Hallo,ich bin die neue,und hab gleich viele Fragen

Alles zur Haltung, Pflege und Zucht bei Ziegensittichen und Springsittichen.

Moderator: Sittich-Info.de

Gast

Hallo,ich bin die neue,und hab gleich viele Fragen

Beitragvon Gast » 07.03.2004, 17:04

Hallo Ihr alle!
Erst mal muß ich sagen daß ich es schön finde,dieses Forum gefunden zu haben.Ich hab mich dann auch sofort angemeldet.
Also mal zu mir,ich heiße Steffi und habe eine Viecherei hier um mich fliegen.Dazu zählen zwei Ziegensittiche,ein Pennantsittich und ein Prachtrosella.Meine Ziegensittiche sind hier fleißig zugange*gg
Die Henne hat bisher 3 Eier in den Sand gelegt,die dann auch gleich von beiden zerstört wurden.Jetzt sitzt sie im Kasten,kommt nicht mehr raus,ich denke sie brütet.Was muß ich nun beachten?Darf ich einfach so dabei gehen um mal reinzuschauen,oder hört sie dann auf?Was für Futter gebe ich denn jetzt am besten?
So viele Fragen auf einmal,aber ich hoffe Ihr könnt mir helfen.

Lieben Gruß Steffi :winkend:

Jasi20

Beitragvon Jasi20 » 07.03.2004, 17:11

Hallo Steffi! :winkend:

Erstmal Herzlich Willkommen hier bei uns :winkend:

Ich würde nicht einfach so in den Kasten schauen, wenn die Henne am brüten ist, ab und an wird die Henne sicher auch rauss kommen und in der Zeit kannst Du dann einen Blick reinwerfen, auf jeden Fall würde ich sie nicht unnötig stören!
Meine andere Frage, möchtest Du das sie die Eier auch ausbrütet ? Oder hast du die Eier gegen Plastikeier ausgetauscht oder abgekocht?
Ich frage das weil Du sicher weisst, dass wenn man Nachwuchs haben will, man entweder wenns einmalig ist, eine Ausnahmegenähmigung braucht oder wenn Du eine Brut regelmäßig zulässt ein Zuchtgenähmigung!!
Hast du sowas??
Wenn nicht musst du Dir gedanken darüber machen :wink:
Was das Futter angeht so ist glaubig Keimfutter, Eifutter, Kolbenhirse ect.. sehr gut geeignet, bin mir aber nicht ganz sicher, denke aber das hier noch andere Dir weitere hilfreiche Tips geben werden :wink:

Ehemalige
Benutzeravatar
Beiträge: 6398
Registriert: 29.07.2003, 21:00
Plz/Ort: Nähe Limburg/Lahn
Vögel: Nymphen und Wellis, Erfahrung mit Ziegensittichen und Finken
Postleitzahl: 65604
Land: Deutschland

Beitragvon Jutta » 07.03.2004, 17:15

Hallo und willkommen hier bei uns Steffi :)
hat deine Ziegenhenne wieder neue Eier gelegt, oder vermutest du nur das sie im Nistkasten brütet? Wielange ist das mit den ersten 3 Eiern jetzt her?
Du solltest versuchen die Nistkastenkontrolle dann zu machen, wenn die Henne den Kasten mal verlassen hat, das geht in der Regel ohne Probleme.
Was du jetzt vermehrt anbieten solltest sind Keim-Eifutter, Mineralien und Kalk (z.B. zerstoßene Eierschalen), das braucht sie jetzt.
Möchtest du Nachwuchs haben (hast du eine Zuchtgenehmigung), oder hast du vor die Eier abzukochen, oder auszutauschen? Damit solltest du nicht zu lange warten und es besser gleich machen, bevor in den Eiern Leben entsteht.

Hälst du den Rosella und den Pennaten mit den Ziegen zusammen?

Danimaus

Beitragvon Danimaus » 07.03.2004, 17:20

hallo Steffi :winkend: ,
herzlich willkommen in unserer Runde. :roll:
Ich wollte Dir bloß sagen, daß meine Ziegenhenne auch gerade brütet. Insgesamt hat sie nun schon neun Eier gelegt. Mir tur das kleine Wesen richtig leid. Dadurch das sie jetzt fest brütet, sehe ich sie kaum noch. Eigentlich kommt sie nur ganz kurz zum fressen, baden und abkoten raus. Sie sieht auch richtig mitgenommen aus.
Eigentlich sollen die Hennen ja vom Hahn gefüttert werden, ist bei mir auch nicht der Fall, nur wenn sie rauskommt.
Ich lasse welche ausbrüten. Ich bekomme nächste Woche eine Ausnahmegenehmigung. Habe schon mit dem Amtstierarzt gesprochen. Also bei mir war es ganz unkompliziert. Wie Jasmin schon sagte, darüber mußt Du Dir jetzt wirklich Gedanken :idea: machen.
Gruß

Danimaus

Beitragvon Danimaus » 07.03.2004, 17:28

Hallo Jutta,

habe im Forum gelesen, daß Du Kieselerde übers Futter streust, wenn die Geier in der Mauser sind. Dadurch das meine Stupsi nun brütet, sieht sie auch ganz schön nackt aus. Ich habe letzte Woche so Kieselerdepulver gekauft (ich hoffe es ist das richtige) und nun einfach übers Futter streuen? Die scharren bei mir immer alles gleich raus, wie stelle ich es am besten an??? :idea: :idea:

Gruß

Gast

Beitragvon Gast » 07.03.2004, 17:42

Hallo Ihr lieben!

