Fragen zu Penanntsittich

Alles zur Haltung, Pflege und Zucht bei allen anderen Sitticharten.

Moderator: Moderatoren-Team

neu hier :-)
Vögel: Pennantsittich
Postleitzahl: 87493
Land: Deutschland

Fragen zu Penanntsittich

Beitragvon sofia » 29.05.2012, 17:35

Hallo,

mein Freund hat sich vor knapp zwei Jahren ein Pennantenpärchen zugelegt (war vor meiner Zeit). Nach drei Monaten hat der Hahn die Henne erschlagen. Also hat er nochmal eine Henne gekauft, die hat allerdings nur zwei Wochen überlebt. Seitdem lebt der Geier alleine. Der Käfig ist 2x2 Meter groß, also genug Platz.
Aber er schreit fast den ganzen Tag, völlig egal ob jemand da ist oder nicht. Ich hab versucht mich mit ihm zu beschäftigen, aber es interessiert ihn eigentlich nicht. Muss aber dazu sagen, dass ich keine Vogelerfahrung habe.
Kann mir jemand Tipps geben, wie ich den Vogel zahm kriege, bzw. mit ihm umgehen muss?

Das zusammenleben gestaltet sich mit dem kreischenden Vogel wirklich schwierig .....

Vielen Dank für Hilfe!!!!!!!!

Grüße Sofia

Ehemalige
Vögel: *
Postleitzahl: 311

Re: Fragen zu Penanntsittich

Beitragvon Lilith » 29.05.2012, 18:00

Hallo und willkommen hier, auch wenn das wirklich kein schöner Grund ist.

Zuerst einmal muss ich ganz plump nachfragen. Woran genau sind die beiden Hennen denn gestorben? Pennanten sind nicht so ziemperlich im Umgang miteinander wie andere Vogelarten und ich kann mir das ganze so gar nicht vorstellen.
Wie alt waren sie da, wie wurde die zweite Henne an den Hahn heran geführt - am besten alles was du so weist.
Ihr seit euch auch sicher, das es wirklich ein Hahn ist?

Generell sind Platteschweife, gerade in der Brutzeit zum Beispiel, recht agressive Sittiche und wenn sie nicht harmonisieren dann kann es immer zu schweren / tötlichen Verletzungen kommen. Deshalb ist auch eine Verpaarung nicht immer einfach und muss gut beobachtet werden.

Wie verhält sich euer Hähnchen denn Menschen gegenüber? Ist er scheu, agressiv, neugierig, ignoriert er euch kompeltt usw.?

Ehrich gesagt kann das Schreien gut eine Verhaltensstörung sein. Das haben viele Sittiche und Papageien, die einzelnd gehalten werden. Manche schreien, manche rupfen sich Federn aus oder fügen sich böse Verletzungen zu und wieder andere suchen sich einen Ersatz, der ihnen aber nicht das geben kann was ein Artgenosse eben bietet und leiden darunter dann ebenfalls sehr oder werden agressiv.
Abgesehen von der Voliere, wie wird er denn sonst gehalten z.B. Freiflug?

Ich weiß, das sind alles erst mal keine Antworten, aber ohne genaueres Wissen ist es wirklich schwer irgendwas zu sagen und zu helfen.

neu hier :-)
Vögel: Pennantsittich
Postleitzahl: 87493

Beitragvon sofia » 30.05.2012, 08:15

Hallo,

es ist leider wirklich kein schöner Grund, vorallem tut mir der Vogel leid.
Die Hennen hatten beide ein gebrochenes Genick. Daher denke ich, das er nicht gerade ziemperlich war. Das es ein Hahn ist haben wir extra nochmal beim Tierarzt nachprüfen lassen. Wie alt er ist, kann ich auch nicht sagen, da er aus einer Zoohandlung kommt. Mein Freund dachte auch, dass er da ganz gut beraten wurde. Kommt mir aber nicht so vor, da ihm auch gesagt wurde, Futter für Wellensittiche reicht .... Haben inzwischen Futter für Großvögel, frisches Obst mag er nicht aber getrocknete Mangostücke mag er.
Bei Menschen verhält er sich eher scheu, obwohl er antwortet wenn wir pfeifen.
Wir würden ihn gerne in der Wohnung fliegen lassen, aber er kommt nicht aus dem Käfig raus. Auch wenn man die Türe über längere Zeit offen lässt. Am liebsten rennt er über sein Seil das im Käfig ist und hört sich dabei an wie ein Meerschweinchen.
Aber bis vor kurzem hat er sich auch immer wieder die Schwanzfedern ausgerissen, hat er wohl schon von Anfang an gemacht.

Ich weiß das Ferndiagnosen immer schwer sind, aber kann man da noch was machen?

