Wohin mit meinen Vögeln wenn Feuerwerk ist?
Moderatoren: Sittich-Info.de, Moderatoren-Team
24 Beiträge
• Seite 1 von 2 • 1, 2
- Pieps+Smarty
- Vögel: Wellensittiche Paul und Paula, Rosenköpfchen Smarty, Schwarzköpfchen Oreo
- Land: Deutschland
Wohin mit meinen Vögeln wenn Feuerwerk ist?
Hallo, ich hab ein ernstes Problem:
In meiner Stadt ist Lindenmarkt. Das ist ein Markt mit vielen Karusells und Schießbuden und so. Am Ende des Lindenmarktes (am Montag) ist ein Feuerwerk. Da meine Vögel ja jetzt im Freien leben hab ich , bei dem Feuerwerk Angst um sie. Wir wohnen sehr nah am Lindenmarkt.
Lydi? Lillith? Hilfe ! kommt ihr habt doch immer gute Ideen
In meiner Stadt ist Lindenmarkt. Das ist ein Markt mit vielen Karusells und Schießbuden und so. Am Ende des Lindenmarktes (am Montag) ist ein Feuerwerk. Da meine Vögel ja jetzt im Freien leben hab ich , bei dem Feuerwerk Angst um sie. Wir wohnen sehr nah am Lindenmarkt.
Lydi? Lillith? Hilfe ! kommt ihr habt doch immer gute Ideen
grüße von - Smarty, Oreo, Paul und Paula und Emmi
Vom Regenbogenland schaut Flauschball Pieps herunter
- Pieps+Smarty
- Vögel: Wellensittiche Paul und Paula, Rosenköpfchen Smarty, Schwarzköpfchen Oreo
Re: Wohin mit meinen Vögeln wenn Feuerwerk ist?
also ich meinte nicht Wohin sondern Was tun!
- Deike
- Vögel: 2 Rosellasittiche , 5 Kanarienvögel
- Postleitzahl: 61440
Oje ... da hätte ich aber auch Angst
Hast Du vielleicht die Möglichkeit sie nochmal rein zu holen für die Zeit oder bringt sie das zu sehr durcheinander ?
LG Deike
Hast Du vielleicht die Möglichkeit sie nochmal rein zu holen für die Zeit oder bringt sie das zu sehr durcheinander ?
LG Deike
- Ziege
- Plz/Ort: 58239 Schwerte
- Vögel: Ziegen, Nymphen, Wellies
- Postleitzahl: 58239
Wir machen das zB. an Sylvetser immer so, das in der Innenvoliere immer ein Licht an ist. Wenn die Vögel sich erschrecken, dann sehen sie wenigstens was und beruhigen sich auch echt schnell wieder. Nach draussen können sie im Winter nachts nicht, da die Klappen geschlossen sind.
Falls du keine Innenvoliere hast würde ich auch für etwas Licht sorgen, damit sie sich im dunkeln nicht verletzten.
Falls du keine Innenvoliere hast würde ich auch für etwas Licht sorgen, damit sie sich im dunkeln nicht verletzten.
Licht anlassen und vielleicht noch Musik in normaler Lautstärke laufen lassen.
- Lilith
- Vögel: *
- Postleitzahl: 311
Hallöchen!
Das mit dem Licht ist ein guter Tipp - habt ihr irgendwelche Beläuchtung für draußen, die du aufstellen kannst? Oder eine Außenleuchte?
Das mit dem Licht ist ein guter Tipp - habt ihr irgendwelche Beläuchtung für draußen, die du aufstellen kannst? Oder eine Außenleuchte?
- Lydi
- Plz/Ort: 01723 bei Dresden
- Vögel: Nur im Kopf
- Postleitzahl: 01723
Lilith hat geschrieben:Hallöchen!
Genau sowas hätte ich auch empfohlen!
Licht und auch der Musiktipp ist keine schlechte Idee! Sollte dann natürlich ruhige Musik sein!
Liebe Grüße sagt Lydi
Sollte dann natürlich ruhige Musik sein!
Das spielt soweit keine echte Rolle... als Alternative könnte man auch den Staubsauger einfach dauerlaufen lassen oder mit der Kreissäge Holz sägen.... ist alles schönste Musik zumindest für Wellensittiche.
Vermutlich wird ein normales Feuerwerk die Vögel nicht wirklich beeindrucken... gefährlich sind eher Stille mit plötzlichem Lärm durch einen Böller.... und bei meinen zwei macht es auch einen Unterschied ob die im "sicheren Käfig" sich aufhalten (da sind die gegen sowas toleranter, als wenn die im "unsichern außerhalb Käfig" wo sitzen... da reicht dann evt. schon das aufdrehen eines Mineralwasserschraubenverschlusses um totale Panik auszulösen.
Angst ist immer such ein Produkt von Informationsdefiziten. Mit dem Licht können die Vögel sehen das da nichts gefährlich in der nähe ist. Manche Vogelhalter haben deswegen auch z.B. ständig ein Nachtlicht brennen.
