Hilfe meine Henne legt Eier in allen Ecken
Moderatoren: gustl, Sittich-Info.de
24 Beiträge
• Seite 1 von 2 • 1, 2
- Lucky2009
- Vögel: Nyphensittiche, Wellis
- Postleitzahl: 47546
- Land: Deutschland
Hilfe meine Henne legt Eier in allen Ecken
Hallo Zusammen,
Ist schon eine Weile her als ich zu letzt hier war. Habe nun ein Nyphenpärchen.Als wir gemerkt haben das beide auf dem Boden nach dunklen Ecken suchen,haben wir diese möglichst dicht gemacht.Nun haben wir vor 2 Tagen ein Ei in der hintersten Flurecke gefunden.Allerdings war dieses schnell uninteressant undesist auchnicht befruchtet.Nun wurde uns empfohlen nachträglich ein Kasten mit Stroh zufüllen in Hoffnung das sie dort weiterlegt.Naja heute waren wir den ganzen Tag nicht da und unsere Nelly war sichtlich nervös.bzw ist es noch immer.sie hat wieder ein ei in der hintersten Ecke diesmal im esszimmer....Unser Honey also der Hahn interessiert sich gar nicht dafür.frist nur.nelly aber ist ständig beim ei.sitzt aber nicht drauf....was mache ich nun???????bitte schnell um rat.
Ist schon eine Weile her als ich zu letzt hier war. Habe nun ein Nyphenpärchen.Als wir gemerkt haben das beide auf dem Boden nach dunklen Ecken suchen,haben wir diese möglichst dicht gemacht.Nun haben wir vor 2 Tagen ein Ei in der hintersten Flurecke gefunden.Allerdings war dieses schnell uninteressant undesist auchnicht befruchtet.Nun wurde uns empfohlen nachträglich ein Kasten mit Stroh zufüllen in Hoffnung das sie dort weiterlegt.Naja heute waren wir den ganzen Tag nicht da und unsere Nelly war sichtlich nervös.bzw ist es noch immer.sie hat wieder ein ei in der hintersten Ecke diesmal im esszimmer....Unser Honey also der Hahn interessiert sich gar nicht dafür.frist nur.nelly aber ist ständig beim ei.sitzt aber nicht drauf....was mache ich nun???????bitte schnell um rat.
Re: Hilfe meine Henne legt Eier in allen Ecken
Auf jedenfall nun viel Kalk anbieten. Muschelkorallengritt, Kalkblock etc.
- Lucky2009
Das tue ich bereits....haben alles was das herz begehrt....bekommen auch eifutter untergemischt...aber was mache ich mit den eiern????ich muss ja auch fegen und sauegn....das ei liegt aber in der ecke auf dem boden.....soll ich es in den kasten legen?dort liegen lassen????
- Lucky2009
Das tue ich bereits...sie haben alles was sie brauchen.bekommen auch eifutter untergemischt.aber was mache ich mit dem ei unterm tisch in der ecke????muss ja auch mal fegen odr sauegn ....lasse ich das ei dort liegen oder lege ich es in den kasten?????
Ei-Futter ist da totaler Misst, wenn nicht züchten willst. Den mit der extraportion Proteine machst diese Henne erst recht richtig brütig.
- coco/kiki
- Vögel: Rosella
- Postleitzahl: 38828
Willst Du denn Nachwuchs haben? Wenn ja, würde ich einen Nistkasten mit etwas Sägespäne anbieten und das Ei dort reinlegen. Wenn Du nicht züchten willst würde ich das/die Eier austauschen, es gibt kleine Plastikeier oder Dekoeier.
LG Ute
LG Ute
- Lucky2009
Also eigentlich will ich kein Nachwuchs aber die beiden liegen nun im,Wechsel auf dem Ei und wehe ich komm auch nur in die Nähe da werden sie aggro.Sie haben das Ei jetzt so platziert das es direkt am Heizungsrohr liegt in der Ecke.Wenn ich das Ei anfasse und im Kasten lege, nehmen sie es doch nicht mehr an oder???? Und Ei Futter bekommen die sittiche bei mir schon immer zwischendurch.die Henne mag es zur zeit nur besondern gerne.aber ich kann dieses auch weglassen. Was mache ich denn mit dem Nachwuchs???wir sind beide berufstätig und haben bzw.hätten nicht die zeit beizufüttern. Biete ich den nymphen noch was Futter an wenn sie in der Ecke
Brüten??kann ich das ei jetzt ohne weiteres aus der staubigen ecke in den nistasten legen
Brüten??kann ich das ei jetzt ohne weiteres aus der staubigen ecke in den nistasten legen
- Lucky2009
Und wenn ich das ei wegnehme bzw in den nistkasten lege,ist es wieder uninteressant wie bei dem ei ausdem flur....sie gehen nicht in den nistkasten.....
