Welche Maschendrahtgröße für Außenvoliere ?

Alles über Volieren und Käfige, Beleuchtung, Spielzeug, ...

Moderator: Moderatoren-Team

Mitglied
Vögel: Ziegensittiche
Postleitzahl: 32457
Land: Deutschland

Welche Maschendrahtgröße für Außenvoliere ?

Beitragvon Tequila » 05.06.2012, 11:53

Hallo,
so langsam wollen wir mit dem Bau unserer Außenvoliere für unser Ziegenpärchen nun doch mal loslegen, aber als allererstes wollte ich den Volierendraht im Internet bestellen, da er dort um einiges günstiger ist, als hier im Fachhandel. Beim stöbern wurde ich dann doch ziemlich unsicher, was die Maschengröße angeht.
Kann mir da jemand einen Ratschlag geben??? Und, braucht das Schutzhaus der Ziegis auch eine Heizung???
Liebe Grüße
Steffi

Foren-Freak
Plz/Ort: 58239 Schwerte
Vögel: Ziegen, Nymphen, Wellies
Postleitzahl: 58239

Re: Welche Maschendrahtgröße für Außenvoliere ?

Beitragvon Ziege » 05.06.2012, 13:01

Hallo,

ich habe bei meiner Aussenvoli die Größe 12,7x12,7x1,05 genommen.
Die Ziegen könnten wohl auch mit 16x16 klar kommen, aber da ich auch noch Wellies habe habe ich die kleinere genommen.

Das Schutzhaus sollte im Winter frostfrei sein. Ob du das mit Heizung oder guter Dämmung machst ist egal.
Gute Dämmung sollte sowieso Pflicht sein, denn wenn du mal wirklich bei einem kalten Winter zu Heizen musst, dann wird es richtig teuer wenn die Wärme gleich wieder mangels Dämmung verpufft.

Kannst ja mal in den Thread "Voliere 2012" reinschauen. Da gibt es auch den einen oder anderen Tipp dazu.

Mitglied

Beitragvon Tequila » 26.06.2012, 12:34

Danke für deine schnelle Antwort........

Nun gibt es aber ein viel größeres Poroblem, MEIN MANN !!!! :/

Mit Engelszungen :engel: hatten wir ihn überzeugen können, die Voliere im Garten zu bauen. Er selbst hatte dann auch schon einen geeigneten Platz ausgesucht und einen Freund gebeten, ihn dann dabei zu helfen. Jetzt, wo es ans Eingemachte gehen soll, hat er sich wohl angeblich mit einigen Volierenbesitzern unterhalten, die ihm alle davon abrieten eine zu bauen, da er dann nurnoch Ratten und Mäuse, vor denen er panische Angst hat, auf dem Hof hätte! Wie kann ich meinen Mann nun wieder umstimmen.....??? :confused: Gibt es etwas, was man untenherum anbringen kann, ich dachte schon an Plexiglas von außen bis zu einer gewissen Höhe anbringen, oder so.

Und kann mir jemand, nur ganz grob, eine Preislage nennen,auch für meinen Mann, womit man im Endefekt rechnen muß? Klar weiß ich, dass es auf Größe und Ausstattung ankommt, aber ich meine mal ohne " Inneneinrichtung" und ohne Heizung.Wir wollte die Voliere eigentlich an die Garage des Nachbarn bauen, d.h.eine Seite fällt schon mal komplett weg. Dort hatten wir vor 2 Jahren einen Holzunterstand gebaut, der etwas mehr als 1m mit Dachpfannen überdacht ist und eine Länge von ca 4- 4,5 m (Schätzung)hat. Die Voliere sollte in der Tiefe noch etwas nach vorne raus kommen und dann nur mit Draht überdacht werden. Von der angegebenen Länge ginge dann noch das Schutzhaus ab. Ich hoffe ich habe es einigermaße verständlich beschrieben :hä: , sonst fragt noch mal nach !!!!

Liebe Grüße
Steffi
Liebe Grüße
Steffi

Foren-Freak
Plz/Ort: 99610
Vögel: Sperlingspapageien
Postleitzahl: 99610

Beitragvon Bienchen » 26.06.2012, 13:42

Hallo Steffi,

ich verstehe zwar nicht, wie mit den Vögeln zwangsläufig auch Mäuse und Ratten kommen sollen, aber wer weiß, was die anderen Volierenbesitzer erlebt haben... :weissnix:

Eine Möglichkeit gegen diese Tierchen IN der Voliere wäre, das Fundament etwas tiefer auszuheben und auf dem Boden (vielleicht sogar zwei Schichten) ganz feinmaschigen Volierendraht verlegen. Oder, noch effektiver, das Fundament mit Beton ausgießen. Da kommt von unten nix durch ;)

Wenn die Wände der Voliere bis zum Boden gehen und dort ordentlich festgemacht werden (denn schließlich soll ja auch kein Vogel abhauen können ;) ), dann kommt auch von außen nix rein.

