Neueingewöhnung

Alles zur Haltung, Pflege und Zucht bei Wellensittichen und Nymphensittichen.

Moderatoren: gustl, Sittich-Info.de

Timo

Neueingewöhnung

Beitragvon Timo » 07.03.2004, 10:09

Hallo erst mal ich bin neu hier !

Ich habe mir am Freitag ein Nymphensittich Männchen gekauft und das ist mein erster Nymphensittich. Ich habe daher ein paar kleine fragen, mein Sittich hat manchmal so fünf minuten wo er ständig Pfeift und hier habe ich irgend wo gelesen das dann was nicht in ordnung ist. Blos wie weiß ich was ihm nicht passt ? Ich habe ihm jetzt zwei Haselnuß zweige und einen Korken an einer schnur in sein Käffig gehängt um ihm etwas zum spielen zu geben Essen und trinken tut er, das finde ich schon mal positiv. Kann mir jetzt einer noch ein paar tipps geben um ihn so zu sagen zu verwöhnen ?

lieber gruß Timo :winkend:.

Ehemalige
Benutzeravatar
Beiträge: 6398
Registriert: 29.07.2003, 21:00
Plz/Ort: Nähe Limburg/Lahn
Vögel: Nymphen und Wellis, Erfahrung mit Ziegensittichen und Finken
Postleitzahl: 65604
Land: Deutschland

Beitragvon Jutta » 07.03.2004, 10:23

Hallo Timo und herzlich willkommen hier bei uns :)
Nymphen haben eigentlich alle ihre sogenannten 5 Minuten, in denen sie verstärkt rufen und pfeifen, deshalb muß nicht gleich etwas nicht stimmen.
Wo hast du ihn denn her?
Vielleicht vermisst er aber auch einfach nur die Gesellschaft anderer Nymphen. Willst du ihm denn noch einen Partner dazu holen?

Timo

Beitragvon Timo » 07.03.2004, 10:38

Ich habe ihn in einer Zoohandlung gekauft und habe vor ihm noch ein Weibchen zu holen denke mal anfang nächsten monat aber weiß noch net woher da ich hier ja schon ein paar sachen gelesen habe und möchte mich mal erkundigen ob es in meiner gegend auch Züchter gibt. Danke für die schnelle antwort :wink: .

Timo

Beitragvon Timo » 07.03.2004, 13:45

Ihr seit alle so nett ! Vielen dank für eure hilfe, ich werd ihm so bald wie möglich alles besorgen damit ihm an nichts mangelt :wink: wie erkenne ich denn eigentlich ob es ein M oder W ist beim kauf wurde mir gesagt das es ein Männchen ist.

Grüßle euer Timo.

Stella

Beitragvon Stella » 07.03.2004, 15:33

Hallo Timo!

In den Zoohandlungen bekommt man nicht immer das, was man will oder braucht. :wink:
Ich habe zwei Vögel als Hennen gekauft und jedesmal nach ca. 1 bis 2 Wochen einen balzenden Hahn gehabt.
Wenn du also wirklich unbedingt eine Henne haben willst, dann kauf dir entweder eine Erwachsene oder du gehst am besten zum Züchter - so wie du selbst schon gesagt hast.

Viel Freude mit deinem Nymphenhahn.

Timo

Beitragvon Timo » 08.03.2004, 18:15

Oh je ich hab mir die ganzen Gefahren durchgelesen bei Sittich-info.de hab ja davon ein bamel bekommen... das ist ja eine ewig lange Liste. Ich hab irgend wie angst was falsch zu machen denn was da alles steht das kann man net alles im Kopf haben oder ? Ich denke mal das was selbstverständlich ist wird man schon wissen aber da gibt es ja schon viel zu beachten wo einem nicht einfach so in denn Sin kommt. Ich habe heute meinem Lieben Rocco Kolbenhirse, kleinen Spiegel und so eine Muschel zum nagen in denn Käfig getan.

Reckless

Beitragvon Reckless » 08.03.2004, 18:25

Ich hab zwar noch keine eigenen, aber nach allem was ich gelesen habe, würde ich den Spiegel mal draußen lassen...

Timo

Beitragvon Timo » 08.03.2004, 19:07

Ich will ihn nur jetzt nicht beim Essen stören und das tut er schon bestimmt seit 20 Minuten. Scheint als würde er frustessen veranstalten oder so...

Knittel

Beitragvon Knittel » 08.03.2004, 19:42

Hallo Timo!

