Singsittich Paarungsverhalten?!?

Alles zur Haltung, Pflege und Zucht bei allen anderen Sitticharten.

Moderator: Moderatoren-Team

TheRox

Singsittich Paarungsverhalten?!?

Beitragvon TheRox » 06.07.2012, 20:35

Mhh hallo leute^^",
also ich musste jetzt gerade etwas seltsames Beobachten:
Meine neue Singsittich Dame wurde von meinem Ezio seit dem ersten Tag gefüttert. Nun saßen die beiden 1m entfernt und waren ihren Keks (Wellikeks nur mit ihrem Körnerfutter^^") am Futtern. Auf einmal hörte ich wie Aya anfing zu fiepen. Als ich schaute hockte sie mim Kopf nach vorne gebeugt und Ezio war am fressen dachte mir gut vllt war sie nur im Weg. Als ich sie nochmal hörte sah ich das Ezio ihr am Nacken die Federn zu rupfen? Sie versucht aber nich wegzufliegen sondern fiepte nur als ob es ihr weh täte. Habe das ganze jetzt unterbunden da mein Ezio scheinbar nur den Keks fressen will.

Ist es nun ein zeichen von ihr das sie "es will" und er nicht?

Gruß
David alias TheRox

Foren-Freak
Plz/Ort: 12437
Vögel: Prachtrosellas, Agagorniden, Ziegensittiche, Graupapageien, Zwergaras
Postleitzahl: 12437
Land: Deutschland

Re: Singsittich Paarungsverhalten?!?

Beitragvon Alice Chodura » 06.07.2012, 23:53

Huhu,

fehlkommunikation gibt es auch bei Sittichen ;) . Es kann durchaus sein, dass deine Dame grad eigentlich in Stimmung wäre, aber der Hahn eventuell noch zu jung ist, zu faul oder die Körpersprache seiner Partnerin nicht deuten kann.
Vielleicht war der Keks doch wichtiger für ihn :D Wie alt sind die beiden denn?

Ich kanns dem Hahn, sollte er Jung sein auch nicht verübeln, dass er eventuell beim gegenseitigen Putzen unsanft und nicht alles versteht, sind halt auch nur kleine Menschen die noch üben müssen. Is noch kein Meister vom Himmel gefallen.

Viele Grüße
Alice

TheRox

Beitragvon TheRox » 07.07.2012, 00:08

mhh Ezio ist ca 1-2 jahre alt und bei ihr weiss man das alter nicht und kann es auch nur zwischen 1-3 Jahre schätzen da sie aus einer schlechten Haltung mit einem anderen Singsittichpaar und einem Welli freigekauft wurde.
Werde das ganze morgen nochmal beobachten und vermute jetzt einfach mal das er nur ans fressen dachte und deshalb sie etwas "unsanft" behandelt hat.

TheRox

Beitragvon TheRox » 14.07.2012, 18:32

so jetzt habe ich nochmals ne frage:
Da ich in den letzten Tagen beobachten konnte wie Ezio es mit Aya getrieben hatte habe ich sofort alle möglichen Lücken,Nieschen und was auch nur i-wie einer Höhle ähnelt verschlossen. Da ich ja, wie viele andere auch, berufstätig bin sehe ich ja nicht alles was bei mir daheim passiert. Heute habe ich folgendes an Aya gesehen und jetzt vermute ich das sie "schwanger" ist. Bild <---sie war sonst komplett normal und kann mir nicht vorstellen das sie baden war. Ezio krault sie auch immer wieder und versucht sie auch immer wieder zu begatten.

Foren-Freak
Vögel: Bauers Ringsittiche

Beitragvon Pauleburger » 14.07.2012, 19:54

grüß dich!

Meinste die nasse stelle am bauch? Also die kann eigentlich nur von wasser nass sein. Wenn sie ein ei drinnen hat, gibt das keine feuchten federn! Hat sie es denn immer noch? Einer verletzung am bauch hast du hoffentlich nicht gesehen (wundflüssigkeit vielleicht, hab ich bei sittichen aber auch noch nicht gesehen)?
Wenn die henne schwanger wäre und kurz vor einer eiablage, würde man es auch nicht am bauch sehen, sondern am bürzel (rücken).

