Noch mal Diamantfink

Alle anderen Vogelarten wie Kanarienvögel, Zebrafinken, Amadinen, Astrilde, Beos, Wachteln, Hühner, Tauben, Wassergeflügel, Wildvögel etc.

Moderator: Moderatoren-Team

Foren-Fan
Vögel: Prachtfinken +Sittich
Postleitzahl: 28203
Land: Deutschland

Noch mal Diamantfink

Beitragvon sabine » 21.04.2012, 07:59

Hallo,

jetzt habe ich noch mal eine Frage zu meinem rupfendenDiamantenfinkenhahn. Hahn und Henne habe ich vor einigen Monaten von einem Züchter bekommen, sie kommen aus einer Aussenvoliere. Hier in meiner Wohnzimmervoliere fiel mir von Anfang an auf, dass der Hahn nachts sehr unruhig war; er flog hin und her. Ich habe das am Anfang auf Eingewöhnung geschoben aber das hat sich nicht verändert. Er sitzt jetzt in einem grossen Käfig , weil bei der Henne die Federn nachwachsen müssen und auch hier ist er nachts unruhig. Ansonsten ist er normal, sieht gut aus etc. Mir ist jetzt der Verdacht auf Milben gekommen, kann das sein ? - Montag bringen wir ihn zu unserer TAin aber es würde mich freuen, wenn Ihr hier Ideen habt.

Rote Vogelmilben hatte ich mal bei meinem Sittich-findling, die hat sich permanent gekratzt. Das tut der Diamantfink nicht.

LG

Sabine

Foren-Freak
Plz/Ort: 52068 Aachen
Vögel: Stanleysittiche, Ziegensittiche, Nymphensittiche, Zwergwachteln, Kanarien, Gouldamadinen und Binsenastrilde
Postleitzahl: 52068

Re: Noch mal Diamantfink

Beitragvon Kevin1993 » 21.04.2012, 10:38

Warum er so unruhig rum fliegt, wohl einfach daran das er zu seiner Partnerin will ! Du hast sie ja getrennt, wie ich rauslesen konnte oder ? Wann hatte dein Findling Milben ? Nächtliche Unruhe kannst du mit einem Nachtlicht verhindern. Kann auch sein, das du zu abrupt das Licht aus machst und er noch nicht "Bettfertig" war und so seinen Schlafplatz sucht.

Foren-Fan

Beitragvon sabine » 21.04.2012, 11:28

Der Vogel flog von Anfang an unruhig in der Nacht hin und her- egal , ob er mit Partnerin war oder nicht. Und klar gibt es ein Nachtlicht hier und sogar ein Übergangslicht. Daran kann es nicht liegen.

Also noch mal zu meiner Frage; kann so ein unruhiges Verhalten auf nachtaktive Milben , z.B. Luftssackmilben , zurückzuführen sein ? Wenn ja, müsste der Vogel irgendwelche Symptome zeigen ?

LG

Sabine

Ehemalige
Vögel: *
Postleitzahl: 311

Beitragvon Lilith » 21.04.2012, 11:38

Hallo!

Luftsackmilben führen mitunter zu Athemproblemen und Athemngeräuschen. Allerdings treten diese Symptome nicht gleich von Anfang an auf.
Ich würd ihn einfach mal dem VkTa vorstellen, dann bist du auf der sicheren Seite. So aus der Ferne wird dir niemand genau sagen können, ob es wirklich 100%ig eine Milbenart ist, genau so wenig wird es jemand ganz sicher ausschließen können.

Foren-Freak
Plz/Ort: 52068 Aachen
Vögel: Stanleysittiche, Ziegensittiche, Nymphensittiche, Zwergwachteln, Kanarien, Gouldamadinen und Binsenastrilde
Postleitzahl: 52068

Beitragvon Kevin1993 » 21.04.2012, 12:08

Gut wär noch zu erfahren ob die beiden nun getrennt sind, wie ich dachte oder nicht ? Wie groß ist der Käfig ? Wie ist er strukturiert.

Foren-Fan

Beitragvon sabine » 21.04.2012, 15:06

Es ist mit schon klar, dass niemand eine Ferndiagnose stellen kann. Ich hatte nur gehofft, dass jemand Erfahrungen hätte...Egal, ich bringe ihn MOntag sicherheitshalber zu meiner TAin.

LG

Sabine

Foren-Freak

Beitragvon richard » 21.04.2012, 15:30

Hallo Sabine,

Luftmilben sind nicht nachtaktiv, sondern auch am Tag aktiv. Die Symptome sind beispielsweise eine knackende Atmung. Diese hört man, wenn man sich den Vogel ans Ohr hält.

Unruhiges schlafen spricht eher für einen Befall von anderen Milben, wie beispielsweise der roten Vogelmilbe. Diese Parasiten besuchen den Wirtsvogel in der Nacht und sind äußerst unangenehm (nicht nur für den Vogel, sondern auch zu bekämpfen!).

Du kannst an den Enden der Sitzstangen ein weißes Tuch anbringen. Wenn am Morgen rote Punkte im Tuch sind, handelt es sich um die rote Vogelmilbe.

Foren-Fan

Beitragvon sabine » 21.04.2012, 17:03

Danke, Richard.

Foren-Freak
Vögel: Rosella
Postleitzahl: 38828