Rainbowwellis Vortrag - Info gesucht!
Moderatoren: gustl, Sittich-Info.de
7 Beiträge
• Seite 1 von 1
- Pieps+Smarty
- Vögel: Wellensittiche Paul und Paula, Rosenköpfchen Smarty, Schwarzköpfchen Oreo
- Land: Deutschland
Rainbowwellis Vortrag - Info gesucht!
Hallo,
ich halte einen Vortrag in der Schule über Rainbowwellis
Ich bitte um ein paar Infos zu diesen fliegenden Diamanten.
Ja ich würde mich sehr über Antworten freuen - dankeschön
ich halte einen Vortrag in der Schule über Rainbowwellis
Ich bitte um ein paar Infos zu diesen fliegenden Diamanten.
Ja ich würde mich sehr über Antworten freuen - dankeschön
grüße von - Smarty, Oreo, Paul und Paula und Emmi
Vom Regenbogenland schaut Flauschball Pieps herunter
Re: Rainbowwellis Vortrag - Info gesucht!
Das dieser Farbschlag wie so viele ein Produkt aus
Der Züchter lässt Kopolieren....
der Opa mit der Enkelin
der Enkel mit der Oma
die Mutter mit dem Onkel
den Vater mit der Tochter
der Sohn mit der Mutter
die Schwester mit dem Bruder
und nach genug Inzucht wurden aus den natürlichen Gelb-Grünen Wellis dann diese Rainbow Wellis wo das hübsche Gefieder teuer erkauft wurde mit verschlechterter Lebenserwartung und Anfälligkeit für diverse andere defekte die z.B. Tumore begünstigen. Irgendwann ist dann alles so degeneriert dass da nichts mehr lebensfähiges dabei raus kommt.
Der Züchter lässt Kopolieren....
der Opa mit der Enkelin
der Enkel mit der Oma
die Mutter mit dem Onkel
den Vater mit der Tochter
der Sohn mit der Mutter
die Schwester mit dem Bruder
und nach genug Inzucht wurden aus den natürlichen Gelb-Grünen Wellis dann diese Rainbow Wellis wo das hübsche Gefieder teuer erkauft wurde mit verschlechterter Lebenserwartung und Anfälligkeit für diverse andere defekte die z.B. Tumore begünstigen. Irgendwann ist dann alles so degeneriert dass da nichts mehr lebensfähiges dabei raus kommt.
- Bienchen
- Plz/Ort: 99610
- Vögel: Sperlingspapageien
- Postleitzahl: 99610
Rolf_S hat geschrieben:...dass da nichts mehr lebensfähiges dabei raus kommt.
Man muss ja nicht alles gleich schlecht reden
Ich finde diesen Farbschlag auch ziemlich interessant.
Du kannst ja mal hier gucken:
Rainbowzucht
Liebe Grüße
Janine
Liebe Grüße
Janine
Liebe Grüße auch von Billy und Putzi aus dem Regenbogenland
Janine
Liebe Grüße auch von Billy und Putzi aus dem Regenbogenland
- Lilith
- Vögel: *
- Postleitzahl: 311
Rainbow-Wellis sind lt. Definition Hellflügel, Opalin, optisch Gelbgesichtig und immer aus der blauen Farbreihe der Wellis. Grau zählt wohl nicht dazu, auch wenn es zur Blaureihe dazu gehört, soweit es mir bekannt ist.
Rainbow ist deshalb kein eigenständiger Farbschlag, sondern eine Mischform der ein schöner Name gegeben wurde.
So, und mehr gibt mein Gehirn auch schon nicht her. Den rest müsste ich genau so googlen. Ich sehe z.B. auch keinen Unterschied zwischen Opalinen Spangel und Rainbows, deshalb solltest du dir lieber für den Rest den Link anschauen, der gepostet wurde. (Sonst kommt am Ende mumpitz rais)
Rainbow ist deshalb kein eigenständiger Farbschlag, sondern eine Mischform der ein schöner Name gegeben wurde.
So, und mehr gibt mein Gehirn auch schon nicht her. Den rest müsste ich genau so googlen. Ich sehe z.B. auch keinen Unterschied zwischen Opalinen Spangel und Rainbows, deshalb solltest du dir lieber für den Rest den Link anschauen, der gepostet wurde. (Sonst kommt am Ende mumpitz rais)
- Alice Chodura
- Plz/Ort: 12437
- Vögel: Prachtrosellas, Agagorniden, Ziegensittiche, Graupapageien, Zwergaras
- Postleitzahl: 12437
naja, welche Variation ("Rasse") man auch nimmt ... nur ein Bruchteil davon besteht aus einem ausreichend großen Genpool.
Da ist es auch vollkommen egal welche Tierart man sich anschaut die der Mensch zerzüchtet: Etliche Rassehunde die als reinrassig ausgewiesen werden sind so eng mit der gesamten Population verwandt, dass es genetisch nur eine handvoll Individuen gibt ... interessant im Aussehen vielleicht, aber auch wenn man sich mit erbkrankheiten beschäftigt (Krebs, Kleinäugigkeit, geringere Lebenserwartung, verringertes Fluchtverhalten....) oder Ökologie (überlebensfähigkeit dieser Variation in der wildniss ) oder Verhaltensbiologie (Verändertes Verhalten unter der eigenen Art).