Ehemalige

Beitragvon Lilith » 31.05.2012, 14:57

Ach je, das klingt im ganzen wirklich traurig. Vor allem das der kleine Racker (wie heißt er eigentlich?) nicht raus kommt - Bewegung wäre ja wichtig und würde ihm gut tun.

Mit Spielplätzen und Anflug-Ästen aufhängen habt ihr es bestimmt schon versucht? Mag er denn irgendwas ganz besonders gerne? Kolbenhirse z.B. ist ja immer sehr beliebt und damit kann man ja auch super locken, wenn sie in Sichtweite ist. Bei den Mangostücken weiß ich nicht, ob er die als solche erkennen würde, könnte man aber probieren, wenn ihr das nicht auch schon versucht habt.

Ehrlich gesagt denke ich, das eine Partnerin das gesündeste wäre. Aber wie schon gesagt ist die Vergeselschaftung manchmal zeitaufwändig und kann auch eine Mege Nerven kosten. Ihr bräuchtet einen zweiten großen Käfig und müsstet sie langsam aneinander gewöhnen. Und die Dame müsste ungefähr das gleiche alter haben oder eben mindestens geschlechtsreif sein, wenn euer Hähnerl das auch ist. (Das werden sie mit 14Monaten und da ihr den Racker schon 2 Jahre habt, würde ich davon ausgehen)
Nur mag halt nicht jeder Vögel jeden, genau wie wir Menschen uns auch nicht alle gleich leiden können.

Ich hoffe das noch jemand näher darauf eingehen kann, der selbst Plattschweifsittiche hält um dir noch mehr und tiefergehende Tipps geben zu können.

Foren-Freak
Plz/Ort: 12437
Vögel: Prachtrosellas, Agagorniden, Ziegensittiche, Graupapageien, Zwergaras
Postleitzahl: 12437

Beitragvon Alice Chodura » 31.05.2012, 15:18

Huhu,

Partnermord dürfte die Brutalsteform sein, die es gibt unter den Plattschweifern, wenn das Paar nicht stimmig ist. Dann wurde der zweit Vogel zu schnell zum altvogel dazugesetzt. Sie haben sich nicht verstanden, der Altvogel ist in Reife und Stärke weit überlegen und hat Bedürfnisse wie Paarbindung, die der Neulind noch gar nicht möchte.
Da entsteht eine Menge Frust, was häufig blutig/tödlich endet.
Auch wenn der neue Vogel vielleicht geeignet scheint, kann ein zu schnelles zusammen setzen sehr riskant sein.
Solltet ihr überlegen einen neuen Vogel dazu zu zuholen, kauft euch einen zweiten Käfig und haltet die zwei erstmal strikt getrennt und lasst nur beim fliegen denen die Möglichkeit kontakt aufzubauen. Hier sollten Beide gleichzeitig fliegen zeigt die Erfahrung, da sonst einer der Beiden sich bedroht fühlt, wenn der andere am Käfig landet oder über dem Kopf hinweg fliegt. Gestaltet währenddessen das Zimmer auch um.
Um den Hahn aus seiner Burg zu locken, würde ich die Volierentüre öffnen und Kolbenhirse so anbringen, dass er dazu hinausklettern muss z.b. an der Türe die offen steht. dann ist der erste Schritt zum Flug ja schon getan. Aber man sollte noch keinen Flugkünstler erwarten, er ist ja gar nicht trainiert und die schwanzfedern sind auch wichtig für die Gleitflugphasen z.b. die Landung.
Es wäre eventuell praktisch weniger nach einem kuschelvogel zu gucken (es gibt wie bei uns Menschen da auch eher ruhige "schmusige" und wilde), als nach einer dominanteren Dame, die vielleicht auch das Leben in der Gruppe kennt und auch mal austeilt...

ist bekannt ob der Vogel eine Handaufzucht ist?

Mal eine ganz doofe Frage: welchen Dialekt hat euer Pennantsittich? Achtet mal genau auf die Sprache von dem Vogel und solltet ihr euch irgendwo nach einem zweitvogel umsehen hört auch mal genau hin, wie dieser klingt.... beim nächsten Verwandten des Pennantsittichs, dem Prachtrosella sind dialekte so bedeutend, dass zwei komplett andersklingende Tiere sich mit dem Hintern nicht ansehen (löst sich erst bei Gruppenhaltungen).

Viele Grüße
Alice

Mitglied
Plz/Ort: 89250
Vögel: Sittiche & Großpapageien
Postleitzahl: 89250

Beitragvon Monsun » 01.06.2012, 10:02

Hallo,

das ist ja ein Zufall, meine Henne hat genau 2 ihrer Herren erschlagen :shock: , beides mal durch Genickbruch, in einer Außenvoliere mit 6 m länge und 3 m breite ....