Als ich die Sittiche vor 1,5 Jahren von dem Züchter bekam,meinte dieser,wenn sich dann mal Nachwuchs einstellen sollte,wollte er sie beringen und in sein Zuchtbuch eintragen.Wenn das ginge,wäre ja klasse.Abkochen oder wegnehmen wollte ich die Eier eigentlich nicht so gerne.Ich halte alle 4 zusammen,Freiflug klappt auch prima.Nur nachts müssen die Ziegen in ihr Reich und die beiden großen in das andere:-)
Nur wie gesaht,die kleine kommt nicht mehr raus aus dem Kasten,weder bei freiflug,noch beim Badewasser austauschen,wo sie sonst immer die erste war.Dann will ich morgen mal nach Spezialfutter schauen.Wie sieht das denn aus mit der Genehmigung,falls das mit dem Züchter doch nichts wird?Wo bekomme ich die?Was muß ich da tun?

Ehemalige
Benutzeravatar
Beiträge: 6398
Registriert: 29.07.2003, 21:00
Plz/Ort: Nähe Limburg/Lahn
Vögel: Nymphen und Wellis, Erfahrung mit Ziegensittichen und Finken
Postleitzahl: 65604
Land: Deutschland

Beitragvon Jutta » 07.03.2004, 18:01

Steffi, um eine Genehmigung zu bekommen, wedest du dich am besten an den Amtstierarzt in deiner Stadt.
Da Ei und Keimfutter kannst du ganz leicht selbst herstellen, Rezepte gibt es bei http://www.sittich-info.de unter Ernährung.

Wie lange hast du den Pennant und den Rosella schon? Das sind eher unverträgliche Arten und da Ziegensittiche während der Brutzeit auch aggressiv sein können, solltest du ihnen besser getrennten Freiflug geben.

Ehemalige
Benutzeravatar
Beiträge: 6398
Registriert: 29.07.2003, 21:00
Plz/Ort: Nähe Limburg/Lahn
Vögel: Nymphen und Wellis, Erfahrung mit Ziegensittichen und Finken
Postleitzahl: 65604
Land: Deutschland

Beitragvon Jutta » 07.03.2004, 18:06

Hallo Dani,
ich selbst gebe die Kieselerde ins Trinkwasser, nicht über das Futter.
Das deine Stupsi jetzt so nackig aussieht, liegt an dem brüten, das ist der sogenannte Brutfleck. Die Henne zupft sich die Federn dort selbst raus um so die Eier besser wärmen zu können. Bei meiner Leila ist dieser Brutfleck zur Zeit auch enorm groß, die ganze Brust ist nackig :shock:

Gast

Beitragvon Gast » 08.03.2004, 14:15

Hallo!

erst mal lieben Dank für die vielen schnellen Antworten.Ich habe gerade die futterpause genutzt um in den Kasten zu schauen.Ein Ei liegt drin:-)
Dann werd ich sie jetzt mal richtig verwöhnen und in Ruhe lassen.

Den Pennantsittich haben wir schon 4 Jahre.Er kam aus einer gemischten Voliere,war der einzigste Pennantsittich und dazu sehr dominant.Er hat sich mit den anderen Hähnen geprügelt,deshalb wurde er verkauft.Dann kam der Prachtrosella,ein Weibchen und das Pärchen Ziegen dazu.Ich habe sie natürlich erst 4 Wochen getrennt voneinander gehalten.Sie konnten sich alle hören und sehen.Dann kam der erste Freiflug.Bis jetzt habe ich keinerlei Probleme oder Zankereien.Seitdem sind die beiden großen auch zusammen in der Papageienvoliere.Ich stelle mal Fotos von der Rasselbande rein.

Bis bald Steffi

Gast

Beitragvon Gast » 22.03.2004, 15:56

Huhu!

Ich hab Euch ja Bilder versprochen......
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

Ehemalige
Benutzeravatar
Beiträge: 6398
Registriert: 29.07.2003, 21:00
Plz/Ort: Nähe Limburg/Lahn
Vögel: Nymphen und Wellis, Erfahrung mit Ziegensittichen und Finken
Postleitzahl: 65604
Land: Deutschland

Beitragvon Jutta » 22.03.2004, 16:12

Sehr hübsche Vögel hast du da :)
Schade ist nur, das der Pennant und der Rosella keinen Partner haben :(

Gast

Beitragvon Gast » 22.03.2004, 16:27

Hallo Jutta!

Der Pascha ist aus einer großen Voliere,dort war er auch schon der einzigste Pennantsittich.Da er sich mit den anderen Hähnen gezofft hat,mußte er gehen,so kam er zu uns.Wir haben lange nach einem Weib für ihn gesucht aber aus einer dunklen Zoohandlung ein aphatisches Tier wollten wir auf keinen Fall.So kam Püppi dazu.Wir haben sie von einem Züchter,wo auch die Ziegen weg sind.Pascha und Püppi teilen sich die Papageienvoliere und verstehen sich prima.Ich hätte auch lieber einen Pennant dazu gehabt.Auf jeden Fall glucksen die beiden schön miteinander um die Wette.Das kreischen hat der dicke seitdem sie da ist,komplett sein lassen :)
Mal schauen,ich hoffe ja,irgendwann mal einen kleinen Hof oder Kotten zu bekommen,dann werde ich eine riesen Voliere bauen.Allerdings bleibt es dann sicher nicht bei den paar Vögeln :roll:

Gruß Steffi

Zurück zu Laufsittiche

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 17 Gäste