Übrigends alles 3 absolute Tabuthemen die Niemand gerne Anspricht und hören will.... und da auch nicht nur der böse Züchter, der diese Tierart so misshandelt hat, sondern auch die Besitzer, die das fordern und "OH WIE SÜß dass man dem Standard und Hauben Welli nicht mehr in die Augen sehen kann!" sagen.
Wie gesagt, interessant kann viel sein, ich finde auch Atombombenexplosionen, Krankheiten, Umweltverschmutzung, und ähnliches hochinteressant und es hat seine eigene Ästhetik... auch wenn diese Dinge eindeutig nichts tolles sind.
So genug gesenft.
Viele Grüße
Alice
Da ist es auch vollkommen egal welche Tierart man sich anschaut die der Mensch zerzüchtet: Etliche Rassehunde die als reinrassig ausgewiesen werden sind so eng mit der gesamten Population verwandt, dass es genetisch nur eine handvoll Individuen gibt ... interessant im Aussehen vielleicht, aber auch wenn man sich mit erbkrankheiten beschäftigt (Krebs, Kleinäugigkeit, geringere Lebenserwartung, verringertes Fluchtverhalten....) oder Ökologie (überlebensfähigkeit dieser Variation in der wildniss ) oder Verhaltensbiologie (Verändertes Verhalten unter der eigenen Art).
Übrigends alles 3 absolute Tabuthemen die Niemand gerne Anspricht und hören will.... und da auch nicht nur der böse Züchter, der diese Tierart so misshandelt hat, sondern auch die Besitzer, die das fordern und "OH WIE SÜß dass man dem Standard und Hauben Welli nicht mehr in die Augen sehen kann!" sagen.
Wie gesagt, interessant kann viel sein, ich finde auch Atombombenexplosionen, Krankheiten, Umweltverschmutzung, und ähnliches hochinteressant und es hat seine eigene Ästhetik... auch wenn diese Dinge eindeutig nichts tolles sind.
So genug gesenft.
Viele Grüße
Alice
- Pieps+Smarty
- Vögel: Wellensittiche Paul und Paula, Rosenköpfchen Smarty, Schwarzköpfchen Oreo
Danke Alice
werd ich in den Vortrag bringen dass sie eigentlich geuält werden
Danke auch für die anderen infos
Wenn Rainbows gequält werden mache ich eben einen Protestvortrag- auch nicht schlecht!
Mann sollte sie nicht so halten !
werd ich in den Vortrag bringen dass sie eigentlich geuält werden
Danke auch für die anderen infos
Wenn Rainbows gequält werden mache ich eben einen Protestvortrag- auch nicht schlecht!
Mann sollte sie nicht so halten !
grüße von - Smarty, Oreo, Paul und Paula und Emmi
- Lilith
- Vögel: *
- Postleitzahl: 311
Wie war das mit dem Gesrpäch auf Augenhöhe? Ehrlich, was soll ich zu solchen Antworten noch sagen...
Es gibt ein Gutachten, was alles als Qualzucht bezeichent wird.
Lies dir das hier zum Beispiel mal durch, das ist ein guter Anfang und nicht ganz so kompliziert geschrieben: http://www.zeit.de/2012/11/Tierschutz-Qualzucht
Rainbow Wellis sind ein Farbschlag wie jeder andere auch.
Es läuft immer gleich ab, bei allen Vögeln bei denen man eine bestimmte Farbe haben möchte: Man nimmt Vögelchen, die genau das haben was man dann beim Kücken auch haben möchte und lässt sie Junge bekommen.
Genau so werden alle Vögel gezüchtet. Ziegensittiche, Nymphensittiche, Wellis, Rosellas - such dir eine Art aus, es ist immer das gleiche Spiel.
Es ist richtig, das fast alle Tiere irgendwie (über ein paar Ecken) miteinander verwand sind - dadurch ist die Gefahr größer, das sie nicht so lange Leben oder schneller Krank werden.
Aber das darfst du jetzt nicht nur auf die bunten Regenbogenvögel beziehen.
Es gibt ein Gutachten, was alles als Qualzucht bezeichent wird.
Lies dir das hier zum Beispiel mal durch, das ist ein guter Anfang und nicht ganz so kompliziert geschrieben: http://www.zeit.de/2012/11/Tierschutz-Qualzucht
Rainbow Wellis sind ein Farbschlag wie jeder andere auch.
Es läuft immer gleich ab, bei allen Vögeln bei denen man eine bestimmte Farbe haben möchte: Man nimmt Vögelchen, die genau das haben was man dann beim Kücken auch haben möchte und lässt sie Junge bekommen.
Genau so werden alle Vögel gezüchtet. Ziegensittiche, Nymphensittiche, Wellis, Rosellas - such dir eine Art aus, es ist immer das gleiche Spiel.
Es ist richtig, das fast alle Tiere irgendwie (über ein paar Ecken) miteinander verwand sind - dadurch ist die Gefahr größer, das sie nicht so lange Leben oder schneller Krank werden.
Aber das darfst du jetzt nicht nur auf die bunten Regenbogenvögel beziehen.
7 Beiträge
• Seite 1 von 1
Zurück zu Wellensittiche und Nymphensittiche