Der Einzug meiner Königssittich Dame
Moderator: Moderatoren-Team
24 Beiträge
• Seite 1 von 2 • 1, 2
- Mokka
Der Einzug meiner Königssittich Dame
So gestern war es endlich so weit, wir haben die kleine Maus aus ihrer Zwischenstation abgeholt und sie ist sehr gut bei uns zu Hause angekommen. Hatte hier nur ein wenig schlechte Laune, da sie ja wieder in einen Transportkasten musste.
Mokka haben wir zu Hause dann rausgelassen und die Kleine Maus (die wir übrigens Pinki getauft haben) in die Voliere gesetzt. Beide waren gleich am schauen und haben auch gleich angefangen zu schnacken. Nach einer halben Stunde haben wir dann die Voliere auf gemacht, Mokka ist auch gleich rein und hat das Balzen begonnen, aber sie hatte nochk ein Interesse, ist auch dafür noch zu jung (Pinki ist vom August 2011). Er wurde dann weggeschubst und ist wieder raus, ein wenig fliegen. Sie hat sich das ein wenig angesehen, und wollte dann gleich hinterher, mit dem Ergebnis, dass sie nach einem Meter abgestürzt ist. Aber das wussten wir ja. Habe auch einen Verdacht, dass sie sich mal den linken Flügel gebrochen hatte, denn dass ist der Einzige, denn sie dann immer wegstreckt, wenn sie abgestürzt ist, aber sonst hat die damit keine Probleme.
Sie ließ sich auch gleich auf die Hand und nehmen und auf die Schulter setzten, und sich zu Mokka rüber tragen, der noch ein wenig dumm geschaut hatte, hat das ganze wohl nicht so ganz verstanden. Am Abend haben wir dann auch Mokka wieder in die Voliere gesetzt, denn er wollte nicht freiwillig und dann war alles wieder super. Nun sitzen die beiden ganz ruhig da und dösen. ^^
Heute war sie auch schon auf der Hand, aber fliegen lasse ich sie nur, wenn ich da bin denn Hund und Katze müssen dann raus, die freuen sich ja, wenn so ein großes Leckerchen direkt vor die Pfoten fliegt.
Ich bin auf jeden Fall super zufrieden und Mokka auch, die 150,00 € haben sich echt gelohnt.
Mokka haben wir zu Hause dann rausgelassen und die Kleine Maus (die wir übrigens Pinki getauft haben) in die Voliere gesetzt. Beide waren gleich am schauen und haben auch gleich angefangen zu schnacken. Nach einer halben Stunde haben wir dann die Voliere auf gemacht, Mokka ist auch gleich rein und hat das Balzen begonnen, aber sie hatte nochk ein Interesse, ist auch dafür noch zu jung (Pinki ist vom August 2011). Er wurde dann weggeschubst und ist wieder raus, ein wenig fliegen. Sie hat sich das ein wenig angesehen, und wollte dann gleich hinterher, mit dem Ergebnis, dass sie nach einem Meter abgestürzt ist. Aber das wussten wir ja. Habe auch einen Verdacht, dass sie sich mal den linken Flügel gebrochen hatte, denn dass ist der Einzige, denn sie dann immer wegstreckt, wenn sie abgestürzt ist, aber sonst hat die damit keine Probleme.
Sie ließ sich auch gleich auf die Hand und nehmen und auf die Schulter setzten, und sich zu Mokka rüber tragen, der noch ein wenig dumm geschaut hatte, hat das ganze wohl nicht so ganz verstanden. Am Abend haben wir dann auch Mokka wieder in die Voliere gesetzt, denn er wollte nicht freiwillig und dann war alles wieder super. Nun sitzen die beiden ganz ruhig da und dösen. ^^
Heute war sie auch schon auf der Hand, aber fliegen lasse ich sie nur, wenn ich da bin denn Hund und Katze müssen dann raus, die freuen sich ja, wenn so ein großes Leckerchen direkt vor die Pfoten fliegt.
Ich bin auf jeden Fall super zufrieden und Mokka auch, die 150,00 € haben sich echt gelohnt.
- coco/kiki
- Vögel: Rosella
- Postleitzahl: 38828
- Land: Deutschland
Re: Der Einzug meiner Königssittich Dame
Oh, das freut mich. Schön das es soo gut geklappt hat mit den beiden.
Ich hoffe es folgen nun auch die Fotos
LG Ute
Ich hoffe es folgen nun auch die Fotos
LG Ute
- Mokka
Bilder versuche ich nachher zu machen, mal schauen ob ich ein paar hinbekomme. ^^ Freut mich auf jeden Fall auch richtig, dass sie sich so gut verstehen.
