur draußen gewesen sein, was ich nicht glaube, denn wenn er im Käfig ist soll er schreien, macht er hier nicht.

Er ist ein ganz lieber Kerl. Schon recht zutraulich. Er zeigt keine Scheu und reagiert auch, wenn man mit ihm redet. So recht was aus der Hand nehmen traut er sich noch nicht, aber daran arbeiten wir.

Die Vorbsitzer haben meiner Meinung nach nicht viel Ahnung gehabt, denn beim Einfangen musste er bis auf eine, alle Schwanzfedern lassen. Der Arme... :-( Aber die wachsen hoffe ich schnell wieder nach.

Mein Freund und ich haben den kleinen Mann Mokka getauft und er reagiert auch schon auf den Namen. Er soll zwei Jahre alt sein, aber ich habe ihn bisher noch nicht eingefangen um genau auf den Ring zu sehen. Aber er ist schon voll Farbenpracht.

Nun ziehe ich in ein paar Wochen zu meinem Freund. Da soll Mokka dann in eine große Innenvoliere ziehen, wo er dann auch später frei fliegen kann. Der Balkon soll auch noch gesichert werden, dass er da frei rumfliegen kann. Auch er soll im Sommer seine frische Luft bekommen.

Aber ich will nicht, dass er alleine bleibt. Es soll ein Zweitvogel dazu.
Nun habe ich aber keine Ahnung, welche Art man am besten dazu setzt, welches Geschlecht, wie alt das Zweittier sein sollte, damit es keine Reibereien gibt.

Ich hoffe ihr könnt mir da helfen, damit der kleine Mann bald nicht mehr alleine ist.

Foren-Fan
Benutzeravatar
Beiträge: 118
Registriert: 30.03.2009, 11:45
Vögel: 1 Hund, 1 Katze, 2 Achatschnecken
Postleitzahl: 04316
Land: Deutschland

Re: Vergesellschaftung Königssittich

Beitragvon Rosellinchen » 27.03.2012, 19:29

Hallo! Zu Königssittichen kann ich dir zwar nicht viel sagen aber auf jeden Fall sollte der Zweitvogel die gleiche Art sein und auf jeden Fall gegengeschlechtlich. Bist du sicher daß du einen Hahn hast? Vom Alter her sollte er dann mindestens Geschlechtsreif sein, da kann dein Hahn viel eher was mit anfangen. ;)
Das mir das Tier am liebsten sei, glaubst du oh Mensch sei Sünde?
Das Tier war mir im Sturme treu, der Mensch nicht mal im Winde!


LG von Rosellinchen, den Wellis, Lena und Mauzi!

Foren-Freak
Benutzeravatar
Beiträge: 860
Registriert: 19.02.2009, 16:10
Vögel: Australische Königssittiche
Postleitzahl: 99084
Land: Deutschland

Re: Vergesellschaftung Königssittich

Beitragvon Jo0808 » 27.03.2012, 20:48

Hallo,
ich freue mich, dass der Kleine ein verständnisvolles zu Hause gefunden hat :clap:. Als Partnervogel kommt nur eine Königssittichhenne in Frage. Da der Zwerg (wenn das Alter stimmt) noch nicht fortpflanzungsfähig ist, kannst du auch noch eine etwas jüngere Henne dazu setzen (so ab 1 Jahr ist denke ich o.k.), wenn du was gleichaltriges nicht findest. Wenn du eine junge Henne nehmen musst, lass eine DNA-Geschlechtsbestimmung machen, um sicher zu gehen. Aber mit einem Jahr ist der Schnabel eigentlich umgefärbt (schwarz) und rote Tupfen sind an den Schwanzfedern zu sehen (Ausnahmen bestätigen die Regel - unsere Jo hat bis heute noch keine roten Schwanzspitzen und ihr Schnabel hat einen beigefarbenen Fleck :shock: ). Auch wenn Züchter behaupten, sie hätten sich noch nie geirrt, ...

Das mit dem Nachwachsen der Federn kann einige Wochen dauern, aber das wird wieder. Darf der Mokka trotzdem aus dem Käfig/Voliere?. Die Zwerge mögen sehr gern Obst und Gemüse, brauchen viel Bewegung (sie sind hervorragende Flieger :lol:), da sie sonst zum dick werden neigen. Duschen finden meine nach anfänglicher Skepsis total Klasse (nehme eine Blumenspritze/Pumpflasche).
Von der Lautstärke her, können sie schon recht laut Pfeifen, aber sie tun das nicht den ganzen Tag :).

