Vergesellschaftung Stanley + Ziegensittich?

Alles zur Haltung, Pflege und Zucht bei allen anderen Sitticharten.

Moderator: Moderatoren-Team

Mitglied
Vögel: Ziegensittiche
Postleitzahl: 70190
Land: Deutschland

Vergesellschaftung Stanley + Ziegensittich?

Beitragvon sharylee » 04.07.2012, 14:09

Hallo Zusammen,

ich habe ein fest verpaartes Ziegensittichpaar, 7 Monate alt. Diese sind sehr sehr brutig. Ich würde gerne noch 2-4 weitere Sittiche dazu tun, um sie "abzulenken", damit sie nicht zu Brutmaschinen mutieren.

Nun ist die Frage: Wieviele andere Sittiche und welche? Da Ziegen untereinander auch sehr zickig sein können und Stanleys wohl friedfertiger sind, habe ich daran gedacht, mir noch so ein Pärchen zu kaufen.

Ja/Nein/Auf keinen Fall????

Hat jemand damit Erfahrung? Ich frage lieber voher und lasse es im Zweifel....

Vielen Dank schonmal Jessi

Ehemalige
Vögel: *
Postleitzahl: 311

Re: Vergesellschaftung Stanley + Ziegensittich?

Beitragvon Lilith » 04.07.2012, 15:14

Hallöchen!

Gleich vorweg, bitte keine Plattschweifsittiche zu anderen Sitticharten setzen sondern immer nur Paarweise halten. Egal welche - sie werden mitunter in der Brutzeit so agressiv, das es nicht selten zu Todesfällen kommt. (Es sei denn, du hast eine wirklich extrem große Außenvoliere mit massenweise Platz, da könnte das Experiment mitunter gut gehen.)
Stanleys mögen friedlichere Plattschweife sein, aber trotzdem kann etwas passieren und den Zeitraum, in dem es vielleicht gut geht, erstreckt sich vielleicht von ein paar Tagen bis hin zu einigen Jahren.

Ziegensittiche sind von naturaus sehr brutfreudig, da kann man nicht viel machen. Es wäre vielleicht hilfreich wenn du das etwas genauer beschreiben würdest. Legt deine Henne Eier? Wenn ja wie viele, wie oft und was machst du damit? Wie hälst du deine Ziegen denn?
Manchmal hilft Ablenkung (Spielplätze, viele Äste zum knabbern und so weiter), manchmal eine Futterumstellung mit weniger grünzeug und ohne fettige Saaten im Körnerfutter und manchmal nichts davon.

Ich habe 6 Ziegensittiche, gebe täglich Gemüse bzw. hin und wieder stattdessen Obst, füttere keine Sonnenblumenkeren und habe trotzdem Phasen, in dem sich immer eine Dame in den Kopf gesetzt hat, unbedingt Brüten zu müssen.

Mitglied

Beitragvon sharylee » 04.07.2012, 15:28

Hi Lilith,

also wie gesagt, die beiden sind 7 Monate alt. Meine Henne hatte 6 Eier gelegt, am 28.05.2012 das letzte und saß 4 Wochen drauf. Ist aber nichts bei rausgekommen. Nachdem sie das Nest verlassen hat, ging das Gebürzle gleich wieder voll los.

Sie leben in einem Vogelzimmer mit offenem Fenster (mit Draht abgesichert). Die Voli ist nie zu und sie hatten Schlafhäuser. Futter bekommen sie sehr vielseitig: Obst, Gemüse, Keimfutter, Äste, Kräuter, Eifutter (Mehlwürmer, Eier, Mückenlarven, Bachflohkrebse), Großsittichfuttermischung mit Sonnenblumenkernen, Hirse, Hanfsaat, Moon, Salatsamen u.s.w., Blüten, halbreife Gräser mit Samen....ja. Also wirklich gut und abwechslungsreich. Zu viel des guten? Sonnenblumenkerne könnte ich natürlich weglassen...aber das Grünzeug?