- Pieps+Smarty
Dankeschön für die Tipps
ich werde Solarlampen um die Voliere stellen und nebenbei das Radio laufen lassen. (natürlich leise). Wir sind zwei bis dreihundert Meter vom Feuerwerk entfernt.
Soll ich lieber ab und zu dabeistehen oder sie in Ruhe lassen ?
ich werde Solarlampen um die Voliere stellen und nebenbei das Radio laufen lassen. (natürlich leise). Wir sind zwei bis dreihundert Meter vom Feuerwerk entfernt.
- Lilith
Pieps+Smarty hat geschrieben:Dankeschön für die Tipps
Wie lange geht das Feuerwerk denn? Im Zweifelsfall würde ich ein wenig abseits beobachten, wie sich deine Kleinen Flauschbälle verhalten. Nicht das sie dich aus irgendeinem Grund im Halbdunkeln nicht gleich erkennen und sich zusätzlich noch erschrecken.
Ich erinnere mich an unser erstes Silvester mit den Vögeln. Ich war total besorgt und am Ende haben die Kleinen einfach alles verschlafen, obwohl es direkt auf der Straße unter dem Fenster teilweise gewaltig geknallt hat.
- Alice Chodura
- Plz/Ort: 12437
- Vögel: Prachtrosellas, Agagorniden, Ziegensittiche, Graupapageien, Zwergaras
- Postleitzahl: 12437
Ich denke mal, so rein von dem was ich kenne: Mit feuerwerk selber werden sie kein Problem haben, das ist jetzt von der Schlimmheit nicht so heftig wie ein Gewitter, wo auch noch Regen und Hagel aufs Dach prasselt und der Sturm von der Seite bedrohlich weht... und schlimmer als das ist, wie Rolf schon sagte, ein Böller der in der Häuserschlucht gezündet wurde, der ganz plötzlich sehr Laut ist.
Viele Grüße
Alice
Viele Grüße
Alice
- Pieps+Smarty
Soweit ist alles gut gelaufen
Ich denke mal sie haben sich ganz schön erschreckt
Ich bin versteckt mit Radio immer dabei geblieben
Ich traute mir nicht hinein zu sehen ob einer von der Stange gefallen ist. Bis ich es dann gemacht habe. Zu meiner Erleichterung saßen alle auf ihren Lieblingsplätzen
Ich denke mal sie haben sich ganz schön erschreckt
Ich bin versteckt mit Radio immer dabei geblieben
Ich traute mir nicht hinein zu sehen ob einer von der Stange gefallen ist. Bis ich es dann gemacht habe. Zu meiner Erleichterung saßen alle auf ihren Lieblingsplätzen
- Lilith
Na das ist doch super!
- Lydi
- Plz/Ort: 01723 bei Dresden
- Vögel: Nur im Kopf
- Postleitzahl: 01723
Klasse, schön das alles gut gegangen ist!
Licht und Musik bewirkt halt Wunder!
Licht und Musik bewirkt halt Wunder!
Liebe Grüße sagt Lydi
- Pieps+Smarty
Ja ich bin auch sehr froh
Sobald der Verkauf für Feuerwerk startet, wird es in der Gegend meist recht laut... vor Jahren detonierten die Böller fast im 5min Takt. Letztes Jahr war es relativ ruhig, dieses Jahr könnte noch ruhiger werden. Einerseits wird das Viertel hier älter mit immer weniger halbstarken Jugendlichen unter 30 Jahren, andererseits fehlt es vermutlich auch einigen von denen ans Geld, die Knallerei noch bezahlen zu können. Bin ich glatt richtig froh das die Wellis bisher zu 98% verschont wurden
- Jo0808
- Vögel: Australische Königssittiche
- Postleitzahl: 99084
Rolf_S hat geschrieben:... mit immer weniger halbstarken Jugendlichen unter 30 Jahren ...
Die Formulierung gefällt mir .
LG Beate und Jo+Oscar(line)+Paul (1,2 Australische Königssittiche)
- petra.P
- Vögel: Wellensittiche Nymphensittiche Singsittiche Bourkesittiche Chin.Zwergwachteln
- Postleitzahl: 74405
Ich lass die ganze Nacht die Beleuchtung im Schutzhaus und in der Freivoliere an ...und sitze im gedanken die ganze Nacht daneben.
Bei jedem Knaller sehe ich bildlich die Vögel aufschrecken und in Panik gegen die Wand donnern.
SCHRECKLICH...dieser Tag.
Bei jedem Knaller sehe ich bildlich die Vögel aufschrecken und in Panik gegen die Wand donnern.
SCHRECKLICH...dieser Tag.
Liebe Grüßle von Petra & meinen vielen Federbällchen
----------------------------------------------------------------------------------
"Leben ist das , was dir passiert , während du fleißig ganz andere Pläne verkündest"
( John Lennon)
----------------------------------------------------------------------------------
"Leben ist das , was dir passiert , während du fleißig ganz andere Pläne verkündest"
( John Lennon)
24 Beiträge
• Seite 1 von 2 • 1, 2