Prachtrosellas und Beo?, Bitte um schnelle Antwort!
Moderator: Moderatoren-Team
13 Beiträge
• Seite 1 von 1
- VogelLiebe
- Plz/Ort: Berlin
- Vögel: 2 Prachtrosella
- Land: Deutschland
Prachtrosellas und Beo?, Bitte um schnelle Antwort!
Hallo ihr Lieben,
Ich habe ein Prachtrosella Paar, diese haben eine große Voliere und täglich Freiflug.
Ich würde mir jetzt noch gerne einen Beo anschaffen, vertragen sich die beiden? Ich könnte sie natürlich auch in getrenntene Voileren unterbringen! Die Frage ist nur, ob sie dann zusammen in einem Zimmer leben und Fliegen könnten...
Danke schonmal!
Ich habe ein Prachtrosella Paar, diese haben eine große Voliere und täglich Freiflug.
Ich würde mir jetzt noch gerne einen Beo anschaffen, vertragen sich die beiden? Ich könnte sie natürlich auch in getrenntene Voileren unterbringen! Die Frage ist nur, ob sie dann zusammen in einem Zimmer leben und Fliegen könnten...
Danke schonmal!
- Alice Chodura
- Plz/Ort: 12437
- Vögel: Prachtrosellas, Agagorniden, Ziegensittiche, Graupapageien, Zwergaras
- Postleitzahl: 12437
Re: Prachtrosellas und Beo?, Bitte um schnelle Antwort!
Kommt sehr auf die Rosellas an!
Meine Rosellas können aufgrund ihrer Behinderungen gut mit anderen Sittichen und Papageien umgehen, auch wenn das trotzdem eine Eingewöhnungszeit bedeutet hat mit viel Beobachten und aufpassen. Da Beos körperlich Rosellas unterlegen sind, würden sie den Kürzeren ziehen und es ist mit schlimmen verletzungen oder den Tod des Spitzschnabels zu rechnen.
Sowas muss nicht direkt in der ersten Woche passieren, sondern in irgendeiner blöden situation und dann hat man den Salat.
Ich persönlich würd es lassen, der Sicherheit halber.
Übrigends: ich hoffe dass du zwei Beos meinst und keine Einzelhaltung, damit der Vogel sprechen lernt. Auch Beos sind Schwarmvögel!
Viele Grüße
Alice
Meine Rosellas können aufgrund ihrer Behinderungen gut mit anderen Sittichen und Papageien umgehen, auch wenn das trotzdem eine Eingewöhnungszeit bedeutet hat mit viel Beobachten und aufpassen. Da Beos körperlich Rosellas unterlegen sind, würden sie den Kürzeren ziehen und es ist mit schlimmen verletzungen oder den Tod des Spitzschnabels zu rechnen.
Sowas muss nicht direkt in der ersten Woche passieren, sondern in irgendeiner blöden situation und dann hat man den Salat.
Ich persönlich würd es lassen, der Sicherheit halber.
Übrigends: ich hoffe dass du zwei Beos meinst und keine Einzelhaltung, damit der Vogel sprechen lernt. Auch Beos sind Schwarmvögel!
Viele Grüße
Alice
- Lilith
- Vögel: *
- Postleitzahl: 311
Hallöchen!
Generell würde ich stark davon abraten, es kann viel zu gefährlich für die Beos werden. Vielleicht nicht heute, vielleicht nicht morgen aber irgendwann kann etwas ganz gewaltig schief gehen und am Ende hast du dann im schlimmsten Fall einen verstümmelten oder toten Beo.
Immer bei derartigen Fragen verweise ich gerne auf folgenden Beitrag: viewtopic.php?f=29&t=26789&hilit=pennanten+aggressiv
Dort ist ganze 5 Jahre nichts passiert, bevor es zu den ersten toten kam.
Dem möchte ich übrigens auch zustimmen! Beos sind sehr sprachbegabt und wenn ich das so sagen darf extrem laut. Auch zu zweit plappern sie irgendwann das gehörte nach.
Da kann es schon mal Probleme mit den Nachabrn geben.
Generell würde ich stark davon abraten, es kann viel zu gefährlich für die Beos werden. Vielleicht nicht heute, vielleicht nicht morgen aber irgendwann kann etwas ganz gewaltig schief gehen und am Ende hast du dann im schlimmsten Fall einen verstümmelten oder toten Beo.
