Was kann man tun?
Moderatoren: Sittich-Info.de, Moderatoren-Team
6 Beiträge
• Seite 1 von 1
- coco/kiki
- Vögel: Rosella
- Postleitzahl: 38828
- Land: Deutschland
Was kann man tun?
Hallo,
Ich habe ein kleines Problem und vieleicht kann jemand von Euch mir einen Tipp geben.
Also meine beiden Rabauken haben ja fast den ganzen Tag Freiflug (von morgens bis abends) in der Wohnung.
Sie sitzen zu gern im Fenster, darum habe ich auch einiges im Fenster hängen/stehen zum klettern.
Seit zwei Tagen ist mir aufgefallen, dass beide an einem Seil hochklettern und oben am Fensterkasten anfangen alles abzuknabbern.
Jetzt habe ich erst mal das Seil abgenommen so dass sie nicht mehr dort hoch können.
Kiki landet aber nun an der Gardiene und klettert dann hoch
Was kann man dagegen machen?
Zum knabbern bekommen sie genug (Zweige, Gräser, Mineralstein).
Vieleicht weiß einer von Euch einen Rat .
LG Ute
Ich habe ein kleines Problem und vieleicht kann jemand von Euch mir einen Tipp geben.
Also meine beiden Rabauken haben ja fast den ganzen Tag Freiflug (von morgens bis abends) in der Wohnung.
Sie sitzen zu gern im Fenster, darum habe ich auch einiges im Fenster hängen/stehen zum klettern.
Seit zwei Tagen ist mir aufgefallen, dass beide an einem Seil hochklettern und oben am Fensterkasten anfangen alles abzuknabbern.
Jetzt habe ich erst mal das Seil abgenommen so dass sie nicht mehr dort hoch können.
Kiki landet aber nun an der Gardiene und klettert dann hoch
Was kann man dagegen machen?
Zum knabbern bekommen sie genug (Zweige, Gräser, Mineralstein).
Vieleicht weiß einer von Euch einen Rat .
LG Ute
- Bienchen
- Plz/Ort: 99610
- Vögel: Sperlingspapageien
- Postleitzahl: 99610
Re: Was kann man tun?
Guten Morgen Ute
Mit meinen Wellies hatte ich das selbe Problem. Sie haben liebend gerne auf den Rollos gesessen, die oben an den Festern waren. Und von dort haben sie alles angeknabbert
Tapete, den Putz darunter, den Bauschaum darunter... Und den Strick vom Rollo, sodass man nicht mehr einstellen konnte, zu welcher Seite die Lamellen kippen
Dagegen machen konnte ich nix. Zeitweise hab ich versucht, die Löcher mit Zeitungspapier zu stopfen und hab dickes Klebeband drübergeklebt. Aber nach ein paar Tagen war alles wieder da Mittlerweile hab ich ja eine eigene Wohnung, da haben sie den Spaß (zum Glück!) noch nicht für sich entdeckt. Und in dem alten Zimmer haben wir die Löcher erst wieder mit Bauschaum zugemacht, dann Gips drüber und neue Tapate draufgeklebt.
Wenn sie so gern dran knabbern kann es sein, dass irgendwas in der Farbe ist, was ihnen schmeckt (meine Billy nascht z.B. unheimlich gerne Leberkäse, weil der so salzig schmeckt... ). Für Menschen, die sich an den Nägeln kauen, gibt es ja in der Apotheke so Zeugs, was man da draufschmiert und was ganz eklig schmeckt und vom knabbern abhalten soll. Vielleicht gibt es sowas für Vögel ja auch?