Gibt es denn Fotos von Mokka <neugierig guck>?
LG Beate und Jo+Oscar(line)+Paul (1,2 Australische Königssittiche)

Mokka

Re: Vergesellschaftung Königssittich

Beitragvon Mokka » 28.03.2012, 19:23

Also nach dem, was ich hier so gesehen habe ist er definitiv ein Hahn. Er hat einen schönen kräftig rot gefärbten Körper, eine blaue Halskrause und zwischen den Flügeln ist er ebenfalls blau. Sie Flügel selbst sind dunkelgrün. Sein Schnabel ist orange hat unten einen grauen rand.

Oki, also sollte die Henne in jedem Fall jünger sein. Gar nicht so leicht eine Dame zu finden. Okay, was kostet denn so ein Test, kann man den noch beim Züchter machen lassen?

derzeit darf er noch nicht raus, erst mal eingewöhnen soll er sich und dann bin ich gerade mitten im umzugsstress...da muss er noch ein wenig warten. bekomme diese woche den genauern termin. sollte ich ostern umziehen kommt er erst nach eingewöhnung in der neuen wohnung raus, ansonsten lasse ich ihn hier kommende woche mal raus.

das er obst liebt habe ich schon gemerkt, er frisst äpfel liebend gerne.

Ja laut pfeifen kann er auch, gestern dass erste Mal, da es so selten vorkommt, habe ich auch gleich zusammengezuckt. Habe da so gar nicht mit gerechnet. ^^ Aber sie sind nicht lauter als Papageien und somit auch selbst wenn sie laut sind sehr angenehm.

Bilder habe ich leider bisher nur eines auf meinem Handy, dass kann ich noch nicht hochladen. Am Wochenende kommt mein Freund, dann versuche ich mal Bilder zu machen und dann hochzuladen.

Ist dein König zahm?

Mokka

Re: Vergesellschaftung Königssittich

Beitragvon Mokka » 28.03.2012, 19:33

Genauso wie dieser Königssittich hier

http://media03.myheimat.de/2009/10/11/780206_web.jpg

sieht auch mein Mokka aus. Ist doch ein Hahn, oder nicht? :weissnix:

Foren-Freak
Benutzeravatar
Beiträge: 860
Registriert: 19.02.2009, 16:10
Vögel: Australische Königssittiche
Postleitzahl: 99084
Land: Deutschland

Re: Vergesellschaftung Königssittich

Beitragvon Jo0808 » 28.03.2012, 22:34

Das ist unbestritten ein Hahn :lol: . Also die Henne muss nicht zwingend jünger sein. Wollte dir damit nur sagen, da Könige nicht ganz so häufig sind wie Wellis oder Ziegen, dass sie auch etwas jünger sein kann als er (ab 1 Jahr). Mit 1 1/2 Jahren war bei unseren beiden das Geschlecht deutlich zu erkennen. Da brauchst du dann keine DNA mehr (die kostet um die 40€; einfach mal beim vogelkundigen TA nachfragen, da die Preise ziemlich schwanken können). Das ist im übrigen eine unserer Hennen mit typisch dunklem Schnabel und roten Schwanzfederspitzen:

100_4314.JPG

100_4321.JPG
100_4388.JPG


Das ist schade, dass er noch nicht raus darf. Obst und Gemüse solltest du täglich anbieten. Knabberzweige zur Beschäftigung wären schön (ungespritzt und von nicht an der Straße stehenden Bäumen). Für die Unterbringung solltet ihr euch Gedanken wegen ausreichender Größe und Material der Voli machen (wir haben unsere aus Alurahmen mit Edelstahldraht zusammengebaut (hatte hier was dazu geschrieben: viewtopic.php?f=17&t=31179&p=256156#p256156).

