Pennantsittichhenne frisst sich rechte Brustfedern ann
Moderator: Moderatoren-Team
27 Beiträge
• Seite 2 von 2 • 1, 2
- value
- Vögel: 1.3.1 Blaustirnamazonen, 1.0 Goffin, 2.2 Grünwangen-Rotschwanzsittiche, Pennant, Lemminge
- Land: Deutschland
Re: Pennantsittichhenne frisst sich rechte Brustfedern ann
Das ist der erste Frühjahr was du mit deinen Pennanten hast, oder?
Das veränderte Verhalten des Hahns, das jagen und verjagen der Henne ist völlig normal, die sind in Brutstimmung bzw in der Balz, da geht es bei den Plattschweifern schon mal etwas heftiger zur Sache, bei dir scheint es noch recht human zuzugehnen.
Auf jeden Fall bedeutet es Stress für die Henne, aber es gibt kein Grund einzugreifen.
Aber du solltest nun gewarnt sein, wenn ich das grad richtig gelesen habe hälst du sie mit anderen Sittichen zusammen, das ist die Zeit wo es für die sehr gefährlich werden kann, blutige und tödliche Zwischenfälle sind da nicht selten.
Das veränderte Verhalten des Hahns, das jagen und verjagen der Henne ist völlig normal, die sind in Brutstimmung bzw in der Balz, da geht es bei den Plattschweifern schon mal etwas heftiger zur Sache, bei dir scheint es noch recht human zuzugehnen.
Auf jeden Fall bedeutet es Stress für die Henne, aber es gibt kein Grund einzugreifen.
Aber du solltest nun gewarnt sein, wenn ich das grad richtig gelesen habe hälst du sie mit anderen Sittichen zusammen, das ist die Zeit wo es für die sehr gefährlich werden kann, blutige und tödliche Zwischenfälle sind da nicht selten.
- Sonyka
- Plz/Ort: Dortmund
- Vögel: Nymphensittiche,Wellensittiche, Pennantsittiche
- Postleitzahl: 44145
Die Pennantsittiche haben aus Platzgründen vor Monaten schon eine eigene Voliere bekommen...
Beim Freiflug dürfen diese aber auch zu den Nymphen- und Wellensittichen in die Voliere fliegen.
Freiflug gibt es nur unter Beobachtung immer gemeinsam;-)
Aber bei mir ist es irgendwie alles anders;meine Katzen benehmen sich wie Hunde und die Wellensittiche verjagen die Pennantsittiche von ihren Lieblingsplätzen.
Das Anfressen wird immer besser...
Beim Freiflug dürfen diese aber auch zu den Nymphen- und Wellensittichen in die Voliere fliegen.
Freiflug gibt es nur unter Beobachtung immer gemeinsam;-)
Aber bei mir ist es irgendwie alles anders;meine Katzen benehmen sich wie Hunde und die Wellensittiche verjagen die Pennantsittiche von ihren Lieblingsplätzen.
Das Anfressen wird immer besser...
O´Malley, Duckey und Narla
Kazimir und Timmy
Pitri und Oskar
Toffy und Momo
Sacky und Atesh
Flip und Simba
Schnecke und Hexe
Kazimir und Timmy
Pitri und Oskar
Toffy und Momo
Sacky und Atesh
Flip und Simba
Schnecke und Hexe
- Sonyka
Ich habe jetzt mal gezielt darauf geachtet wann und wie sie sich die Federn anfrisst.
Es passiert oft beim Freiflug auf dem Kletterbaum;Sie putzt sich das Gefieder und dann geht sie immer wieder an die selbe Stelle an der Brust und frisst sich ganz kurz und schnell die Federn ab.
Als ob sie sich irgendwie damit ablenkt...
In der Voliere selbst konnte ich das Verhalten nicht beobachten.
Es passiert oft beim Freiflug auf dem Kletterbaum;Sie putzt sich das Gefieder und dann geht sie immer wieder an die selbe Stelle an der Brust und frisst sich ganz kurz und schnell die Federn ab.
Als ob sie sich irgendwie damit ablenkt...
In der Voliere selbst konnte ich das Verhalten nicht beobachten.
Kazimir und Timmy
Pitri und Oskar
Toffy und Momo
Sacky und Atesh
Flip und Simba
Schnecke und Hexe
Kazimir und Timmy
Pitri und Oskar
Toffy und Momo
Sacky und Atesh
Flip und Simba
Schnecke und Hexe
- RosellaLucy
- Vögel: Rosellasittich
- Postleitzahl: 10117
Ich würd mit ihr zum Vk TA gehen. Vielleicht hat sie Schmerzen nach dem Fliegen an dieser Stelle und weiß sich nicht anders zu helfen.
