brauche dringend hilfe

Alles zur Haltung, Pflege und Zucht bei allen anderen Sitticharten.

Moderator: Moderatoren-Team

neu hier :-)
Beiträge: 9
Registriert: 22.04.2012, 17:07
Vögel: rosella
Postleitzahl: 16225
Land: Deutschland

brauche dringend hilfe

Beitragvon feeoni » 22.04.2012, 17:34

hallo ihr lieben,

ich bin neu hier und habe echt ein großes problem.

ich habe aus sehr schlimmen verhältnissen ein Rosellahahn übernommen.
ich selber habe aber nun keine ahnung von rosellas, hatte nur ganz früher mal wellensittiche.
der liebe coco hat dort in einen kleinen vogelkäfig mit einen n.sittich zusammengelebt, der aber dann von der katze gefressen wurde :cry: . ich weiss auch nicht wielange coco überhaupt in seinen 2 jahren gesellschaft hatte, denke aber nicht länger als ein dreiviertel jahr.

so nun ist mein problem das ich für coco nun schon überall nach einer henne gesucht habe, doch nirgends bekomm ich eine her.die ganzen züchter im umkreis von 100km züchten keine rosellas mehr.privat gibt es keine ,wenn nur hähne.

coco lebt bei mir auch leider nur in einer großen voliere von 160x60x60 cm ca. hat aber min 6 stunden freiflug.
ich möchte nicht das coco alleine bleibt, habe nun auch schon versucht ihn zuvermitteln aber niemand möchte ihn.

was kann ich tut? ich weiss das man keine anderen arten zu ihn setzten sollte, das mach ich mit meinen anderen tieren ( ratten, hasen, meerschweinen, hunden, katzen) auch nicht bzw halte ich sie nicht alleine, die haben auch alle immer mindestens ein freund.

wie kann ich coco helfen das er nicht alleine bleiben muss, auch wenn er sich den ganzen tag mit meiner alten katzenoma unterhält ist das doch auf dauer kein zustand.kann ich wirklich keinen anderen großsittch mit reinsetzen?

vielleicht könnt ihr mir auch noch tips geben für die haltung , ernährung usw.

coco bekommt hirse, körner und täglich frisches obst und gemüse.
er hat in seiner voliere holzstangen eine leiter unten eine schale mit vogelsand, auf seiner voliere steht ein großer papageienspielplatz.
ich hab versucht es ihn so gut wie möglich artgerecht einzurichten.

lg nicole

Ehemalige
Beiträge: 4596
Registriert: 06.09.2009, 09:55
Vögel: *
Postleitzahl: 311
Land: Deutschland

Re: brauche dringend hilfe

Beitragvon Lilith » 22.04.2012, 17:48

Hallo und herzlich willkommen hier!

Ich nehme einfach mal an, du hast die ganzen Internetseiten schon durchwühlt wie deine Tierwelt usw.? Am besten schaltest du noch in verschiedenen Foren suchanzeigen, dann hast du eine größere Chance eine nette Henne zu finden.

Am besten ist es, wenn du auch noch weiter als die von dir angegebenen 100km. suchst. Meist ist es gar nicht so einfach und wenn du wirklich von sehr viel weiter weg eien Dame findest, dann kannst du z.B. bei den vielen Mitfahrzentralen nachfragen, ob sie deinen zukünftigen Mitbewohner mitnehmen. Die meisten sind sehr nett und machen das auch.

Einen anderen Sittich zu einem Rosella ist gefährlich. Plattschweifsittiche sind sehr terretorial, gerade in der Brutstimmung, in die sich auch kommen wenn kein passsender Partner da ist. Das ganze kann, je nach anderer Art, blutig oder sogar tödlich ausgehen.

Sind die Holzstangen denn diese gekauften oder richtige Äste? Mit der echten Version würdest du seinen Füßchen etwas gutes tun, weil sie unterschiedlich dick sind und er könnte auch daran herum nagen nach herzens lust.

neu hier :-)
Beiträge: 9
Registriert: 22.04.2012, 17:07
Vögel: rosella
Postleitzahl: 16225
Land: Deutschland

Re: brauche dringend hilfe

Beitragvon feeoni » 22.04.2012, 17:57

danke für deine schnelle antwort.

also ich habe auch schon weiter weg geschaut richtung norden hoch.also hamburg die ecke ,weil ich da öfters bin und meine eltern da wohnen, aber da auch noch nichts,gut ich suche ja jetzt erst seid ca 4 wochen.