Wir haben einen zahmen und einen eigenwilligen Zwerg hier (letzterer lässt sich nur beim Clickertraining anfassen oder kommt auf den Arm geflogen :lol: ). Beide sind neugierig und verspielt und können sich den ganzen Tag frei im Wohnzimmer bewegen.
Noch ein für mich wichtiger Punkt: versuche eine Naturbrut zu bekommen und keine Handaufzucht.
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
LG Beate und Jo+Oscar(line)+Paul (1,2 Australische Königssittiche)

Mokka

Re: Vergesellschaftung Königssittich

Beitragvon Mokka » 07.04.2012, 14:22

Ist gar nicht so leicht,überhaupt ein Weibchen zu finden. Wäre super, wenn einer von euch Bescheid gibt, wenn er mal eine sieht, die abzugeben ist. :-)

Ein Jungtier wäre auf jeden Fall super. Damit ich sie noch so zahm bekomme.

Mokka war gestern das erste Mal auf der Hand. Und hat sich auch durchs Wohnzimmer tragen lassen. Heute noch nicht. Er ist nun seit 4 Tagen auch draußn, geht auch allein wieder rein und wenn nicht, dann eben mit der Hand.

Sonnenblumenkerne nimmt er immer an...das ist min Bestechungsmittel. ^^

Ansonsten bekommt er Apfel, Melone, Salat... Apfelsine hat er neulich auch bekommen.

Voliere werden wir wohl aus Holz bauen, wenn ich dann bei meinem Freund wohne. Er knappert gar nichts an, keine Tapeten nichts.

Anbei versuche ich mal ein Bild von ihm hochzuladen.

http://img4.fotos-hochladen.net/uploads ... aifz1d.jpg

Foren-Freak
Benutzeravatar
Beiträge: 860
Registriert: 19.02.2009, 16:10
Vögel: Australische Königssittiche
Postleitzahl: 99084
Land: Deutschland

Re: Vergesellschaftung Königssittich

Beitragvon Jo0808 » 07.04.2012, 15:47

Hallo,
das mit dem Anknabbern hält sich in Grenzen, so dass eine Holzvoliere gehen würde. Das Einzige worüber ihr euch noch mal Gedanken machen solltet, ist die Reinigung des Holzrahmens (Kot, Obst- und Gemüsematsche :lol: ).
Das Zahmbekommen ist meiner Erfahrung nach kein Frage des Alters sondern hängt vom Vogel selbst ab. Unsere Jo kam im Alter von ca. 3 Monaten zu uns und sie mag bis heute nicht angefasst werden. Sie akzeptiert nur im Clickertraining Beigebrachtes. Und das ist für mich auch o.k. so.

Apropos Foto: Das ist ja ein süßer Schlumpf! Da muss ich mich aber zurückhalten, dass ich ihn nicht mopsen komme :lol: .
LG Beate und Jo+Oscar(line)+Paul (1,2 Australische Königssittiche)

Foren-Freak
Benutzeravatar
Beiträge: 860
Registriert: 19.02.2009, 16:10
Vögel: Australische Königssittiche
Postleitzahl: 99084
Land: Deutschland

Re: Vergesellschaftung Königssittich

Beitragvon Jo0808 » 07.04.2012, 16:11

Hallo Mokka,
schau mal hier http://www.tiere.de/V%C3%B6gel/K%25C3%2 ... 41253.html. Mit 8 Monaten ist die Wahrscheinlichkeit schon recht groß, dass die äußeren Merkmale ausgebildet sind. Zur Sicherheit kannst du ja nachfragen, ob sie noch einen DNA-Geschlechtstest machen lassen würden.
LG Beate und Jo+Oscar(line)+Paul (1,2 Australische Königssittiche)

Foren-Freak
Benutzeravatar
Beiträge: 860
Registriert: 19.02.2009, 16:10
Vögel: Australische Königssittiche
Postleitzahl: 99084
Land: Deutschland

Re: Vergesellschaftung Königssittich

Beitragvon Jo0808 » 07.04.2012, 17:10

Die Kleine ginge vom Alter her auch noch http://www.markt.de/sittiche/koenigssit ... expose.htm. Eine gewisse Fahrstrecke wird euch wohl nicht erspart bleiben. Ich hoffe ihr könnt das irgendwie organisieren.
LG Beate und Jo+Oscar(line)+Paul (1,2 Australische Königssittiche)

Mokka

Re: Vergesellschaftung Königssittich

Beitragvon Mokka » 09.04.2012, 11:07

Danke für die Links, habe da gleich mal hingeschrieben, mal schauen, was kommt. Habe gestern auch noch einen gefunden, der hat noch zwei junge Hennen. Habe ihm schon geschrieben, wegen dem Test, muss nun nur noch auf Antwort warten. Hoffe er macht es und ich habe Glück. ^^

Mokka ist ein ganz lieber, habe da aber noch mal ne Frage, wegen zahm sein. Der Kleine hat da auch so seine Macken und möchte mal eure Meinung hören.

