UV- Licht

Alle anderen Vogelarten wie Kanarienvögel, Zebrafinken, Amadinen, Astrilde, Beos, Wachteln, Hühner, Tauben, Wassergeflügel, Wildvögel etc.

Moderator: Moderatoren-Team

Foren-Fan
Vögel: 2 Rosellasittiche , 5 Kanarienvögel
Postleitzahl: 61440
Land: Deutschland

UV- Licht

Beitragvon Deike » 22.07.2012, 10:32

Habe gerade gelesen das durch Glas keine UV- Strahlung kommt . Meine Kanaris stehen vor dem Fenster morgens in der Sonne , bekommen die genug Strahlung für Vitamin D Bildung ? Meine Rosellas stehen auch vor dem Fenster aber auf der anderen Seite , da kommt im Winter gar keine Sonne hin . Leider sind die Bäume vor dem Fenster so hoch das im Moment da auch nur noch ca. eine halbe Std. Sonne ist :( Habe eine Birdlamp ins Zimmer gemacht aber reicht das ?
:winkend: Deike

Mitglied
Plz/Ort: am Rhein
Vögel: 6Wellensittiche
Postleitzahl: 65385

Re: UV- Licht

Beitragvon Gerti » 22.07.2012, 12:33

Hallo Deike! Ich weiß nur das das UV Licht nicht durch das Glas hindurch geht .Also es bringt nichts wenn sie hinter Glas in der Sonne stehen!
Mit der Birdlamp wissen bestimmt andere hier Bescheid!
Einen kleiner Pfiff von der Männer Gruppe Pico,Timi,James und Babba
und die Frauenpower Schantall und Yellow mit *Gerti *

Foren-Freak
Vögel: Grasparkiet

Beitragvon Rolf_S » 22.07.2012, 12:50

Forum Suchfunktion verwenden ;-D

Ehemalige
Vögel: *
Postleitzahl: 311

Beitragvon Lilith » 22.07.2012, 13:49

Hallöchen!

Deine Vögel brauchen UVB Strahlung - diese wird aber von Glasscheiben gefiltert, so das praktisch nichts übrig bleibt.

Zur Bird Lamp, wo hast du diese denn angebracht? Meine z.B. hängen direkt ca. 40cm. über den Volierendächern, so das mein Vögel auf dem Dach unter der Lampe sitzen können. Das Problem ist nämlich, das die Strahlung immer schwächer wird, je weiter sie entfernt ist. Oben an der Decke bringt sie deshalb auch nicht viel.

Foren-Fan
Vögel: 2 Rosellasittiche , 5 Kanarienvögel
Postleitzahl: 61440

Beitragvon Deike » 22.07.2012, 14:24

Bei den Kanaris habe ich gar keine Birdlamp weil ich immer dachte das Fenster reicht :oops:
Bei den Rosellas habe ich die birdlamp an der Wand ca. 1m entfernt ... also dann auch zu weit entfernt :(
Oh Mann dann kriegen die armen ja alle zu wenig UV-B ab ... dann wunderts mich ja das die noch gesund sind :kopfschuettel:
Muß ich unbedingt ändern !!!!
Vielen Dank für die Antwort
:winkend:

Foren-Freak
Vögel: Grasparkiet

Beitragvon Rolf_S » 22.07.2012, 14:40

Deike hat geschrieben:Bei den Kanaris habe ich gar keine Birdlamp weil ich immer dachte das Fenster reicht :oops:
Bei den Rosellas habe ich die birdlamp an der Wand ca. 1m entfernt ... also dann auch zu weit entfernt :(
Oh Mann dann kriegen die armen ja alle zu wenig UV-B ab ... dann wunderts mich ja das die noch gesund sind :kopfschuettel:
Muß ich unbedingt ändern !!!!
Vielen Dank für die Antwort
:winkend:

Wenn Vitamin D gesondert zufütterst, dann passt es ja. z.B. Korvimin, Prime, das böse Supermarkt Vogelfutter mit zugemischten Vitaminen etc.

Foren-Freak
Vögel: Rosella
Postleitzahl: 38828

Beitragvon coco/kiki » 23.07.2012, 05:31

Ich mache mir schon wieder Gedanken :kopfkratz: .
Wie ja einige wissen haben wir ja einen Fenstervorbau gebaut für unsere Rabauken.
Jetzt habe ich den ganzen Tag das Fenster auf so dass sie raus können wann immer sie wollen.
Jetzt ist das auch kein Problem, aber was mache ich im Winter :confused: .
Da kann ich das Fenster nicht den ganzen Tag offen lassen, wäre es ratsam dann auch so eine Birdlamp zu kaufen?
LG Ute