- Lydi
- Plz/Ort: 01723 bei Dresden
- Vögel: Nur im Kopf
- Postleitzahl: 01723
Huhu,
das freut mich auch sehr, dass die beiden sich gleich auf Anhieb verstehen!
Gut beobachten würde ich sie trotzdem noch, manchmal kommen die Zickereien ein bisschen später!
Aber vielleicht wars auch Liebe auf den ersten Blick!
das freut mich auch sehr, dass die beiden sich gleich auf Anhieb verstehen!
Gut beobachten würde ich sie trotzdem noch, manchmal kommen die Zickereien ein bisschen später!
Aber vielleicht wars auch Liebe auf den ersten Blick!
Liebe Grüße sagt Lydi
- Jo0808
- Vögel: Australische Königssittiche
- Postleitzahl: 99084
Herzlichen Glückwunsch zum neuen Mitbewohner! Wo sind denn die Fotooos <ganzneugierigguck> .
LG Beate und Jo+Oscar(line)+Paul (1,2 Australische Königssittiche)
- Lilith
- Vögel: *
- Postleitzahl: 311
Das klingt doch super für den Anfang! Ich drück die Daumen, das es die große Liebe wird!
- Mokka
Jo0808 hat geschrieben:Herzlichen Glückwunsch zum neuen Mitbewohner! Wo sind denn die Fotooos <ganzneugierigguck> .
Gestern habe ich keine mehr gemacht, da die beiden schon am schlafen waren, aber heute, wenn mein Freund von der Arbeit da ist, versuche ich mal welche hinzubekommen, da die beiden nachher ja auch noch fliegen sollen ^^
- Lydi
- Plz/Ort: 01723 bei Dresden
- Vögel: Nur im Kopf
- Postleitzahl: 01723
Mokka hat geschrieben:Jo0808 hat geschrieben:Herzlichen Glückwunsch zum neuen Mitbewohner! Wo sind denn die Fotooos <ganzneugierigguck> .
Gestern habe ich keine mehr gemacht, da die beiden schon am schlafen waren, aber heute, wenn mein Freund von der Arbeit da ist, versuche ich mal welche hinzubekommen, da die beiden nachher ja auch noch fliegen sollen ^^
Und und und und????????
Liebe Grüße sagt Lydi
- Mokka
Habe gestern schon versucht Bilder einzustellen, aber irgendwie hat dann das ganze Netz gespackt. Nun ja, dann versuchen wir es noch einmal und ich hoffe es geht heute. ^^
Und zum Schluss noch einmal ein Bild von Mokka ^^
Und zum Schluss noch einmal ein Bild von Mokka ^^
- coco/kiki
Oh wie süüüüß .
Ich beneide Dich schon etwas weil die Dame schon so zutraulich ist , aber ich arbeite bei meinen beiden dran; wird schon.
Mokka ist aber auch ein hübscher , hoffe es folgen noch schöne viele Bilder.
LG Ute
Ich beneide Dich schon etwas weil die Dame schon so zutraulich ist , aber ich arbeite bei meinen beiden dran; wird schon.
Mokka ist aber auch ein hübscher , hoffe es folgen noch schöne viele Bilder.
LG Ute
- Mokka
Ja, versuche immer mal wieder welche zu machen, auch wenn sich niedliche ergeben. ^^ Doof ist es zusammen welche von beiden zu bekommen, da man am besten welche draußen machen kann, Mokka da aber lieber umherfliegt und sie ja nicht kann.
Aber spätestens wenn sie die neue Voliere bekommen, dann kommen auch neue Bilder.
Ach, dass wird mit deiner auch schon noch. *daumendrück*
Aber spätestens wenn sie die neue Voliere bekommen, dann kommen auch neue Bilder.
Ach, dass wird mit deiner auch schon noch. *daumendrück*
- Jo0808
Hallo,
da habt ihr aber eine hübsche kleine Maus für Mokka gefunden . Ich würde versuchen, ihr viele Klettermöglichkeiten wie Seile, lange Äste u.ä. im Zimmer verteilt zu schaffen, so dass sie selbständig von a nach b und ... kommt auch ohne Fliegen.
Warst du schon beim vk TA und hast die Süße durchchecken lassen? Was hat denn der Züchter/Vorbesitzer zur Verletzung erzählt? Besteht die Möglichkeit, dass sich ihre Flugfähigkeit verbessert, so dass sie vllt. mit der Zeit kurze Strecken schafft? Kannst du unterstützend was tun? (Vllt. mal mit einem vk TA darüber sprechen; ggf. hat der Tipps für dich.)