- value
- Vögel: 1.3.1 Blaustirnamazonen, 1.0 Goffin, 2.2 Grünwangen-Rotschwanzsittiche, Pennant, Lemminge
Ich denk es ist ne ziemlich blöde Angewohnheit von ihr....
Wenn sie Probleme mit der Haut hätte oder wenn es was organisches wäre oder was auch immer, würde sie es nicht nur auf dem Kletterbaum machen, sondern überall wo sie landet....
Du kannst versuchen sie abzulenken wenn sie sich rupft, was aber nicht durch Leckerlies oder so passieren darf, sonst sieht sie es als Belohnung an.....
Musst mal weiter genau beobachten wann sie das macht, wenn es wirklich nur auf dem Kletterbaum ist würde ich nichts weiter machen....
Wenn sie Probleme mit der Haut hätte oder wenn es was organisches wäre oder was auch immer, würde sie es nicht nur auf dem Kletterbaum machen, sondern überall wo sie landet....
Du kannst versuchen sie abzulenken wenn sie sich rupft, was aber nicht durch Leckerlies oder so passieren darf, sonst sieht sie es als Belohnung an.....
Musst mal weiter genau beobachten wann sie das macht, wenn es wirklich nur auf dem Kletterbaum ist würde ich nichts weiter machen....
- Sonyka
Ich berichte nun einmal über den neuen Zustand;
Die Henne hatte an Kopf und Brust deutliche Gefiederstörungen (vor etwa 2 Wochen). Es war seit der "Anfresszeit" der Federn der Schlimmstzustand.
Nachdem ich mit den im Umkreis liegenden vogelkundigen Tierärzten bisher nicht begeistert gewesen bin, ging ich zu meiner Haustierärztin Dr. Hossenfelder.
Sie sagte, Hirse weglassen und Korvimin erst einmal dauerhaft füttern und siehe da; Nach etwa einem halben Jahr hat meine Henne wieder fast ein gesundes schönes Gefieder und das trotz Gebalze vom Hahn....
Die Henne hatte an Kopf und Brust deutliche Gefiederstörungen (vor etwa 2 Wochen). Es war seit der "Anfresszeit" der Federn der Schlimmstzustand.
Nachdem ich mit den im Umkreis liegenden vogelkundigen Tierärzten bisher nicht begeistert gewesen bin, ging ich zu meiner Haustierärztin Dr. Hossenfelder.
Sie sagte, Hirse weglassen und Korvimin erst einmal dauerhaft füttern und siehe da; Nach etwa einem halben Jahr hat meine Henne wieder fast ein gesundes schönes Gefieder und das trotz Gebalze vom Hahn....
Kazimir und Timmy
Pitri und Oskar
Toffy und Momo
Sacky und Atesh
Flip und Simba
Schnecke und Hexe
Kazimir und Timmy
Pitri und Oskar
Toffy und Momo
Sacky und Atesh
Flip und Simba
Schnecke und Hexe
Wie meinst das mit Hirse weglassen? Ist ja praktisch überall im Futter drinn... oder extra zufüttern von Kolbenhirse? rote, gelbe? egal? Hirsefreie Futtermischung?
- Sonyka
Hirsefreie Futtermischung und Pelletfutter (Hagen Tropican)
Kazimir und Timmy
Pitri und Oskar
Toffy und Momo
Sacky und Atesh
Flip und Simba
Schnecke und Hexe
Kazimir und Timmy
Pitri und Oskar
Toffy und Momo
Sacky und Atesh
Flip und Simba
Schnecke und Hexe
- Sonyka
Mittlerweile mische ich mir die Futtermischung komplett selber.
Habe mich in Sachen Futtermittel für Sittiche schlau gemacht (auch mit dem Tierarzt die Zusammensetzung besprochen).
So stelle ich fest,dass Hirse NICHT notwendig ist und ERSETZBAR ist.
Ist doch komisch,dass alle Gefiederprobleme sowie das Übergewicht sich seit der Vermeidung von Hirse zu 100% gewendet hat?
Habe mich in Sachen Futtermittel für Sittiche schlau gemacht (auch mit dem Tierarzt die Zusammensetzung besprochen).
So stelle ich fest,dass Hirse NICHT notwendig ist und ERSETZBAR ist.
Ist doch komisch,dass alle Gefiederprobleme sowie das Übergewicht sich seit der Vermeidung von Hirse zu 100% gewendet hat?
Kazimir und Timmy
Pitri und Oskar
Toffy und Momo
Sacky und Atesh
Flip und Simba
Schnecke und Hexe
Kazimir und Timmy
Pitri und Oskar
Toffy und Momo
Sacky und Atesh
Flip und Simba