Nistekasten desinfizieren??

Alles zur Haltung, Pflege und Zucht bei allen anderen Sitticharten.

Moderator: Moderatoren-Team

Foren-Freak
Vögel: Bauers Ringsittiche
Land: Deutschland

Nistekasten desinfizieren??

Beitragvon Pauleburger » 18.05.2012, 09:25

Mahlzeit :)

Also mein onkel gibt seine zucht auf und will seine nistkästen rauswerfen. Nun wöllte ich einen davon für meine ringsittiche. Ich möchte nicht züchten, ich wollte sie nur mal ihren bruttrieb ausleben lassen und sehen, ob es wirklich ein harmonierendes paar ist!

Aber einfach so möchte ich sie auch nicht übernehmen. Ich möchte nicht dass sich meine mit irgendwas infizieren, würmer oder so. Daher die frage: Wie mache ich den kasten ordentlich sauber? Reicht heißes wasser? Reinigungsmittel scheiden selbstverständlich aus, es sei denn ihr kennt ein Mittel, welches nicht schädlich ist oder sich vollständig verflüchtigt.

Danke im vorraus :winkend:

Foren-Freak
Vögel: Grasparkiet

Re: Nistekasten desinfizieren??

Beitragvon Rolf_S » 18.05.2012, 09:53

bruttrieb ausleben lassen

Würde ich eher als Tierquälerei deuten, den der Bruttrieb kann nicht bis zur letzten Konsequenz nach deinen Plänen "ausgelebt" werden.

Vergleich es mit einem Menschenpaar wo man testen will ob die Frau da eine gute Mutter darstellen würde. Bis zum 8. Monat lässt man alles seinen freien lauf und dann sagt man, ja alles harmoniert gut und nun ist Zeit für einen Abbruch weil man keinen Nachwuchs will. Schwerste Psychische Dachschäden würde man da hinterlassen.

Wie stellst dir das bei den Sittichen vor? Mit Absicht das Eierlegen provozieren (mit allen Risiken) und sich dann freuen dass die Henne tagelang vergeblich Plastikeier ausbrütet?

============================

Nistkasten unter heißem Wasser gründlich reinigen, trocknen lassen, dann mit PT12 1:200 tränken und trocknen lassen und schritt wiederholen. Nach der trocknung ab damit in Backofen z.B. 40min bei 180°C

Ehemalige
Vögel: *
Postleitzahl: 311

Beitragvon Lilith » 18.05.2012, 11:17

Wenn sie in Brutstimmung sind und Eier legen, dann ist ein Nistkasten in der Hinterhand nicht verkehrt.
Ob man damit raus bekommt dass das Paar harmonisierend ist, das könnte ich so pauschal nicht sagen. Beispielsweise gibt es auch Hennen, die gar keinen Partner haben oder nru mit anderen Hennen zusammen gehalten werden, die trotzdem Eier legen. Daran solltest du auch denken.

Wie verhalten sich deine Kleinen denn? Daran kann man ja meist eine Menge erkennen.

Ansonsten hat Rolf_S schon alles wichtige zur Reinigugn gesagt.

Foren-Freak
Vögel: Grasparkiet

Beitragvon Rolf_S » 18.05.2012, 11:37

Ansonsten hat Rolf_S schon alles wichtige zur Reinigugn gesagt.