(Ich glaube, ich bin ein wenig neugierig ).
da habt ihr aber eine hübsche kleine Maus für Mokka gefunden . Ich würde versuchen, ihr viele Klettermöglichkeiten wie Seile, lange Äste u.ä. im Zimmer verteilt zu schaffen, so dass sie selbständig von a nach b und ... kommt auch ohne Fliegen.
Warst du schon beim vk TA und hast die Süße durchchecken lassen? Was hat denn der Züchter/Vorbesitzer zur Verletzung erzählt? Besteht die Möglichkeit, dass sich ihre Flugfähigkeit verbessert, so dass sie vllt. mit der Zeit kurze Strecken schafft? Kannst du unterstützend was tun? (Vllt. mal mit einem vk TA darüber sprechen; ggf. hat der Tipps für dich.)
- Mokka
Jo0808 hat geschrieben:Hallo,
Beim Tierarzt war ich noch nicht, will ich machen, wenn ich Gehalt bekommen habe. Dann nehme ich Mokka auch gleich mit, wegen Schnabel schneiden. Ich würde nun als Laie glatt behaupten, dass ihr Flügel mal gebrochen war. Ein Normaler Flügel hat ja eine Ovale Form an den Vogel gelegt, bei ihr ist nur die innere Hälfte so, die äußere steht ein wenig Tiefer, wie eben bei einem Bruch. Einige Federn fehlen ihr an diesem Flügel auch noch.
- coco/kiki
Auf Bild 4 sieht man es das der linke Flügel etwas herunter hängt, wer weiß was Pinki erlebt hat .
Mit den Klettermöglichkeiten ist eine gute Idee , ich habe hier auch ein Seil mit Weildenkugeln hängen . Meine beiden sind echte Kletterer, zumal ich in den Kugeln oft mal ein Leckerchen reinfummele (Rosienen; Zwieback...).
Dann hängen sie beide Kopfüber am Seil und bearbeiten die Kugeln .
Was meine auch gern machen ist aus dem Fenster sehen , mein Mann hat extra ein Spielplatz / Landeanflug bebaut .
LG Ute
Mit den Klettermöglichkeiten ist eine gute Idee , ich habe hier auch ein Seil mit Weildenkugeln hängen . Meine beiden sind echte Kletterer, zumal ich in den Kugeln oft mal ein Leckerchen reinfummele (Rosienen; Zwieback...).
Dann hängen sie beide Kopfüber am Seil und bearbeiten die Kugeln .
Was meine auch gern machen ist aus dem Fenster sehen , mein Mann hat extra ein Spielplatz / Landeanflug bebaut .
LG Ute
- Mokka
Ja ich weiß es nicht, keine Ahnung, ich will es auch lieber nicht wissen. -_-* Aber nun braucht sie sich keine Gedanken mehr machen, hier kann sie bleiben und sobald das Gehalt am 20. kommt gibt es auch eine größere Voliere, die dann richtig eingerichtet wird auch zum Klettern, dass die Kleine keine weiteren Probleme mehr hat.
Und Mokka fliegt ja nun auch nicht sooo viel, der ist dann in einer größeren Voliere sicher auch schon glücklich, er ist ja eher der Faule
Und Mokka fliegt ja nun auch nicht sooo viel, der ist dann in einer größeren Voliere sicher auch schon glücklich, er ist ja eher der Faule
- Jo0808
Mokka hat geschrieben:Ja ich weiß es nicht, keine Ahnung, ich will es auch lieber nicht wissen. -_-* Aber nun braucht sie sich keine Gedanken mehr machen, hier kann sie bleiben und sobald das Gehalt am 20. kommt gibt es auch eine größere Voliere, die dann richtig eingerichtet wird auch zum Klettern, dass die Kleine keine weiteren Probleme mehr hat.
Hallo Mokka,
da Könige bei zu wenig Bewegung zum Verfetten neigen, achte bitte darauf, dass die 2 viel Freiflug haben und die Kleine das durch Klettern (außerhalb der Voli, große "Strecken") ausgleichen kann. Bewegung/Training ist gut für Herz, Muskeln und Kreislauf . Ich würde dir auch empfehlen, die beiden regelmäßig (wöchentlich) zu wiegen. Das ist auch eine gute Kontrollmöglichkeit, was die Gesundheit der Pieper betrifft. Starke Gewichtsabnahmen (10% und mehr) deuten auf Krankheiten hin, auch wenn man dem Pieper noch nichts am Verhalten anmerkt.
