Bau unserer kleinen Voliere

Alles über Volieren und Käfige, Beleuchtung, Spielzeug, ...

Moderator: Moderatoren-Team

ich2610

Bau unserer kleinen Voliere

Beitragvon ich2610 » 23.06.2012, 17:48

Hallo, wir sind nun schon eine Weile am Bau unseren kleinen Aussenvoliere.
Der Schutzraum wurde komplett gefließt und hat die maße 1x1x1 Meter.
Unsere Voliere wird leider nicht groß, da wir nicht so viel Platz haben.

Die Voliere ohne Schutzraum hat die Maße: Länge 2 Meter plus 70 cm Schleuse, Tiefe 1,30 Meter und die Höhe von Hinten 1,80 Meter bis Vorn runter auf 1,60 Meter.
Bild

Bild

In die Voliere kommen später 2 Wellis, 1 Vielfarbensittich und 1 Princess of Wales.
Ich weiß etwas klein für ein Princess, aber mehr Platz haben wir nicht.

LG Katrin

Foren-Freak
Vögel: Bauers Ringsittiche
Land: Deutschland

Re: Bau unserer kleinen Voliere

Beitragvon Pauleburger » 24.06.2012, 09:10

huhu

also wir sind ja alle hier, um ehrlich über die vogelhaltung zu sprechen.
erstmal gut, dass ihr etwas für die kleinen baut, dass sie aus den käfigen rauskommen. für die wellis top! jetzt kommt leider mein aber: die größe ist für einen princess und eigentlich auch für einen vielfarbensittich nicht annähern ausreichend. zudem kommt, das beide einen artgleichen partner bräuchten, um jemals glücklich werden zu können. diese 2 gattungen sind nicht sehr eng verwandt, daher zeigen sie sehr unterschiedliche verhaltensweisen und sprache. wenn es euch wirklich um das wohl der 2 großen geht, solltet ihr entweder größer bauen (was ja scheinbar schlecht möglich ist) und partner anschaffen, oder sie abgeben. wenn ihr einmal den princess über mehrere meter habt fliegen sehen, dann versteht ihr meine bedenken. sie sind einfach große vögel mit langen flügeln und schwänzen, die in kleinen volieren schnell fett und träge werden, somit auch langweilig. mein onkel hat bergsittiche und ich habe ringsittiche, alles ca. eine größe (damit ihr wisst, dass ich nicht nur aus büchern zitiere, sondern mir live ein bild machen konnte).

ich hoffe ihr seht das nicht als schimpfe, sondern als rat :)

ich2610

Beitragvon ich2610 » 24.06.2012, 13:20

Hallo,
ich gebe dir ja recht mit der Voliere und ich sehe es nicht als schimpfen an.
Wir sind ja schon am überlegen, die Schleuse so zu ändern, das die Vögel dann noch die 70 cm mehr haben.
Aber die beiden Sittiche vertragen sich gut. Wenn sie in der Wohnung freiflug bekommen, dann fliegen sie zusammen.

Und wenn wir merken, das es dann zu klein ist, dann werden wir eine Lösung finden müssen.

Ich halte euch auf den laufenden. Gruß, Katrin

Foren-Freak
Plz/Ort: 58239 Schwerte
Vögel: Ziegen, Nymphen, Wellies
Postleitzahl: 58239

Beitragvon Ziege » 24.06.2012, 14:20

Versuch doch die Schleuse nach aussen zu legen, dann haben die Vögel die 70cm mehr oder falls das aus Platzgründen nicht geht zumindest nicht über die ganze breite der Voli zu bauen.

ich2610

Beitragvon ich2610 » 24.06.2012, 14:33

Ziege hat geschrieben:Versuch doch die Schleuse nach aussen zu legen, dann haben die Vögel die 70cm mehr oder falls das aus Platzgründen nicht geht zumindest nicht über die ganze breite der Voli zu bauen.

Hallo, wir wollen nun die Schleuse so bauen, das die erste Tür nach ausen aufgeht und dann die andere Tür nach innen geht, so das wir nur noch eine kleine Schleuse haben, aber die Vögel 0,7 x 0,7 meter mehr zum fliegen haben. Ich glaub das ist dann wenigstens etwas mehr.

LG

Foren-Freak
Vögel: Grasparkiet

Beitragvon Rolf_S » 24.06.2012, 15:49

aber die Vögel 0,7 x 0,7 meter mehr zum fliegen haben

Manch Wellensittich wäre froh, überhaupt 70x70cm als Käfig zu haben.

ich2610

Beitragvon ich2610 » 27.06.2012, 11:43

Hallo,
es gibt ein neues Update. Wir haben nun die Schleuse so verkleinert, das die Vögel ca. 0,7 x0,7 m mehr zum Fliegen haben.Über der Schleuse haben wir noch ein Unterschlupf gebaut.
Hier noch 2 Bilder
Bild
Bild

Wie findet ihr das?

LG Katrin

Foren-Freak
Vögel: Rosella
Postleitzahl: 38828

Beitragvon coco/kiki » 27.06.2012, 16:42

Sieht doch schon gut aus :ok: .
Ich kenne das auch, wir haben auch nur einen kleinen Hof und können keine Voli stellen.
Unsere sind Wohnungsvögel und haben den ganzen Tag Freiflug.
Da sie sich gerne sonnen hat mein Mann ein Fenstervorbau gebaut und nun sitzen sie viel draußen und genießen die Frischluft :-D .
LG Ute

Foren-Freak
Plz/Ort: 58239 Schwerte
Vögel: Ziegen, Nymphen, Wellies
Postleitzahl: 58239

Beitragvon Ziege » 27.06.2012, 18:00

So meinte ich das .
So haben die schonmal 70 cm mehr zum austoben.
Ich finde das Klasse und wenn du siehst wie sich deine Vogel da "rumrasen" wird dir das auch gefallen.