Rolf_S hat sich sogar verschrieben... statt PT12 (ein Darmbakterienpulver) besser F10SC nehmen (Desinfektionsmittel)

Foren-Freak

Beitragvon Pauleburger » 08.06.2012, 17:31

@ Rolf
tierquälerei?! naja ich bin zwar auch ein freund von dem vergleich mit menschen, was einzelhaltung, abwechslung in beschäftigung und fütterung usw. angeht, aber in dem fall glaube ich nicht, dass die henne ihr leben lang an eine erfolglose brut denken wird und depressiv wird.... wie machen es denn die paare in australien, deren eier oder küken einer schlange oder sonstigen fressfeind zum opfer fallen?

vllt kannst du mir sagen, wie man bei plattschweifsittichen herrausfinden kann, ob sich das paar wirklich 'liebt' bzw. harmoniert?
meines wissens sieht man das nur eindeutig, wenn sie einen brutversuch starten. dann ist es ein festes paar.
ich will ihnen damit nicht schaden, sondern rausfinden, ob eine neuverpaarung für die beiden nicht sinnvoller wäre! gestern haben sie sich z.b. wieder arg in den haaren gehabt....ne halbe stunde später haben sie keine 5cm von einander gedöst...

@Lilith
wie du wahrscheinlich herrauslesen konntest, bin ich etwas ratlos was ihr verhalten zueinander angeht...
manchmal denke ich, dass sie nur so nebeneinander her leben, manchmal denk ich auch, dass sie sich ständig im auge haben.
der züchter versicherte mir zwar, dass sie sich schon gefüttert haben, allerdings war die henne da wahrscheinlich noch nicht geschlechtsreif. keine ahnung, ob er es nur einfach so erzählt hat...

ich will den beiden nix böses, wisst ihr!

was würdert ihr denn in meiner situation am besten machen???

Ehemalige
Vögel: 1.3.1 Blaustirnamazonen, 1.0 Goffin, 2.2 Grünwangen-Rotschwanzsittiche, Pennant, Lemminge

Beitragvon value » 08.06.2012, 18:17

Ich würde das nicht machen, wenn du einmal ein Nistkasten anbietest und dann beim nächsten mal keiner zur Verfügung steht könnte es schnell zur Legenot kommen.
Oder du riskierst das sie zu Dauerleger werden.....

Was genau für ein Verhalten erwartest du denn von den beiden?

Foren-Freak

Beitragvon Pauleburger » 09.06.2012, 04:56

moin
meinste die merkt sich das ein jahr, dass es mal nen kasten gab? kann ich mir gar nicht vorstellen...

naja was heißt erwarten, ich möchte das sie glücklich sind. das sie nicht schnäbeln und sich kraulen ist mir auch klar, sie sollen halt auf ihre weise harmonieren. aber wie das aussieht, weiß ich nicht. ob z.b. diese streitereien dazu gehören/normal sind oder dass er sie öfter aus seiner schnabelreichweite verjagt.... wie zeigen sie denn, ob es ein festes paar ist (außerhalb des brutverhaltens)? sie unterscheiden sich ja nicht groß von den anderen plattschweifern.
die stanleysittiche die ich vor jahren hatte waren ähnlich, fütterten sich aber regelmäßig. ansonsten auch nicht sehr innig, wobei ich oft gelesen habe, dass es gerade bei stanleys harmonischer abläuft als bei den größeren.

Foren-Freak
Plz/Ort: 01723 bei Dresden
Vögel: Nur im Kopf
Postleitzahl: 01723

Beitragvon Lydi » 21.06.2012, 09:51

Hi,
wie du schon festgestellt hast, zeigen die Plattschweifer kein umfangreiches Paarleben. Ähnlich wie bei meinen Ziegensittichen besteht das Paarleben aus Füttern, Liebe machen und vielleicht noch gemeinsame Erkundungen und das wars.

Das sie sich immer mal verjagen und anzicken ist normal, das gehört bei denen einfach dazu! :D