Die Kapitel bei Birds-Online kennst? http://www.birds-online.de/zucht/zucht.htm oder das zu Eifutter? http://www.birds-online.de/nahrung/sons ... ter/ei.htm
Oder da etwas spezieller zu Nymphen da ==> http://www.nymphensittich-wegweiser.net/eier.html
Oder da etwas spezieller zu Nymphen da ==> http://www.nymphensittich-wegweiser.net/eier.html
- Lucky2009
Ja die habe ich mir schon durchgelesen.meine sittiche sind freifliegend...ich habe so ziemlifh alle ecken verbaut.sie habentrotzdem eine gefunden. Meine nymphen sind handzahm und als ichdas ei im flur getauscht habe,habe ich sie nicht mehr wiedererkannt.das will ich denen nicht nochmal antun...die wohnung wird regelmässig gelüftet.hier sind konztant 20 grad in der wohnung.tausche ich die eier sind diese uninteressant und es werden neue gelegt.das ist stress für meine nelly
- Lydi
- Plz/Ort: 01723 bei Dresden
- Vögel: Nur im Kopf
- Postleitzahl: 01723
Fakt ist eins: Ohne Zuchtgenehmigung, darfst du das Ei nicht ausbrüten lassen!
Ich würde dir also raten, dass Ei kurz zu entfernen, abzukochen (wenn sie Kunststoffeier gar nicht nehmen) dann in den Kasten zu legen und abzuwarten.
Wo bietest du den Kasten denn an? Im bzw. am Käfig?
Lass sie nicht dort unten auf dem Boden brüten. Die Verletzungsgefahr ist erstens zu groß und zweitens ist das für die Henne noch mehr Stress, ständig das Ei vor "Gefahren" zu beschützen, als den Umzug in den Kasten.
Wenn sie den Kasten so gar nicht annehmen wollen, dann Ei offen auf den Käfigboden legen und dort brüten lassen. Dann bleibt der Käfig halt mal zwei, drei Tage zu, damit sie versteht, dass das ihr Nistplatz ist.
So würde ich das zumindest machen.
LG
Lydi
Ich würde dir also raten, dass Ei kurz zu entfernen, abzukochen (wenn sie Kunststoffeier gar nicht nehmen) dann in den Kasten zu legen und abzuwarten.
Wo bietest du den Kasten denn an? Im bzw. am Käfig?
Lass sie nicht dort unten auf dem Boden brüten. Die Verletzungsgefahr ist erstens zu groß und zweitens ist das für die Henne noch mehr Stress, ständig das Ei vor "Gefahren" zu beschützen, als den Umzug in den Kasten.
Wenn sie den Kasten so gar nicht annehmen wollen, dann Ei offen auf den Käfigboden legen und dort brüten lassen. Dann bleibt der Käfig halt mal zwei, drei Tage zu, damit sie versteht, dass das ihr Nistplatz ist.
So würde ich das zumindest machen.
LG
Lydi
Liebe Grüße sagt Lydi
- birdmad
- Plz/Ort: 2°*"*
- Vögel: Nymphensittiche
Wenn sie brüten, wollen sie das i. d. R. auch durchziehen.
Das weißt Du sp. dann, wenn sie den ganzen Tag lang unterwegs sind sowie die Nelly auch herumkreischt/-ruft .
Falls Du den Eiablageplatz noch nicht verändert hast:
Ei(er) nummerieren.
Ei(er) abgekocht in den Kasten (mit oder Polsterung ist Ansichtssache) legen.
Kasten oben auf lassen und genau an die Eiablagestelle (in die Ecke vors Heizungsrohr) stellen.
Nelly wird das schon kapieren!
Dann ca. 21 Tage in Ruhe machen lassen und den Staub etc. solange ertragen.
Betreten und Störungen aller Art in der Nähe auf ein Minimum reduzieren.
1-2 Wasserschalen in Kastennähe sowie ein großes Wassertrinknapf an der Stelle, an der sonst auch das Wasser zum Trinken hängt.
Viel lecker Grünzeug anbieten, Töpfe mit Kräutern. Sie bedient sich dann schon.
Viel Vergnügen beim Riesenmorgengekleckse ....
Nach der Brut unbedingt Futterangebot überprüfen, Eifutter und andere Kalorienlieferanten sind mehr als überflüssig, Credo: Weniger ist mehr.
Viel Glück für die Lütte!