Bis jetzt hat sie keine weiteren Eier gelegt, aber ich habe ja auch die Nistplätze alle entfernt. Aber sie suchen schon wieder nach einem. Ist glaub nur eine Frage der Zeit. Habe halt gelesen, dass man sie gut ablenken kann, wenn man sie im Schwarm hält. Es haben doch nicht alle Ziegenhalter das Problem....hhmmmm.....ojeh!

Liebe Grüße erstmal Jessi

Ehemalige

Beitragvon Lilith » 04.07.2012, 15:45

Hallöchen!

Also da fährst du ja ganz gewaltig auf für deine beiden. :shock:

Sonnenblumenkerne, Keimfutter, Eifutter und die ganzen tierischen Eiweiße sind eine grandiose Grundlage um Junge aufzuziehen. Das würde ich wirklich nicht oft und nicht regelmäßig geben. Zumal Ei auch Gicht verursachen kann/soll. Hin und wieder als Leckerlie ist das OK, aber ansonsten einfach zu viel. Das Obst und Gemüse meinte ich übrigens nur reduziert und nicht komplett vom Speiseplan gestrichen. Aber in deinem Fall denke ich einfach mal nicht, dass das nötig ist.

Obwohl das Verhalten von deinen beiden gar nicht extrem ist. Bürzeln, teilweise auch SERH VIEL bützeln, ist völlig normal und führt nicht zwangsläufig zu Eiern.
Ein Gelege mit 6 Eiern ist auch ein super Schnitt. Das geht definitiv auch öfter und mehr Eier. ;) Hattest du die Eier ausgetauscht oder abgekocht? Oder hast du eine Zuchtgenehmigung? Weil du sagst es kam nichts raus.

EDIT: Kräuter sollten auch nur in kleinen Portionen gegeben werden. Einfach wegen der vielen ätherischen Öle, davon kann es auch ein zu viel geben.
Allternativen git es ja zu Hauf, heimische Unkräuter sind meist auch toll für unsere Schätzchen.
Und doch, viele Ziegenhalter haben derartige Probleme. Genau deshalb gelten unsere Ziegen ja als sehr brutfreudig. ;) Es liegt einfach in ihrer Natur.

Mitglied

Beitragvon sharylee » 05.07.2012, 09:23

Hi Lilith,

vielen Dank für die Antworten!!! Ich fasse zusammen:

- Obst und Gemüse + Äste mit Blättern ok, nur nicht soooo viel
- Sonnenblumenkerne und Eifutter nur hin und wieder
- Kräuter kriegen sie auch nur heimische Unkräuter und eh nicht viel

Werde ich beachten! Habe es wohl eindeutig zu gut gemeint. :roll:

Zur ZG:
Ich hatte Kontakt mit dem ATA aufgenommen wegen einer Außnahmegenehmigung. Die hätte ich auch bekommen. Er meinte, ich solle erstmal abwarten, ob was schlüpft. Es waren auch befruchtete Eier dabei. Ein Küken ist geschlüpft. Das haben sie dann aber leider gefressen und das Nest dann verlassen. Inzwischen habe ich Plastikeier zum Austauschen.

Und zum Thema Vergesellschaftung:
Ich habe folgendes Buch: http://www.amazon.de/Sittiche-gesund-pu ... 731&sr=8-4

Dieses hat bei Amazon 4 gute Rezensionen. Klar es ist nicht so umfangreich, aber mal ein kleiner ÜberblicK.

Darin ist auf Seite 25 eine Tabelle "Wer passt zu wem"; ich zitiere:

"
ART HALTUNG VERGESELLSCHAFTUNG
Bourkesittich Paarweise Nymphen, Gras- und Katharinasittich.
Rosellasittich Paarweise Manchm. Nymphen-, Stanley- u. Alexandersittich, besser nur außerhalb der Brutzeit.
Ziegensittich Paarweise Nymphen-, Gras-, Katharina- u. Wellensittich, sehr verträglich.
Nymphens. Paarweise Ziegen-, Gras-, Katharina- u. Wellensittich, sehr verträglich.
Singsittich Paarweise nur größere Arten, wie Nymphen- od. Ziegensittich.
Glanzsittich kleiner Schwarm Obwohl er ein kleiner Vogel ist, kann er andere Arten beißen, deshalb nur mit Nymphen- od. Ziegensittich.
Pennants. Paarweise Nicht zu emfpfehlen.
Halsbands. kleiner Schwarm Manchmal mit gleich großen Arten möglich.
Mönchsittich Schwarm Bei nur einem Paar mit größeren Arten möglich.
Schildsittich Paarweise Nicht zu empfehlen.
Stanleysittich Paarweise Manchmal mit größeren Arten möglich.
Katharinas. kleiner Schwarm Mit verträglichen Arten, wie Gras-, Nymphen- od. Ziegensittich.
" (Zitat Ende)