LG
Lydi
Liebe Grüße sagt Lydi

Foren-Freak

Beitragvon Pauleburger » 23.06.2012, 09:08

huhu

ja das ist mir bekannt, dass sie ehr distanziertere vertreter der papageien sind, was das paarverhalten angeht.
also sie haben sich schon ständig im auge, aber wenn sie näher als 20cm an ihn rankommt, läuft er entweder langsam auf sie zu bis sie verschwindet, oder er stürmt richtig hin (hängt von seiner tagesform ab^^), aber sitzen lassen kann er sie nicht einfach mal!
wenn ich aber den beitrag 'tagebuch meiner rabauken' (sind zwar rosellas, aber ist ja quasi das gleiche) lese bzw. die bilder sehe, dass BEIDE gleichzeitig an einem grasbüschel oder kräcker nagen, oder gemeinsam baden oder auf dem gleichen ast eng beieinander klettern, komme ich bei meinen ins zweifeln. sie darf nicht machen was er macht, sie muss warten bis er fertig ist und den platz 'freigibt' :roll:

zur brutzeit im frühjahr, waren beide zwar aufgedrehter, aber jeder für sich. am verhalten zueinander war keine änderung zu beobachten. höchstens dass er noch ruppiger war (anstatt füttern oder geschlechtsakt!). DAHER meine idee, den beiden mal einen kasten zur verfügung zu stellen. weil wenn sie zur brut schreiten würden, wüsste ich dass es doch ein paar ist.
ansonsten würde ich sie vielleicht umpaaren.

aber irgendwie hat hier niemand so richtig erfahrungen damit, glaube ich.

ich hatte auch mal ziegen, dass war ein traumpaar, er war so lieb zu ihr :)
den ton den die henne gemacht hat, wenn sie gefüttert wurde, hab ich immer noch im ohr, zuckersüß :D

Mitglied
Vögel: geschwader von 4 Paaren
Postleitzahl: 79400

Beitragvon h2o-spula » 02.07.2012, 23:15

Hallo Pauleburger,

wollte mich heute auch mal zu Wort melden. :ok:
Du hast schon recht das die Henne im nächsten Jahr nicht mehr weiss das sie einen Nistkasten hatte.
Laut Aussage von verscheidenen Züchtern wechseln sie die Henne gerne um neues Blut in ihren Reihen zubekommen.Das erste Jahr geht gar nichts .Obwohl sie schon fast ein 3/4 Jahr zusammem.
waren. Habe bei meinen Halsis auch einen Brutkasten aufgehängt (er 3Jahre sie auch)haben
gebaltzt wie verrückt waren zwar drin aber keine Eier gelegt. :confused:
Jetzt haben sie sich lieb aber 5.Minuten später wird sie zur einer Zicke ,
danach darf er wieder mit ihr schmussen. So geht es denn ganzen Tag.
Habe die Aussagen nicht über die Foren gemacht sondern habe die Züchter angerufen. :|
Der eine meinte nein der andere meinte einmal wäre gut für sie(aber wir sollten aufpassen das wir die Eier nicht zu früh oder zu spät raus nehmen das es nicht zu Dauer oder Legenot kommt).Hatte
bis vor kurzem noch 3 Paare ( 1 Weibchen gestorben ) sie sind erst 20 Monate alt dort ist es ganz verrückt einmal schmussen die Hennen zusammen und füttern sich und dann wieder füttern
die Hähne die Hehnen oder umgekehrt :weissnix:
Wie alt sind den deine kleinen. Vieleicht brauchen sie auch noch etwas Zeit.

Grüsse aus den Kandertal ( der südlichste Teil Deutschlands)

Foren-Freak
Plz/Ort: 01723 bei Dresden
Vögel: Nur im Kopf
Postleitzahl: 01723

Beitragvon Lydi » 03.07.2012, 17:34

h2o-spula hat geschrieben:(aber wir sollten aufpassen das wir die Eier nicht zu früh oder zu spät raus nehmen das es nicht zu Dauer oder Legenot kommt).

Besorg dir im Fachhandel bzw. Internet Plastikeier (Großsittiche) und tausche diese gegen die echten Eier aus. Die Vögel merken den Unterschied nicht und so kann es dir nicht passieren, dass du die Eier zu früh weg nimmst! :-)
Liebe Grüße sagt Lydi

Zurück zu Andere Sitticharten