Hilfe, mein Halsi

Alles zur Haltung, Pflege und Zucht bei allen anderen Sitticharten.

Moderator: Moderatoren-Team

neu hier :-)
Vögel: Halsbandsittich
Land: Deutschland

Hilfe, mein Halsi

Beitragvon Polly 2011 » 04.05.2012, 22:23

Hey, ich bin neu hier und hoffe bei euch Hilfe zu bekommen.

Ich habe einen Halsbandsittich fast zwei Jahre alt. Sie war immer eine Seele von Tier und ich liebe sie über alles aber seid kurzem macht sie mir das leben zur Hölle. Das sie fremde Leute nicht mag und sie verscheucht ist nicht das problem, aber seid 2 Tagen greift sie mich an und beißt mich bis es blutet. Ich kann es einfach nicht verstehen. Polly so heißt sie hat einen riesen Bauer und immer freiflug. Eine extra große Wasserstelle auf dem Kühlschrank (die sie über alles liebt) wo sie planschen kann, verschiedene Futterplätze und sehr viel spielzeug.
Kurz was zur Geschicht von Ihr: Sie ist wie gesagt 2 Jahre alt, eine Handaufzucht von einem Züchter und bis jetzt zu mir mega lieb. Eine Vergesellschaftung hat überhaupt nicht geklappt. Der andere Vogel, zu erst ein anderer Halsi und dann eine Nymphe ging komplett in die Hose.

Ich weiß nicht was ich machen soll. Vieleicht habe ich Ihr auch zu viel durchgehen lassen aber manchmal komme ich zu spät und sehe das Kaos erst viel später,da kann und will ich sie auch nicht mehr bestrafen. Das würde sie auch glaube ich nicht verstehen.
Aber zurück zu meinem Problem. Nachdem der erste dolle angriff kam sperte ich sie ein, um ihr zu zeigen so geht das nicht. jedoch brachte meine Maßnahme nicht die wirkung die ich mir vorstellte. Sie wurde richtig wütend. Mitlerweile kann ich nicht mehr durch die Wohnung ohne das sie mich attakiert, und nicht nur das sie fliegt mir direkt ins Gesicht versucht mich zu verletzen. Dieses Verhalten kenne ich von ihr schon aber nur bei Besuch.

Was soll ich nur machen????? Bitte helft mir. ich will sie unbedigt behalten, doch ich bin Schwanger (3 Monat) und habe nun auch angst ,da ich nicht weiß was passiert wenn das Kind da ist.

Ehemalige
Vögel: *
Postleitzahl: 311

Re: Hilfe, mein Halsi

Beitragvon Lilith » 05.05.2012, 08:32

Hallo und willkommen hier!

Das Problem nennst du selbst, es ist ganz einfach: Ein Tier das einen artgerechten Partner braucht wird alleien gehalten und ist zu allem Überl auch noch eine Handaufzucht. Warscheinlich wird sie langsam geschlechtsreif und nun treten die Probleme auf. (Halsis werden in der Regel mit 3 jahren geschlechtsreif, es gibt aber auch Hennen, die schon früher anfagen.9

Handaufzucht ist immer ein heikles Thema. Vögel lernen von Ihren Eltern alles wichtige, Sprache, Sozialverhalten usw. Wenn ein Mensch nun aus irgendeinem Grund die Aufzucht übernimmt, dann lernt der Vogel nichts und wird im schlimsten Fall Fehlgeprägt - nämlich auf den Menschen. Ich geh davon aus, dass das bei dir der Fall ist, wenn ich lese das die Dame früher andere Leute "verscheucht" hat. Man hat später auch oft Probleme mit der Verparung. Es braucht mehr Zeit, mehr Geduld, starke Nerven und Platz um die Tiere langsam aneinander zu gewöhnen.
Im Übrigen ist ein Nymphi kein Partner für einen Halsi, das sind zwei unterschiedliche Arten die sich gar nicht verstehen, weil sie ganz andere Sprachen sprechen.
Zweites Problem ist, das sie alleine ist. Das ist völlig ungesund für solche Tiere. Über lange Kurz oder Lang entstehen Verhaltensstörungen. Einige Tiere werden agressiv, andere reißen sich aus Verzweiflung Federn aus oder schreien andauernd laut und lange, weil der falscher Partner, eine menschliche Bezugsperson, gar nicht immer bei dem Vögel sein kann. Auch wenn du viel Zeit mit der Kleinen verbringst, du kannst keine 24Std. am Tag bei ihr sein, zusammen mit ihr auf einem Ast schlafen oder sie, wie ein richtiger Halsi Hahn, füttern.

