Kurt und Wilma Thread

Alles zur Haltung, Pflege und Zucht bei allen anderen Sitticharten.

Moderator: Moderatoren-Team

IceBlueSea

Kurt und Wilma Thread

Beitragvon IceBlueSea » 23.07.2012, 08:50

Hallo zusammen,

ich habe hier bei mir die letzten Wochen "umgeräumt" und daher habe ich mich so wenig blicken lassen. Habe euch auch schon vermisst!!! :winkend:

Bei mir hat sich hier einiges getan, vor zwei Wochen haben mein Mann und ich eine große selbstgebaute Voliere aus Hamburg abgeholt - sie misst stolze 2 Meter mal 1,50 Meter und Höhe ca. 2 Meter.
Von meinen Nymphensittichen habe ich mich schweren Herzens getrennt weil wir uns gesagt haben, das der kleine Prachtrosella Kurti bei uns bleiben soll weil er uns soviel Vertrauen geschenkt hat. Er sollte jetzt eine Partnerin bei uns bekommen und den Rest seines Lebens hier eine schöne Rosellazeit verbringen, die er sich verdient hat!

Gestern war es dann auch soweit - die kleine Wilma ist bei uns eingezogen. Eine sehr süße und noch ganz junge (es ist so verdammt schwer eine Henne zu finden! :shock: ). Sie sitzt die nächsten Wochen noch getrennt vom Kurti aber direkt neben seiner riesen Villa. Er auch sich auch gleich riesig gefreut und kam an die Gitterseite an der Wilma steht und hat sehr süß mit ihr Kontakt aufgenommen.

Wilma ist noch immer sehr "verstört" von der Autofahrt. Hat heute Morgen aber einen kleinen Pieps zu Kurti von sich gegeben, das ihn riesig gefreut hat :)
Ich bin sehr gespannt auf die Zeit mit den zwei Süßen und freue mich wirklich, dass wir uns so entschieden haben. Der Kurti ist uns allen einfach so sehr ans Herz gewachsen, er hat hier richtige Fans (meine Freunde^^) weil er so einen tollen Charakter hat.

Hier möchte ich euch jetzt einfach immer wieder weiter erzählen, wie es mit den Zweien weitergeht. :clap:

Foren-Freak
Vögel: Rosella
Postleitzahl: 38828
Land: Deutschland

Re: Kurt und Wilma Thread

Beitragvon coco/kiki » 23.07.2012, 09:22

Oh ja, bitte berichte weiter :trippel: .
Das ist so schön, dass ihr den Kurt nun doch behaltet und sogar noch eine süße Partnerin gefunden habt :clap: .
Die beiden werden Euch sicher sehr viel Freude machen :ja:.
Sogar mein Mann ist begeistert von unsere beiden Rosellas und er knipst fleißig Bilder :-D .

Ich hoffe wir bekommen auch bald viele Bilder von Eure beiden zu sehen :dafuer: .
LG Ute

IceBlueSea

Beitragvon IceBlueSea » 23.07.2012, 10:53

(Klick auf Bild größer)
Hier mal ein paar Kurti Bilder:

*mampf* Möhren sind toll!

Bild

Die mega Wühlkiste, die direkt unter dem Hängespielplatz steht:

Bild

Bin ich nicht hübsch?

Bild

Ehemalige
Vögel: *
Postleitzahl: 311

Beitragvon Lilith » 23.07.2012, 15:58

Hallöchen!

Na da bin ich ja mal gespannt, was das mit den beiden wird und drück fleißig die Daumen.

Und shceinabr schmeckt die Möhre wirklich, bei dem Plakat um die Schnute. :pink:

Foren-Freak
Plz/Ort: 01723 bei Dresden
Vögel: Nur im Kopf
Postleitzahl: 01723

Beitragvon Lydi » 23.07.2012, 18:51

Hui, fein Kurt und Wilma! :pink:

Da bin ich ja sehr auf weitere Geschichten gespannt und ich freue mich auch riesig, dass ihr Kurz behaltet und ihm ein schönes Rosellaleben bei euch bereiten wollt! :pink:

Hach....wenn das Leben nur immer so spielen würde! :D

IceBlueSea hat geschrieben:ich habe hier bei mir die letzten Wochen "umgeräumt" und daher habe ich mich so wenig blicken lassen. Habe euch auch schon vermisst!!!

