Vögel solln weg wegen Allergie

Allgemeine Fragen, z.B. zur Sittichauswahl, Vergesellschaftung, Zucht, Pflanzen und alles, was woanders nicht reinpasst.

Moderatoren: Sittich-Info.de, Moderatoren-Team

Foren-Freak
Vögel: 2 Wellensittiche
Postleitzahl: 09212
Land: Deutschland

Vögel solln weg wegen Allergie

Beitragvon Vogelmami25 » 12.04.2012, 16:44

Hallo :cry:

mein freund und iich hatten krach weil er ne Allergie gegen Vögel hat, dass weiß ich aber schon seit ich ihn kenne.

Nur hab ich ja erst einen gehabt als er das letzte mal bei mir war und da hat er nich bemerkt aber als ich ihn zu ostern da hatte nun mit vier Vögeln hat er kaum luft bekommen und wir mussten dann wieder zu ihm fahren dabei fand ich toll das er nach monaten mal wieder bei mir war. :cry:

und nun hat er gesagt entweder ich behalte nur den einen den er von damals kennt wo er keine probleme hatte oder alle weg sonst kommt er nicht zu mir und zusammenziehen geht auch nicht.

mit dem ersten ging noch alles gut aber jetzt mit vieren nicht mehr.

WAS SOLL ICH JETZT MACHEN???? :cry:

PS ich kenne meinen schatz 6 Jahre und wellis hab ich seit zwei jahren .
Liebe Grüße aus L.O. zwitschern euch Lucas,Bubi,?,Oscar und Bella

neu hier :-)
Vögel: Wellis
Postleitzahl: 89077

Re: Vögel solln weg wegen Allergie

Beitragvon Aves » 12.04.2012, 16:48

Hallo!

Ich habe leider keine Erfahrungswerte, aber evtl. würde ein eigenes Vogelzimmer helfen, das dein Freund halt nicht betritt? Jetzt evtl. nicht machbar (oder hast du sogar schon eins?), aber vielleicht wenn ihr zusammenzieht? Und für jetzt... wäre es denn so schlimm, wenn er nicht zu dir kommt, sondern nur du zu ihm?

Foren-Freak

Beitragvon Vogelmami25 » 12.04.2012, 16:51

Das Vogelzimmer verursacht nur den nächsten streit wie ich feststellen musste auf dem weg zu ihm!

Er bezahlt doch nicht mehr miete für ein zimmer was nicht genutzt wird. und da er in dresden wohnt versteh ich das bei den mietpreisen sogar.

Foren-Freak
Vögel: Grasparkiet

Beitragvon Rolf_S » 12.04.2012, 16:52

WAS SOLL ICH JETZT MACHEN????

SUch einen anderen Kerl

Beitragvon Aves » 12.04.2012, 16:57

Vogelmami25 hat geschrieben:Das Vogelzimmer verursacht nur den nächsten streit wie ich feststellen musste auf dem weg zu ihm!

Er bezahlt doch nicht mehr miete für ein zimmer was nicht genutzt wird. und da er in dresden wohnt versteh ich das bei den mietpreisen sogar.

Teilt ihr euch denn dann die Miete nicht ;) ? Dann fällt dein Teil halt ein bisschen höher aus!

Puh, da gab's bei uns Gott sei Dank keine Probleme, obwohl mein jetziger Mann - DAMALS - so gar nicht begeistert von meinem Anhang war (sooooo laut und soooooo viel Dreck...). Jetzt liebt er sie über alles. So kann's gehen.

Neuen Mann suchen :-D. Aber ein kleines bisschen Recht hat der Rolf schon. Dein Freund sollte dir zuliebe schon wenigstens versuchen, einen Kompromiss zu finden. Klingt gerade arg egoistisch, wie er so redet...

Foren-Freak

Beitragvon Vogelmami25 » 12.04.2012, 17:01

Naja klingt schon krass!!

Aber wenn du ihn gesehen hättest es war der horror!!!

Einen anderen mann das ist ausgeschloßen denn so eine gute seele gibts nur einmal auf der welt. Denn streß ist nur wegen seine allergie und den vielen wellis sonst ist er super toll. :herz:

Ehemalige
Vögel: *
Postleitzahl: 311

Beitragvon Lilith » 12.04.2012, 17:03

Das tut mir wirklich leid. :troest:

In so eine Situation möchte wirklich niemand jemals kommen.

Ich kann dir leider keinen guten Rat geben. Es ist eine Entscheidung mit der du leben können musst und da hilft dir nicht wirklich, was irgendwer anders tun würde, der sich gar nicht 100% in deine Lage versetzen kann. Nimm dir die Zeit die du brauchst.