Aha! Demnach sind Ziegen z.B. mit Wellis und Katharinasittichen SEHR verträglich. Stimmt das??? Der Autor des Buches, Thomas Haupt, ist Tierarzt mit eigener Praxis mit einem relativ großen Vogelanteil. Er hält viele Vögel, vor allem Sittiche und Papageien...

Ich bin in dieser Hinsicht zwischenzeitlich sehr verunsichert. Wellis und Katharinasittiche würden auch in Frage kommen...aber nicht, wenn es dann Federsalat gibt. Weitere Ziegen wären auch toll....bin auf jeden Fall bereit, einen Kleinstschwarm aufzubauen mit 6 Tieren....

Aber wie und was????? :help: :help:

Liebe Grüße Jessi

Foren-Freak
Plz/Ort: 12437
Vögel: Prachtrosellas, Agagorniden, Ziegensittiche, Graupapageien, Zwergaras
Postleitzahl: 12437

Beitragvon Alice Chodura » 05.07.2012, 10:18

So Listen stellen nicht immer die ganze Wahrheit dar, diese Listen stellen häufig die Erfahrungswerte weniger Leute dar und niemand weiß, welcher Platz dort zur verfügung stand.

Meine Frage demnach wäre: Wie viel Flugraum (Meter mal meter mal Meter) hast du für die Sittiche und bist du bereit eine zweite artgerechte Voliere anzuschaffen?
Hast du nur einen kleinen Raum, so ist auch kein Platz dazu da dass die verschiedenen Arten sich jagen können, was natürlich ist und so oder so passiert und der zweite Käfig/Voliere ist eine dringliche Anschaffung, da zwei verschiedene Arten, die sich komplett neu sind auf kleinen Raum zu sperren nur nach hinten losgehen kann (stress ist bei den quirligen Ziegen vorprogrammiert).

Meine Duisburger Ziegen kennen auch Rosellas(Prachtrosellas), wir haben das aber aus sicherheitsgründen bald getrennt. Dazu sei gesagt: zwei meiner Rosellas sind absolute Schisser, die man nur angucken brauch und dann sind se wech und die anderen zwei sind Invaliden und haben nicht den Nerv im Eifer des Gefechts sich wat zu tun.

Viele Grüße
Alice

Mitglied

Beitragvon sharylee » 05.07.2012, 11:23

Hi Alice,

vielen Dank für Deine Antwort!

Ich ziehe in 4 Wochen um. Mein neues Vogelzimmer hat ca. folgende Maße: B 3m x L 6m x H 3m. Den Umzug warte ich sowieso erst ab. Eine Voli, die immer offen steht, kommt auch in den Raum. Sie ist 100x80x180. Sie soll als Krankenkäfig und ggf. zur Eingewöhnung neuer Vögel dienen. Darin wird aber in dem Sinne kein Vogel gehalten, weil ich es zu klein finde. Wenn es erforderlich ist, bin ich auch bereit, mir noch eine größere Voli zu kaufen (200x100x200). Grundsätzlich möchte ich aber gerne einen kleinen Schwarm, der sich nicht zerfetzt. Und meine Ziegen sollen ein bisschen von ihrer Brutigkeit abgelenkt werden. Klar, wenn Brutstimmung auftritt und es brenzlig wird, trenne ich sie auch gerne. Aber eben lieber nur Zeitweise....von Rosellas aller Art nehme ich nun lieber Abstand. Wenn dann noch Ziegen, Wellis oder Katharinasittiche.....

