Krallen schneiden
Moderator: Moderatoren-Team
14 Beiträge
• Seite 1 von 1
- Vogelfreund5
- Vögel: Königssittich
Krallen schneiden
Hallo erstmal ((:. Ich hab mal so ne Frage. Ab wann weiß man genau dass man bei meinem Vogel die Krallen schneiden sollte ??!. Ich mach es ja nicht selber sondern ich fahr zu einem Vogelzüchter. Oft sagt er aber das die noch zu kurz sind um sie zu schneiden . Deswegen hätte ich gern gewusst wann die Krallen lang genug sind um sie zu schneiden.
Freue mich über jede Antwort .
Vogelfreund5.
Freue mich über jede Antwort .
Vogelfreund5.
Re: Krallen schneiden
die frage die du dir stellen solltest, lautet eher warum sich die Krallen scheinbar nicht auf natürlichem Weg abnutzen?
Keine vernünftigen Sitzäste? Unerkannte Lebererkrankung?
Keine vernünftigen Sitzäste? Unerkannte Lebererkrankung?
- Jo0808
- Vögel: Australische Königssittiche
- Postleitzahl: 99084
- Land: Deutschland
Hallo,
Krallen schneiden sollte eigentlich nicht zur regelmäßigen Pflege deines Piepers gehören, wenn er gesund ist. Kann mich da Rolf_S nur anschließen. Meine Beiden sind jetzt ca. 3 1/2 Jahre bei mir und es gab von Seiten unseres vk TA noch keine Beanstandungen, was Schnabel oder Krallen betrifft. Ein Kürzen war noch nie erforderlich. Bei unseren sehen die Krallen so aus:
Sollten sie deutlich länger sein, dann siehe Hinweise im vorangegangenen Beitrag.
Krallen schneiden sollte eigentlich nicht zur regelmäßigen Pflege deines Piepers gehören, wenn er gesund ist. Kann mich da Rolf_S nur anschließen. Meine Beiden sind jetzt ca. 3 1/2 Jahre bei mir und es gab von Seiten unseres vk TA noch keine Beanstandungen, was Schnabel oder Krallen betrifft. Ein Kürzen war noch nie erforderlich. Bei unseren sehen die Krallen so aus:
Sollten sie deutlich länger sein, dann siehe Hinweise im vorangegangenen Beitrag.
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
LG Beate und Jo+Oscar(line)+Paul (1,2 Australische Königssittiche)
- Vogelfreund5
Eigentlich habe ich Naturäste von Bäumen. Aber die Krallen nutzen sich davon nicht ab .
- Vogelfreund5
Oh die sind aber süß . Ja meine haben schon ein bisschen längere Krallen .
- Jo0808
Dann kann ich dir nur einen Besuch beim vk TA ans Herz legen, um abzuklären, ob das Krallenwachstum krankheitsbedingt ist. Wie sieht denn die Schnabellänge aus? Bewegt sich der Zwerg genug, klettert er (denn vom Rumsitzen nutzt sich da auch nicht wirklich was ab ). Hast du einen Partnervogel? Wenn ja, wie sieht es denn bei dem aus?
Edit: Beitrag überschnitten .
Edit: Beitrag überschnitten .
- Vogelfreund5
Der Schnabel ist eig. auch ziemlich lang , ich habe ihn schon mal vom Vogelzüchter schneiden lassen ,
aber jetzt ist er halt wieder lang . Meine Vögel sind eig. ganz hyperaktiv sie klettern, springen & schaukeln . Ich versuchs mal bei dem Tierarzt . Danke für alle Antworten .
aber jetzt ist er halt wieder lang . Meine Vögel sind eig. ganz hyperaktiv sie klettern, springen & schaukeln . Ich versuchs mal bei dem Tierarzt . Danke für alle Antworten .
- Jo0808
Geh dann aber zu einem vk TA, damit das Geld nicht für umsonst ist . Drück dir die Daumen, dass es nichts Ernstes ist .
Wenn der Schnabel auch zu lang wird, klingt das doch sehr nach Leberschaden. Ist der Vogel zu fett?
- Vogelfreund5
Danke, hoff ich auch Der Vogel ist nicht fett er wiegt 200 gramm .
Hallo,
hier kann ich mich den anderen nur anschließen. Normalerweise braucht man weder Schnabel noch Krallen schneiden, beides nutzt sich von selber ab. Naturäste sind dafür genau das richtige.
Falls es einmal dazu kommt, daß Schnabel und/oder Krallen zu lang sind, sollte man immer erstmal zum vkTA gehen, da es sich hier um eine Leberkrankheit oder Stoffwechselstörung handeln kann. Es kann entweder eine akute Erkrankung vorliegen, die man behandeln kann oder eine chronische, bei der man aber auch etwas unternehmen kann.
Leider sind viele Vögel heutzutage überzüchtet, so daß sie unter chronischen Leberschäden leiden. Dies kann auch erst auftreten, wenn die Vögel schon älter sind. Man kann hier mit homöopathischen Mitteln helfen, sollte aber regelmäßig zum TA gehen.
hier kann ich mich den anderen nur anschließen. Normalerweise braucht man weder Schnabel noch Krallen schneiden, beides nutzt sich von selber ab. Naturäste sind dafür genau das richtige.
Falls es einmal dazu kommt, daß Schnabel und/oder Krallen zu lang sind, sollte man immer erstmal zum vkTA gehen, da es sich hier um eine Leberkrankheit oder Stoffwechselstörung handeln kann. Es kann entweder eine akute Erkrankung vorliegen, die man behandeln kann oder eine chronische, bei der man aber auch etwas unternehmen kann.
Leider sind viele Vögel heutzutage überzüchtet, so daß sie unter chronischen Leberschäden leiden. Dies kann auch erst auftreten, wenn die Vögel schon älter sind. Man kann hier mit homöopathischen Mitteln helfen, sollte aber regelmäßig zum TA gehen.
Susi und die Bourkies
Man kann hier mit homöopathischen Mitteln helfen
Was für ein Schwachfug. Oder wirfst Naturheilkunde (Silymarine Trockenextrakt) mit Homöopathischen Hokuspokus zusammen?
- value
- Vögel: 1.3.1 Blaustirnamazonen, 1.0 Goffin, 2.2 Grünwangen-Rotschwanzsittiche, Pennant, Lemminge
Bist du dir denn sicher das die Krallen zu lang sind, bei Laufsittichen sind die meist etwas länger als bei anderen Sittichen.
Stell doch mal ein Bild ein.
Stell doch mal ein Bild ein.
- Vogelfreund5
Ja ich habe schon ein Termin beim Tierarzt . Ich versuch Bilder zu machen und stell sie dann rein .
14 Beiträge
• Seite 1 von 1