Wir dich auch! :knuddel:
Liebe Grüße sagt Lydi

IceBlueSea

Beitragvon IceBlueSea » 23.07.2012, 20:14

Hallo, ich bin die Wilma.
Ich bin gestern Abend/Nacht um halb zwölf in meinem Zuhause angekommen. Völlig ko wurde ich erstmal in eine Übergangsvoliere gestopft:

Bild

Jetzt durfte ich aber umziehen, in die Villa Casa 120. Ich stehe direkt neben Kurti und wir sind schon fleißig am brabbeln. Im Moment habe ich sooo viel zu tun, neben mir brabbelt der Kurti, ich habe eben meinen neuen Ring entdeckt der mir gestern umgemacht wurde und der nervt - und ich muss die Voliere erstmal begutachten! Und jederzeit die Blicke vom Kerl dabei^^

Bild

Foren-Freak

Beitragvon Lydi » 24.07.2012, 14:32

Hallo Wilma,
na du bist ja eine Hübsche Braut! Schön, dass wir dich jetzt im Forum haben! :pink:

Das mit deinem Kurti wird sicher noch besser, wenn ihr euch erstmals live kennenlernen könnt! Darauf sind wir hier schon sehr gespannt! :D :trippel:

LG
Lydi
Liebe Grüße sagt Lydi

IceBlueSea

Beitragvon IceBlueSea » 28.07.2012, 09:55

Da mir heute Morgen der Kurti aus der großen Voliere ins Zimmer entwischt ist, habe ich mal schnell umgeplant und teste jetzt mal aus, inwieweit, die beiden sich jetzt vertragen.
Kurti war sofort die ganze Zeit auf der Villa Casa, in der die Wilma hockt. Da ich ihn nicht mehr in die andere Voliere bekommen habe, ist er (wie sollte es auch anders sein^^) in die Voliere von Wilma gedackelt. Dort quietschen beide nun vergügt rum. Sind beide auf Abstand, aber beobachten sich.

Hier mal ein erstes Foto zu Zweit:
(wie immer, Klick für größer)

Bild

Würde mich freuen, wenn es bei den beiden so friedlich bleibt :ok:

Foren-Freak

Beitragvon coco/kiki » 28.07.2012, 10:05

Wow, Wilma schaut ja ganz schön interessiert :-D .
Das sieht doch schon ganz gut aus, Kurti gefällt es sichtlich besser in Villa Casa.
Ich bin gespannt wie es heut abend aussieht, vieleicht wollen schon beide zusammen schlafen :pink: .
LG Ute

IceBlueSea

Beitragvon IceBlueSea » 30.07.2012, 15:33

Sooo, die beiden vertragen sich trotz des Altersunterschiedes noch immer super. Es wird noch mit Abstand geschlafen aber ordentlich erzählt und rumgetollt.
Jetzt bin ich am überlegen, wann ich den beiden zusammen den ersten Freiflug gewähren soll. Ich denke mal, Ende der Woche fange ich damit an. Dann ist die Kleine knapp zwei Wochen bei mir (herrje schon wieder, oder falsch gerechnet, ka^^).
Ich finde die zwei auf jedenfall total super zusammen.
Kurti geht zu ihr, sie geht weg. Kurti dreht sich um und geht zurück, Wilma geht ihm hinterher, bis sich Kurti wieder umdreht und zu ihr geht, dann geht sie wieder weg *hihi*
Na wenn sie weiter nix zu tun haben? ;)

Foren-Freak

Beitragvon Lydi » 30.07.2012, 15:55

Also nach dem was du so schreibst, glaube ich, dass du den beiden auch schon früher Freiflug gewähren könntest! :ja:
Kurti ist bei euch ja schon oft geflogen und sie wird sich an ihm orientieren, da sie das im Käfig ja scheinbar auch schon ganz toll macht! :ok:

Klingt bis jetzt alles ganz ganz toll, ich drücke alle Daumen, dass es so bleibt! :D
Liebe Grüße sagt Lydi

IceBlueSea

Beitragvon IceBlueSea » 31.07.2012, 15:05

Ich habe dann heute mal die Volierentüre aufgemacht.
Beide haben interessiert zu der Tür geschaut, aber keiner hat den Anfang gemacht, raus zu gehen^^
Ich glaube Kurti wollte aber blieb denn zurück wegen ihr. So sah es zumindest aus. Er war öfter auf dem Sprung aber ist immer wieder zurück zu Wilma.