Das einzige, was ich mich anmaße zu sagen ist, das ein Welli alleien absolut nicht geht. Aber das weißt du, da bin ich mir sicher.

Ich persönlich kann verstehen, das dein Freund die Vögel nicht will (auch wenn ich das mit dem einzelnen nicht nahcvollziehen kann). Es sind schon Menschen an allergischen Asthmaanfällen durch Tierallergien gestorben. Da von Kompromiss zu sprechen fiinde ich mitunter viel verlangt.

Foren-Freak

Beitragvon Vogelmami25 » 12.04.2012, 17:07

Ich weiß einer allein ist sehr schlimm!!

aber mit ihm hab schon so viel erlebt und ihn aufgepepelt als er damals krank war weil die dame die mit ihm lebt ihn übelst zugerichtet hat.

mich von ihm zu trennen wäre furchtbar. (ich weiß klingt egoistisch aber von euch war ja auch niemand live dabei)

Beitragvon Aves » 12.04.2012, 17:16

Öhm... du denkst aber nicht wirklich daran, nur einen zu behalten, oder :shock: ?

Wenn du welche abgibst, dann alle! Er wird's auch bei anderen menschen gut haben!

Foren-Fan
Vögel: Psionische Kampfrobotter

Beitragvon LordFalcon666 » 12.04.2012, 17:18

Hmm verzwickte Situation.

Vielleicht wäre es als erstes einmal einen Versuch wert, zu schauen, auf was er konkret allergisch reagiert? (Arzt, Allergietest - bezahlt u.U. sogar die Kasse, einfach mal fragen ;) )

Evtl. hast du ein anderes Streu in der Volliere, auf das er reagiert oder es ist etwas anderes, das neu hinzugekommen ist seit er das letzte mal da war? Oder ein Futtermittel? (Ich bekomme zum Beispiel Probleme, wenn ich in einem Laden an Gräsern vorbeilaufe oder meine kleinen Haselnuss-Äste bekommen)

Wenn der Arzt eine entsprechende Allergie feststellt, dann könnte man zumindest eine Entscheidung auf gewissem Fundament treffen.

Vielleicht ein Ansatz, mit dem Ihr beide Leben könnt und/oder du sogar sowohl Vögel als auch Lebensgefährten halten kannst?

MfG

LF666

Ehemalige

Beitragvon Lilith » 12.04.2012, 17:22

Vogelmami25 hat geschrieben:Ich weiß einer allein ist sehr schlimm!!

aber mit ihm hab schon so viel erlebt und ihn aufgepepelt als er damals krank war weil die dame die mit ihm lebt ihn übelst zugerichtet hat.

mich von ihm zu trennen wäre furchtbar. (ich weiß klingt egoistisch aber von euch war ja auch niemand live dabei)

Auch dieser Eine wird eine allergische Reaktion hervorr rufen irgendwann. (wenn es sicher eine Vogelallergie ist). Je nachdem, wogegen dein Freund genau allergisch ist wird es in der Masse von vier Wellis einfach zu viel auf einmal gewesen sein, aber trotzdem ist das Grundproblem auch bei einem gegeben. Und ganz oft werden Allergien schlimmer im Laufe der Zeit.
Überleg dir, was du dann machst mit deinem einen kleinen Schatz? So wie du es schreibst könntest du dich gedeanklich von den anderen halbwegs trennen, aber wäre es dann besser für ihn irgendwann alleine einen Platz suchen zu müssen?

Ich kann mir halbwegs vorstellen, wie scheußlich der Gedanke für dich sein muss. Aber möchtest du ihm das wirklich antun? Ihn wirklich alleine behalten ohne seine Kameraden, mit denen er jetzt die ganze Zeit zusammen ist, sich unterhält, streitet, spielt, erkundet und all das macht, was ein Wellileben so schön macht?

Ich kann nur schreiben, was ich denke und für richtig halte und ich weiß, das ich im Grunde sagen kann was ich will, denn es istdeine Entscheidung. Nur brich nichts übers Knie und lass es dir wirklich alles in Ruhe durch den Kopf gehen.

Foren-Freak

Beitragvon Vogelmami25 » 12.04.2012, 17:24

Wenn ich bedenke das er sowieso nie mit den anderen spielt oder rumhängt sondern auf mir dann weiß ich nicht ob es klug ist ihm nochmal neue vor die nase zu setzen lassen denn vier auf einmal nimmt nicht jeder so einfach!!!

NUr so leute die sammeln. Von den acht die ich hatte um ihn zu vergessellschaften gab es immerhin einen der ihn nicht als boxsack benutzt hat bzw bei dessen anwesenheit er nicht panik schob.

habe so zu sagen ein männer paar einer der über all mal ist und einen der sich aus allem raus hält und mir lieber von der schulter aus in mein ohr zwitschert.

muss man so einem jetz noch einen neunten oder gar zenten, elften, zwölften...... vor die nase setzen????