Immer bei derartigen Fragen verweise ich gerne auf folgenden Beitrag: viewtopic.php?f=29&t=26789&hilit=pennanten+aggressiv
Dort ist ganze 5 Jahre nichts passiert, bevor es zu den ersten toten kam.
Alice Chodura hat geschrieben:Übrigends: ich hoffe dass du zwei Beos meinst und keine Einzelhaltung, damit der Vogel sprechen lernt. Auch Beos sind Schwarmvögel!
Dem möchte ich übrigens auch zustimmen! Beos sind sehr sprachbegabt und wenn ich das so sagen darf extrem laut. Auch zu zweit plappern sie irgendwann das gehörte nach.
Da kann es schon mal Probleme mit den Nachabrn geben.
- VogelLiebe
hmm, passiert dies auch, wenn sie wirklich in getrennten Voiliren untergebracht werden und nur das riesen Freiflugzimmer teilen?
Hallo,
hoffentlich ist dein Vogelzimmer gut zu reinigen!
An dem Beo werden die Prachtrosellas keinen Spaß haben! Abgesehen von den unterschiedlichen Futteransprüchen, wäre mir der Beo ein zu großer Dreckspatz.
PS: Beos werden nur wenig gezüchtet. Ich fände es schade, wenn ein Kollege alleine im Vogelzimmer "versauert". Daher auch relativ hohe Preise um 800 Euro pro Vogel.
hoffentlich ist dein Vogelzimmer gut zu reinigen!
An dem Beo werden die Prachtrosellas keinen Spaß haben! Abgesehen von den unterschiedlichen Futteransprüchen, wäre mir der Beo ein zu großer Dreckspatz.
PS: Beos werden nur wenig gezüchtet. Ich fände es schade, wenn ein Kollege alleine im Vogelzimmer "versauert". Daher auch relativ hohe Preise um 800 Euro pro Vogel.
- VogelLiebe
Danke, für die vielen netten Antworten!
Ich habe mich informiert und mich doch gegen einen Beo enschieden, da meine Eltern bedenken wegen der Reiningung haben.
Stattdessen werde ich mir einen handzahmen Wellensittich zulegen. Er würde seine eigene große Voilere kriegen und da der Freiflug immer nur unter Aufsicht geschiet dürfte mit den beiden Rosellas eigentlich nichts passieren. Kann er trotz der Rosellas wirklich handzahm bleiben? Was sagt ihr dazu?
Ich habe mich informiert und mich doch gegen einen Beo enschieden, da meine Eltern bedenken wegen der Reiningung haben.
Stattdessen werde ich mir einen handzahmen Wellensittich zulegen. Er würde seine eigene große Voilere kriegen und da der Freiflug immer nur unter Aufsicht geschiet dürfte mit den beiden Rosellas eigentlich nichts passieren. Kann er trotz der Rosellas wirklich handzahm bleiben? Was sagt ihr dazu?
- Alice Chodura
Auch da kann das passieren, weil plötzlich die lieblingsplätze belegt sind, das Leckerli gefressen wird, das Spielzeug benutzt wird oder die Aufmerksamkeit aufeinmal dem anderen Vogel gewidmet wird.
Man sollte auch nicht unterschätzen, wie Rosellas ihre Rangordnung festlegen, innerhalb einer gruppe (auch verschiedener Arten), wenn die Rosellas bei voller Gesundheit sind. Da ist es ganz normal das man sich mal jagt und mal beißt. Sollte es eine recht dynamische kleingruppe sein, kann es häufiger passieren und in menschlicherhaltung kann man auch nicht den Platzbieten, dass der gejagte mal ebend 50 meter weitfliegt und dann die welt wieder in Ordnung ist.
http://www.flickr.com/photos/zosterops/ ... 3825298385 ich find das Bild toll und zeigt, wie es sein kann.
Gilt auch für Wellis (auch das zu zweit halten, auch für zahme Wellis. )
Viele Grüße
Alice
Man sollte auch nicht unterschätzen, wie Rosellas ihre Rangordnung festlegen, innerhalb einer gruppe (auch verschiedener Arten), wenn die Rosellas bei voller Gesundheit sind. Da ist es ganz normal das man sich mal jagt und mal beißt. Sollte es eine recht dynamische kleingruppe sein, kann es häufiger passieren und in menschlicherhaltung kann man auch nicht den Platzbieten, dass der gejagte mal ebend 50 meter weitfliegt und dann die welt wieder in Ordnung ist.
http://www.flickr.com/photos/zosterops/ ... 3825298385 ich find das Bild toll und zeigt, wie es sein kann.