Er ist den ganzen Tag draußen, man kann Problemlos an ihm vorbei gehen und auch ganz nahe kommen, auch irgendwelche hecktischen Bewegungen machen, kommen tut er so noch nicht auf die Schulter. Meistens schaut er und redet wie ein Wasserfall. Sonnenblumenkerne nimmt er immer aus der Hand,auch draußen...aber auf die Hand kommt er nur abends, nie tagsüber. Wie kommt denn so was? Oo

Danke übrigens, ja er ist ein schöner, aber er bleibt hier. Und das mit der Voliere ist ne gute Frage, die stelle ich gleich mal meinem Freund ^^

Foren-Freak
Benutzeravatar
Beiträge: 860
Registriert: 19.02.2009, 16:10
Vögel: Australische Königssittiche
Postleitzahl: 99084
Land: Deutschland

Re: Vergesellschaftung Königssittich

Beitragvon Jo0808 » 09.04.2012, 21:01

Warum er tagsüber nicht auf die Hand kommt, da lässt sich wohl nur drüber spekulieren - vllt. ist das für ihn immer das "Signal" in die Voli zu gehen/eingesperrt zu werden gewesen, was er tagsüber nicht möchte :weissnix: . Du könntest versuchen, ihn immer mal wieder tagsüber mit einem Leckerli (z.B. SB-Kerne) auf deine Hand zu locken (Hand vor ihn halten und mit der anderen ein kleines Stück weg den SB-Kern anbieten, so dass er sich anfangs lang machen muss bzw. später einen Fuß auf deine Hand stellen muss, um ran zu kommen). Irgendwann wird er ganz aufsteigen. Bei jedem Fortschritt sollte er eine Extra-Belohnung bekommen, so dass er merkt, dass sich das Aufsteigen lohnt.
LG Beate und Jo+Oscar(line)+Paul (1,2 Australische Königssittiche)

Mokka

Re: Vergesellschaftung Königssittich

Beitragvon Mokka » 26.04.2012, 14:26

Das ist ein super Tipp, den werde ich mal versuchen umzusetzten.

Ich habe durch Zufall gestern mit dem ersten Besitzer von Mokka telefoniert. Er war entsetzt, dass er nun wieder abgegeben wurde und auch, aus welchem Grund. Sprich, die Leute von denen ich Mokka bekommen haben, haben nicht in einer Sache die Wahrheit gesagt. Zum Kotzen, denn man will dem Tier ja ein richtiges Heim bieten, wenn man da nur halbe Infos hat, ist das echt schwer.

Nun ja, Mokka hat auch den Umzug überstanden und ist nun glücklich.

Ich habe auch erfahren, dass er keine zwei Jahre alt ist, sondern schön älter, aber dass habe ich mir schon gedacht, da er sehr viel am schlafen ist.

Durch den Mönchsittich habe ich nun herausgefunden, dass Mokka sehr interessiert an anderen Vögeln ist und diese auch gerne bei sich hat. Er ist eher der zurückhaltende und nimmt den Rückzug an, wenn der andere aufmüpfig wird. Nun kann die Vergesellschaftung losgehen, wenn man denn eine Henne findet.
Denn der Mönchsittich mag Mokka gar nicht, daher kann ich ihn auch nicht behalten...der Mönch geht auf Mokka los, das ja nicht Sinn der Sache, auch wenn es schön gewesen wäre, den Mönch nicht nur vorübergehend zu behalten, ist ja echt ein schönes Tier.

Na ja, die erste Henne, die ich gefunden habe, die war schon weg.

Bei der zwieten hat sich der Züchter geweigert einen DNA Test zu machen, aber es waren noch Nestjunge, da wollte ich das Risiko nicht eingehen. Also weiter warten. Suchanzeigen habe ich gestellt, hat sich bisher aber keiner drauf gemeldet.