Ehemalige

Beitragvon Lilith » 12.04.2012, 17:41

Ganz simpel gesagt, ich denke gerade bei solchen armen Seelchen die sich einen Menschen als Partnerersatz suchen mussten darf man nicht aufgeben.

Foren-Freak

Beitragvon Vogelmami25 » 12.04.2012, 17:44

er musste doch nicht!!!

ich wollte ihm ja ein partner oder eine partnerin geben aber es ist immer schief gegangen :cry:

Mitglied
Plz/Ort: 89250
Vögel: Sittiche & Großpapageien
Postleitzahl: 89250

Beitragvon Monsun » 12.04.2012, 18:12

Hallo Vogelmami,

das ist eine blöde Situation.

Es gibt mehrere Möglichkeiten - soweit ich gelesen habe ist ja gar nicht sicher ob die Allergie von den Vögeln ausgeht (?) - ich sehe konkret 5 ;) Möglichkeiten:

Nr 1.: Dein Freund lässt sich testen & desensibilisieren
Nr 2.: Ein Vogelzimmer
Nr 3.: Einen Mega-Iosionator anschaffen
Nr 4.: Du gibst die Vögel ab
Nr 5.: Du wechselst den Partner

Viel Glück!

PS.: Aves - du kommst ja ganz aus meiner Nähe :shock:

Foren-Fan
Plz/Ort: 50735 Köln
Vögel: 2 Springsittich, 3 Ziegensittiche, 12 Kanarien, 4 Zebrafinken
Postleitzahl: 50735

Beitragvon Breaker85 » 13.04.2012, 06:38

Hallo,

also ich bin auch der Meinung, entweder alle abgeben, oder keinen. Aber auch der eine wird heute oder morgen deinem Freund Probleme machen, wenn er wirklich gegen deine Vögel allergisch ist. Ist halt nun Einstellungssache, was du nun machst...
Für mich käme es nicht in Frage, meine Tiere abzugeben, weil meine Partnerin eine Allergie hätte. Ich würde dann halt eben immer zu ihr fahren und erst mit ihr zusammenziehen, wenn es das entsprechende Tier bzw die Tiere nicht mehr gäbe... aber wie gesagt, es ist halt Einstellungssache und jeder denkt da anders. :)

Ich würde nun an deiner Stelle erstmal mit dienem Freund sprechen und ihn zu einem Allergietest überreden. Wie Monsun schon schrieb, kann man auch gegen Allergien etwas unternehmen. ;)

LG Pascal

Foren-Freak
Vögel: Rosella
Postleitzahl: 38828

Beitragvon coco/kiki » 13.04.2012, 07:52

:winkend: , wie schon einige geschrieben haben, bin ich auch der Meinung, Dein Freund sollte ein Allergie
Test machen lassen. Wenn er Dich liebt geht er auch diesen Kompromiss ein (es tut auch nicht weh :) ).
Ich kann nur von meinem Mann sprechen, er fährt LKW und viele Kollegen haben in ihren LKWs sogenannte "Stinker" (Duftbäume, Duftsprays ect.) worauf mein Mann allergisch reagiert. Er hat auch ein Allergie Test machen lassen und vom Arzt Tabletten bekommen. Diese muß er auch nicht ständig nehmen.
LG Ute

Ehemalige
Vögel: 1.3.1 Blaustirnamazonen, 1.0 Goffin, 2.2 Grünwangen-Rotschwanzsittiche, Pennant, Lemminge

Beitragvon value » 13.04.2012, 08:21

Wenn eine Allergie so schlimm ist das man kaum Luft bekommt dann gibt es kaum Kompromissen, da helfen in den seltensten Fällen Tabletten vor allem wenn man der Allergiequelle mehr oder weniger ständig ausgesetzt ist, ich hab auch eine Allergie gegen Gefiederstaub oder was auch immer was mit den Vögel zusammen hängt, was genau weiß man nicht, früher hatte ich den PC im Vogelzimmer stehen und meine Nase lief ohne Unterbrechung, Tabletten halfen anfangs, irgendwann aber nicht mehr, jetzt wenn ich mich länger im Vogelzimmer aufhalte zum sauber machen oder was auch immer, da nehm ich zwei Tabletten die helfen dann ca zwei Stunden...länger nicht.....
Wenn man nicht aufpasst kann eine Allergie Asthma auslösen was dann nicht wirklich lustig ist....ich bin deswegen dreimal im Krankenhaus gelandet weil mir die Luft weggeblieben ist.....

Nächste

Zurück zu Allgemeines