Gilt auch für Wellis (auch das zu zweit halten, auch für zahme Wellis. )
Viele Grüße
Alice
- Lilith
- Vögel: *
- Postleitzahl: 311
Guten morgen!
Ich kann Alice nur zustimmen. In meinen Augen kann ein Mensch in manchen Situatinen gar nicht schnell genug sein. Alleine ein, vielleicht nur als Drohung gemeinter, Seitenhieb kann den Welli schwer verletzen.
Und ganz ehrlich gesagt ist ein einzelner Vogel, egal welche Art man nun nimmt, absolut gemein dem Tier gegenüber. Er hat niemanden um sein Sozialverhalten auszuleben, niemandem zum reden oder spielen, denn er oder sie spircht eine eigene Sprache.
Was du am Ende im besten Fall bekommst ist ein völlig verkappter Vogel, der sich irgendwen oder irgendwas anderes als Ersatzpartner aussucht und im Laufe der Zeit Verhaltensstörungen an den Tag legen wird.
VogelLiebe hat geschrieben:Stattdessen werde ich mir einen handzahmen Wellensittich zulegen. Er würde seine eigene große Voilere kriegen und da der Freiflug immer nur unter Aufsicht geschiet dürfte mit den beiden Rosellas eigentlich nichts passieren. Kann er trotz der Rosellas wirklich handzahm bleiben? Was sagt ihr dazu?
Ich kann Alice nur zustimmen. In meinen Augen kann ein Mensch in manchen Situatinen gar nicht schnell genug sein. Alleine ein, vielleicht nur als Drohung gemeinter, Seitenhieb kann den Welli schwer verletzen.
Und ganz ehrlich gesagt ist ein einzelner Vogel, egal welche Art man nun nimmt, absolut gemein dem Tier gegenüber. Er hat niemanden um sein Sozialverhalten auszuleben, niemandem zum reden oder spielen, denn er oder sie spircht eine eigene Sprache.
Was du am Ende im besten Fall bekommst ist ein völlig verkappter Vogel, der sich irgendwen oder irgendwas anderes als Ersatzpartner aussucht und im Laufe der Zeit Verhaltensstörungen an den Tag legen wird.
- Deike
- Vögel: 2 Rosellasittiche , 5 Kanarienvögel
- Postleitzahl: 61440
Das schlimme ist ja das Züchter einem immer wieder sagen man könnte auch was anderes dazu setzen ! Das hat der auch gemeint bei dem ich Benita geholt habe , er hat gemeint das hätte ich sicher aus dem Internet das man Rosellas zusammensetzen soll und das wäre Blödsinn !!! Gott sei Dank habe ich auf Euch gehört wenn ich das hier so lese . Ich glaube daß das 10 Jahre gut gegangen ist mit Chico und Bubi dem Nymphensittich war mehr Glück als Verstand
LG Deike
LG Deike
- Alice Chodura
Lilith hat geschrieben:In meinen Augen kann ein Mensch in manchen Situatinen gar nicht schnell genug sein. Alleine ein, vielleicht nur als Drohung gemeinter, Seitenhieb kann den Welli schwer verletzen.
Letztes Jahr gabs bei in meiner Rosellaherde kleinere crashs untereinander und es war erstaunlich anzusehen, das allein die Turbulenzen in der Luft. Also Luftwirbel, die durch den Flügelschlag entstehen, ausreichend waren um einen dritten Vogel (meine Nimue) außer flugkontrolle zu bringen, sie striff nur noch die Wand und stürzte ab.
Auch ein kleiner crash, nein nur ein streifen mit den Flügeln gegeneinander (Rubina flog im Uhrzeigersinn, Memo aus unerklärlichen gründen gegen den Uhrzeigersinn) reichte aus, das Rubinas Flügel hing.
Und dass Züchter einem alles andrehen ist grade für Anfänger mehr als fatal. Viele sagen sich, ok ist halt Pech, aber wenn die Ware kaputt ist kommen sie wieder und wollen Neue. Andere bedenken nicht, das es Hobbytierbesitzer einen viel kleineren Raum haben auf dem die Tiere leben und da mehr stress entsteht und weniger Fluchtmöglichkeit.