Foren-Freak
Vögel: Australische Königssittiche
Postleitzahl: 99084

Beitragvon Jo0808 » 23.07.2012, 21:33

Ich würde immer zu einer UV-Lampe bei Zimmerhaltung raten, da das UV-Licht nicht nur der wichtigen Vitamin D-Synthese dient, sondern auch das Farbsehvermögen der Pieper unterstützt, die hier mehr als der Mensch wahrnehmen können. Vllt. mal bei Arcadia nachlesen, ist dort gut beschrieben. Bin selbst eher ein Verfechter der Röhren wegen der besseren Lichtausbeute und Ausleuchtung. Aber da gibt es fast so viele Meinungen wie User in einem Forum (welche Lampe, welcher Hersteller, UVB/UVA-Anteil, Abstand zur Lampe, EVG und und und).
LG Beate und Jo+Oscar(line)+Paul (1,2 Australische Königssittiche)

Foren-Freak
Vögel: Rosella
Postleitzahl: 38828

Beitragvon coco/kiki » 24.07.2012, 10:21

Ich habe nun auch schon mal Ausschau gehalten wegen einer Lampe.
Leider weiß ich nicht den Unterschied zwischen UV, UVB und UVA Lampen :confused: .
Ich habe mir diese http://www.amazon.de/Arcadia-Bird-Energ ... 028&sr=8-1 ausgesucht.
Kann ich die ohne Bedenken für meine Rosellas kaufen?

Ehemalige
Vögel: *
Postleitzahl: 311

Beitragvon Lilith » 24.07.2012, 14:35

Hallöchen!

Theoretisch ist die Lampe schon völlig in Ordnung, praktisch kommt es darauf an, wo du sie platzierst. Unter den kleinen "Glühbirnen" ist ja nicht viel Platz.

Foren-Freak

Beitragvon Jo0808 » 24.07.2012, 18:22

Die Lampe an sich ist nicht schlecht, aber wie Lilith schon schrieb, wird nur eine kleine Stelle beleuchtet. Die Pieper müssen sehr nah an die Lampe heran egal ob Röhre oder Kompaktlampe (max. 40 cm Abstand), da die UV-Strahlung stark abnimmt, je weiter du dich von der Lampe entfernst. Die Verwendung von stärkeren UV-Leuchten für bspw. Wüstenreptilien halte ich persönlich (und das ist meine Meinung) für die Augen der Pieper gefährlich (sehe unsere öfter in die "Sonne" schauen). Habe gelesen, dass das bei zu starken Lampen u.U. zu einer Katarakterkrankung des Auges der Pieper führen könnte.
Ich verwende die Arcadia birdlamp als Röhre. Hier musst du aber darauf achten, dass die Lichtleistenfassung mit EVG (elektronischen Vorschaltgerät) ausgestattet ist (die gibt es übrigens im Baumarkt schon ab 5 €). Bei den Kompaktlampen ist das EVG in jeder Lampe selbst eingebaut, so dass du sie in jede Lampenfassung schrauben kannst und fertig. Hier mal ein Bild einer meiner Zwerge beim Sonnenbad:
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

Foren-Freak
Plz/Ort: 58239 Schwerte
Vögel: Ziegen, Nymphen, Wellies
Postleitzahl: 58239

Beitragvon Ziege » 24.07.2012, 19:59

Hast du keine Angst das die an die Röhre oder an die Halteung selbst dran gehen und die "schreddern" ?
Ausserdem leidet die Lampe doch bestimmt durch den Staub dendie Zwerge machen.

Ich werde in meine Voli 3 Feuchtraumlichtleisten machen. Das sind aber ganz normale, da die Sittis zu jeder Zeit raus können Sonne tanken.

Foren-Freak

Beitragvon Jo0808 » 24.07.2012, 20:13

Die Röhre muss sowieso jährlich gewechselt werden und ich putze doch jeden Tag :lol: :lol: :lol: . Staub habe ich an den Lampen komischerweise noch nie gesehen - wieso eigentlich nicht :weissnix: ? In der Schrankwand sieht es jedenfalls staubiger aus (sehr merkwürdig). Bei den Feuchtraumleuchten sitzen doch immer Diffusoren ("Lampenschirme") davor, die meines Wissens kein UV-Licht durchlassen und damit die Röhre unwirksam machen. Also wäre das nur eine Lösung für Helligkeit. Auf ein EVG solltest du auch bei denen achten, wegen dem Flimmern, das die Lampen ohne EVG verursachen. Für uns ist das nicht sichtbar, aber für die Pieper wie Stroposkoplicht in der Disko.

Foren-Freak
Plz/Ort: 58239 Schwerte
Vögel: Ziegen, Nymphen, Wellies
Postleitzahl: 58239

Beitragvon Ziege » 24.07.2012, 20:34

Das mit dem EVG ist schon klar. Ich habe mir die Röhren bei der letzten 20% Aktion von Praktiker gekauft.
Die sind auch nur für die Helligkeit gedacht.
Sonnenlicht gibts in der Aussenvoli. :clap:

Foren-Freak

Beitragvon Jo0808 » 24.07.2012, 20:45

So was hätte ich auch gern für meine Zwerge. So können sie sich leider nur hinter das vergitterte offene Fenster setzen :( .

Zurück zu Andere Vogelarten