Beeren, Wildgräser & Co.
Moderator: Sittich-Info.de
13 Beiträge
• Seite 1 von 1
- sharylee
- Vögel: Ziegensittiche
- Postleitzahl: 70190
- Land: Deutschland
Beeren, Wildgräser & Co.
Hier ein schöner Link
http://www.birds-online.de/nahrung/fora ... raging.htm
Es macht Spaß, das alles zu sammeln und die Ziegen freuen sich!
Liebe Grüße Jessi
Liebe Grüße Jessi
- Lydi
- Plz/Ort: 01723 bei Dresden
- Vögel: Nur im Kopf
- Postleitzahl: 01723
Re: Beeren, Wildgräser & Co.
Hi Jessi,
vielen Dank für deinen Link!
Ich schiebe den Beitrag mal ins Ernährungsforum, schließlich ist das ja auch für alle Vögel interessant, nicht nur für die Ziegen!
LG
Lydi
vielen Dank für deinen Link!
Ich schiebe den Beitrag mal ins Ernährungsforum, schließlich ist das ja auch für alle Vögel interessant, nicht nur für die Ziegen!
LG
Lydi
Liebe Grüße sagt Lydi
- coco/kiki
- Vögel: Rosella
- Postleitzahl: 38828
Oh ja, das ist eine interessante Seite .
Ich kannte die Seite schon, habe mal das Rezept ausprobiert und seit dem backe ich regelmäßig die Plätzchen .
Auch mußte ich mich erst mal schlau lesen was die Geierchen so alles aus der Natur futtern dürfen.
Wenn ich jetzt ein Leckerchen sehe wird es natürlich immer gleich mitgebracht.
LG Ute
Ich kannte die Seite schon, habe mal das Rezept ausprobiert und seit dem backe ich regelmäßig die Plätzchen .
Auch mußte ich mich erst mal schlau lesen was die Geierchen so alles aus der Natur futtern dürfen.
Wenn ich jetzt ein Leckerchen sehe wird es natürlich immer gleich mitgebracht.
LG Ute
- sharylee
Hi Ute,
so ist es bei mir inzwischen auch: ich laufe nur noch durch die Gegend und schaue mir alle Pflanzen an. Mir fehlt jetzt nur noch so ein Pflückkorb auf dem Rücken. Aber man kriegt echt viel zusammen, wenn man die Augen offen hält. Macht super Spaß und die Geierchen freuen sich!
LG Jessi
so ist es bei mir inzwischen auch: ich laufe nur noch durch die Gegend und schaue mir alle Pflanzen an. Mir fehlt jetzt nur noch so ein Pflückkorb auf dem Rücken. Aber man kriegt echt viel zusammen, wenn man die Augen offen hält. Macht super Spaß und die Geierchen freuen sich!
LG Jessi
- coco/kiki
Fressen Deine Piepser auch alles was Du mitbringst? Meine sind sehr wählerisch und das meiste schmeiß ich dann weg, aber egal, kostet ja nichts .
Ich habe im Blumenkasten auch Hirse ausgesät, aber so richtig will es nicht mehr wachsen, jetzt habe ich meine beiden den Kasten hingestellt und nun wird fleißig geschreddert .
Was sie noch lieben sind auch jetzt die zarten Maiskölbchen
LG Ute
Ich habe im Blumenkasten auch Hirse ausgesät, aber so richtig will es nicht mehr wachsen, jetzt habe ich meine beiden den Kasten hingestellt und nun wird fleißig geschreddert .
Was sie noch lieben sind auch jetzt die zarten Maiskölbchen
LG Ute
- sharylee
Hi Ute,
meine Geierchen fressen viel, aber nicht alles. Sie haben ja oft soviel Auswahl, dass sie gar nicht wissen wo sie anfangen sollen. Und gewisse "Lieblingsspeisen" werden eh immer als erstes vertilgt. Meine Henne zB frisst auch mal gerne Lavendel...mein Hahn lässt das aber eher liegen und schreddert andere Sachen....vor allem Blüten, Beeren, Knospen, Kätzchen und halbreife Minikörner aller Art. Die Liste könnte ich noch eine Weile weiterführen...wegschmeißen muss ich aber auch viel. Wahrscheinlich brauche ich noch mehr Ziegen....
LG Jessi
Zur Zeit sind auch Sonnenblumenköpfe voll "in" bei meinem Hahn....er liebt das...stehen ja gerade viel an und auf Feldern rum....die mopse ich halt.....für einen guten Zweck!
Ach ja: Maiskölbchen habe ich auch schon zum Fraß vorgeworfen....kam auch gut an....
meine Geierchen fressen viel, aber nicht alles. Sie haben ja oft soviel Auswahl, dass sie gar nicht wissen wo sie anfangen sollen. Und gewisse "Lieblingsspeisen" werden eh immer als erstes vertilgt. Meine Henne zB frisst auch mal gerne Lavendel...mein Hahn lässt das aber eher liegen und schreddert andere Sachen....vor allem Blüten, Beeren, Knospen, Kätzchen und halbreife Minikörner aller Art. Die Liste könnte ich noch eine Weile weiterführen...wegschmeißen muss ich aber auch viel. Wahrscheinlich brauche ich noch mehr Ziegen....
