Halsbandsittich nachts ueberaktiv! Ist das normal?

Alles zur Haltung, Pflege und Zucht bei allen anderen Sitticharten.

Moderator: Moderatoren-Team

paula1

Nachtaktiver Halsbandsittich

Beitragvon paula1 » 05.03.2004, 14:47

Hallo Sok,
habe gerade deine Beiträge gelesen! :winkend:
Lass ihn einfach fliegen und lass ihm die Zeit um in seinen Käfig zurück zu gehen. Ich habe auch gemeint ich müsste meinen Türlich nach 10 Stunden wieder einfangen, als ich ihn das erstemal habe fliegen lassen. Er hat es mir sehr übel genommen! :/ Wir haben weitere 4 Wochen gebraucht um wieder zu einander zu finden :wink: Heut hat er täglichen Freiflug und geht von ganz alleine in seine Wohnung zurück, wenn die Wohnung(Käfig) gut mit Futter bestückt ist, ist das überhaupt kein Problem :-D . Und viel Geduld sollterst du mit deinem Hübschen haben er dankt es dir : :knuddel: Heute läßt sich mein Türlich auf der Schulter durch die Wohnung tragen.

Sok

Beitragvon Sok » 05.03.2004, 19:06

vielen dank an alle fuer eure ratchlaege! ich musste ihn einfangen um ihn zum tierarzt zu bringen. ich habe ihm mehrere mahle niesen gehoert und es hatte den anschein da er halzschmerzen hatte. so muss er ein paar tage drinnen bleiben um seine medizin zu kriegen...
das was mich allerdigs wundert ist das r von tag zu ag scheuer wird obwohn ich ihm neben meinem arbeitsplatzt gebracht habe wo ich mehr mit ihm reden kann...aber stat besser wirds jeden tag etwas schlimmer! ehr scheut sich mehr und mehr!
vor ein paar tagen gings noch das er nach reichlich ueberlegung ein stuck frucht von meiner hand nahm aber jetzt kaum zu denken!
sobald ich etwas zurueck gehe und die hand wecknehme stuerzt er sich drauf! er singt auch nicht mehr so oft oder besser gesagt kaum noch! es macht mir sehr viele sorgen das mit dem vertrauen schlechter geht stat besser und das macht mich ein bisschen vertig....

Ehemalige
Benutzeravatar
Beiträge: 6398
Registriert: 29.07.2003, 21:00
Plz/Ort: Nähe Limburg/Lahn
Vögel: Nymphen und Wellis, Erfahrung mit Ziegensittichen und Finken
Postleitzahl: 65604
Land: Deutschland

Beitragvon Jutta » 05.03.2004, 19:24

Was hat der TA denn festgestellt und welches Medikamet mußte Platonas nehmen?
Ich glaube fast das Platonas anfängt zu kümmern :( Was er dringend braucht ist Freiflug, einen größeren Käfig (bzw.eine Voliere) und einen Partner.

Sok

Beitragvon Sok » 05.03.2004, 19:39

ich muss ihm ein antibiotika ins wasser mischen kein ahnung wie es auf deutsch heisst. er meinte er sei etwas erkeltet! das mit dem dem kroesserem keafig ist in arbeit aber das mit dem partner ist fuer das erste etwas schwierig!
ich wuerde mich ja gern mehr mit ihm bescheftigen das er seinen spass mit mir hat und sich nicht langweilt aber er scheut sich sehr! was soll ich machen? soll ich ihn rauslassen?

Foren-Freak
Benutzeravatar
Beiträge: 540
Registriert: 29.11.2002, 12:11
Plz/Ort: Wesel, NRW
Vögel: Schildsittiche
Postleitzahl: 46485
Land: Deutschland

Beitragvon Anja » 05.03.2004, 20:38

Hat der TA Dir auch BirdBeneBac mitgegeben? Das braucht er nach der Antibiotiabehandlung, damit sich die durch dei Antibiotika zerstörte Darmflora wieder aufbaut.

War in den sos-foren nicht ein Halsbandsittichweibchen dabei?

Plantonas braucht dringend Freiflug, lass in Ihn der Wohnung ruhig fliegen, er weiß ja wo es etwas zu essen und zu trinken gibt.
Liebe Grüße von Anja,
Störte, Divar, Kiwi, & Pico
Im Regenbogenland: Erbse; Lady

:sonne:

Sok

Beitragvon Sok » 05.03.2004, 20:57

er hat mir etwas fuer darmwuermer mittgegeben...hast du sowas gemeint? und vitamine fuers wasser hab ich mittbekommen aber sonnst nichts

Das antibiotika heist Aviomycine die vitamine Multi-Vit und das fuer den darm Teniazine solution
Zuletzt geändert von Sok am 05.03.2004, 21:00, insgesamt 1-mal geändert.

