Singsittiche

Alles zur Haltung, Pflege und Zucht bei allen anderen Sitticharten.

Moderator: Moderatoren-Team

Foren-Freak
Vögel: Wellensittiche Nymphensittiche Singsittiche Bourkesittiche Chin.Zwergwachteln
Postleitzahl: 74405
Land: Deutschland

Singsittiche

Beitragvon petra.P » 20.06.2012, 06:56

Hallo :clap:
In meiner außen Voliere wohnen seit Anfang 2011 , 3 Singsittich Pärchen.

CIMG0510.JPG

Jetzt meine Frage : Warum heißen die eigentlich " Singsittiche" ?
Außer einem lauten " Tschick , Tschick" kommt aus den Vögeln nichts raus , was sich annähernd
nach einer Melodie anhört !! :weissnix: .
Hat jemand da andere Erfahrungen ...?
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Liebe Grüßle von Petra & meinen vielen Federbällchen
----------------------------------------------------------------------------------
"Leben ist das , was dir passiert , während du fleißig ganz andere Pläne verkündest"
( John Lennon)

Ehemalige
Plz/Ort: Hamburg

Re: Singsittiche

Beitragvon Susi64 » 20.06.2012, 11:19

Hallo,
eine tolle Voliere hast Du da, die fühlen sich bestimmt wohl.
Allerdings kenne ich niemanden, der weiß, wieso Singsittiche Singsittiche heißen. Die haben ganz niedliche Stimmen, manchmal sitzen sie herum gucken durch die Gegend und zwitschern niedlich vor sich hin, vielleicht hat man sie deshalb so genannt. Andere Sitticharten verhalten sich aber auch so. Besondere Singfähigkeiten haben sie nicht.
Susi und die Bourkies

Foren-Freak
Plz/Ort: 12437
Vögel: Prachtrosellas, Agagorniden, Ziegensittiche, Graupapageien, Zwergaras
Postleitzahl: 12437

Beitragvon Alice Chodura » 20.06.2012, 12:12

Huhu,

also in meinem Buch "Namen der Papageien" findet sich nichts. Dennoch kenn ich Einzelhaltungsvögel, die sehr ausgiebig Melodien singen und alles mögliche an Melodien nachahmen (auch anderen Papageiengesang). Ist wie mit vielen anderen Papageien ja auch, der kleine Einzelhaltungsvogel aus Verzweifelung laut singt und sich was einfallen lässt um aufmerksamkeit zu bekommen, in Gruppenhaltung besteht nicht die notwenidigkeit nach Artgenossen zu rufen, die Kollegen sind ja meistens direkt da. Gruppen oder Paarhaltungsvögel, so meine Beobachtung und Erfahrung, unterhalten sich leiser und überwiegend per Kontaktlaute.

Der Gattungsname der Wellensittiche Melopsittacus bzw. der erste bestandteil deren Wissenschaftlicher Bezeichnung bedeutet auch Wörtlich aus dem altgriechischem übersetzt Singsittich. Wer mit so manchen "wohlklingenderen" Singvogel aufgewachsen ist, kann nicht verstehen, wie der Welli an seinen Namen kam.

Viele Grüße
Alice

Foren-Freak
Vögel: Wellensittiche Nymphensittiche Singsittiche Bourkesittiche Chin.Zwergwachteln
Postleitzahl: 74405

Beitragvon petra.P » 21.06.2012, 19:19

Hey Ihr Zwei :winkend:
Danke für Eure Auskunft...hatte schon bedenken , das vielleicht was an der Haltung
nicht stimmt und sie deshalb nicht singen.
Jetzt bin ich beruhigt.... alles in Ordnung :clap:
Liebe Grüßle von Petra & meinen vielen Federbällchen
----------------------------------------------------------------------------------
"Leben ist das , was dir passiert , während du fleißig ganz andere Pläne verkündest"
( John Lennon)

Zurück zu Andere Sitticharten