Wenn Du die ganzen Gefahren bei sittich-info durchgelesen hast, hast Du bestimmt auch schon irgendwo gelesen, dass Spiegel nicht so gut sind, oder? ;) Ja, stimmt, die Liste ist ganz schön lang, kann mich sich nicht alles merken. :D

Also ein Spiegel kann deshalb eine Gefahr werden, weil der Vogel meint dass da ein anderer Vogel sitzen könnte. Die erkennen nicht, dass das nur ein Spiegelbild ist. Wenn er sich in den Partner "verliebt" kann es sein, dass er sein Spiegelbild anfängt zu füttern. Da der Spiegel aber leider nichts frisst :( kann manchmal eine Kropfentzündung die Folge sein. Aber abgesehen davon, muß das auch für den Vogel ziemlich deprimierend sein, wenn der Partner immer nur still da sitzt und nix macht. ;) Kann also auch psychische Schäden nach sich ziehen. Ein echter Partner ist doch da viel schöner! :)

Also ich würde auch sagen, nimm den Spiegel wieder raus. Es gibt noch viel viel schöneres Spielzeug. :) Hast Du z.B. schon eine Schaukel? Meine neuen Nymphen lieben es stundenlang zu schaukeln. :D Oder eine Glocke kannst Du ihm auch geben. Eins meiner Mädels bimmelt ganz gerne. Es gibt so viel schönes Spielzeug, wenn Du Dich eine Weile hier im Forum durchliest, findest Du bestimmt eine Menge.

Ansonsten wünsch ich Dir noch viel Spaß mit Deinem Hähnchen! :winkend:

Timo

Beitragvon Timo » 08.03.2004, 20:11

Also denn Spiegel nehme ich gleich mal raus und das mit der Partnerin ist noch in Arbeit hab gerade eine Anzeige aufgegeben da ich noch nicht weiß ob ein Züchter in der nähe ist. Aber vieleicht könnt ihr mir sagen ob ich noch eine ander möglichkeit habe an einen Spielgefährten ran zu kommen. Zoohandlung wäre noch in aussicht aber da würde ich erst hin gehen wenn es die letzte möglichkeit wäre. Wie weiß ich denn auch ob sich meiner mit der zukünftigen Dame versteht ? Das wird wohl garnicht leicht !

Ayla

Beitragvon Ayla » 08.03.2004, 20:28

Anja hat recht, ein Spiegel ist ziemlich ungeeignet für Vögel, kann sogar gefährlich werden.
Kletterseile sind bei mir auch DIE Attraktion oder Ringe und vor allem alles was man anknabbern kann. :-D

Am Anfang ist die lange Gefahrenliste sicher etwas beängstigend, aber das kommt schon mit der Zeit. Und wenn du Fragen hast meld dich einfach, wir werden sie dir gern beantworten. Du kannst ja einfach mal die sittich.info-Liste durchgehen und alles abhacken was du hast und dir dann eine eigene Liste machen was du noch brauchst/beachten musst.
Und wenn du dich hier durchliest kommt auch noch der ein oder andere Anstoß. Keiner ist perfekt und jeder macht Fehler, aber wir sind alle hier um sie zu verringern und zu versuchen unsern Vögeln das bestmöglichste zu bieten, sind aber offen für Verbesserungen.
Du siehst also, wir machen auch nicht immer alles richtig und am Anfang ging es uns allen ähnlich. Aber ich finde, hier hast du eine gute Adresse und wie gesagt, wenn du Fragen hast oder bei etwas unsicher bist einfach melden. :winkend:

Mit dem Partner ist es schon ein wenig Glückssache. Wenn beide Tiere aber noch jung sind ist es i.d.R. recht leicht sie zu verpaaren, es braucht nur etwas Geduld, aber meistens klappt das gut, da Nymphen da recht einfach sind. Und da ich mal davon ausgehe dass du einen sehr jungen Nymphen hast sollte das nicht das Problem sein wenn du ein gleich junges Weibchen holst.
Hoffe du findest einen guten Züchter!
Viel Glück bei der Suche! :winkend:

Timo

Beitragvon Timo » 08.03.2004, 21:06

Im falle ich würde keinen Finden wäre es dann ein fehler wenn ich in eine Zoohandlung gehen würde und mir dort ein Weibchen holen würde ? Naturlich würde ich dann gern noch vorher mir ein paar tipps geben lassen auf was ich zu achten hab das mir kein Männchen angedreht wird und woran ich erkenne das es gesund ist...

Foren-Freak
Benutzeravatar
Beiträge: 756
Registriert: 12.02.2004, 23:20
Plz/Ort: Rh-Wd

Beitragvon Katebaerchen » 08.03.2004, 21:31

hallo Timo,

also ich denke, wenn Du einen Nymphen aus der Zoohandlung kaufst, dann ist das kein Weltuntergang!! :-D Mein Momo ist auch aus einer Zoohandlung!Es kann nur gut sein, daß der Vogel dann etwas verschreckter ist und etwas schwierieger zahm zu bekommen ist! Da man ja nicht weiß, was er schon alles erlebt hat in der Zoohandlung!! Aber die Garantie, daß ein Vogel zahm wird, hast du sowieso nicht, egal von wo er ist! Das liegt am Charakte des Vogels!
Solltes Du in eine Zoohandlung gehen, dann solltest du darauf achten, daß der Vogel dort nicht nur aufgeplustert vielleicht auch ein wenig abwesend in der Ecke sitzt! Ich würde, wenn Du in einer Zoohandlung einen netten Piepmatz gesehen hast, ruhig noch zwei drei mal hinfahren und den Vogel beobachten, dann kansst du ja sehen, ob er jedesmal aufgeplustert in der Ecke hockt!
Mehr kann ich Dir im Moment leider auch nicht sagen, aber ich denke die anderen haben bestimmt noch ein paar gute Tipps auf Lager!!
Viel Glück bei der Vogelsuche! Vielleicht kannst du dann ja auch mal ein paar Fotos reinstellen!! Darauf sind hier nämlich alle ganz scharf,....... :-D
Liebe Grüße
Kati, mit den 8 Wellis und den 10 Nymphies