Foren-Freak
Benutzeravatar
Beiträge: 540
Registriert: 29.11.2002, 12:11
Plz/Ort: Wesel, NRW
Vögel: Schildsittiche
Postleitzahl: 46485
Land: Deutschland

Beitragvon Anja » 05.03.2004, 20:59

BBB ist ein grünes Gel in einer kleinen Tube. Bitte besorge Dir das von Deinem TA. Es ist wirklich wichtig.

Hat der TA eine Kotuntersuchung gemacht?
Liebe Grüße von Anja,
Störte, Divar, Kiwi, & Pico
Im Regenbogenland: Erbse; Lady

:sonne:

Sok

Beitragvon Sok » 05.03.2004, 21:04

er hats sich den kott angekuckt aber sonnst nichts. und wie leuft das mit dem gell?? ich muss es ihm doch nicht auftragen oder so??? weil sollte das so sein um ihn zu fangen so wie es zwischen uns leuft momentan waehre das selbstmord! dan kan ich es gleich mit dem zaehmen sein lassen!

Foren-Freak
Benutzeravatar
Beiträge: 540
Registriert: 29.11.2002, 12:11
Plz/Ort: Wesel, NRW
Vögel: Schildsittiche
Postleitzahl: 46485
Land: Deutschland

Beitragvon Anja » 05.03.2004, 21:07

Was hat der TA denn genau gesagt????

BBB gibt es als gel, was man direkt am besten in den Schnabel gibt. So habe ich es auch gemacht. Es gibt es auch als Pulver, das Du übers fressen streuen kannst. Also nicht vergessen, nächtste Woche BBB holen.

Störte habe ich ja das BBB in den Schnabel verabreicht. Heute hat er keinen Angst vor mir, obwohl wir ihn 6 monate 2x Täglich einfangen mussten.
Liebe Grüße von Anja,
Störte, Divar, Kiwi, & Pico
Im Regenbogenland: Erbse; Lady

:sonne:

paula1

Beitragvon paula1 » 06.03.2004, 17:40

Hallo Peter,
ja da hast du wohl Recht, war ganz schön am Verzweifeln :roll: , aber die vielen Ratschläge die ich bei euch bekommen habe, haben mir sehr viel gebracht :-D . Nur leider läßt Türlich sich noch nicht Streicheln oder Kraulen, da muss ich mir noch was einfallen lassen :? Ansonsten ist er schon ganz schön kiebig.
Schländert über den ganzen Küchentisch sitzt mit dem Kopf in der Kaffeetasse wenn ich nicht aufpasse, mopst alles was nicht Niet und Nagelfest ist. :-D Sitzt auf der Schulter bei mir oder unserer Tochter und lässt es sich gut gehen, das heißt er spatziert dann mir durchs Wohnzimmer,denn warum sollte man fliegen, wenn man auch getragen werden kann :-D . Nur seid gestern verliert er ein paar Federn, ich weiß nicht ob Türlich vieleicht in der Mauser ist?
Denn ansonsten geht es ihm sehr gut :? Weiß auch schon wenn es was Ernsters geben sollt wo ich mit ihm hin muss, bei uns in Potsdam in der Tierklinik gibt es zwei TA die sich auf Fluggeier spezialisiert haben. Aber vieleicht weißt duch ja was es sein könnte!
Das mit dem Partner für Türlich steht vieleicht auch noch an, also keine Sorgen :wink: .

Sok

Beitragvon Sok » 09.03.2004, 09:57

Hi an alle....ich brauche wieder mal raat....! ich versuche die tips zum zaehmen anzuwenden aber stat besser gehts der beziehung zwischen uns beiden immer sclaechter....! wir sind mittlerweile so weit das er sich pannisch verhaelt sobbald ich mich dem kaefig naehere!!! das er was von meiner hant annimt ganz zu schweigen obwohl er vor einer woche etwas obst annahm! ich hab wirklich keine ahnung mehr was ich machen kann!!! kan mir bitte jemand weiter helfen???

Foren-Freak
Benutzeravatar
Beiträge: 540
Registriert: 29.11.2002, 12:11
Plz/Ort: Wesel, NRW
Vögel: Schildsittiche
Postleitzahl: 46485
Land: Deutschland

Beitragvon Anja » 09.03.2004, 10:05

Hallo Sok,

hast Du Dich denn an die Zähmungsregeln gehalten? Mir scheint es das etwas vorgefallen ist.
Liebe Grüße von Anja,
Störte, Divar, Kiwi, & Pico
Im Regenbogenland: Erbse; Lady

:sonne:

Sok

Beitragvon Sok » 09.03.2004, 10:19

Das einzige was vorgefallen ist war der TA besuch wo er sich strickt geweigert hat aus dem kaefig zu kommen. da hat der TA ihn etwas gezwungen aber das war for fast einer woche und seit dem gehts zwischen uns immer sclaechter! er kriegt jeeden zweiten tag freiflug, der kaefig haengt neben mir dammit er sich an mich gewoehnt, ich spraeche mit ihm usw. aber er will nichts von der hand annaehmen und seit 3 tagen verhaelt er sich pannisch sobald ich mich dem kaefig naehere!!! was soll ich machen??