Mir sind aber auch Züchter begegnet die sehr drauf pochen, das Leute keine Gruppenhaltung haben die funktioniert und harmonisch ist, damit dort bloß niemals Nachwuchs entsteht und keine Konkurrenz. Es gibt tausend Gründe die mehr oder minder nachvollziehbar sind, das einem solche Tipps gegeben werden.
Und es ist alles eine sache der Überzeugungskraft, dass man mehr Recht hat als andere: Sprache/Rhetorik, Fremdwörter, völlige Überzeugung und Selbstsicherheit dürften da das Fundament bilden. Der Kunde hat keine Ahnung von der Materie, also kann man ihm alles Verkaufen und er wird er ohne selber über die Frage nachzudenken einfach alles abkaufen.
Man darf auch nicht vergessen: Dieses sehr tierfreundliche, natürlichere Denken in der Tierhaltung ist eine Erfindung der letzten Jahre. Bei Papageien erst der letzten 10-15 Jahre, davor (schön an Ratgeberbüchern aus der entsprechenden Zeit zu sehen) war sehr viel, das wir so zu recht kritisieren einfach gang und gebe und es wurden Tipps geben, die man heute in die Tierquälerecke stellt: Einzelhaltung, Verpaarung fremder Arten, Hybridisierung, Kuppieren der Flügel, Stutzen der Federn, runde Käfige, Käfige von 20x30cm Grundfläche, ein schlückchen Alkohol, schläge mit Besen, Futterentzug.
Für viele ist das das was sie lernten und weils irgendwie funktioniert muss es richtig sein, alles andere Quatsch.
Viele Grüße
Alice
- Monsun
- Plz/Ort: 89250
- Vögel: Sittiche & Großpapageien
- Postleitzahl: 89250
Hallo Vogelliebe ,
kann es sein das die Art völlig egal ist?
Ich habe den Eindruck du hast keinen Spaß an deinen Prachtrosella's und man liest den Wunsch nach einem zahmen Tier das einige Laute/Worte nachahmt.
So einen Wunsch kann man auch als solchen formulieren.
kann es sein das die Art völlig egal ist?
Ich habe den Eindruck du hast keinen Spaß an deinen Prachtrosella's und man liest den Wunsch nach einem zahmen Tier das einige Laute/Worte nachahmt.
So einen Wunsch kann man auch als solchen formulieren.
- coco/kiki
- Vögel: Rosella
- Postleitzahl: 38828
Ich habe gerade den Beitrag
viewtopic.php?f=29&t=26789&hilit=pennanten+aggressiv gelesen und bin etwas erschüttert.
Ich habe ja auch ein Rosella Pärchen; gut, ich will keinen anderen Vogel dazu.
Jetzt mache ich mir aber schon wieder Gedanken wenn Kiki geschlechtsreif wird wie es dann aussehen wird. Werden sie sich vertragen oder muß ich sie auseinander setzen?
Ganz ehrlich wußte ich auch nicht das Rosellas so aggressiv werden können.
Wie soll man sich dann verhalten?
viewtopic.php?f=29&t=26789&hilit=pennanten+aggressiv gelesen und bin etwas erschüttert.
Ich habe ja auch ein Rosella Pärchen; gut, ich will keinen anderen Vogel dazu.
Jetzt mache ich mir aber schon wieder Gedanken wenn Kiki geschlechtsreif wird wie es dann aussehen wird. Werden sie sich vertragen oder muß ich sie auseinander setzen?
Ganz ehrlich wußte ich auch nicht das Rosellas so aggressiv werden können.
Wie soll man sich dann verhalten?
- RosellaLucy
- Vögel: Rosellasittich
- Postleitzahl: 10117
Bei einem festen Paar brauchst du keine Bedenken haben. Da kann es schonmal zum Streit um die Reihenfolge am Futternapf kommen, aber im Algemeinem zanken sie nur und "prügeln" sich nicht. Dies gilt nur unter gleichgeschlechtlichen Rosellas. Wobei die Damen eher ruhig sind, aber zwei Hähne kämpfen ganz schön. Oder wenn eine zweite Henne da ist, dann kann der Hahn auch mal ruppig mit dieser werden und sie verjagen.
13 Beiträge
• Seite 1 von 1