Na ja, nun sollen noch zwei Loris einziehen, dann hat Mokka erst einmal Gesellschaft, bis ich eine Henne finde.

Ehemalige
Benutzeravatar
Beiträge: 3995
Registriert: 28.10.2004, 17:02
Vögel: 1.3.1 Blaustirnamazonen, 1.0 Goffin, 2.2 Grünwangen-Rotschwanzsittiche, Pennant, Lemminge
Land: Deutschland

Re: Vergesellschaftung Königssittich

Beitragvon value » 28.04.2012, 06:09

Mokka hat geschrieben:Na ja, nun sollen noch zwei Loris einziehen, dann hat Mokka erst einmal Gesellschaft, bis ich eine Henne finde.


Wo leben die Vögel bei dir eigentlich, in der Wohnung?
Du kennst dich mit Loris und ihren speziellen Bedürfnissen aus?

Mokka

Re: Vergesellschaftung Königssittich

Beitragvon Mokka » 29.04.2012, 12:22

ja habe mich da schlau gemacht, aber die lorihaltung muss nun erst einmal ein wenig warten, denn wir haben eine königssittich henne gefunden ^^ die kommt am donnerstag ^^

nun wo der mönchsittich heute geholt wurde, ^^ passt es auch super. nun bin ich nur noch auf der suche nach einer etwas größeren innenvoliere.

die neue henne soll zahm sein von 2011, allerdings flugbehindert. aber das macht nichts, da mein hahn auch fast nie fliegt, sondern eher nur rumsitzt. :-D freu mich voll und bin echt gespannt auf die kleine

Foren-Freak
Benutzeravatar
Beiträge: 8273
Registriert: 17.10.2004, 19:52
Plz/Ort: 01723 bei Dresden
Vögel: Nur im Kopf
Postleitzahl: 01723
Land: Deutschland

Re: Vergesellschaftung Königssittich

Beitragvon Lydi » 29.04.2012, 14:25

Mokka hat geschrieben:ja habe mich da schlau gemacht, aber die lorihaltung muss nun erst einmal ein wenig warten, denn wir haben eine königssittich henne gefunden ^^ die kommt am donnerstag ^^

nun wo der mönchsittich heute geholt wurde, ^^ passt es auch super. nun bin ich nur noch auf der suche nach einer etwas größeren innenvoliere.



Na das ist ja super!!! :-) Herzlichen Glückwunsch!
Dann kann ich deine Suche in den Vermittlungsforen auch schließen, oder?

Wie wäre es, eine Innenvoliere selber zu bauen? Das ist meist kostengünstiger!
Liebe Grüße sagt Lydi

Foren-Freak
Benutzeravatar
Beiträge: 860
Registriert: 19.02.2009, 16:10
Vögel: Australische Königssittiche
Postleitzahl: 99084
Land: Deutschland

Re: Vergesellschaftung Königssittich

Beitragvon Jo0808 » 29.04.2012, 19:41

Hallo,
das klingt ja toll. Ich hoffe wir sehen bald Fotos von der Kleinen.

Wie wäre es, eine Innenvoliere selber zu bauen? Das ist meist kostengünstiger!


Da kann ich Lydi nur zustimmen und dann steht Edelstahl auch nichts im Wege ;). Außerdem lässt sich die Voli dann auch schön groß und an eure Räumlichkeiten angepasst bauen :) .
LG Beate und Jo+Oscar(line)+Paul (1,2 Australische Königssittiche)

Mokka

Re: Vergesellschaftung Königssittich

Beitragvon Mokka » 03.05.2012, 13:41

Lydi hat geschrieben:Na das ist ja super!!! :-) Herzlichen Glückwunsch!
Dann kann ich deine Suche in den Vermittlungsforen auch schließen, oder?

Wie wäre es, eine Innenvoliere selber zu bauen? Das ist meist kostengünstiger!


ja finde ich auch, heute gegen sechs Uhr holen wir sie ab, ^^ Freue mich schon und bin gespannt, was Mokka sagt. Ja wir werdenwohl auch eine selber bauen, da ich immer noch keine gefunden habe, die passen könnte und so kann man wenigstens den Platz nach oben hin noch ausnutzen

Nächste

Zurück zu Andere Sitticharten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 13 Gäste