Trixiturm Umbau ohne Baumwolle
Moderator: Moderatoren-Team
9 Beiträge
• Seite 1 von 1
Trixiturm Umbau ohne Baumwolle
Seit längerem habe ich diese Trixitürme für meine Wellis. (Die eigentlich für Nymphen gedacht sind)
Da es nachts im Käfig immer viel Streit um die Bogenschaukel gab, habe ich einen dieser Türme in den Käfig gesteckt und alle waren zufrieden. Unerfreulicherweise hat mein Winky angefangen, die Baumwollseile intensiv zu benagen, zu zupfen und vermutlich teilweise auch zu fressen. Auf die Turmkonstruktion wollte ich aber auch nicht verzichten, also musste die Baumwolle weg.
So sieht der erste "fertige" Umbau aus. Keine Schönheit aber funktioniert und die Abstände zwischen den Sprossen ist etwas größer. Die Fusselnden Baumwollseile habe ich gegen 1cm dünne Buchenholzrundstangen ersetzt und mit Holzdübel "vernagelt". Loch reinbohren und Zahnstocher oder Zündholz reinhammern. Mit der Befestigung der Edelstahlkette bin ich mit dem Kabelbinder nicht ganz glücklich. Als Alternative vieleicht Edelstahldraht der verknotet im Bohrloch versenkt wird und als Propfen wieder ein Holzdübel oder etwas in richtung Ringschrauben-Schäkel.
Die Baumwollseile waren gut beim klettern, evt. muss ich bei den Rundstangen noch rillen reinfrässen. Mal schauen....
Da es nachts im Käfig immer viel Streit um die Bogenschaukel gab, habe ich einen dieser Türme in den Käfig gesteckt und alle waren zufrieden. Unerfreulicherweise hat mein Winky angefangen, die Baumwollseile intensiv zu benagen, zu zupfen und vermutlich teilweise auch zu fressen. Auf die Turmkonstruktion wollte ich aber auch nicht verzichten, also musste die Baumwolle weg.
So sieht der erste "fertige" Umbau aus. Keine Schönheit aber funktioniert und die Abstände zwischen den Sprossen ist etwas größer. Die Fusselnden Baumwollseile habe ich gegen 1cm dünne Buchenholzrundstangen ersetzt und mit Holzdübel "vernagelt". Loch reinbohren und Zahnstocher oder Zündholz reinhammern. Mit der Befestigung der Edelstahlkette bin ich mit dem Kabelbinder nicht ganz glücklich. Als Alternative vieleicht Edelstahldraht der verknotet im Bohrloch versenkt wird und als Propfen wieder ein Holzdübel oder etwas in richtung Ringschrauben-Schäkel.
Die Baumwollseile waren gut beim klettern, evt. muss ich bei den Rundstangen noch rillen reinfrässen. Mal schauen....
- Lydi
- Plz/Ort: 01723 bei Dresden
- Vögel: Nur im Kopf
- Postleitzahl: 01723
- Land: Deutschland
Re: Trixiturm Umbau ohne Baumwolle
Sieht klasse aus!
Und die Buchenholzstangen sind eine tolle Alternative!
Allerdings fällt mir zur Befestigung oben auch keine bessere Lösung ein.
Jetzt muss es nur noch in der Praxis getestet werden. Bin gespannt was die Wellis sagen!
Und die Buchenholzstangen sind eine tolle Alternative!
Allerdings fällt mir zur Befestigung oben auch keine bessere Lösung ein.
Jetzt muss es nur noch in der Praxis getestet werden. Bin gespannt was die Wellis sagen!
Liebe Grüße sagt Lydi
- petra.P
- Vögel: Wellensittiche Nymphensittiche Singsittiche Bourkesittiche Chin.Zwergwachteln
- Postleitzahl: 74405
Diese Türme gefallen mir auch sehr gut...
und Deine Version ist sehr gelungen
Sicher ist eben besser und Zerstörer Winky ist jetzt auf der sicheren Seite.
und Deine Version ist sehr gelungen
Sicher ist eben besser und Zerstörer Winky ist jetzt auf der sicheren Seite.
Liebe Grüßle von Petra & meinen vielen Federbällchen
----------------------------------------------------------------------------------
"Leben ist das , was dir passiert , während du fleißig ganz andere Pläne verkündest"
( John Lennon)
----------------------------------------------------------------------------------
"Leben ist das , was dir passiert , während du fleißig ganz andere Pläne verkündest"
( John Lennon)
- coco/kiki
- Vögel: Rosella
- Postleitzahl: 38828
Gute Idee , bei mir war es genau anders rum. Ich hatte den Ast mit einer Kette befestigt und mußte diese austauschen durch ein Seil weil Coco oft mit seine Krallen hängen gebleiben ist.
Bis jetzt sindsie damit sehr zufrieden und knabbern auch nicht dran.
Hier mal zwei Bilder. Gut, Du hast eine großgliedrige Kette genommen (hatte ich nicht).
