Halsbandsittich - in die Voliere kriegen!
Moderator: Moderatoren-Team
5 Beiträge
• Seite 1 von 1
- IceBlueSea
Halsbandsittich - in die Voliere kriegen!
Hallo, ich mache hier jetzt mal das Thema extra auf, dass es bei meinem allgemeinen Thema nicht untergeht.
Und zwar habe ich das Problem im Moment, dass meine Halsbandsittiche mit das Leben schwer machen wenn es in die Voliere gehen soll... seit Neuestem sind sie so, dass sie mich genau beobachten wenn sie in die Voliere gehen. Wenn ich die Türe zu mache bzw. zumachen möchte, dann hauen sie schnell wieder ab nach draussen! Oder sie machen es so, dass einer IMMER schmiere steht, dass ich die Tür nicht zumachen kann!
Gibt es irgendwelche Tricks die ich anwenden kann?
Die zwei sind ja nun leider noch immer scheu und demnach funktioniert auch kein Stöckchentaxi...
Ich mache es nun schon wieder so, dass sie am Tage draussen nix zu fressen kriegen. Also abends Napf voll, morgens können sie noch fressen, dann geht Volierentür auf. Wenn sie draussen sind, geht die Türe zu, dass sie dann einen Grund haben, abends in die Voliere zu gehen weil da dann das volle Essen steht wenn die Türe wieder auf geht.
Tja... 5 Tage ging das gut... jetzt geht der Scheiss von vorne los, ich bin am verzweifeln!
Und zwar habe ich das Problem im Moment, dass meine Halsbandsittiche mit das Leben schwer machen wenn es in die Voliere gehen soll... seit Neuestem sind sie so, dass sie mich genau beobachten wenn sie in die Voliere gehen. Wenn ich die Türe zu mache bzw. zumachen möchte, dann hauen sie schnell wieder ab nach draussen! Oder sie machen es so, dass einer IMMER schmiere steht, dass ich die Tür nicht zumachen kann!
Gibt es irgendwelche Tricks die ich anwenden kann?
Die zwei sind ja nun leider noch immer scheu und demnach funktioniert auch kein Stöckchentaxi...
Ich mache es nun schon wieder so, dass sie am Tage draussen nix zu fressen kriegen. Also abends Napf voll, morgens können sie noch fressen, dann geht Volierentür auf. Wenn sie draussen sind, geht die Türe zu, dass sie dann einen Grund haben, abends in die Voliere zu gehen weil da dann das volle Essen steht wenn die Türe wieder auf geht.
Tja... 5 Tage ging das gut... jetzt geht der Scheiss von vorne los, ich bin am verzweifeln!
- Bienchen
- Plz/Ort: 99610
- Vögel: Sperlingspapageien
- Postleitzahl: 99610
- Land: Deutschland
Re: Halsbandsittich - in die Voliere kriegen!
IceBlueSea hat geschrieben:Wenn ich die Türe zu mache bzw. zumachen möchte, dann hauen sie schnell wieder ab nach draussen! Oder sie machen es so, dass einer IMMER schmiere steht, dass ich die Tür nicht zumachen kann!
Hach ja, das altbekannte Problem vieler Vogelhalter
Es ist schonmal gut, dass es Futter nur im Käfig gibt. Dann haben sie einen Grund, wieder reinzugehen. Leider sind die kleinen Federbälle schlauer als man denkt
Effektiv dagegen vorgehen kann man dagegen leider nicht. Da gibt es keine wirkliche "Sieger-Taktik". Manche versuchen es, indem sie mit einem Besenstiel die Tür zumachen, sobald die Vögel drin sind. Andere basteln einen Strick an die Tür, an dem sie dann ziehen und die Tür zugeht, sobald die Piepmätze drinne hocken.
Oder du guckst, was sie als Lieblings-Lekerlie haben und legst das abends ganz offensichtlich in den Käfig. Denn wenns um das Lieblingsessen geht, hört bei vielen das Denken auf
Liebe Grüße
Janine
Liebe Grüße
Janine
Liebe Grüße auch von Billy und Putzi aus dem Regenbogenland
Janine
Liebe Grüße auch von Billy und Putzi aus dem Regenbogenland
- IceBlueSea
Bienchen hat geschrieben:IceBlueSea hat geschrieben:Wenn ich die Türe zu mache bzw. zumachen möchte, dann hauen sie schnell wieder ab nach draussen! Oder sie machen es so, dass einer IMMER schmiere steht, dass ich die Tür nicht zumachen kann!
Oder du guckst, was sie als Lieblings-Lekerlie haben und legst das abends ganz offensichtlich in den Käfig. Denn wenns um das Lieblingsessen geht, hört bei vielen das Denken auf
Liebe Grüße
Janine
Hallo und danke für deine Antwort.
Mit dem Besenstiel werde ich jetzt mal versuchen, das müsste klappen von der Länge her *lach*
Wenn es ein Lieblingsleckerlie gibt, fliegen sie in die Voliere, holen es sich und sind wieder draussen - bzw. EINER geht rein, holt das Leckerlie, geht wieder raus zum anderen zum Teilen...
- IceBlueSea
Also gestern ist die Türe mit dem Besen zugeklappt... musste bestimmt 5 Minuten auf der Lauer liegen weil der Herr Halsbandsittich schmiere stand
Aber irgendwie werde ich das Gefühl nicht los, das es wenn überhaupt, nur noch heute nochmal klappen wird. Ich werde ich immer die kleine Seitentür aufmachen, damit sie nicht rausfliegen können sondern hinklettern müssen da sie sonst nicht durchpassen mit offenen Flügeln
Wahnsinn, wie intelligent Vögel sind tztz.
Aber irgendwie werde ich das Gefühl nicht los, das es wenn überhaupt, nur noch heute nochmal klappen wird. Ich werde ich immer die kleine Seitentür aufmachen, damit sie nicht rausfliegen können sondern hinklettern müssen da sie sonst nicht durchpassen mit offenen Flügeln
Wahnsinn, wie intelligent Vögel sind tztz.
Hihi, solche Spielchen lieben sie
Irgendwann haben sie keinen Spaß mehr daran, aber ich glaube, sie lachen insgeheim über uns Menschen.
Irgendwann haben sie keinen Spaß mehr daran, aber ich glaube, sie lachen insgeheim über uns Menschen.
Susi und die Bourkies
5 Beiträge
• Seite 1 von 1
-