LG Jessi
Zur Zeit sind auch Sonnenblumenköpfe voll "in" bei meinem Hahn....er liebt das...stehen ja gerade viel an und auf Feldern rum....die mopse ich halt.....für einen guten Zweck!
Ach ja: Maiskölbchen habe ich auch schon zum Fraß vorgeworfen....kam auch gut an....
- Alice Chodura
- Plz/Ort: 12437
- Vögel: Prachtrosellas, Agagorniden, Ziegensittiche, Graupapageien, Zwergaras
- Postleitzahl: 12437
Huhu Ute,
was für eine Erde hast du denn für die Hirse verwendet und wie feucht war es?
Meine Erfahrung mit dem Hirse anbau war, das eine Mischung aus Ton-Lehmerde mit 08-15 HUmuserde vermischt am Besten ist zum pflänzchen ziehen. Konstante Feuchtigkeit, die weder ganz austrocknet, nochsumpfig ist und halbschatten.
Viele Grüße
Alice
was für eine Erde hast du denn für die Hirse verwendet und wie feucht war es?
Meine Erfahrung mit dem Hirse anbau war, das eine Mischung aus Ton-Lehmerde mit 08-15 HUmuserde vermischt am Besten ist zum pflänzchen ziehen. Konstante Feuchtigkeit, die weder ganz austrocknet, nochsumpfig ist und halbschatten.
Viele Grüße
Alice
sharylee hat geschrieben:Hier ein schöner Link
Liebe Grüße Jessi
Ich hatte früher auch viel spaß mit dem Sammeln von Wildgräßern und anderes Zeug... bis alle meine Wellensittiche plötzlich schwer krank wurden. Zumindest bei meinem schwer Leberkranken Joey war es sofort erkennbar. Abends super Stimmung und paar Bissen vom Sauerampfer und am nächsten Tag schwer krank.
Ich denke weniger ist mehr... und wenn man so Texte ließt wie manche Züchter ihre Vögel durch zwei Weltkriege gebracht haben... jedenfalls aus der freien Natur gibt es für meine nichts mehr. Hab schon genug Grußelgeschichten in den verschiedenen Foren gelesen...
Infizierte Grünzeug ==> Mycoplasmen, Cryptosporidien, Endophyten ( http://www.gesundehufe.com/giftige-grae ... ferde.html ), Mutterkorn etc.
Darum gilt für meine Piepser... nur noch Zeug das ich in den eigenen vier Wänden selbst angebaut hab (Goliwog, Vogelmiere, Spitzwegerich, Kräuter, Löwenzahn, Knaulgras etc). Das ist mehr als genug. Als besonders Extra gibt es nur noch die halbreife Hirse vom Oberbauer. Gelegentlich paar Karotten, Salatgurke und mal ein Apfel... dann ist gut.
- coco/kiki
Also, ich habe normale Aussaaterde genommen, vieleicht war der Blumenkasten zu klein?
Keine Ahnung, gewachsen ist sie ja gut aber dann war Stillstand. Vieleicht zu viel Sonne?
Egal, nun schreddern sie eben die Halme .
Ich habe noch keine schlechten Erfahrungen mit wildwachsende Gräser gemacht.
Gut, ich achte schon drauf nicht direkt von Straßenrand, keine gedüngten Wiesen ect.
Auch spüle ich die Gräser erst ab bevor ich sie hingebe.
LG Ute
Keine Ahnung, gewachsen ist sie ja gut aber dann war Stillstand. Vieleicht zu viel Sonne?
Egal, nun schreddern sie eben die Halme .
Ich habe noch keine schlechten Erfahrungen mit wildwachsende Gräser gemacht.
Gut, ich achte schon drauf nicht direkt von Straßenrand, keine gedüngten Wiesen ect.
Auch spüle ich die Gräser erst ab bevor ich sie hingebe.
LG Ute
- Sittich-Pappa
- Plz/Ort: Im Reich der Kuckucksuhren
- Vögel: Katharinasittiche, Wellensittche, Zwergwachteln.
Hier gibt es einen gut Info, für Vogelfutter aus der Natur.
http://www.birdsandmore.de/shop/pdf/halbreif.pdf
http://www.birdsandmore.de/shop/pdf/halbreif.pdf
Liebe Grüße von Olli
"Ein großer Mensch ist derjenige, der sein Kinderherz nicht verliert."
www.katharinasittichnetzwerk.de
"Ein großer Mensch ist derjenige, der sein Kinderherz nicht verliert."
www.katharinasittichnetzwerk.de
- Blume Anna
Gibt es die Seite nicht mehr? Bei mir funktioniert der Link nicht....
- Lydi
- Plz/Ort: 01723 bei Dresden
- Vögel: Nur im Kopf
- Postleitzahl: 01723
Bei mir hat er sich ganz normal geöffnet!
Einfach nochmal versuchen!
Einfach nochmal versuchen!
Liebe Grüße sagt Lydi
- Blume Anna
Ja , jetzt geht er. Vielleicht wollte er die Tage bei mir einfach nicht.
Der Link ist Klasse. Den werd ich gleich mal an meine Tochter weiterschicken
Der Link ist Klasse. Den werd ich gleich mal an meine Tochter weiterschicken
13 Beiträge
• Seite 1 von 1