Und dass die Mäuse und Ratten sich vermehren und massenweise bei euch auftauchen sollen, nur weil dann plötzlich eine Voliere dasteht, kann ich mir wirklich nicht vorstellen... :confused:
Liebe Grüße
Janine
Liebe Grüße auch von Billy und Putzi aus dem Regenbogenland

Ehemalige
Vögel: *
Postleitzahl: 311

Beitragvon Lilith » 26.06.2012, 14:44

Hallöchen!

Bienchen hat geschrieben:Eine Möglichkeit gegen diese Tierchen IN der Voliere wäre, das Fundament etwas tiefer auszuheben und auf dem Boden (vielleicht sogar zwei Schichten) ganz feinmaschigen Volierendraht verlegen. Oder, noch effektiver, das Fundament mit Beton ausgießen. Da kommt von unten nix durch ;)

Das ist immer eine gute Idee und gleichzeitig auch ein Schutz vor Mardern & Co.

Es kann schon sein, das durch Futterreste am Boden die ein oder andere Maus angelockt wird, aber Herrscharen werden für gewöhnlich nicht sofort einfallen.

Frag mal in einem Baumarkt in eurer Nähe nach Bastelglas (ähnlich Plexiglas, kostet aber weniger) - die Idee mit der Ummantelung im unteren Bereich ist nämlich nicht verkehrt. Kommt kein Tier rein, findet es auch nicht das tolle Futterangebot und will auch gar nicht da bleiben.

Mitglied

Beitragvon Tequila » 27.06.2012, 11:03

Hallo, ich weiß, es klingt alle übertrieben und albern.....ist es in meinen Augen auch......aber nicht in denen meines Mannes :! Er hat da eine regelrechte Phobie gegen ! LEIDER !!!
So, aber nun zum Thema Fundament....der Platz, an den die Voliere hin soll, ist geplastern. Es sind keine Platten, sondern unterschiedlich große, aber genormte Steine ! Bin da sowieso am überlegen, ob das als Untergrund geeignet ist, oder ob ich da vielleicht nen Teil ändern müsste?!?! :confused:

LG Steffi
Liebe Grüße
Steffi

Ehemalige
Vögel: *
Postleitzahl: 311

Beitragvon Lilith » 27.06.2012, 16:09

In gewisser Weise kann ich deinen Mann schon verstehen. Wenn mir einer sagen würde, irgendetwas hat das Potential Spinnen anzulocken, dann würd ich mich auch mit Händen und Füßen dagegen wehren. ;)

Hilf mir mal auf die Sprünge, sind das so Pflastersteine aneinander gelegt und mit Erde oder ähnlichem dazwischen?

Foren-Freak
Plz/Ort: 58239 Schwerte
Vögel: Ziegen, Nymphen, Wellies
Postleitzahl: 58239

Beitragvon Ziege » 27.06.2012, 18:05

Also das Fundament sollte schon 60 cm tief sein. 80cm sind zwar besser, aber wenn da nur die Aussenvoli drauf kommt und nicht gemauert wird würde ich mir die arbeit nicht machen.

Pflastersteine als Untergrund sind ok. Ich habe bei mir Knochensteine, kommt auf gleiche raus.
Oben drauf habe ich ganz feinen Sand geschüttet (Silbersand nennt der sich) Den Ziegen gefällts :-)

Mitglied

Beitragvon Tequila » 27.06.2012, 20:41

Hallo Lilith,
ja, die Steine liegen eng an eng...immer im Versatz...das sind so rötliche und graue....sieht man öfters. Sie sind nicht einbetoniert, liegen aber fest. Ursprünglich war da mal ganz feiner Sand(wie im sandkasten) zwischen. Der ist aber im Laufe der Jahre verschwunden. Ab und an kam mal hier und da ein wenig Unkraut durch....wie das halt so ist in einem Garten....wurde aber immer entfernt. Habe nun alles schon mit dem Hochdruckreiniger gesäubert. Wie mach ich das dann mit nem Fundament, wenn doch die geplasterten Steine noch breiter gepflastert sind, als die Voliere werden soll??? :hä: Man, sind das alles viele Überlegungen.... :confused:
Hab mir das echt unkomplizierter vorgestellt. dabei will ich doch den beiden Süßen nur ein schönes Plätzchen gestalten :help:

Schönen Abend noch
Steffi
Liebe Grüße
Steffi

Zurück zu Tiertechnik & Zubehör