vogelsand oder anderes einstreu bei singsittichen
Moderator: Moderatoren-Team
8 Beiträge
• Seite 1 von 1
- rlaguna1977
vogelsand oder anderes einstreu bei singsittichen
hallo ihr lieben... brauch mal eure hilfe... was würdet ihr für einstreu bei singsittichen nehmen Vogelsand okay? oder was noch?
Danke lg Pierre
Danke lg Pierre
- Lilith
- Vögel: *
- Postleitzahl: 311
- Land: Deutschland
Re: vogelsand oder anderes einstreu bei singsittichen
Hallo und willkommen hier!
Du kannst Vogelsand, Buchenholzgranulat oder Hanfeinstreu nehmen. Bei Hanf und Buchenholz müsstest du dann zusätzlich Vogelgrit anbieten (würde ich aber ehrlich gesagt immer machen).
Was hast du denn - einen Käfig oder eine Voleire? Ich persönilch finde Vogelsand bei Volis umständlicher, aber eine feste Regel gibt es eigentlich nicht.
Du kannst Vogelsand, Buchenholzgranulat oder Hanfeinstreu nehmen. Bei Hanf und Buchenholz müsstest du dann zusätzlich Vogelgrit anbieten (würde ich aber ehrlich gesagt immer machen).
Was hast du denn - einen Käfig oder eine Voleire? Ich persönilch finde Vogelsand bei Volis umständlicher, aber eine feste Regel gibt es eigentlich nicht.
- rlaguna1977
hallöchen und danke für die rasche antwort... hab eine voliere.... aber den singsittich bei mir mit im wohnzimmer.... da er flugunfähig ist und ein fundvogel ohne ring... aber hab mich entschlossen ihn zubehalten und noch eine henne dazuzuholen... aber nur wenn ich den besitzer nicht ausfindig mache... hab schon flyer überall verteilt und aufgehangen:) auch im tierheim und beim tierarzt... der doc sagte mir ich soll abwarten bis das gefieder wieder nachwächst und das dann die Möglichkeit besteht das er sogar wieder fliegen lernt...
LG Pierre
LG Pierre
- Lydi
- Plz/Ort: 01723 bei Dresden
- Vögel: Nur im Kopf
- Postleitzahl: 01723
Da es sich ja um einen Singsittich handelt, habe ich deinen Beitrag mal hier her verschoben!
Wenn die Voliere sehr groß ist, würde ich das die Voliere eher mit einem festen Boden verkleiden (Laminat, Linoleum) und Sand, Buchholzgranutalt oder anderes in Schalen anbieten.
Das erleichtert das reinigen ungemein und die Vögel können trotzdem ihren Scharrtrieb ausleben.
Ich habs bei mir so, aber meine Voliere hat auch gut 2x2 Meter.
LG
Lydi
Wenn die Voliere sehr groß ist, würde ich das die Voliere eher mit einem festen Boden verkleiden (Laminat, Linoleum) und Sand, Buchholzgranutalt oder anderes in Schalen anbieten.
Das erleichtert das reinigen ungemein und die Vögel können trotzdem ihren Scharrtrieb ausleben.
Ich habs bei mir so, aber meine Voliere hat auch gut 2x2 Meter.
LG
Lydi
Liebe Grüße sagt Lydi
- rlaguna1977
meine voliere ist auch 2x2meter aber hab sie tagsüber auf... hab mich jetzt auch mal beraten lassen... hab 2 züchter bei mir gehabt... und beide unabhänig von einander sagten mir ich soll den singsittich mit in die voliere zu den wellis und nymphen tun:) wie gesagt die voliere steht auf und sie hat eine fluglänge von 5 meter mit 1,30 breit und das für ca. 7 std...(der flur ist ja jetzt auch schon eine halbe voliere:D) hatte den singsittich ja schon in der voliere... dann hat mich ein anderes forum zugetextet das ich das ja nicht tun sollte usw usw. war mir unsicher und hab ihn dann erstmal rausgeholt und zu mir ins wohnzimmer getan... aber beide züchter sagten mir da passiert nix... ich soll halt am anfang gut beobachten und für 3 - 4 wochen den singsittich abends trennen von den anderen... und dann für immer mit rein... selbst ein paar würde gehen...
- sabine
- Vögel: Prachtfinken +Sittich
- Postleitzahl: 28203
Hallo,
genauso bin ich auch zu meinen Singsittichen gekommen; den (sehr zahme) Henne habe ich vor 2 Jahren halb verhungert im Park gefunden. Keiner hat sich gemeldet, ich habe auch Flyers aufgehängt und das Tierheim angerufen. Und vor einigen Monaten habe ich ihr einen jungen Hahn gekauft und die Beiden sind ein Herz und eine Seele. Bei mir leben sie in einer kleinen Voliere im Wohnzimmer, dass ist nicht ideal aber sie kommen mehrmals am Tag raus . Singer sind erheblich aggressiver als z.B. Wellensittiche; als Kind hatte ich Wellensittiche von denen ich nie gebissen worden bin. Die Singerhenne ist da anders ...Also musst Du Deine anderen Vögel gut im Blick haben.
LG
Sabine
genauso bin ich auch zu meinen Singsittichen gekommen; den (sehr zahme) Henne habe ich vor 2 Jahren halb verhungert im Park gefunden. Keiner hat sich gemeldet, ich habe auch Flyers aufgehängt und das Tierheim angerufen. Und vor einigen Monaten habe ich ihr einen jungen Hahn gekauft und die Beiden sind ein Herz und eine Seele. Bei mir leben sie in einer kleinen Voliere im Wohnzimmer, dass ist nicht ideal aber sie kommen mehrmals am Tag raus . Singer sind erheblich aggressiver als z.B. Wellensittiche; als Kind hatte ich Wellensittiche von denen ich nie gebissen worden bin. Die Singerhenne ist da anders ...Also musst Du Deine anderen Vögel gut im Blick haben.
LG
Sabine
- Ziegenhirte
- Plz/Ort: Bochum
- Vögel: Ziegensittiche
Entschuldige die Pauschlisierung, aber "Züchter möchten oft Tiere los werden, da klappt alles! Es gibt immer auch Ausnahmen!
Ziegen beachten oft andere Arten in der Voli nicht, jeder lebt sein Leben. Werden Ziegensittiche jedoch brutig, kann es auch lange Zeit gut gehen, muß es aber nicht. Ziegensittiche verteidigen ihr Revier z.T bis auf's Blut. Beobachte den MultiKulti-Schwarm einfach gut, wenn nötig mußt du sie trennen. Tabu in diesem Fall sind Nistkästen oder andere Brutgelegenheiten
Ziegen beachten oft andere Arten in der Voli nicht, jeder lebt sein Leben. Werden Ziegensittiche jedoch brutig, kann es auch lange Zeit gut gehen, muß es aber nicht. Ziegensittiche verteidigen ihr Revier z.T bis auf's Blut. Beobachte den MultiKulti-Schwarm einfach gut, wenn nötig mußt du sie trennen. Tabu in diesem Fall sind Nistkästen oder andere Brutgelegenheiten
Immer das zu tun, was schon andere taten bedeutet Stillstand!
- rlaguna1977
hallöchen und danke für die antworten... ich habe nicht vor zu züchten und werde mit sicherheit auch keinen nistkasten reinhängen... es gibt so viele arme und verwahrloste tiere wo nicht wissen wohin... man "sollte" sich erst mal um diese tiere kümmern.
8 Beiträge
• Seite 1 von 1