Tja, die Karotte war halt doch interessanter, die sie da noch hatten :-D

Ehemalige
Vögel: *
Postleitzahl: 311

Beitragvon Lilith » 31.07.2012, 16:02

Na das klingt doch im großen und ganzen harmonisch und super!

Das mit dem sich trauen wird sich auch schneller ändern, als dir lieb ist und dann ist nichts mehr sicher! :lol:

IceBlueSea

Beitragvon IceBlueSea » 02.08.2012, 08:58

Kurti und Wilma sind heute das erste mal zusammen draussen und das ist soooo herzig, wie er mit ihr umgeht! :ok:
Erst flog er raus aus der Voliere und landete gleich auf dem Dach. Sie erstmal verwirrt geschaut nach dem Motto "huch wo isser plötzlich". Dann flog sie auch raus, drehte eine Runde und wusste nicht, wo sie landen sollte, also musste die Tastatur auf dem Schrank her halten^^

Kurti kam dann zu ihr und dort haben sie ihre ersten gemeinsamen Minuten außerhalb der Voliere verbracht:
(Klick für größer)

Bild

Kurti flog dann immer vor und rief sie, so konnte sie immer schön landen ohne wieder abzuschmieren :clap:

Bild

Bild

Ende gut, alles gut - am Ende haben sie beide schön zusammen auf dem Hängespielplatz landen können und fliegen nach und nach gemeinsam die Punkte ab die Kurti der Wilma gezeigt hat. Sowas von süß wie er sich gekümmert hat!

Bild

Da fällt mir ein, ich muss den Platz mal endlich neu machen, sieht so doof so aus. Hat wer Ideen?^^

Foren-Freak

Beitragvon coco/kiki » 02.08.2012, 10:44

Oh wie süüüß :clap: :pink: .

Ja, ich bin auch immer auf der Suche nach was Neues. Ich finde es immer total süß wenn ich was Neues anbiete und sie es erst mal neugierig untersuchen.
Meine beiden finden die Korkröhre sehr gut, sie können drauf landen und dann geht das knabbern los.
Ich habe schon 3 Stück auf Vorrat gekauft :-D .
Holzperlen finden sie auch supi, vorallem wenn sie die noch hoch und runter schieben können.
Weidenkugeln (Deko) zerschreddern sie auch gerne. Ich fülle diese immer mit Leckerchen ;) .
LG Ute

IceBlueSea

Beitragvon IceBlueSea » 02.08.2012, 12:50

Hallo,

danke für die Ideen, das mit den Perlen werde ich mal machen. Korkschaukel, Korkbrettchen und Weide haben sie in der Voliere ;)

Muss wohl demnächst mal wieder los in den Baumarkt und Bastelzeugs kaufen^^

IceBlueSea

Beitragvon IceBlueSea » 03.08.2012, 13:40

Heute waren die beiden schon sehr sehr mutig...!
Die beiden sind durch das ganze Haus geflogen und haben es sich dann erstmal in der Küche bequem gemacht.

Kurti wusste natürlich wie das mit den Türen funktionierte aber Wilma fand nicht gleich den Weg zurück. Nach fünf Minuten kam er zurück zu ihr und sie flogen wieder gemeinsam zur Voliere, das ist sowas von süß. Den beiden könnte ich den ganzen Tag nur zusehen :)

Foren-Freak

Beitragvon Lydi » 03.08.2012, 21:40

Das klingt alles so toll und ich kann mir bildlich vorstellen wie gut sich Kurti kümmert!! :pink:
Liebe Grüße sagt Lydi

Nächste

Zurück zu Andere Sitticharten