Was du tust ist wichtig,
wichtiger aber ist, wovon du träumst - und das du an deine Träume glaubst!

Stella

Beitragvon Stella » 09.03.2004, 08:17

Hallo Timo!

Es gibt sicher auch gute Zoofachhandlungen.
Meine beiden Geschäfte sind was die Hygiene anbelangt einsame Spitze, da darf man echt nichts negatives sagen. Ich habe noch nie ein krankes Tier bekommen.
Schlecht ist nur, dass die Volis so klein sind, mein letzter Nymph war offensichtlich schon einige Zeit in dem Tiergeschäft und konnte noch nicht fliegen. (Jetzt kann er es schon perfekt)
Und wenn man eben - so wie du - ein spezielles Geschlecht haben möchte, dann ist das teilweise auch ein Glücksspiel, denn zumindest bei uns - gehen die Verkäufer auf das Äußere der Tiere und da liegt man ja gerade bei den Jungvögel oft falsch.

Allerdings ist auch nicht alles "heile Welt" nur weil sich irgendein Nymphenvermehrer als "Züchter" betitelt. Aufpassen würd ich an deiner Stelle vor allem bei Annoncen in Zeitschriften. Was da oft als "Jung" bzw. "Henne" verscherbelt wird, kann sich ganz schnell als völlig verschreckter Schreier entpuppen.
Lass dir ein wenig Zeit beim Suchen, dann wirds schon klappen. Nymphen sind ja sehr tolerante Vögel, also falls du tatsächlich doch einen Hahn bekommen solltest, dann kann sich trotz allem eine gute Freundschaft zwischen den Tieren entwickeln. Auch Hahn und Henne müssen nicht zwangsläufig ein harmonisierendes Pärchen werden. Ein guter Züchter, der seine Tiere liebevoll aufzieht ist natürlich das beste, was man finden kann, aber die sind leider nicht sehr oft vorhanden.

Timo

Beitragvon Timo » 10.03.2004, 17:21

Hallo ihr lieben !

Die letzten zwei tage sind mir ein bischen kommisch vorgekommen denn Rocco kam nicht raus zum Fliegen obwohl ich die ganze zeit das Türchen offen hatte. Er ist auch viel leiser als in denn ersten drei Tagen. Er sitzt sehr oft am Fressnapf und frist, scheint mir so als würde er um die wette essen besonders wenn ich zu ihm hin gehe.

Foren-Freak
Benutzeravatar
Beiträge: 756
Registriert: 12.02.2004, 23:20
Plz/Ort: Rh-Wd

Beitragvon Katebaerchen » 10.03.2004, 17:39

mmh, komisch,

meinst du denn, er wirkt irgendwie krank? Also, wenn Du unruhig bies und meinst er wirkt krank auf dich, dann würde ich lieber zum TA fahren! Dann hast du sie Sicherheit und mußt dir keine Gedanken machen! vielleicht hat er aber auch im Moment einfach nur keinen Bock!! :wink: Wir sind ja auch nicht immer nur aufgedreht und haben nur gute Laune! Ich würde ihn noch etwas beoabchten und wenn Du dann immer noch unruhig bist, dann fahr lieber zum TA!!
Viel Glück und alles gute Euch beiden!!
Liebe Grüße
Kati, mit den 8 Wellis und den 10 Nymphies


Was du tust ist wichtig,
wichtiger aber ist, wovon du träumst - und das du an deine Träume glaubst!

Timo

Beitragvon Timo » 10.03.2004, 17:53

danke ich werd ihm noch ein bischen zeit geben, könnte auch sein das er sich an die umgebung gewöhnt hat und daher ruhiger geworden ist und vieleicht auch seine anderen nichtmehr vermisst wo bei ihm im Käfig waren...

Foren-Freak
Benutzeravatar
Beiträge: 756
Registriert: 12.02.2004, 23:20
Plz/Ort: Rh-Wd

Beitragvon Katebaerchen » 10.03.2004, 18:06

ja, genau, das könnte natürlich auch sein!! :)
Liebe Grüße
Kati, mit den 8 Wellis und den 10 Nymphies


Was du tust ist wichtig,
wichtiger aber ist, wovon du träumst - und das du an deine Träume glaubst!

Nächste

Zurück zu Wellensittiche und Nymphensittiche

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 46 Gäste