Wieso muss Mokka zum Schnabel kürzen? Auf dem Foto kann ich leider nicht erkennen, ob der Schnabel zu lang ist . Aber von einem vogelkundigen TA anschauen lassen, machst du auf jeden Fall richtig . Dass der TA vogelkundig ist, ist ganz wichtig (wie auch schon oft in anderen Beiträgen erwähnt), sonst ist der Arztbesuch nur rausgeworfenes Geld.
Hast du dich schon bezüglich der Ernährung schlau gemacht? Falls du dazu Fragen hast oder Tipps brauchst, dann sag Bescheid. Ansonsten wünsche ich dir viel Spaß mit den beiden (ich finde ja, dass Könige einfach ganz tolle Pieper sind ).
- Mokka
Ja zur Ernährung habe ich mich schlau gemacht ^^ habe Mokka ja nun auch schon ein paar Wochen. ^^ Die Kleine macht sich auch super. Wie gesagt, wenn die neue Voliere dann gebaut ist bekommen sie auch mehr Äste und Spielzeg alles hinein. Da ist nun leider nicht so der Platz, wenn ich die nehme, dann können die sich nachher nicht mehr bewegen. Mokka kommt jeden Tag raus und dreht seine Runden, aber er fliegt eben keine Stunden, meistens kommt er 3-5 Runden fliegen und geht dann wieder in seine Voliere. Bei ihr muss ich eben aufpassen, sie will auch fliegen, weil sie bei Mokka sein will und startet dann hinterher, aber weiter wie einen Meter kommt sie nicht, ehe sie dann abstürzt. Ich trage sie dann meist zu ihm, muss ja nicht sein, dass sie sich noch mehr verletzt.
Bäume bringe ich an die Decke keine an, da wir dieses Jahr noch umziehen wollen, aber ein Vogelbaum soll her, wo sie dann auch sitzen können, der kommt aber auch nicht so weit von der Voliere weg, dass sie auch die Chance gar vielleicht einige cm zu fliegen.
Wiegen tue ich sie nicht, bei der kleinen würde es zwar gehen, aber bei Mokka nicht. Es ist zu viel Stress, da er ja nicht richtig zahm ist, müsste ihn dann jedes Mal einfangen und dann verliert er nachher ganz das Vertrauen.
Ja Schnabel ist ein wenig lang, aber er hat nun schon mal einen Naturast drinnen, bei dem er schon fleißig dabei ist, und den er schon abknabbert, soll er auch mal, vielleicht reicht es ja schon.
Meine Könige sind beide irgendwie ein wenig dumm ^^ Wenn ich denen ein Bad hinstelle gehen sie nicht rein, aber im Wassernapf, der 5x5 cm ist wollen sie dann baden...
Bäume bringe ich an die Decke keine an, da wir dieses Jahr noch umziehen wollen, aber ein Vogelbaum soll her, wo sie dann auch sitzen können, der kommt aber auch nicht so weit von der Voliere weg, dass sie auch die Chance gar vielleicht einige cm zu fliegen.
Wiegen tue ich sie nicht, bei der kleinen würde es zwar gehen, aber bei Mokka nicht. Es ist zu viel Stress, da er ja nicht richtig zahm ist, müsste ihn dann jedes Mal einfangen und dann verliert er nachher ganz das Vertrauen.
Ja Schnabel ist ein wenig lang, aber er hat nun schon mal einen Naturast drinnen, bei dem er schon fleißig dabei ist, und den er schon abknabbert, soll er auch mal, vielleicht reicht es ja schon.
Meine Könige sind beide irgendwie ein wenig dumm ^^ Wenn ich denen ein Bad hinstelle gehen sie nicht rein, aber im Wassernapf, der 5x5 cm ist wollen sie dann baden...
- Bienchen
- Plz/Ort: 99610
- Vögel: Sperlingspapageien
- Postleitzahl: 99610
Mokka hat geschrieben:Bäume bringe ich an die Decke keine an, da wir dieses Jahr noch umziehen wollen
Wie wäre es mit einem dicken (fusselfreien) Seil unter der Decke? Da fallen keine Holzsplitter von der Decke und die kleine Madame kann trotzdem überall hin
Liebe Grüße
Janine
Liebe Grüße auch von Billy und Putzi aus dem Regenbogenland
Janine
Liebe Grüße auch von Billy und Putzi aus dem Regenbogenland
24 Beiträge
• Seite 1 von 2 • 1, 2