[Fragen] Schildsittich

Alles zur Haltung, Pflege und Zucht bei allen anderen Sitticharten.

Moderator: Moderatoren-Team

neu hier :-)
Vögel: Schildsittich
Postleitzahl: 59174
Land: Deutschland

[Fragen] Schildsittich

Beitragvon sonnenbrille » 05.07.2012, 19:07

Schönen guten Abend,

ich möchte mir demnächst einen sittich zulegen,wollte zuerst einen papagei und dachte mir,ich fang lieber erst klein an und papagein bzw die aras die ich wollte waren endweder aus dem ausland oder zu teuer, daher versuche ich es jetzt mit einem schildsittich.

de fragen: wie groß wird soein schildsittich?
kann man ihm da ssprechen bei bringen?
was essen schildsittiche?
welche farben gibt es so,habe bis jetzt nur grüne gefunden.?
ist der kurs für einen schildsittich von 70€ okay oder überteuert?

mit freundlichen grüßen
sonnenbrille 8)

Foren-Freak
Plz/Ort: 12437
Vögel: Prachtrosellas, Agagorniden, Ziegensittiche, Graupapageien, Zwergaras
Postleitzahl: 12437

Re: [Fragen] Schildsittich

Beitragvon Alice Chodura » 05.07.2012, 19:25

Huhu,

also, ich kenne auch nur grüne Schildsittiche Mutationen hat bestimmt schon irgendwer gezüchtet, aber sind nicht so der renner wie die naturfarbenden.
Sie werden bis zu 40cm lang, brauchen eine entsprechendgroße Voliere und sie fressen normales Sittichfutter, Großsittichfutter kann man zwar auch geben, aber das ist in der regel recht fettig.

Sprachbegabt sind sie nicht, es gibt arme Einzelhaltungsvögel die ähnlich wie Wellensittiche Sprechen, bei den meisten Lauten muss man schon sehr genau hinhören... Bei Gruppenhaltung/Paarhaltung kommt das nicht vor und deren natürliche Stimme geht eigentlich.

Viele Grüße
Alice

Ehemalige
Vögel: *
Postleitzahl: 311

Beitragvon Lilith » 05.07.2012, 19:27

Hallo und willkommen hier!

Gleich als erstes muss ich eines los werden, einen (Schild-)Sittich oder Papagei halten geht nicht. Damit es ihnen gut geht, brauchen sie Artgenossen. Einzelhaltung entspricht nicht der Natur unserer Federfreunde und es macht sie seelisch völlig kaputt.

Wenn du das aber meintest und der einfachhalt halber von "einem" geschrieben hast, dann nimm es mir nicht übel. ;)

Nun aber zu deinen Fragen:

Schildsittiche werden ungefähr 40cm groß und von Sprachbegabung habe ich ehrlich gesagt noch nie etwas gelesen oder gehört. sie essen Großsittichfutter, Obst, Gemüse und (Un-)Kräuter, Beeren und all so etwas. Zum Preis kann ich nichts sagen. Das varriert einfach, je nachdem ob man Abgabgevögel nimmt, einen Züchter einen Besuch abstattet oder in einem Zoohandel kauft.

Vielleicht auch noch ein paar Zusatzinformationen. Schildsittiche brauchen eine Voliere und zusätzlichen viel Freiflug, Käfige reichen nicht aus, allerhöchstens wenn es sich um ein Vogelzimmer handelt und sie ganztägig raus und rein können, wie es ihnen beliebt. Andernfalls neigen sie dazu, zu viel dick zu werden. Sie nagen auch nicht so viel wie manch andere Sittichart. Trotzdem brauchen sie frische Zweige zum benagen. Generell gelten sie als eher ruhig, aber sie können auch mal ziemlich laut werden, gerade in der Balz.

Beitragvon sonnenbrille » 05.07.2012, 19:46

danke für eure schnelle antwort :)
wenn dann würde ich zwei kaufen,hab mich da vorer schon schlau gemacht von wegen paarhaltung.
welcher vogel mich auch interessiert ist der Prachtrosella wie sehen denn die oben genannten fragen bei ihm aus?
kennt ihr vllt ein paar gute züchter aus nrw ?

Foren-Freak
Plz/Ort: 12437
Vögel: Prachtrosellas, Agagorniden, Ziegensittiche, Graupapageien, Zwergaras
Postleitzahl: 12437

Beitragvon Alice Chodura » 05.07.2012, 19:53

Prachtrosellas werden gute 30cm lang, fressen auch normales Welli futter...meine fressen es anstandslos. Können gar nicht sprechen bzw die die Töneimitieren sind bereits als Küken von Artgenossen entfernt worden.
Rosellas werden auch nicht Handzahm, wie man es sich vorstellt, sie werden also immer eine gewisse Scheu bzw. Wildheit haben.

Da gibts Zahlreiche mutationsformen... wobei die Bunten naturfarbenden doch prima sind :)

Züchter kenn ich zwar in NRW, aber davon sind die einen sehr dafür nur ein Tier abzugeben, damit sie sich keine Konkurrenz schaffen und die anderen handeln mit den bunten Vögelchen im dreistelligen Bereich.

Viele Grüße
Alice

Beitragvon sonnenbrille » 05.07.2012, 20:29

ganz vergessen zu fragen ,wie es denn mit der zutrauligkeit der schildsittiche aussieht,sind die her zahm und lasssen sich von hand füttern und auf schultersetzen dies das?:)

Zurück zu Andere Sitticharten