Das weißt Du sp. dann, wenn sie den ganzen Tag lang unterwegs sind sowie die Nelly auch herumkreischt/-ruft .
Falls Du den Eiablageplatz noch nicht verändert hast:
Ei(er) nummerieren.
Ei(er) abgekocht in den Kasten (mit oder Polsterung ist Ansichtssache) legen.
Kasten oben auf lassen und genau an die Eiablagestelle (in die Ecke vors Heizungsrohr) stellen.
Nelly wird das schon kapieren!
Dann ca. 21 Tage in Ruhe machen lassen und den Staub etc. solange ertragen.
Betreten und Störungen aller Art in der Nähe auf ein Minimum reduzieren.
1-2 Wasserschalen in Kastennähe sowie ein großes Wassertrinknapf an der Stelle, an der sonst auch das Wasser zum Trinken hängt.
Viel lecker Grünzeug anbieten, Töpfe mit Kräutern. Sie bedient sich dann schon.
Viel Vergnügen beim Riesenmorgengekleckse ....
Nach der Brut unbedingt Futterangebot überprüfen, Eifutter und andere Kalorienlieferanten sind mehr als überflüssig, Credo: Weniger ist mehr.
Viel Glück für die Lütte!
Viele Grüße
birdmad
birdmad
- Lucky2009
Also ich habe den Kasten jetzt schon an der Stelle gestellt wo das Ei gelegt wurde. Ei habe ich auch in den kasten gelegt. Beide Pieper waren sehr nervös und unruhig...Als ich dann vorhin wieder geschaut habe, lag das Ei wieder neben dem Kasten wie auch immer sie das ge,acht haben. Der KAsten wir patu nicht angenommen. Nelly und Honey lassen das Ei keine Sekunde aus den Augen....geht der eiune fressen sitzt Nelly dort und brütet. Geht Nelly fressen sitzt Honey dort....Oder sie kommen im Wechsel zu uns auf die Schulter und schlafen. Das Ei ist nie allein. Wenn beide wach sind und aktiv sitzt der Eine auf dem Ei und der andere passt genau auf das niemand zu nahe kommt. Käfig und ein liegen ca. 3 m auseiander. der Käfig ist groß.Allerdings habe ich auch noch 2 Wellis...Alle 4 Pieper haben Freiflug wann immer sie wollen der Käfig wird nie geschlsssen. geflüftet wird zwischndurch wen alle schlafen oder ruhen. Als ich vor 2 Tagen das Ei aus dem Flur genommen habe weil wir ständig dran vorbei mussten und die Pieper nur unter Stress standen, haben sie das Ei nicht mehr angenommen und waren auh nciht sie selber. Sie haben ständig gerufen und waren total nervös. Wenn ich jetzt auch nur indie Nähe gehe also richtung Küche wo ich zwangsläufig hin muss und auch ans Ei vorbei muss, fauchen beide und greifen mich an. Es ist echt schwierig....Nur nochmal möächte ich denen das nciht antun das die Ihr ei suchen und völlig verwirrt druch die gegend laufen und schreien....Nachts bebrüen sie das Ei gar nciht da gehen sioe beide auf Ihren Schlafplatz. Soll ich sie jetzt einfach machen lassen und in Ruhe lassen oder soll ich es nochmal drauf anlegen das sie aggressiv werden und evtl das vertrauen zu mir verlieren?
- Lydi
- Plz/Ort: 01723 bei Dresden
- Vögel: Nur im Kopf
- Postleitzahl: 01723
Wenn sie nachts nicht am Ei sind, dann nachts das Ei entfernen, abkochen und in den Käfig legen, so dass sie es morgens gleich sehen.
Ganz ehrlich, es ist mehr Stress sie dort brüten zu lassen.
Und dann natürlich verhindern das sie dort ein wieder hinkönnen.
Ganz ehrlich, es ist mehr Stress sie dort brüten zu lassen.
Und dann natürlich verhindern das sie dort ein wieder hinkönnen.