Liebe Grüße
Jessi

Ehemalige

Beitragvon Lilith » 05.07.2012, 15:39

Hallöchen!

Es kommt darauf an ist wohl eines der liebsten Wörter in unserer Vogelhaltung. Es kommt auf so vieles an - Vogelart, Anzahl, Platz, Charakter der einzelnen Individuen ... Es gibt wenige Pauschalantworten auf irgendwas und die Einstellungen der Halter sind genau so verschieden.

Katharinasittiche sind putzig und liebenswert und ruhig, fühlen sich aber erst so richtig wohl in einem kleinen Schwarm. Sie sind vor allem nicht annähernd so aktiv und da können die Probleme mit den Ziegen schon anfangen.
Wellis sind mitunter einfach aufdringlich und frech und können andere Arten wie Ziegen schon mal gewaltig auf den Keks gehen. Auch bei ihnen heist meist die Devise: Je mehr Freunde, desto größer die Party! Andersehrum, wenn eine Ziege grad aufdreht, kann es bei den Wellis am Nervenkleid zerren.

Und wieder siehst du, ich schreibe könnte - denn es kann auch Funktionieren. Ich denke nur, man sollte am Anfang direkt einige mögliche Probleme wissen. ;)

Und Ziegensittiche - tja das ist ein ganz eigenes Kapitel. Ich denke ein kleiner Erfahrungsbericht hilft dir vielleicht, wie es abgehen kann, aber nicht muss.

Fangen wir mal mit den Hähnen an:
Damals meine beiden Lieblinge Cooky und Osiris waren dicke Kumpel und es gab keinerlei Agressivität. Dann starb Cooky und Imhotep zog ein, er und Osiris haben sich ignoriert. Und dann kam auch noch Miep (er hieß vorher schon so) der keinen anderen Hahn in die Nähe seiner Herzensdame lässt und sie wirklich böse verteidigt, die anderen ansonsten aber einfach komplett meidet. Mit diesen dreien hatte ich damals mehr als Glück, denn ich habe keine kämpfenden Federknäule, die sich nicht mehr in Ruhe lassen, auch wenn sie brutig sind. Abgesehen von Osiris waren das Abgabetierchen, ich hätte sie durch die vielen Bedenken warscheinlich nicht so freiwillig geholt.

Nun mal zu den Hennen:
Meine Damen heißen Najade, Nefertari und Mööp (ich weiß - der letzte Name war auch schon vorher da :lol:) Nefer (eine sehr maskuline, große Dame) interessiert sich grundsätzlich nur für die anderen Hennen, wenn sie etwas interessantes haben oder sie selbst etwas gefunden hat und das gemeinsam inspiziert werden soll. Sie ist friedlich und versteht sich mit allen Hähnen blendend.
Najade ist regelrecht schüchtern, zurückhaltend und interessiert sich ausschließlich nur für ihren Partner - alle anderen Ziegen sind ihr egal.
Mööp ist ein kleines Monster manchmal. In der Anfangszeit hatte ich regelrecht Krieg im Wohn/Vogelzimmer. Sie ist die kleinste und wendigste und stänkert gegen alles und jeden, was das Zeug hält. Zwischenzeitlich gab es nur getrennt Freiflug, weil ich sonst permanent irgendwo dazwischen stehen musste und ein Auge drauf hatte, von wo sie sich grad wieder anschleicht um irgendwen (Hahn oder Henne - völlig egal einfach drauf) zu attackieren.
Das hat sich irgendwann sehr überraschend geändert - ich kann nicht sagen woran es lag aber jetzt geht es und alle haben permament Freiflug. (auf Holz klopf) Sie wird sich mit den anderen aber nie verstehen und lebt nebenher sozusagen nur mit ihrem Hähnchen Miep.
Die beiden lassen sich auch nicht stören von den anderen, wenn der Bruttreib da ist, dann ist er da und dann wird auch konsequenz ein Gelege auf dem Volierenboden begonnen, wenn halt nichts anderes da ist. :roll:

Der Bruttrieb ist bei deinen Beiden, zumindest das was ich gelesen habe, völlig normal und in Ordnung. Deshalb mach es nicht nur davon abhäng, ob du noch weiter Vögel dazu holst. Es kann auch einfach nicht klappen.
Und für den Fall der Fälle gibt es Plastikeier, so das man sich keine Sorgen um ungewollten Nachwuchs machen muss. ;)

Grundsätzlich würde ich dir, je nach Art und Anzahl der eventuellen neuen Mitbewohner, zu einer Voliere raten in der sie auch mal ohne schlechtes Gewissen ein paar Stunden am Tag drin verbringen können. Dann bist du auf der sicheren Seite, sollte es Probleme geben und der gemeinsame Freiflug klappt nicht so wie gedacht.