Du kannst Polly auch nicht ewig einsperren. Sie ist so wie viele Handaufzuchten, daran hat sie nun mal keine Schuld. Sie hat keinen Respekt vor Menschen weil sie es nie gelernt hat von ihren Eltern.

Du brauchst einen richtigen Partner, einen Halsi-Hahn ungefähr im gleichen Alter und Zeit und Geduld. Du musst deine Kleien langsam an den Hahn gewöhnen und schauen, wie sie aufeinander reagieren. Irgendwann kannst du dann soweit gehen und gucken, das sie mal zusammen Freiflug bekommen. Das kann lange dauern, aber einen anderen Weg gibt es nicht.

Niemand kann dir sagen, ob die Verhaltensstörungen völlig weg gehen werden oder ob es nur besser wird.

Beitragvon Polly 2011 » 05.05.2012, 08:44

ja das dachte ich mir auch, aber als ich den halsi in ihre nähe brachte wurde ihr verhalten noch schlimmer. kann es denn auch sein das sie krank ist??? sie frisst kaum noch und nicht mal ihr absolutes lieblingsfutter fasst sie an. und früher konnte sie richtig weit fliegen, jetzt stürzt sie nach kürzester Zeit ab. Ich bin traurig. was soll ich bloß machen. der tierarzt hat aber auch auf den ersten blick nichts gefunden. Naja vieleicht sollte ich das wirklich machen mit dem anderen und einfach noch mal versuchen.
mich wundert es einfach nur das ihr Verhalten sie so schnell geändert hat. nicht schleichend sondern von jetzt auf gleich.
Ich liebe sie und will nur ihr bestes, denn mein mann ist die ganze Woche unterwegs und sie tut mir gut, jedoch geht es nicht darum das sie vermenschlicht wird sondern, das sie ein schönes leben hat und sie mir einfach freunde macht.

Ehemalige
Vögel: 1.3.1 Blaustirnamazonen, 1.0 Goffin, 2.2 Grünwangen-Rotschwanzsittiche, Pennant, Lemminge

Beitragvon value » 05.05.2012, 09:01

Polly 2011 hat geschrieben:mich wundert es einfach nur das ihr Verhalten sie so schnell geändert hat. nicht schleichend sondern von jetzt auf gleich.

Das ist nicht ungewöhnlich bei Handaufzuchten die dazu noch allein gehaltenen werden.... es gibt Sittiche/Papageien die mit beginn der geschlechtsreife sich von ein auf den anderen Tag komplett die Federn ausreißen.
Genauso ist ist es auch mit der Aggression, die kommt von einen auf den anderen Tag, du musst wirklich versuchen so schnell wie möglich ihr einen Partner zu besorgen, die Verpaarung wird sicherlich nicht einfach und braucht viel Geduld, aber selbst danach kannst du nie sicher sein das die Aggression wieder komplett weggeht, wenn das Baby da ist solltest du es nicht mit dem Vogel allein lassen, das ist wirklich sehr gefährlich.

Ehemalige
Vögel: *
Postleitzahl: 311

Beitragvon Lilith » 05.05.2012, 09:13

Wie hast du das denn das letzte Mal gemacht?