Mitglied

Beitragvon Monsun » 01.06.2012, 10:09

Den Erstvogel hat meine Henne nach über einem Jahr getötet, und zwar in der Außenvoliere.

Darauf hin holte ich vom Züchter, von dem ich auch meinen ersten Pennanten hatte, nochmals einen, aber einen sehr jungen, er war glaub ca. 6 Monate alt. Wie alt meine Henne war kann ich nicht mehr sagen, aber sie war geschlechtsreif, ich hatte die Hoffnung, dass sie auf den Neuen weniger aggressiv reagieren würde und der Junge flink genug sei. Leider blieb mein Hoffen dahingehend unerfüllt. :cry: Keine 2 Wochen später lag auch er an derselben ( ! ) Stelle wie der Erste.

Ich habe eine Menge telefoniert und einige Züchter meinten ich solle beim nächsten Mal mindestens 2 Männchen in die Voliere setzen, damit sie sich nicht auf eines fixieren könne.

Mal sehen, momentan bin ich in der absoluten Planungs-und Bauvorbereitung, ich denke das ich nun doch verfrüht die Gruppenhaltung auflöse und meine Pennantendame in den Garten umziehen wird.

Ehemalige

Beitragvon Lilith » 01.06.2012, 12:56

2 Männchen und ein Weibchen? Alle geschlechtsreif??

Um Gottes Willen was soll das den auf lange Sicht anderes bringen als Mord und Totschlag!?

Plattschweifsittiche sollten grundsätzlich IMMER nur als Paar gehalten werden, man sollte keinen Jungspund zu einem Alttier setzen und eine Vergesellschaftung ist eben nicht immer ohne.

Bitte NIEMALS das neue Tier einfach so mit in die Voli packen und hoffen, das alles gut geht!

Mitglied

Beitragvon Monsun » 01.06.2012, 13:53

Hallo Lilith,

die Beiden habe ich 'drinnen' im Haus aneinander gewöhnt, das ging total super. In der AV habe ich nochmals alles um'gemodelt' sprich die Äste verstellt, neue rein, Sichtschutz geschaffen mehrere Futterstellen, aber das war alles vergebens.

Der Grundgedanke mit den 2 Männchen war eben der das sie sich nicht auf einen versteifen kann und ihn die ganze Zeit jagt.

Werde aber noch eine sehr gründliche Recherche betreiben und wenn es geht mal nach 'Down Under' telefonieren, vielleicht bringt das Erkenntnisse. Oder - wenn's klappt - morgen direkt mal im Vogelpark nachfragen, ob die den einen oder anderen Tipp haben. :winkend:

Foren-Freak
Plz/Ort: 12437
Vögel: Prachtrosellas, Agagorniden, Ziegensittiche, Graupapageien, Zwergaras
Postleitzahl: 12437

Beitragvon Alice Chodura » 01.06.2012, 14:51

Huhu Monsun,

ich persönlich (arbeite auf dem Gebiet) rate dir ganz stark davon ab eine dreier Konstellation zu halten. Das mag zwar das Problem des gattenmords zunächst verhindern, man schafft aber nur ein neues Problem, ähnlich dem Dreikörperproblem in der Himmelsmechanik: Platycercusarten sind Einzelkämpfer, der zusammenschluss zweier "Waschlappen" gegen ein dominantes Tier funktioniert nicht. Also wird die Dame in ihrer Dominanz immer noch nur einen Hahn triezen, während der eine grad pause hat. Zur Paarungszeit gehen sich dann die Hähne gegenseitig an (Konkurenzausschließen, nur der Starke darf sein Erbgut weitergeben) und schließlich muss der unterlegene auch noch komplett aus dem Revier vertrieben werden (Revierbildung zur Paarungszeit).
Gruppenhaltung ist durchaus möglich, aber man braucht Raum, Zufluchtsmöglichkeiten und die Gruppe selber sollte einer Stärke sein. Also eine relativ wilde oder eine ruhigere Gruppe, anderweitig kommt es zu Ausschlüssen, die dann wiederrum Partner suchen... Das man sagt nur Paarhaltung kommt daher, dass man diesen Tieren keinen genügenden Raum bieten kann zur Flucht, die Welt unserer Tiere endet nach 3 metern und hat auch in die höhe gesehen nicht die Ausdehnung zur Flucht. Also einigt man sich auf den kleinsten gemeinsamen Nenner und sagt: 2 Tiere.

Auch dir würde ich zu einem(!) dominanten und älteren Partner raten und dass du mal auf die Sprache achtest.

Viele Grüße
Alice

Zurück zu Andere Sitticharten