Liebe Grüße
Janine
Mit meinen Wellies hatte ich das selbe Problem. Sie haben liebend gerne auf den Rollos gesessen, die oben an den Festern waren. Und von dort haben sie alles angeknabbert
Tapete, den Putz darunter, den Bauschaum darunter... Und den Strick vom Rollo, sodass man nicht mehr einstellen konnte, zu welcher Seite die Lamellen kippen
Dagegen machen konnte ich nix. Zeitweise hab ich versucht, die Löcher mit Zeitungspapier zu stopfen und hab dickes Klebeband drübergeklebt. Aber nach ein paar Tagen war alles wieder da Mittlerweile hab ich ja eine eigene Wohnung, da haben sie den Spaß (zum Glück!) noch nicht für sich entdeckt. Und in dem alten Zimmer haben wir die Löcher erst wieder mit Bauschaum zugemacht, dann Gips drüber und neue Tapate draufgeklebt.
Wenn sie so gern dran knabbern kann es sein, dass irgendwas in der Farbe ist, was ihnen schmeckt (meine Billy nascht z.B. unheimlich gerne Leberkäse, weil der so salzig schmeckt... ). Für Menschen, die sich an den Nägeln kauen, gibt es ja in der Apotheke so Zeugs, was man da draufschmiert und was ganz eklig schmeckt und vom knabbern abhalten soll. Vielleicht gibt es sowas für Vögel ja auch?
Liebe Grüße
Janine
Liebe Grüße
Janine
Liebe Grüße auch von Billy und Putzi aus dem Regenbogenland
Janine
Liebe Grüße auch von Billy und Putzi aus dem Regenbogenland
- coco/kiki
Danke für die schnelle Antwort. Ich habe mir auch schon Gedanken gemacht, vieleicht fehlt ihnen irgend etwas an Mineralien . Lange Weile glaube ich auch nicht, ich bemühe mich ja immer wieder etwas neues anzubieten (manches ist zwar nicht schön was ich so bastele, aber zum zerstören reicht es).
- value
- Vögel: 1.3.1 Blaustirnamazonen, 1.0 Goffin, 2.2 Grünwangen-Rotschwanzsittiche, Pennant, Lemminge
Nein denen fehlen keine Minaralien oder sonst was, das ist für Plattschweifer ein ganz normales Verhalten, die knabbern liebend gern alles mögliche an und das ist meistens das was sie eigentlich nicht sollen, vermutlich ist der Rolladenkasten schön weiches Material und läßt sich leicht schreddern.......da brauchst du nicht nach Gründen suchen.......du kannst denen nur den Spaß dran verderben, z.B. die Kanten mir Aluwinkel schützen, aber die werden sich dann sicherlich irgendwann wieder was anderes suchen....ist ein Katz und Maus Spiel . Aber wie gesagt es ist normal und denen fehlt rein gar nichts.
- coco/kiki
Mit den Aluwinkeln ist eine gute Idee, aber die muß man doch auch verputzen und streichen oder?
Gut, dann fressen sie sicher nur den Putz und Farbe ab aber gefallen würde mir das auch nicht.
Ich habe jetzt im Fenster nur den Spielplatz stehen so das sie nicht mehr nach oben klettern können.
Zur Zeit lieben sie es, am Seil zu hängen und Leckerlis aus den Weidenkugeln zu angeln. Das war mal wieder so eine spontane Idee von mir .
Gut, dann fressen sie sicher nur den Putz und Farbe ab aber gefallen würde mir das auch nicht.
Ich habe jetzt im Fenster nur den Spielplatz stehen so das sie nicht mehr nach oben klettern können.
Zur Zeit lieben sie es, am Seil zu hängen und Leckerlis aus den Weidenkugeln zu angeln. Das war mal wieder so eine spontane Idee von mir .
- value
- Vögel: 1.3.1 Blaustirnamazonen, 1.0 Goffin, 2.2 Grünwangen-Rotschwanzsittiche, Pennant, Lemminge
nein die Aluwinkel werden nicht gestrichen, die bleiben wie sie sind. Ok ist nicht wirklich schön, aber wirkungsvoll....bei uns sehen die ganzen Türen und Rahmen so aus....
6 Beiträge
• Seite 1 von 1