Nympfensittich krault sich selber sehr gerne

Alles zur Haltung, Pflege und Zucht bei Wellensittichen und Nymphensittichen.

Moderatoren: gustl, Sittich-Info.de

Stephanie12

Nympfensittich krault sich selber sehr gerne

Beitragvon Stephanie12 » 09.03.2004, 19:39

Hallo alle zusammen,

wir haben eine Nympfensittichhenne, die ca. 7 Jahre alt ist und haben, da leider letztes Jahr ihr Partner gestorben ist im Oktober einen 8 Wochen alten Nympfensittich Hahn neu dazu geholt.

Die beiden verstehen sich auch prima aber so richtig lieb haben sie sich glaub ich noch nicht. Sie ( Keoki ) ist schon öfter zu Ihm
( Mahalo ) hingegangen, Kopf runter und wollte gekrault werden. :lol: Ich glaube aber Mahalo konnte damit nicht so richtig was anfangen und fing an zu hacken und etwas zu fauchen.

Seit einiger Zeit haben wir nun beobachtet, das Mahalo sich selber am Köpfen gerne krault. :roll: D. h. Kopf runter, Fuß hoch und nun wir am Häubchen fleißig gekrault. Es sieht super süß aus!!!

Habt Ihr auch schon mal so was gesehen?

Kann es daran liegen, das Mahalo nun um einiges jünger ist? Werden sie auch irgendwan mal miteinander kraulen so wie die beiden anderen es vorher gemacht haben?

Wäre schön von euch zu hören :)

lg Steffi

Mitglied
Benutzeravatar
Beiträge: 96
Registriert: 02.07.2003, 11:35
Plz/Ort: Kaarst

Beitragvon gugu » 10.03.2004, 07:17

Hallo Stephanie,

ja, es kann an dem sehr großen Altersunterschied liegen. Hennen bevorzugen meistens eher gleichaltrige bzw. ältere Hähne.

Außerdem ist dein Hahn ja noch nicht einmal geschlechtsreif. Dies wird er erst nach der ersten Jungmauser so mit einem knappen Jahr.

M.E. bist du damals schlecht beraten worden, so einen Jungvogel zu einer älteren Henne zu setzen. Schade.
Die Wahrscheinlichkeit, dass sie noch ein festes Päarchen ist daher nicht unbedingt gegeben. :(

Auch unabhängig des Altersunterschied werden Henne und Hahn nicht immer ein Päarchen, auch wenn sie keine anderen Alternativen haben. Nymphies sind sehr eigen, auch in der Partnerwahl.
lg Gugu und die Combogang Bijou, Mori, Chico, Coco I, Luis, Adele, Coco II, Gina, Nico, Nell, Charline, Coco III und Sheila sowie Mary, Jerry, Jacky in Erinnerung

Stella

Beitragvon Stella » 10.03.2004, 07:35

Hallo Stephanie!

Erstens kann es passieren, dass dieser Jungvogel sich noch in eine Henne "verwandelt", es sei denn bei ihm wurde eine Untersuchung gemacht und man hat feststellen können, dass es tatsächlich ein Hahn ist.
Außerdem halte ich nicht viel davon so extrem junge Sittiche zu verkaufen, dass bedeutet sehr viel Streß für den Vogel, der Züchter oder Verkäufer scheint mir nicht sehr seriös zu sein.

Ich mach dir keinen Vorwurf, denn der Kunde kann ja meist nichts dafür, ich wünsch dir viel Freude mit deinen Vögel und vielleicht klappts ja noch, wenn dein Baby mal erwachsen wird.

Stephanie12

Beitragvon Stephanie12 » 10.03.2004, 18:09

Hallo

vielen Dank für die schnellen Antworten.

Ich werde einfach mal abwarten wie es sich zwischen den beiden entwickelt.

Ich denke aber das Mahalo ein Hahn ist, denn er " erzählt " den ganzen lieben langen Tag, und ich habe gehört dass das eher die Hähne als die Hennen machen.

Wir werden mal schauen wie sich das entwickelt.

lg Steffi

Zurück zu Wellensittiche und Nymphensittiche

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 33 Gäste