Halsis sind eigentlich nicht die agressivsten Vögel, aber trotzdem würdei ch es ruhig angehen und die beiden sich langsam beschnuppern lassen. Lass Polly selbst entscheiden, wann sie sich den neuen Hahn nähert und anschaut. Deshalbw äre auch ein zweiter Käfig sinnvoll.

Ehrlich gesagt klingt es für mich gar nicht so plötzlich, immerhin hat Polly ja frühe deine Besucher angegriffen. Das ist schon ein extremes Alarmsignal und absolut nicht normal. Natürlich könnte sie zusätzlich noch irgendetwas haben. Das kann aber nur ein anständiger Tierarzt heraus finden.
Ein "normaler" Tierarzt lernt in seiner Ausbildung nicht die Besonderheiten bei Vögeln, darin liegt oft das Problem. Es gibt Tierärzte, die haben dieses Wissen zusätzlich erworben. Genau so einen vogelkundigen Tierarzt brauchst du für Polly. Viele normale döktorn leider trotzdem an unseren Tieren herum, ohne wirklich zu Wissen was sie da tun. Und auch nicht alle, die sich vogelkundig nennen sind es wirklich.
Du musst vielleicht etwas weiter fahren und dich in jedem Fall vorher gut erkundigen. Ruf am besten an und frag gezielt nach. Das hab ich auch hinter mir, wenn jemand am Telefon schon nicht wirklich sagen kann das er sich mit Vögeln auskennt und man docherst mal "vorbei schauen soll", dann such dir den nächsten.

Beitragvon Polly 2011 » 07.05.2012, 17:13

hey die neusten Nachrichten.
Polly kommt immer noch nicht auf die Hand, aber wieder ins Bett. grins Ja ich weiß sie gehört nicht ins bett, aber sie kommt früh immer an und kuschelt sich an den Hals und unter die Decke. :lol:
Das mit dem neuen Halsi ist auch schon in angriff genommen. Der kommt ende der Woche. Ein grüner :lol: . freue mich schon total Gelb und Grün, das doch mal ne Kombi :clap:
Kann nur hoffen das auf lange sicht gesehen die Situation besser wird :tempo: . nimmt mich doch mega mit. Auch meinen Händen würde es ganz gut tun. die sind doch mega mitgenommen :/
Aber bin ja bald zu hause wegen der Schwangerschaft. Dann habe ich Zeit für die beiden Rabauken :troest:
Nja könnt ihr mir ein Buch für Klickertraining empfehlen??? wäre super :geschenk:

Foren-Freak
Vögel: Grasparkiet

Beitragvon Rolf_S » 07.05.2012, 17:23

aber sie kommt früh immer an und kuschelt sich an den Hals und unter die Decke.

Erinnert mich an einen Forumbeitrag aus einem anderen Forum wo eine im Schlaf ihren Wellensittich getötet hat, in dem sie ihn im Bett erdrückt hat.

Foren-Freak
Vögel: Australische Königssittiche
Postleitzahl: 99084

Beitragvon Jo0808 » 07.05.2012, 17:45

Polly 2011 hat geschrieben:...
Nja könnt ihr mir ein Buch für Klickertraining empfehlen??? wäre super :geschenk:

Ich habe Clickerbücher von Ann Castro (click hier). Mit denen bin ich sehr zu Frieden, da sie gut erklärt und illustriert sind, was das Anwenden des Clickertrainings für den Federlosen recht einfach macht.
Mit Geduld kannst du mit Clickern viel erreichen. Die Kommunikation ist für den Pieper klar und eindeutig, was vieles leichter macht im Training. Und es ist für die Pieper eine schöne Beschäftigung, für die sie ihr Köpfchen benötigen und die sie fordert/auslastet. Wie jeder weiß, ist auch Kopfarbeit Arbeit ;) .
LG Beate und Jo+Oscar(line)+Paul (1,2 Australische Königssittiche)