Das mit dem federn zupfen kann ich dir aber auch nicht erklären, aber wenn es ihr weh täte, würde sie auch weichen. Sicher, dass er gezupft hat? Vielleicht hat er die gegenseitige gefiederpflege etwas zu intensiv betrieben. Konntest du es denn nochmal beobachten?
Unterbinden ist eh sinnlos, denn wie du schon sagtest, kannst du während der arbeit auch nicht eingreifen ;)

TheRox

Beitragvon TheRox » 14.07.2012, 20:05

so ok scheint wohl ein fehlalarm gewesen zu sein....sieht alles noch etwas zerzaust aus aber ist keine Wunde oder Verletzung zu sehen.
nunja dennoch mache ich mir gedanken weil ich ja nicht züchten darf/kann/will.

Foren-Freak
Plz/Ort: 01723 bei Dresden
Vögel: Nur im Kopf
Postleitzahl: 01723

Beitragvon Lydi » 15.07.2012, 07:46

Besorg dir schon mal Kunststoffeier (in dem einschlägigen Futtershops im Internet gibt's die) und dann brauchst du dir um Nachwuchs keine Gedanken machen. Einfach die echten Eier dann gegen die Kunststoffeier austauschen.

Achso und wenn du schon dabei bist, dann besorg dir auch einen Nistkasten. Den aber erst anbieten, wenn die Henne mehr als ein Ei gelegt hat und brûten will. So eine Brut kostet viel Kraft und ein Nistkasten bietet ihr dazu die nötige Ruhe und Sicherheit!
Und da du die Eier ja austauschst brauchst du dir um Nachwuchs keine Gedanken machen. :-)
Liebe Grüße sagt Lydi

marie-

Beitragvon marie- » 17.07.2012, 12:54

Dieses Gerupfe kommt bei meinem Singsittichpärchen auch vor... nur da ist es umgedreht, das heißt sie rupft ihn. Das habe ich schon des Öfteren beobachtet, wenn er sich rangekuschelt hat und gekrault werden wollte. Ich würde das als Verhaltensstörung betrachten. Dagegen kann man nichts machen, bzw. weiß ich nichts, was dagegen helfen könnte, außer vielleicht ein Maulkorb/gelber Bauarbeiterhelm im Sittichformat^^. Er schreit jedes mal, aber anscheinend ist es ihm ziemlich egal, dass es weh tut und lässt es mit sich machen. Ich gehe natürlich sofort dazwischen, wenn sie ihn rupft, aber man ist halt doch nicht immer zugegen und deshalb hat er öfters kahle Stellen am Hinterkopf :(
Solange das bei deinen Sittichen nicht ständig auftritt oder wirklich viele Federn rausgerissen werden, würde ich mir nicht unbedingt sorgen machen. Singsittiche gehen gerne etwas rauer miteinander um :-D

Bei mir musste ich mir zum Glück noch keine Gedanken über Nachwuchs machen, meine Kleine hat noch keine Eier gelegt und er stellt sich beim vögeln auch ziemlich doof an, wenn ich das mal so sagen darf :-D Falls sie wirklich einmal schwanger werden sollte, würde ich dir auch empfehlen, Lydi's Vorschlag zu befolgen. Dann kann ihr Drang zum Brüten gestillt werden und Küken gibt es trotzdem keine ;)

TheRox

Beitragvon TheRox » 21.07.2012, 19:43

ich wollte nun nochmals ne frage stellen^^": mein Hahn versucht es jeden Tag bei ihr und das mehrmals....muss ich mir jetzt schon gedanken machen weil ers so häufig probiert oder ist das einfach so bei denen? Sollte ich jetzt schon einen Kasten bereitstellen oder wirklich warten bis es sich zeigt das sie eier legen möchte?

Habe nun einen Schrank schon wegen den 2en zugemacht, sodass sie nicht mehr darauf kommen da sie scheinbar i-etwas dort suchten. Sie können noch auf eine Kante darauf nur nicht mehr dahinter. Es sieht immer so aus als ob sie eine geeignete Bruthöhle suchten.

Zurück zu Andere Sitticharten