Ehemalige
Benutzeravatar
Beiträge: 6398
Registriert: 29.07.2003, 21:00
Plz/Ort: Nähe Limburg/Lahn
Vögel: Nymphen und Wellis, Erfahrung mit Ziegensittichen und Finken
Postleitzahl: 65604
Land: Deutschland

Beitragvon Jutta » 09.03.2004, 11:21

Hallo Sokrates,
wie klappt es denn mittlerweile mit der Rückkehr in den Käfig, geht er wieder von allein dort rein? Gib ihm bitte möglichst täglich Freiflug.
Vielleicht war der TA Besuch für den armen Platonas einfach ein solches Schockerlebnis, das er dadurch auch jetzt erst mal Panik vor dir hat. Ich würde ihn in den nächsten Tagen mal ganz in Ruhe lassen, erstmal keine Zähmungsversuche mehr unternehmen, trotzdem weiterhin viel in seiner Nähe sein und leise mit ihm sprechen.

Foren-Freak
Benutzeravatar
Beiträge: 481
Registriert: 01.07.2003, 11:44
Plz/Ort: BERLIN

Beitragvon hopper » 09.03.2004, 11:22

Hallo Sok

Der TA-Besuch war ja erst vor einer Woche. Du musst wirklich viel mehr Geduld haben. Man gewinnt das Vertrauen nicht von heute auf morgen. Und die Vögel reagieren da auch sehr unterschiedlich. Manche sind sehr schnell zutraulich, andere eben nie. Du kannst auch nichts erzwingen, das merkt der Vogel, und reagiert mit grösserer Anspannung.
mit Stanleys & Nymphen

Sok

Beitragvon Sok » 09.03.2004, 11:40

von aleine ist relativ...ich muste ihm mit etwas gekochtem meis locken damit er na 24 stunden wieder reinflog! aber gezwungen habe ich ihn nicht, das ist schon mal das gutte an der ganzen sache. das schlechte an der ganzen gaschichte ist das er nach jedem freiflug immer scheuer wird! als ich langsam zum kaefig kam und diesen schliessen wollte als er drin war hat er panik attacken gekriegt! es scheint mir eher das der freiflug ihm wilder macht statt zahmer. seit dem er zurueck ist nimmt er nichts mer von der hand an. er bleibt fuers erste drin bis das mit dem annaehren von mir auf dem kaefig wieder geht und dan kann er wieder raus! durch meine beobechtungen die letzten 2 wochen ueber hat der freiflug ihn nur sheuer gemacht da er meist mehr als einen ganzen tag drausen bleibt foermlich ohne kontakt zu mir oder zu jemand anders. so muss er etwas einsitzen :wink: . Waehre es von anfang an so zwischen mir und ihm haette ich keine bedenken aber so wie es aussieht michen wir schritte rueckwetz stat vorwertz.

Foren-Freak
Benutzeravatar
Beiträge: 540
Registriert: 29.11.2002, 12:11
Plz/Ort: Wesel, NRW
Vögel: Schildsittiche
Postleitzahl: 46485
Land: Deutschland

Beitragvon Anja » 10.03.2004, 09:56

Du mußt wirklich viel Geduld haben mit dem Zähmen. Es ist nur natürlich das es nicht ein paar Wochen geschieht.
Liebe Grüße von Anja,
Störte, Divar, Kiwi, & Pico
Im Regenbogenland: Erbse; Lady

:sonne:

Sok

Beitragvon Sok » 12.03.2004, 23:19

Hi leute ich weiss das dieses thema als neues thema gepostet werden muesste aber ich mache es trotzdem hier.....ich bin am ueberlegen platonas ein neues heim zu kaufen!! die frage ist wie gross muss sein heim den sein???? so viel platz habe ich nicht fuer ein folier aber er darf ja in der wohnung rumflatern un der kaefig sollte mit dem auto transportabel sein (auf dem beifahrer sitz oder so....ich habe da was im auge kan mir jemand bitte sagen ob die groesse ok ist und ob vieleicht auch gennug platz fuer seine zukuenftige partnerin da ist??? (sie werden mehrere tage die woche frei fliegen koennen aber eben die tage die ich nicht da bin oder ich sie im urlaub mitnehme oder sie schlafen muessen)
das ungefaehr habe ich im auge oder so was in der groessen ordnung. is das ok??

(das auf dem kaefig sind doch halsbandsittiche oder?)

http://www.zooplus.de/app/WebObjects/Zo ... 3&PID=5277

wenn ihr irgend welche seiten kennt fuer voegel zubehoer usw bitte posten!

VorherigeNächste
  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Autor

Zurück zu Andere Sitticharten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 0 Gäste