das mit dem verhalten habe ich schon sehr oft gelesen.hatte hier bei uns bei einen züchter angerufen,der mal rosellas gezüchtete hatte und meinte dann das wenn er schon mal mit einen n.sittich zusammen war, soll ich ihn auch wieder einen rein setzten,aber da ich wie du auch schon geschrieben hast viel gelesen habe, das sie agressiv werden können habe ich das mir nicht getraut.

also er hat holzstangen und aus unseren garten vom apfelbaum äste drinne.was kann ich da noch für äste nehmen? wir haben gleich die strasse hoch ein riesigen wald wo ich immer äste für die hasen und schweine her hole.

neu hier :-)
Beiträge: 9
Registriert: 22.04.2012, 17:07
Vögel: rosella
Postleitzahl: 16225
Land: Deutschland

Re: brauche dringend hilfe

Beitragvon feeoni » 22.04.2012, 18:00

aso hahn und hahn würde nicht gehen oder?

Ehemalige
Beiträge: 4596
Registriert: 06.09.2009, 09:55
Vögel: *
Postleitzahl: 311
Land: Deutschland

Re: brauche dringend hilfe

Beitragvon Lilith » 22.04.2012, 18:07

Du kannst unterschiedlich hartes Holz nehmen - Weide zum beispiel kann dein Rosella gut zum zerstören benutzen weil es weich ist, schmeckt wohl einigen Sittichen auch sehr gut. Haselnuss und generell Obstbäume sind toll als Sitzstangen, weil sie hart und robust sind. Auf http://www.sittich-info.de/ gibt es eine Liste mit ungiftigen Ästen, schau doch da mal was es in deiner Nähe so gibt.
An den Obstbaumästen können auch gerne noch ein paar Blüten sein, Kirsche z.B. ist ein tolels Leckerchen.

Du musst nur drauf achten, das der Baum nicht gespritzt ist und das er nicht direkt von der Straße kommt. Und am besten backst du kleinere Äste im Öfen oder bei größeren schmeißt du alles in die Badewanne und schrubsbt es mit kochendem Wasser ab, damit tötest du die Parasiten ab, die da vielleicht noch drin rum kreuchen.

feeoni hat geschrieben:das mit dem verhalten habe ich schon sehr oft gelesen.hatte hier bei uns bei einen züchter angerufen,der mal rosellas gezüchtete hatte und meinte dann das wenn er schon mal mit einen n.sittich zusammen war, soll ich ihn auch wieder einen rein setzten,aber da ich wie du auch schon geschrieben hast viel gelesen habe, das sie agressiv werden können habe ich das mir nicht getraut.


Das Problem ist, das es manchmal jahrelang gut gehen kann mit so einer Vergesellschaftung und dann - von einer Minute zur nächsten - hat man verletzte Tiere.

Auch Hahn und Hahn wäre nicht gut, denn auch da kann es passieren das sie sich um ihr Revier streiten. Es ist bei Plattschweifen generell schon nicht das einfachste, sie zu vergesellschaften. Am schönsten für deinen Coco wäre eine Dame, die würde er sich in der Natur ja auch suchen. ;)

Foren-Freak
Benutzeravatar
Beiträge: 2855
Registriert: 18.03.2012, 13:47
Vögel: Rosella
Postleitzahl: 38828
Land: Deutschland

Re: brauche dringend hilfe

Beitragvon coco/kiki » 22.04.2012, 18:07

Meine Rosellas lieben Haselnusszweige und frische Weiden, auch Vogelmiere und Löwenzahnblüten werden gern genommen. Heute habe ich mal frische Gräser mitgebracht auch da knabbern sie gern rum.
Du kannst sämtliche Obstbäume nehmen (also Zweige davon).
Meine beiden wollen auch viel beschäftigt werden und ich lasse mir immer wieder mal was neues einfallen zum basteln (auch wenn es ab und zu nicht schön aussieht) zum zerschreddern reicht es.
Ich hoffe Du findest doch noch eine Henne, es ist so schön wenn meine beiden hier rum fliegen und Dummheiten aushecken :-D .
LG Ute

neu hier :-)
Beiträge: 9
Registriert: 22.04.2012, 17:07
Vögel: rosella
Postleitzahl: 16225
Land: Deutschland

Re: brauche dringend hilfe

Beitragvon feeoni » 22.04.2012, 19:19

ach danke für die guten tipp , bin euch so dankbar :oops:

ich hoffe ich finde bald für coco eine dame...

hab da echt soviele fragen trau mich die gar nicht alle zu stellen :roll:

z.B. wie mach ich es dann mit der vergesellschaftung? lass ich beide erstmal fliegen, oder 2 käfige nebeneinander wie bei ratten?

