Lucy trixt mich aus

Alles zur Haltung, Pflege und Zucht bei allen anderen Sitticharten.

Moderator: Moderatoren-Team

Foren-Freak
Vögel: Rosellasittich
Postleitzahl: 10117
Land: Deutschland

Lucy trixt mich aus

Beitragvon RosellaLucy » 07.05.2012, 08:56

Meine Henne Lucy ist mal wieder bei einer Brut. Sonst habe ich immer die Eier ausgeblasen und mit Gips gefüllt. Hat auch prima geklappt. Nun dachte ich mir, ich probiere mal die "Abkochmethode" aus. Ich habe also Ei Nr.1 aus dem Nistkasten genommen, abgekocht und nachdem es abgekühlt war wieder in den Nistkasten gelegt. 2-3 Tage später gucke ich nach ( da die Eier ja immer im 2 Tagesrythmus kommen ) und sie sitzt immernoch auf Ei Nr.1.
2 Tage später ist immer noch nix passiert. :/
Aber dann Ei Nr.2 ist da. Ich will es wieder tauschen. Gucke mir an, welches ich nehmen muß. Habe ja extra auf dem abgekochten Ei mit Bleistift ein kleines Kreuz gemacht. :shock: Kein Kreuz da. Ich durchleuchte beide Eier. Sind beide Neu! Von dem abgekochten Ei ist nix mehr da. Kein winzigkleiner Rest.
Ich also beide Eier abgekocht.
Sooo, nun nach einer weiteren Woche. Sind wieder die abgekochten Eier restlos verschwunden und es liegen 3 neue drin.
Ich habe sie durchleuchtet - sieht noch so aus, als wären sie nicht befruchtet. Ich lasse sie ihr jetzt erstmal so drin. Und kontrolliere morgen wieder.

P.S. Eifutter bekommt sie seit sie brütet.

Foren-Freak
Plz/Ort: 12437
Vögel: Prachtrosellas, Agagorniden, Ziegensittiche, Graupapageien, Zwergaras
Postleitzahl: 12437

Re: Lucy trixt mich aus

Beitragvon Alice Chodura » 07.05.2012, 14:31

Huhu Rosellalucy,

auf ferndiagnose würde ich vorschlagen, damit die Lucy nicht sich zu sehr überanstrengt mit dem Nachlegen, doch wieder Gipseier zu nehmen.
Wenn ich richtig gezählt habe ist es nun das 6. Ei was sie legte bzw. 3 die noch im Gelege fehlen. Nicht dass sie sich entkräftet weil sie ständig nachlegt.

Kann ja auch in der Natur passieren , dass Rosellas/andere Vögel ihre eier Fressen. Kann x gründe haben. Dadurch dass die eier gekocht waren, naja sind sie halt nicht zerflossen sondern waren gut essbar.

Viele Grüße
Alice

Ehemalige
Vögel: 1.3.1 Blaustirnamazonen, 1.0 Goffin, 2.2 Grünwangen-Rotschwanzsittiche, Pennant, Lemminge

Beitragvon value » 07.05.2012, 16:48

RosellaLucy hat geschrieben:P.S. Eifutter bekommt sie seit sie brütet.

Gibst du das nur auf verdacht falls aus dem Ei was schlüpft oder gibst du generell Eifutter wenn die Eier legen?

Foren-Freak
Vögel: Rosellasittich
Postleitzahl: 10117

Beitragvon RosellaLucy » 08.05.2012, 15:48

value hat geschrieben:---Gibst du das nur auf verdacht falls aus dem Ei was schlüpft oder gibst du generell Eifutter wenn die Eier legen?---

Also wenn sie brütet geben ich ihr immer Eifutter. Also gekochtes Ei mit Möhre. Ich habe das Gefühl, dass sie dadurch nicht so auslaugt.
Schlüpfen darf da nix.

Ich gucke heute nochmal rein. Werde höcht warscheinlich wieder Gibseier reinlegen.

Zurück zu Andere Sitticharten