Liebe Grüße sagt Lydi
- Lucky2009
okay...ich habe es jetzt die ganze zeit mal beobachtet...bis jetzt keine chance ans ei zu kommen. Aber die beiden sind friedlich und ausgeglichen so kommt es rüber....Honey singt fleissig seine Lieder und zwitschert. saß bis gerade auf dem Ei. Nun ist NElly dran. Ich habe hier wirklich so ziemlich alle Ecken zugemacht in denen sie rein können. Aber sie finden immer eine. Jetzt unter der Essecke ist ja nichtmal wirklich dunkel es liegt relativ frei. und da gibt es nciht so die Möglichkeit komplett zuzubauen. Meine Sittiche schlafen nicht im Käfig. Sie haben einen riesigen Ast über der Voliere wo jeder seinen Platz hat. Die Wellis in der Schauckel. Wenn ich das Ei in den Käfig lege ist die gewfahr greoss das Sie durch die Wellig gestört werden diese gehen nämlich auch tagsüber in den Käfig und spielen dort abgesehen vom fressen und trinken. Beide Nymphen sind stolz wie Oskar auf das Ei und freuen sich soooooo sehr darüber. fast schon zu süß. NAtürlich muss ich bedenken das ich hier gar nicht die Möglichkeit habe um Nachwuchs aufzuziehen. Abegeshen von der Genehmigung. Die habe ich natürlich auch nciht. Wie lange dauert denn so ein Verhalten? Wie lange ist eine henne legebreit und legt Eier??ßist das nur ne Ohase oder kommt das immer???Nelly tut mir so leid. Wenn Vögel weinen könnten, hätte Nelly heute Morgen rotz udn Wasser geheult als ich ihr das Ei in den Kasten gelegt habe und sie es nciht auf anhib gefunden hat. Warum brütet sie nicht im Kasten? Warum holen sie es aus dem Kasten?Ich hoffe es geht alles gut. Wann merken Vögel ob das Ei befruchtet ist oder nciht? Wann hören sie dann auf?
- Lilith
- Vögel: *
- Postleitzahl: 311
Hallöchen!
Sittiche brüten in der Natur immer dann, wenn die Bedingungen stimmen. Als z.B. viel energiereiches Futter um die Kückis groß zu ziehen, ein sicherer Platz, kaum Feinde usw.
Bei uns in Gefangenschaft haben sie meist immer alles, was sie sich wünschen, deshalb ist die "Gefahr" immer da, das sie brüten.
Du kannst versuchen die Bedingungen zu verändern und energieärmeres Futter (also wenig fettige Saaten, weniger Frischfutter, kein Ei-Quell- oder Keimfutter) anbieten. Aber leider ist das in Wohnungshaltung nicht immer von Erfolg gekröhnt.
Warum sie den Nistkasten nicht mögen, das kann dir wohl niemand so genau sagen. Vielleicht ist es die flasche Stelle in ihren Augen für eine Höhlem vielleicht liegt es auch daran, das Nymphen von naturaus eher etwas vorsichtiger sind. Ob deine Vögel im Vorfeld wirklich merken würden, dass das Ei befruchtet ist kann ich dir nciht sagen. Manche Hennen schmeißen wärend der Brut einige Eier aus dem Kasten und sortieren aus, andere brüten beharrlich die ganze Zeit auf Plastikeiern und verlassen sie erst, wenn die eigentliche Burtzeit schon lange überschritten ist.
Eigentlich sollte jetzt auch mal langsam ein nächstes Ei kommen. In der Regel legen sie alle 2 Tage. Sieht es denn für dich danach aus?
Der Nistkasten wäre schon sehr wichtig. Das Eierlegen ist ein anstrengeder Prozess für die Henne und ein sicherer, ruhiger Rückzugsort wäre sehr hilfreich.
Ansonsten versuch es doch mal mit einem alten Karton - es ist nicht optimal aber vielleicht gefällt der deinen beiden besser?
Sittiche brüten in der Natur immer dann, wenn die Bedingungen stimmen. Als z.B. viel energiereiches Futter um die Kückis groß zu ziehen, ein sicherer Platz, kaum Feinde usw.
Bei uns in Gefangenschaft haben sie meist immer alles, was sie sich wünschen, deshalb ist die "Gefahr" immer da, das sie brüten.
Du kannst versuchen die Bedingungen zu verändern und energieärmeres Futter (also wenig fettige Saaten, weniger Frischfutter, kein Ei-Quell- oder Keimfutter) anbieten. Aber leider ist das in Wohnungshaltung nicht immer von Erfolg gekröhnt.
Warum sie den Nistkasten nicht mögen, das kann dir wohl niemand so genau sagen. Vielleicht ist es die flasche Stelle in ihren Augen für eine Höhlem vielleicht liegt es auch daran, das Nymphen von naturaus eher etwas vorsichtiger sind. Ob deine Vögel im Vorfeld wirklich merken würden, dass das Ei befruchtet ist kann ich dir nciht sagen. Manche Hennen schmeißen wärend der Brut einige Eier aus dem Kasten und sortieren aus, andere brüten beharrlich die ganze Zeit auf Plastikeiern und verlassen sie erst, wenn die eigentliche Burtzeit schon lange überschritten ist.