Foren-Freak
Plz/Ort: 01723 bei Dresden
Vögel: Nur im Kopf
Postleitzahl: 01723

Beitragvon Lydi » 28.06.2012, 06:04

Finde ich auch schon viiiieeelll besser. :ok:
Der Unterschlupf ist auch eine gute Idee. Aus was wolltet ihr das Dach machen? Nur Gitter oder auch was Regenfestes?
Liebe Grüße sagt Lydi

ich2610

Beitragvon ich2610 » 28.06.2012, 16:38

Lydi hat geschrieben: Aus was wolltet ihr das Dach machen? Nur Gitter oder auch was Regenfestes?

Hallo,
das Dach wird Regenfest aus gewelltem Plexiglas mit UV Schutz. Das Dach kam heute drauf. Morgen müssen wir im Schutzhaus noch verfugen und dann kommt der Draht um die Voliere.
Danach kommt noch Strom verlegen. Ins Schutzhaus soll Licht und die Vögel bekommen ein Wasserspiel zum Baden und trinken. Und dann kommt noch die Einrichting.
Im Winter soll das Schutzhaus auf 5 Grad geheißt werden mit einer Heizmatte.

Bilder werden die Tage folgen.

LG Katrin

Foren-Freak

Beitragvon Rolf_S » 28.06.2012, 19:14

Plexiglas mit UV Schutz.

Du weißt schon das die Sittiche das UV Licht für die Vitamin D Synthese brauchen?

Foren-Freak
Plz/Ort: 12437
Vögel: Prachtrosellas, Agagorniden, Ziegensittiche, Graupapageien, Zwergaras
Postleitzahl: 12437

Beitragvon Alice Chodura » 29.06.2012, 00:11

Das wird wahrscheinlich nicht bekannt sein.
Aber hier ist das meines erachtens nicht so tragisch, da die Sittiche ihr Licht nicht nur von Oben kriegen, sondern auch durchs Gitter, wo ja kein Plexiglas vor ist...nicht UV blockendes Plexiglas kann direkt dreimal so teuer sein.

ich2610

Beitragvon ich2610 » 29.06.2012, 08:01

Hallo,
UV Schutz war wahrscheinlich verkehrt geschrieben. Das Plexiglas ist getönt, damit die Sonne nicht so durchknallt. Aber sie bekommen genügend Licht rein. Wir haben vorn nur einen kleinen Überstand .
Aber was machen dann die Vögel, die nur in der Wohnung gehalten werden? Nicht böse gemeint, mal nur gefragt.

Ich denke mal, das spätestens morgen Bilder rein kommen.
Lg Katrin

Foren-Freak
Plz/Ort: 12437
Vögel: Prachtrosellas, Agagorniden, Ziegensittiche, Graupapageien, Zwergaras
Postleitzahl: 12437

Beitragvon Alice Chodura » 29.06.2012, 08:20

Huhu Karin

Vögel in der Wohnung haben böse gesagt: Pech. Es sei denn ihr Besitzer ist bereits auf den neusten Stand und weiß das man mit Vogel-Lampen, UV-Tageslichtlampen dem entgegenwirken kann.

Aber es ist bei weitem noch viel Unbekannter als das Plastikvögel und Spiegelschädlich sind.

Viele Grüße
Alice

Foren-Freak

Beitragvon Rolf_S » 29.06.2012, 08:45

Aber was machen dann die Vögel, die nur in der Wohnung gehalten werden? Nicht böse gemeint, mal nur gefragt.

Die verfüttern brav das Vitalkraft Futter wo Vitamin D3 und anderes in den Körnern angereichert ist + evt. Kalkblöcke, Zuckerstangen, Mauserhilfen mit allerlei Vitaminzeug drinn. Dümmer aus der Wäsche schauen die, welche dem klugen Rat der Foren folgen und "besseres" Futter im Internet kaufen, das nicht mit Vitamin D angereichert wurde, keine künstlichen Vitaminzusätze z.B. über das Trinkwasser geben, weil ja scheinbar genug über Grünzeug und Obst zugeführt wird und die Sittiche kein ungefiltertes Sonnenlicht sehen (angst vor Zugluft) und keine "schlechte Alternative" zum Sonnenlicht in Form von UV-Strahlern angeboten bekommen bzw. nicht wissen dass diese künstlichen UV Strahler schnell altern und eine geringe Reichweite haben um wirksam zu sein. ;) Wer dann den Käfig nicht gelegentlich mal raus ins freie nimmt.... der holt sich die Krankheiten ins Haus und Therapiert es vergeblich mit Homöopathie.

Es ist meine Privatmeinung dass das schlechte Futter evt. zu unrecht so schlecht geredet wird und das gute Futter nicht immer so optimal ist wie es überall gepredigt wird.

ich2610

Beitragvon ich2610 » 30.06.2012, 16:09

Hallo,
so nun sind die kleinen in der Voliere. Die Feinarbeiten kommen dann später.
Das zusammenführen hat super geklappt.
Nun die Bilder.
Bild

Alle vier zusammen
Bild

Bild

Das Schutzhaus:
Bild

Und wie ist eure Meinung dazu?

LG Katrin

Foren-Fan
Vögel: 2 Rosellasittiche , 5 Kanarienvögel