Alle drei von dir favorisierten Arten könnten ein Volltreffer sein und genau so gut ein kleiner Flopp. Vom Platz her würde ich sagen reicht es für alle. Aber letztendlich musst du entscheiden was du willst. Am besten, du schaust dir die Kathis und wellis in Natura mal näher an, dann siehst du bestimmt auch einige Unterschiede und kannst besser für dich ausmachen, was du möchtest.

So, das war jetzt meine ganz persönliche und viel zu lange Meinung in der sich viele von meinen eigenen Erfahrungen wiederfinden. Ich hoffe, du bist nicht erschlagen von den vielen Worten und hast einen kleinen Einblick bekommen, was so bei mir zu Hause mitunter abgeht. :-D

Mitglied

Beitragvon sharylee » 06.07.2012, 10:15

Vielen Dank Lilith für diese superlange interessante Antwort! :sonne:

Also früher hatte ich Wellis im Schwarm, die kleinen Geier kenne ich also. Wahrscheinlich nehme ich auch zwei (von meinem Freund).

Selbst wenn meine beiden Zicken das Brut"problem" nicht hätten, bin ich so fasziniert von Vögeln, dass ich gerne noch weitere hätte. Wenn die Brutigkeit dann bestehen bleibt, ist es halt so. Ist nicht so, dass ich denke, dass das auf jeden Fall klappt.

Mir bleibt wohl nichts, als es einfach auszuprobieren. Natürlich beruhtsam und mit Sicherheitsvorkehrungen. Muss alles nicht heute und morgen sein, sondern nach und nach. Das ergibt sich dann. Mal schauen, wie es läuft....gut zu wissen, dass der Platz an sich erstmal gut ist....

Und eine richtig große Voli steht auch noch auf dem Plan....

Danke nochmal und viele Grüße
Jessi

Ehemalige

Beitragvon Lilith » 06.07.2012, 14:54

Huhu!

Na da bin ich ja froh, dich nicht mit meinem Wortschwall erschlagen zu haben! :-D

Deine Herangehensweise finde ich super, denn wie heißt es so schön: Was lange währt, wird endlich gut. ;)

Trotzdem kannst du uns ja gerne weiter auf dem laufenden Halten, vielleicht auch mit netten Ziegengeschichten oder Bildern? :pink:

Mitglied

Beitragvon sharylee » 10.07.2012, 06:15

Guten Morgen!

Habe nun ja viel recherchiert und lange hin und her überlegt.

Stanleys gefallen mir zwar sehr gut, aber ich lasse das. Mit Rosellas ist ja nicht zu spaßen....und mein Hahn ist ja auch nicht immer ein Lamm....

Liebe kleine Katharinas....wären super....aber weiß nicht, ob sie zu lieb für meine Ziegen sind....

Sperlingspapgeien.....wirklich supersüß...aber da scheint Stress vorprogrammiert zu sein, sie sind ja sehr selbstbewusst...*seufz*

Ich denke, um zu probieren, ob es mit meinen Ziegen (vor allem dem Hahn) klappt, ist die Wahl nun schlicht und einfach auf 4 Wellis gefallen. Ich suche gerade Abgabetiere. Haben sich auch schon Leute gemeldet....mal sehen, was das für Vögelchen sind. Freu mich schon.

Ich denke 4 Wellis und 2 Ziegen....das wird sich schon gut verteilen. Wellis sind ja flink und frech.