LG Ute
Bis jetzt sindsie damit sehr zufrieden und knabbern auch nicht dran.
Hier mal zwei Bilder. Gut, Du hast eine großgliedrige Kette genommen (hatte ich nicht).
LG Ute
- RosellaLucy
- Vögel: Rosellasittich
- Postleitzahl: 10117
Ich hatte auch bei einer 3-er Schaukel (wie Stickleiter) die Baumwollseile austauschen müssen. Jetzt sind die Verbindungen Edelstahlketten.
@ Rolf: versuch doch die Kabelbinder mit Duppelhaken auszutauschen. Bei mir war das Problem, wie ich die Kette durch die Bohrlöscher bekomme. Dann fand ich solche Haken, die sind auf einer Seite in einer großen Rundung gebogen (passt genau um die Sitzstange) und an der anderen Seite haben sie eine kleinere Öhse. Genau richtig für die Kette.
@ Rolf: versuch doch die Kabelbinder mit Duppelhaken auszutauschen. Bei mir war das Problem, wie ich die Kette durch die Bohrlöscher bekomme. Dann fand ich solche Haken, die sind auf einer Seite in einer großen Rundung gebogen (passt genau um die Sitzstange) und an der anderen Seite haben sie eine kleinere Öhse. Genau richtig für die Kette.
- RosellaLucy
- Vögel: Rosellasittich
- Postleitzahl: 10117
Ich hab mal noch ein Bild rausgesucht. Ist nicht die beste Aufnahme, eher ein Zufallsbild.
Vielleicht kann man es darauf erkennen.
Vielleicht kann man es darauf erkennen.
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
- Lilith
- Vögel: *
- Postleitzahl: 311
Sieht wirklich gut aus!
Diese Teile habe ich auch hier, war aber eine wirklich lange suche die Dinger in Edelstahl zu finden. Allerdigns ist bei den Haken das Problem, das alles sehr nah an dem Aufhängepunkt angebracht wird. Da braucht es dann zusätzlich schon wieder die Edelstahlkette.
(Was bei mir gott seis gedankt bis jetzt kein Problem war, weil meine nicht an Seile aller Art gehen.)
RosellaLucy hat geschrieben:Ich hatte auch bei einer 3-er Schaukel (wie Stickleiter) die Baumwollseile austauschen müssen. Jetzt sind die Verbindungen Edelstahlketten.
Diese Teile habe ich auch hier, war aber eine wirklich lange suche die Dinger in Edelstahl zu finden. Allerdigns ist bei den Haken das Problem, das alles sehr nah an dem Aufhängepunkt angebracht wird. Da braucht es dann zusätzlich schon wieder die Edelstahlkette.
(Was bei mir gott seis gedankt bis jetzt kein Problem war, weil meine nicht an Seile aller Art gehen.)
Zwischenstand:
Die Wellis haben den umgebauten Turm angenommen. Das klettern von einer Sprosse zur nächsthöheren ist durch die glatten Rundstangen praktisch verunmöglicht. Was für außerhalb nicht sonderlich schlimm ist, stört im Käfig durchaus sehr. Wenn ich den anderen Turm umbaue, muss ich mir dahingehend noch was ausdenken wie ich da in den Turm wieder mehr Mobilität herstellen kann. Vertiefungen in die rundstangen schnitzen wird vermutlich nicht so viel bringen. evt. die Holzklötzchen in einer art Spirale aufsteigen lassen... mal schauen.
Die Wellis haben den umgebauten Turm angenommen. Das klettern von einer Sprosse zur nächsthöheren ist durch die glatten Rundstangen praktisch verunmöglicht. Was für außerhalb nicht sonderlich schlimm ist, stört im Käfig durchaus sehr. Wenn ich den anderen Turm umbaue, muss ich mir dahingehend noch was ausdenken wie ich da in den Turm wieder mehr Mobilität herstellen kann. Vertiefungen in die rundstangen schnitzen wird vermutlich nicht so viel bringen. evt. die Holzklötzchen in einer art Spirale aufsteigen lassen... mal schauen.
- Lydi
- Plz/Ort: 01723 bei Dresden
- Vögel: Nur im Kopf
- Postleitzahl: 01723
Rolf_S hat geschrieben:Wenn ich den anderen Turm umbaue, muss ich mir dahingehend noch was ausdenken wie ich da in den Turm wieder mehr Mobilität herstellen kann. Vertiefungen in die rundstangen schnitzen wird vermutlich nicht so viel bringen. evt. die Holzklötzchen in einer art Spirale aufsteigen lassen... mal schauen.
Und wenn du schmale Naturäste nimmst und deren Enden so anpasst, dass du sie in die Löcher stecken kannst?
Die sind ja von Natur aus meistens rauer und haben durch evtl. Astgabeln einen besseren Haltepunkt für die Wellis!
Liebe Grüße sagt Lydi
9 Beiträge
• Seite 1 von 1
Zurück zu Tiertechnik & Zubehör