kann ich coco wenns schön warm ist auch mal mit der voliere in den garten stellen, natürlich windgeschützt?

ist es normal das wenn coco freiflug hat und es dunkel wird ich ihn immer erst einfangen muss , weil er nicht alleine in die voliere geht? ist ja auch stress für ihn ,ihn jedesmal einzufangen.kenn das von meinen wellensittichen damals anders...

ach man bin da voll neu auf dem gebiet und dann noch so eine aussergewöhnliche vogelart :roll:

Foren-Freak
Benutzeravatar
Beiträge: 860
Registriert: 19.02.2009, 16:10
Vögel: Australische Königssittiche
Postleitzahl: 99084
Land: Deutschland

Re: brauche dringend hilfe

Beitragvon Jo0808 » 22.04.2012, 20:03

Hallo,
vllt. kannst du auch noch die Tierheime abtelefonieren und fragen, ob dort eine einsame Henne zur Vermittlung sitzt.

ist es normal das wenn coco freiflug hat und es dunkel wird ich ihn immer erst einfangen muss , weil er nicht alleine in die voliere geht?


Wenn er Freiflug bisher nicht kannte, legt er wahrscheinlich keinen Wert auf's in die Voli gehen :) . Biete Futter und Wasser nur in der Voli an. Ich gebe abends kurz vorm Schlafengehen frische Körner. Das ist ein guter Anreiz :). Manchmal kann das auch 1-2 Tage dauern, bis er von selbst hinein geht. Kannst du ihn u.U. auch mal über Nacht mit einem kleinen Licht draußen lassen ohne Gefahr zu laufen, dass es für ihn gefährlich ist (andere Tiere wie Hund und Katze).

Wünsche dir viel Glück bei deiner Suche und drücke dir die Daumen, dass du bald eine Henne findest.
LG Beate und Jo+Oscar(line)+Paul (1,2 Australische Königssittiche)

Foren-Freak
Benutzeravatar
Beiträge: 2855
Registriert: 18.03.2012, 13:47
Vögel: Rosella
Postleitzahl: 38828
Land: Deutschland

Re: brauche dringend hilfe

Beitragvon coco/kiki » 23.04.2012, 04:39

Guten Morgen :winkend: :winkend: :winkend: ,
feeoni, meine beiden haben ja von morgens bis abends hier Freiflug.
Ich mache es immer so: 1-2 Std. vorher mache ich die Käfigtür zu so das sie nicht ans Futter können.
Denn mein Coco hat immer etwas Futter genommen und schnell wieder aus dem Käfig.
Zuerst ging immer Kiki rein zum fressen und Coco wartete bis sie wieder raus kam, dann ging er rein zum fressen.
Es war echt schwierig BEIDE in den Käfig zum schlafen zu bekommen. Den Trick mit der Tür klappt ganz gut; ich lege dann immer ein Leckerchen (Kolbenhirse) rein, da stehen beide total drauf und schwups sind sie drin.
Aber die beiden sind sehr schlau, sowie einer von uns aufgestanden ist war wieder einer draußen.
Jetzt haben wir ein Band an der Käfigtür gebunden so dass wir die Tür auch im sitzen schließen können :) .
Einfangen würde ich nicht, meine haben auch schon eine Nacht auf dem Schrank verbracht.
Das ist aber bis jetzt nur einmal vorgekommen weil sie satt waren und nicht rein wollten.

Du kannst ruhig deine Fragen hier stellen, auch ich war oder bin noch Anfängerin (hab meine beiden auch erst ca. 6 Wochen).
LG Ute

Ehemalige
Benutzeravatar
Beiträge: 3995
Registriert: 28.10.2004, 17:02
Vögel: 1.3.1 Blaustirnamazonen, 1.0 Goffin, 2.2 Grünwangen-Rotschwanzsittiche, Pennant, Lemminge
Land: Deutschland

Re: brauche dringend hilfe

Beitragvon value » 23.04.2012, 15:50

Wie sicher ist es denn das Coco ein Hahn ist, bzw woher weißt du es?

neu hier :-)
Beiträge: 9
Registriert: 22.04.2012, 17:07
Vögel: rosella
Postleitzahl: 16225
Land: Deutschland

Re: brauche dringend hilfe

Beitragvon feeoni » 23.04.2012, 17:38

wurde mir so gesagt vom vorbesitzer... :shock: und was ich im netz gelesen habe würde ich das auch sagen.
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

neu hier :-)
Beiträge: 9
Registriert: 22.04.2012, 17:07
Vögel: rosella
Postleitzahl: 16225
Land: Deutschland

Re: brauche dringend hilfe

Beitragvon feeoni » 23.04.2012, 19:24

ich habe heute ein angebot von einem züchter bekommen , bei coco ein schwarzköpfchen rein zu setzen und wenn es nicht klappt würde er ihn auch wieder zurück nehmen,aber ist ein schwarzköpfen nicht ein agra oder wie die heißen und sind die nicht auch agressiv?

ich glaube ich sollte doch lieber für coco weiter suchen oder?

