Vogelzimmer Absicherung

Alles über Volieren und Käfige, Beleuchtung, Spielzeug, ...

Moderator: Moderatoren-Team

Foren-Freak
Plz/Ort: 14513 Teltow
Vögel: 6 Ziegensittiche
Postleitzahl: 14513
Land: Deutschland

Vogelzimmer Absicherung

Beitragvon Ziegenliebhaber » 19.05.2012, 17:45

Hallo Ihr Lieben,

da nun der Traum vom eigenen Haus wahrscheinlich, wenn alles so klappt, wie wir es uns vorstellen, wahr wird, haben sich gleich ein paar Probleme angesammelt.

Wir haben auf unserem zukünftigen Grundstück ein schönes ganz neues Gartenhaus stehen, welches sich gut als Schutzhaus eignen würde. Wir bräuchten dann "nur noch" die Außenvoli zu bauen und das Gartenhaus zu dämmen und einen Frostwächter einzubauen. Die in dem Gartenhaus vorhandenen Fenster eigenen sich hervorragend als Anflugslucken.

Da wir es aber dieses Jahr garantiert nicht hinbekommen (Umzug, Streichen der alten Wohnung, Streichen des Hauses etc.), alles fertigzustellen, musste eine Ausweichlösung erst einmal her. Da unser zukünftiges Haus fünf Zimmer hat, haben wir bereits ein Zimmer für die Pieper reserviert. Nun stellt sich halt das Problem: Wir haben ein Haus über zwei Etagen mit offenen Holztreppen und sind jetzt am Überlegen, wie wir den Eingang zum Vogelzimmer so sicher machen können, dass uns beim Betreten des Zimmers kein Vogel ins Treppenhaus entwischen kann. :kopfschuettel: Die eine Treppe führt nämlich auch zum Wohnzimmer, wo sicher im Sommer auch die Terrassentür mal aufsteht. :roll:

Wir haben jetzt schon überlegt, am Eingang das Zimmer irgendwie abzugrenzen. Aber so einen richtig praktikablen Einfall haben wir auch noch nicht.

Vielleicht könnt Ihr Vogelzimmerbesitzer mir mal einen Tipp geben, wie Ihr Euer Zimmer gesichert habt, dass die Pieper nicht durch die Tür entwischen können.
Liebe Grüße von Anja Bild

+Eddyline ist am 29.11.2007, Daisy am 22.08.2008, Speedy am 05.09.2008, Shari unsere Prinzessin am 09.02.2011 sowie unsere Maxi am 12.10.2011 und Gissmo am 23.07.2012 über die Regenbogenbrücke gegangen - ihr bleibt immer in unserem Herzen! Wir vermissen Euch unheimlich! Bild

Foren-Freak
Plz/Ort: 58239 Schwerte
Vögel: Ziegen, Nymphen, Wellies
Postleitzahl: 58239

Re: Vogelzimmer Absicherung

Beitragvon Ziege » 19.05.2012, 17:58

Am einfachsten und am billigsten sind diese Flattervorhänge um im Sommer die Fliegen und Mücken draussen zu halten.

Das ist zwar nicht 100% sicher aber ich denke der hilft schon recht gut.
Ansonsten einen schwereren Vorhang, der breiter ist wie die Tür.
Ich glaube die kann man auch an einer halbrunden Stange vor die Tür hängen, dann wäre das fast schon ne richtige Schleuse :-)

Foren-Freak
Vögel: Grasparkiet

Beitragvon Rolf_S » 19.05.2012, 18:12

Vielleicht könnt Ihr Vogelzimmerbesitzer mir mal einen Tipp geben, wie Ihr Euer Zimmer gesichert habt, dass die Pieper nicht durch die Tür entwischen können.

Nach der Türe einen Holzrahmen mit Volierendraht hinbauen mit einer extratüre mit Volierendraht. Sozusagen eine Schleuße nach der Türe. So kann man beim betreten der Schleuße die Türe hinter sich schließen und dann in das Vogelzimmer eintreten. Wenn sich jeder an die Rege hält, ist ein Entkommen unmöglich... und es gibt auch keine unliebsamen überraschungen wenn man "blind" den Raum betritt und es beim Panikflug dann paar durch den geöffneten Türspalt treibt.

Muss halt groß genug sein, um mit allem wichtigen rein und raus zu kommen. z.B. Staubsauger, Krankenkäfig etc.

Foren-Freak

Beitragvon Ziegenliebhaber » 19.05.2012, 20:20

Was haltet Ihr von einem Lamellenvorhang, der natürlich bis auf den Fußboden gehen muss. Zugezogen können die Pieper meines Erachtens nicht durch und bei Bedarf kann man die Raumteilung zur Seite ziehen oder aufmachen. :weissnix:

Dann habe ich auch noch das gefunden. Sieht schön aus, erfüllt vielleicht auch den von mir angedachten Zweck, ohne dass wir für das gute 3/4 Jahre das Zimmer komplett zubauen.

http://www.baur.de/is-bin/INTERSHOP.enf ... eNo=873659

+Eddyline ist am 29.11.2007, Daisy am 22.08.2008, Speedy am 05.09.2008, Shari unsere Prinzessin am 09.02.2011 sowie unsere Maxi am 12.10.2011 und Gissmo am 23.07.2012 über die Regenbogenbrücke gegangen - ihr bleibt immer in unserem Herzen! Wir vermissen Euch unheimlich! Bild

Foren-Freak
Plz/Ort: 01723 bei Dresden
Vögel: Nur im Kopf
Postleitzahl: 01723

Beitragvon Lydi » 19.05.2012, 21:09

Hi Anja,
der Link geht leider nicht. :-(

Aber ich habe ja auch ein VZ! ;-)
Und ich habe keine Schleuse und auch kein Vorhang oder so. Dafür aber einen sehr dunklen Flur und ich denke genau das ist der Grund warum die noch nie versucht haben mit rauszufliegen.
Sie kennen es halt auch nicht nach draußen zu fliegen und ich achte auch immer darauf dass sie weit weg von der Tür sind wenn ich rausgehe.

