problem mit rotflügelhenne.....
Moderator: Moderatoren-Team
5 Beiträge
• Seite 1 von 1
- reno
- Vögel: viele
- Postleitzahl: 01968
- Land: Deutschland
problem mit rotflügelhenne.....
hallo,
meine rotflügelhenne verlässt nach der eiablage ihr gelege. das erste zeitige gelege hat sie nach 6 eiern verlassen. nachdem sie es zwei tage im stich gelassen hat, habe ich die eier entfernt. nun hat sie noch mal 5 eier gelgt. ist aber nun schon wieder den halben tag in der freivoliere. die eier sind kalt. woran kann das liegen? ist eigentlich ein zuverlässiges brutpaar. bin mittlerweile ratlos. hat wer vieleicht nen tip?
gruss reno
meine rotflügelhenne verlässt nach der eiablage ihr gelege. das erste zeitige gelege hat sie nach 6 eiern verlassen. nachdem sie es zwei tage im stich gelassen hat, habe ich die eier entfernt. nun hat sie noch mal 5 eier gelgt. ist aber nun schon wieder den halben tag in der freivoliere. die eier sind kalt. woran kann das liegen? ist eigentlich ein zuverlässiges brutpaar. bin mittlerweile ratlos. hat wer vieleicht nen tip?
gruss reno
Re: problem mit rotflügelhenne.....
Hat sie schon mal Küken gehabt? Hast Du evtl. irgendetwas an der Voli geändert? Äußere Einflüsse können das Brutverhalten immer stören. Vielleicht will sie einfach nur nicht. Verhält sie sich denn sonst normal?
Susi und die Bourkies
- reno
- Vögel: viele
- Postleitzahl: 01968
hallo susi,
danke erst mal für deine antwort, ja sie hat die letzten jahre erfolgreich nachgezogen. bisher hatte sie immer ein gelege mit meist 3-4 eiern. letztes jahr waren es leider nur zwei, die sie nach ca 15 tagen verließ. da hatte ich allerdings in einer nachbarvoliere zwei princenpaare, die stress machten. in der anderen nachbaranlage waren noch ein ruhiges graupapageinenpaar. die graupapageien gibt es bei mir nicht mehr. nun sitzen sowohl rechts als auch links der rotflügel je ein paar princen mit je einem paar schönsittich pro voliere. ich kenne züchter, wo diese konstelation keine probleme bereitet.
nun hat die henne in diesem jahr ungewöhnlicher weise schon ein mal 6 eier gelegt, und nach herausnahme nochmals 5. nur sitzen tut sie nicht.
weiss keinen rat.
vieleicht verrät ja der ein oder andere , wie er seine rotflügel zur brut vorbereitet, hält und wärend der brut/jungenaufzucht "behandelt".
so bekomme ich vieleicht heraus, was ich falsch mache.
habe manchmal das gefühl, das die henne nervöser ist wie sonst immer
bis dahin erst mal......mfg reno
danke erst mal für deine antwort, ja sie hat die letzten jahre erfolgreich nachgezogen. bisher hatte sie immer ein gelege mit meist 3-4 eiern. letztes jahr waren es leider nur zwei, die sie nach ca 15 tagen verließ. da hatte ich allerdings in einer nachbarvoliere zwei princenpaare, die stress machten. in der anderen nachbaranlage waren noch ein ruhiges graupapageinenpaar. die graupapageien gibt es bei mir nicht mehr. nun sitzen sowohl rechts als auch links der rotflügel je ein paar princen mit je einem paar schönsittich pro voliere. ich kenne züchter, wo diese konstelation keine probleme bereitet.
nun hat die henne in diesem jahr ungewöhnlicher weise schon ein mal 6 eier gelegt, und nach herausnahme nochmals 5. nur sitzen tut sie nicht.
weiss keinen rat.
vieleicht verrät ja der ein oder andere , wie er seine rotflügel zur brut vorbereitet, hält und wärend der brut/jungenaufzucht "behandelt".
so bekomme ich vieleicht heraus, was ich falsch mache.
habe manchmal das gefühl, das die henne nervöser ist wie sonst immer
bis dahin erst mal......mfg reno
Tja, man kann mit den Vögeln ja leider nicht reden, vielleicht stört sie irgend etwas. Wie alt ist sie denn? Vielleicht ist sie ja auch etwas zu alt. Ich habe auch eine Henne, die immer wieder Eier legt, aber zwischendurch geht sie immer für längere Zeit weg, so daß die Eier auskühlen, da wird das nichts mit dem Nachwuchs.
Es muß ja auch nicht immer klappen.
Es muß ja auch nicht immer klappen.
Susi und die Bourkies
- value
- Vögel: 1.3.1 Blaustirnamazonen, 1.0 Goffin, 2.2 Grünwangen-Rotschwanzsittiche, Pennant, Lemminge
reno hat geschrieben: nun sitzen sowohl rechts als auch links der rotflügel je ein paar princen mit je einem paar schönsittich pro voliere. ich kenne züchter, wo diese konstelation keine probleme bereitet.
Das kann aber schon der Grund sein, evtl. fühlen die sich gestört wenn auf beiden Seiten Princess leben, nur weil es bei anderen Züchtern klappt muss es nicht zwangsweise bei dir auch funktionieren, vor allem da du in einer Nachbarvoliere schon welche hattest die Stress machten.
Wie groß ist denn deine Voliere?
5 Beiträge
• Seite 1 von 1