Foren-Freak
Benutzeravatar
Beiträge: 860
Registriert: 19.02.2009, 16:10
Vögel: Australische Königssittiche
Postleitzahl: 99084
Land: Deutschland

Re: brauche dringend hilfe

Beitragvon Jo0808 » 23.04.2012, 19:53

Bitte kein Schwarzköpfchen dazu setzen. Dann hast du 2 einsame Vögel, die sich nicht unterhalten können. Sie stammen von völlig unterschiedlichen Kontinenten und haben auch unterschiedliche Bedürfnisse. Ich kann nur immer wieder mit dem Kopf schütteln, was Züchter für eine Gülle erzählen, nur um eine Vogel los zu werden :evil: .

Also wenn ich mir das Foto so ansehe, wäre ich mir nicht sicher, ob das Hahn oder Henne ist. Den Aussagen des Vorbesitzers würde ich ohne DNA-Nachweis kein Glauben schenken, so viel Ahnung wieder in Sachen Vogelhaltung an den Tag gelegt hat. Woran machst du denn das Geschlecht fest? Im Zweifelsfall würde ich ein paar Euro in die Hand nehmen und beim vk TA das Geschlecht an Hand einer frisch gezogenen Feder feststellen lassen.
LG Beate und Jo+Oscar(line)+Paul (1,2 Australische Königssittiche)

Foren-Freak
Benutzeravatar
Beiträge: 422
Registriert: 20.06.2011, 11:46
Plz/Ort: 12437
Vögel: Prachtrosellas, Agagorniden, Ziegensittiche, Graupapageien, Zwergaras
Postleitzahl: 12437
Land: Deutschland

Re: brauche dringend hilfe

Beitragvon Alice Chodura » 23.04.2012, 22:55

Huhu,

ich schließe mich meinem Vorredner an: Bitte kein Schwarzköpfchen, da will ein Züchter nur schnell Geld machen ohne an das Wohl der Tiere zu denken. Sowohl Schwarzköpfchen, wie auch Rosellas können überaus ruppig werden und beißeren schaden beiden Seiten, auch wenn es hier keine wirklich stärkere Seite gibt.
Leider ist das Bild unbrauchbar zur groben Geschlechtsbestimmung, auch hilft hier nicht der häufig verwendete Trick mit dem weißen Streifen unter den Flügeln von Hennen, er sieht mir aus wie ein teilhybrid mit einem Blaßkopfrosella (irgendwann in vergangenen Generationen , siehe auch: http://www.mdahlem.net/img/ozbirds/12/rosella_3139.jpg hier ein Hahn in der Natur) zu sein.
Genaueres könnte man sagen, wenn du Bilder vom Kopf machen würdest, möglichst einmal im profil und einmal von vorne. außerdem ein Bild von den schwarzen Flecken auf dem Rücken. Denn egal welchen Rosellahybrid man hat oder welche unnatürliche Farbzüchtung: der Kontrast bei den schwarzen Flecken auf dem Rücken ist bei Rosellasittichen bei Hähnen sehr stark, kein Verschwimmen mit der Farbe, also klare Abgrenzungen/Linien.

Viele Grüße
Alice

neu hier :-)
Beiträge: 9
Registriert: 22.04.2012, 17:07
Vögel: rosella
Postleitzahl: 16225
Land: Deutschland

Re: brauche dringend hilfe

Beitragvon feeoni » 24.04.2012, 13:22

okayyyyyyyyy :shock: also die haben den angelich aus dem zoo laden und haben dort bekommen gesagt er sei ein männchen, ich habe die vorbesitzer jetzt auch nach den heimtierpass gefragt , den man bei uns im zooladen immer bekommt.naja ob ich den bekomme ist die zweite frage auch wenn die ja sagen....

also ich muss mal schauen wo meine cam geblieben ist und versuch dann nochmal fotos zumachen, aber er ist momentan recht shau wenn ich an die voliere gehe fliegt er wie blöd rum und bekommt panik... :weissnix:

Foren-Freak
Benutzeravatar
Beiträge: 422
Registriert: 20.06.2011, 11:46
Plz/Ort: 12437
Vögel: Prachtrosellas, Agagorniden, Ziegensittiche, Graupapageien, Zwergaras
Postleitzahl: 12437
Land: Deutschland

Re: brauche dringend hilfe

Beitragvon Alice Chodura » 24.04.2012, 13:31

Huhu,

Rosellas sind kleine Angsthasen, wenn sie nicht weg können, daher reagieren sie in Käfigen um ein vielfaches ängstlicher /panischer als im Freiflug. Grade wenn sie jemanden nicht kennen flattern sie schnell herum, wenn er nur am Käfig vorbei geht.
Nach einiger Zeit gibt sich das aber, wenn man sich genug mit denen beschäftigt hat, eine gewisse Restscheu bleibt aber immer. Liegt in deren Natur.

Heimtierpässe kenn ich nur von den im Hausgehaltenen Raubtieren (Hunde, Katzen, Marder) oder meinst du sowas wie ein Übergabevertrag, wo drin steht, dass man sich mit dem kauf verpflichtet sich gut um das Tier zu kümmern etc?

Viele Grüße
Alice

Ehemalige
Benutzeravatar
Beiträge: 3995
Registriert: 28.10.2004, 17:02
Vögel: 1.3.1 Blaustirnamazonen, 1.0 Goffin, 2.2 Grünwangen-Rotschwanzsittiche, Pennant, Lemminge
Land: Deutschland

Re: brauche dringend hilfe

Beitragvon value » 24.04.2012, 15:44

Ich würd auch nicht bei einem Rosella auf einem Heimtierpass vertrauen, außer es wurde ein DNA-Test gemacht, ist sehr selten das das in Zoogeschäften jemand mit dem Geschlecht von Rosellas auskennt.

feeoni hat geschrieben:coco lebt bei mir auch leider nur in einer großen voliere von 160x60x60 cm ca. hat aber min 6 stunden freiflug.

Es hat noch keiner was zu deiner Voliere gesagt, ich nehm an das du 60x60 cm Grundfläche meinst oder?
Auch bei 6 Std Freiflug am Tag ist das zu wenig, da drin haben die nicht die geringste Möglichkeit zu fliegen, nicht mal flattern.
Das Problem ist das bei Rosellas der Hahn die Henne jagen tut wenn die in Brutstimmung sind, was sich nicht verhindern lässt, bei so einer kleinen Voliere ist die Gefahr sehr groß das sich die Henne bei Fluchtversuchen verletzt.

Auch muss man immer mit rechnen das die, aus welchen Gründen auch immer, keinen Freiflug bekommen können.

Aber vorübergehend ist die Voliere in Ordnung, vor allem solang der Hahn allein ist ist es im Moment nicht so schlimm, aber auf Dauer ist das leider keine Unterbringung für Rosellas, für Wellies wäre die Voliere so halbwegs in Ordnung bei 6 Std Freiflug am Tag.

neu hier :-)
Beiträge: 9
Registriert: 22.04.2012, 17:07
Vögel: rosella
Postleitzahl: 16225
Land: Deutschland

Re: brauche dringend hilfe

Beitragvon feeoni » 24.04.2012, 17:16

also bei uns im zooladen steht drauf heimtierpass, aber das ist so ein vertrag wo sowas drinn steht wegen guter pflege usw, dass stimmt.
vertrau da auf den zooladen auch nicht.

also das mit der voliere weiss ich das die viel zu klein ist,dass habe ich im net nun auch sehr oft gelesen.
besser wäre eine voliere draussen,auch wenn wir ein garten von 1000m2 haben , liegt das problem dann am finazellen :(

habe ja nun sehr oft irgendwelche verwaisten tierchen und selber auch genung die viel arbeit und geld kosten.dazu kommt das ich alleinerziehend von zwei kindern bin und berufstätig.ich kann zwar viel alleine,aber beim volierebauen hört es auch auf.und freunde und verwandte brauch ich nicht fragen.

ich glaube ist doch besser wenn ich versuche coco in gute hände zuvermitteln.

aso voliere ist 160cmhochx63cm breit und 63cm tief fliegen kann er in der voliere aufkeinenfall wirklich das stimmt,aber ich denke es ist schon mal einwenig besser als in so einem ganzenkleinen käfig.

Nächste
  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Autor

Zurück zu Andere Sitticharten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 26 Gäste