Und natürlich schnell rein und raus gehen und die Tür nicht ewig offen lassen. Da meine auch noch eine Voliere im Zimmer haben, werden sie zum Saubermachen dort auch eingesperrt wenn ich viel rein und raus tragen muss.

So mache ich es.
Wie groß ist denn das Zimmer? Davon hängt das ja auch ein bisschen ab.

LG
Liebe Grüße sagt Lydi

Ehemalige
Vögel: 1.3.1 Blaustirnamazonen, 1.0 Goffin, 2.2 Grünwangen-Rotschwanzsittiche, Pennant, Lemminge

Beitragvon value » 20.05.2012, 04:57

Ziegenliebhaber hat geschrieben:Was haltet Ihr von einem Lamellenvorhang, der natürlich bis auf den Fußboden gehen muss. Zugezogen können die Pieper meines Erachtens nicht durch und bei Bedarf kann man die Raumteilung zur Seite ziehen oder aufmachen. :weissnix:

Dann habe ich auch noch das gefunden. Sieht schön aus, erfüllt vielleicht auch den von mir angedachten Zweck, ohne dass wir für das gute 3/4 Jahre das Zimmer komplett zubauen.

http://www.baur.de/is-bin/INTERSHOP.enf ... eNo=873659

Das wäre mir zu unsicher, da hätte ich Angst das bei einem Windstoß oder ähnliches sich ein Spalt öffnet wo sie entweichen könnten...
Oder wenn sie über den Boden laufen sich zwischen Wand und Vorhang quetschen, unseren wäre das zu zutrauen.

Ich würd ne Tür aus Aluprofilen(ok nicht sehr schön, aber sicher) bauen, evtl kannste die ja später dann auch für die Voliere benutzen, Vorhänge, egal welcher Art, wären mir zu labil.

Foren-Freak

Beitragvon Ziegenliebhaber » 20.05.2012, 15:19

Ach ich weiß auch nicht so genau, wie wir es am besten machen. :roll: :kopfschuettel:

Mir geht es halt vorallem darum, das beim Rein- und Raustragen der Näpfe halt keiner "verlorengeht". Unser Flur ist halt nicht ganz so dunkel.

Ich fand die Idee mit dem Lamellenvorhang eigentlich gar nicht so schlecht, da unsere Pieper die nicht rüberdrücken und doch "Respekt" vor Gardinen haben, so dass man sie zumindest abhalten kann, gleich mit rauszufliegen. :kopfkratz:

Wir hatten ja auch erst überlegt, eine Schiebetür mit Glaselementen einzubauen, damit man sieht, wo die Pieper sind und vor die Glastür von Innen einen Fliegengitterlamellenvorhang einzubauen, welcher wirklich bis runter zum Boden reicht. Diese haben ja Gewichte untendrin und sind von unseren Piepern auch nicht so leicht wegzudrücken und bei einem leichten Windstoß wehen die auch nicht gleich weg. :weissnix:

Ehemalige
Vögel: 1.3.1 Blaustirnamazonen, 1.0 Goffin, 2.2 Grünwangen-Rotschwanzsittiche, Pennant, Lemminge

Beitragvon value » 20.05.2012, 15:37

Ziegenliebhaber hat geschrieben:Wir hatten ja auch erst überlegt, eine Schiebetür mit Glaselementen einzubauen, damit man sieht, wo die Pieper sind und vor die Glastür von Innen einen Fliegengitterlamellenvorhang einzubauen, welcher wirklich bis runter zum Boden reicht. Diese haben ja Gewichte untendrin und sind von unseren Piepern auch nicht so leicht wegzudrücken und bei einem leichten Windstoß wehen die auch nicht gleich weg. :weissnix:

Diese Fliegengitterlamellenvorhänge sind aber recht gefährlich für die Piepen, da sie sich dadrin sehr leicht mit den Krallen verheddern können, falls sie aus welchen Grund auch immer, dann doch mal gegen fliegen.

Foren-Freak

Beitragvon Ziegenliebhaber » 20.05.2012, 18:52

value hat geschrieben:
Ziegenliebhaber hat geschrieben:Wir hatten ja auch erst überlegt, eine Schiebetür mit Glaselementen einzubauen, damit man sieht, wo die Pieper sind und vor die Glastür von Innen einen Fliegengitterlamellenvorhang einzubauen, welcher wirklich bis runter zum Boden reicht. Diese haben ja Gewichte untendrin und sind von unseren Piepern auch nicht so leicht wegzudrücken und bei einem leichten Windstoß wehen die auch nicht gleich weg. :weissnix:

Diese Fliegengitterlamellenvorhänge sind aber recht gefährlich für die Piepen, da sie sich dadrin sehr leicht mit den Krallen verheddern können, falls sie aus welchen Grund auch immer, dann doch mal gegen fliegen.

Das ist natürlich echt blöd. :kopfschuettel: :/

Vielleicht fällt uns eine Lösung ein, wenn wir die Schlüssel haben und das nächste mal dort sind. Wir haben ja dann auch noch ein paar Wochen Zeit.

Zurück zu Tiertechnik & Zubehör