Das wird natürlich fotografisch festgehalten und hier veröffentlicht.... :) :) :)

Liebe Grüße Jessi

Mitglied

Beitragvon sharylee » 10.07.2012, 11:21

Habe schon 3 Abgabewellis gefunden....wenn alles klappt, hole ich sie Anfang August....ein 4. kommt dann auch noch....

http://blackmadness.de.tl/Die-Wellis.htm

:)

Foren-Freak
Plz/Ort: 01723 bei Dresden
Vögel: Nur im Kopf
Postleitzahl: 01723

Beitragvon Lydi » 10.07.2012, 20:16

Mensch, das ist ja klasse. :clap:
Ich halte die Entscheidung für die vernünftigste! Trotzdem immer gut beobachten und auch die Möglichkeit nach Rückzugsorten schaffen. Mehrere Äste zBs. Aufhängen, damit die beiden Arten sich auch mal aus dem Weg gehen können! :-)
Liebe Grüße sagt Lydi

Mitglied

Beitragvon sharylee » 11.07.2012, 06:05

Klaro kriegen die mehrere Äste....

in mein neues Vogelzimmer (ca. 3 x 6 m), in das die Wellis eh als erste einziehen, kommt ein Sandkasten (2,5 x 2,5). Dann will ich noch mit einem Schirmständer quasi einen Baum basteln.....diverse Äste im Wald habe ich schon gesammelt (ganz tolle verzweigte). Sie kriegen Schaukeln, Spiel- und Badeplätze, diverse Schlafhäuser, eine offen stehende Voliere (100x60x180), mehrere Fressplätze...ich denke, sie haben genug Platz. Ich werde das schon schön hinbasteln... :) Auch das kann ich gar nicht mehr abwarten.... :roll: :roll: :roll:

Liebe Grüße Jessi :)

Ehemalige

Beitragvon Lilith » 11.07.2012, 15:49

Na das klingt doch alles ziemlich nach Vogelparadies!

NUr zu den Schlafhäuschen, ich würde dir dazu raten da keinen Boden einzubauen, sondern nur eine Sitzstange. Sonst werden die ganz sicher zweickentfremdet... 8)

Mitglied

Beitragvon sharylee » 12.07.2012, 06:22

.... :)

Habe mir Schlafhäuschen OHNE Boden bestellt. Anfangs hatte ich ein Nagerhaus als Schlafhaus für die Ziegen....naja...sie haben es zweckentfremdet.....

und weil sie so brutig sind, sie suchen jetzt schon wieder krampfhaft eine Nistmöglichkeit, wollte ich noch Vögel zum Ablenken...ich denke, die Wellis könnten das hinkriegen....sind noch zwei dazu gekommen....also nun schon 5. Mehr als 6 sollten es aber trotzdem nicht werden....

Liebe Grüße Jessi

PS: Habe die Welli-Suche u.a. bei quoka.de inseriert. Da wird man von Anfragen überhäuft. Gibt wirklich viele, die ihre Wellis abgeben möchten....also wer sucht.... :)

Foren-Freak
Plz/Ort: 01723 bei Dresden
Vögel: Nur im Kopf
Postleitzahl: 01723

Beitragvon Lydi » 13.07.2012, 09:40

sharylee hat geschrieben:
Habe mir Schlafhäuschen OHNE Boden bestellt.

Das ist gut, ich wollte das nämlich auch schon sagen, aber Lilith ist mir zuvor gekommen! :D

sharylee hat geschrieben:und weil sie so brutig sind, sie suchen jetzt schon wieder krampfhaft eine Nistmöglichkeit, wollte ich noch Vögel zum Ablenken...ich denke, die Wellis könnten das hinkriegen....sind noch zwei dazu gekommen....also nun schon 5. Mehr als 6 sollten es aber trotzdem nicht werden....

Das sehe ich auch so, viel hilft nicht immer viel! Aber das die Wellis in Überzahl sind, ist vor allem für die Wellis gut, denke ich! Im Schwarm ist man "stärker"! :-)

Ich drücke die Daumen, dass das Ablenkungsmanöver klappt und nun Ruhe mit der Eierlegerei ist! :daumen:
Liebe Grüße sagt Lydi

Zurück zu Andere Sitticharten