Eigentlich sollte jetzt auch mal langsam ein nächstes Ei kommen. In der Regel legen sie alle 2 Tage. Sieht es denn für dich danach aus?
Der Nistkasten wäre schon sehr wichtig. Das Eierlegen ist ein anstrengeder Prozess für die Henne und ein sicherer, ruhiger Rückzugsort wäre sehr hilfreich.
Ansonsten versuch es doch mal mit einem alten Karton - es ist nicht optimal aber vielleicht gefällt der deinen beiden besser?
- Lucky2009
Hallo
Nelly hat schon insgesamt 3 Eier gelegt. Das erste im Käfig meiner Meerschweine (Die Schweine und nyphen sind Freunde) dashat allerdings nicht uberlebt.das zweite lag donnerstag früh im flur.(habe es in den kasten gelegt und sie haben sich nicht mehr drum gekümmert).und gestern hier im esszimmer das 3. (Wird mit adlersaugen uberwacht).wir haben denen auch schon das ei im kasten gezeigt.aber sie haben es wieder rausgeholt.ich denke nelly legt noch1 ei fertig ist sie noch nichtdenke ich.lässt flügelchen hin und wieder hängen und schreit honey an.der arme sitzt nur aufdem ei.ich hoffe alles geht gut.
Liebe grüsse
Nelly hat schon insgesamt 3 Eier gelegt. Das erste im Käfig meiner Meerschweine (Die Schweine und nyphen sind Freunde) dashat allerdings nicht uberlebt.das zweite lag donnerstag früh im flur.(habe es in den kasten gelegt und sie haben sich nicht mehr drum gekümmert).und gestern hier im esszimmer das 3. (Wird mit adlersaugen uberwacht).wir haben denen auch schon das ei im kasten gezeigt.aber sie haben es wieder rausgeholt.ich denke nelly legt noch1 ei fertig ist sie noch nichtdenke ich.lässt flügelchen hin und wieder hängen und schreit honey an.der arme sitzt nur aufdem ei.ich hoffe alles geht gut.
Liebe grüsse
- birdmad
- Plz/Ort: 2°*"*
- Vögel: Nymphensittiche
Huhu,
der Kasten ist neu = nicht "abgecheckt" = nicht wahrgenommen = zur Zeit nutzlos... .
Wenn Du sie jetzt dort machen lässt bitte "ihre" Ecke vor Bodenzugluft schützen, z. B. durch einen kleinen Damm (Wulst) aus Handtüchern, in sicherer Entfernung hingelegt.
Sollte es fusskalt werden können, dann entsprechend bei Brutpause unauffällig unten polstern. Das kannst Du vorbereitet halten und dann zackzack im günstigen Moment hinlegen.
Vielleicht fängt sie auch erst ab dem 2. Ei erst richtig zu brüten an. Dann ist eigentlich tagsüber der Hahn, und die Henne nachts auf den Eiern (Faustformel, stimmt aber auch nicht überall).
Ihr bekommt das hin! Wir haben ein ähnliches Theater mit zwei Hennen bisher insgesamt 3x erlebt, das ist ganz schön aufregend .
Zur Zeit ist sie halt ein wenig übermotiviert, das kommt vor.
Es ist gut, wenn Nelly zur Ruhe kommt.
Ich hoffe, Ihr habt auch in der Küche oder im WoZi Platz zum Essen .
der Kasten ist neu = nicht "abgecheckt" = nicht wahrgenommen = zur Zeit nutzlos... .
Wenn Du sie jetzt dort machen lässt bitte "ihre" Ecke vor Bodenzugluft schützen, z. B. durch einen kleinen Damm (Wulst) aus Handtüchern, in sicherer Entfernung hingelegt.
Sollte es fusskalt werden können, dann entsprechend bei Brutpause unauffällig unten polstern. Das kannst Du vorbereitet halten und dann zackzack im günstigen Moment hinlegen.
Vielleicht fängt sie auch erst ab dem 2. Ei erst richtig zu brüten an. Dann ist eigentlich tagsüber der Hahn, und die Henne nachts auf den Eiern (Faustformel, stimmt aber auch nicht überall).
Ihr bekommt das hin! Wir haben ein ähnliches Theater mit zwei Hennen bisher insgesamt 3x erlebt, das ist ganz schön aufregend .
Zur Zeit ist sie halt ein wenig übermotiviert, das kommt vor.
Es ist gut, wenn Nelly zur Ruhe kommt.
Ich hoffe, Ihr habt auch in der Küche oder im WoZi Platz zum Essen .
Viele Grüße
birdmad
birdmad
24 Beiträge
• Seite 1 von 2 • 1, 2
-