Finschsittiche

Allgemeine Fragen, z.B. zur Sittichauswahl, Vergesellschaftung, Zucht, Pflanzen und alles, was woanders nicht reinpasst.

Moderatoren: Sittich-Info.de, Moderatoren-Team

neu hier :-)
Vögel: wellensittiche
Postleitzahl: 30163
Land: Deutschland

Finschsittiche

Beitragvon mucki » 02.08.2012, 14:10

Hi,
Ich möchte mir zu meinem Geburtstag einen (bzw. zwei) Finschsittiche kaufen
Habe auch schon Erfahrung mit Wellis gehabt.
Ich habe mich auch schon ein wenig über diese schönen Tiere erkundigt doch ein paar Fragen wären da noch :
Werden sie zahm ?
Wie viel kosten sie ?
Die Konsistenz des Kotes ?
Die Lautstärke ?
:confused:

LG mucki

Ehemalige
Vögel: *
Postleitzahl: 311

Re: Finschsittiche

Beitragvon Lilith » 02.08.2012, 15:10

Hallo und herzlich willkommen hier!

Meines Wissens nach werden diese hübschen Gesellen sehr selten hier in Deutschland gehalten bzw. gezüchtet, deshalb fürchte ich wirst du nicht allzu viel brauchbares Infomaterial bekommen.

Ich habe mal gelesen, as sie recht laut werden können bzw. auch schrill rufen. Wohl nicht ganz so dramatisch wie die Sonnensittiche, aber auch nicht ohne.

Kensnt du denn einen Züchter in der Nähe? Ich denke bei dieser Art wäre es das sinnigste, sich die Tiere live anzusehen. Er würde dir auch sagen können, was so ein wunderschöner Vogel kostet und alle Fragen besser beantworten können.

Beitragvon mucki » 02.08.2012, 16:04

Also ...
... Es gibt bei uns in der Nähe so einen Tierladen ( Megazoo ) da kann man sagen was für einen Vogel man haben möchte und die sagen einem ob sie den bestimmten vogel holen können
Da werde ich sowieso morgen mal nachschauen ( Hoffentlich auch Infomaterial gesagt bekommen )

LG mucki

Ehemalige

Beitragvon Lilith » 02.08.2012, 16:35

Ich kenne den Laden - also genau den in den du gehen willst (zumindest von deiner PLZ her ;)) und ehrlich gesagt war ich damals davon alles andere als begeistert.

Ehrlich gesagt fand ich es scheußlich und das Personal alles andere als kompetent. Ich hab mir geschworen da nie wieder rein zu gehen, nachdem es den Mitarbeitern da völlig egal war, das ein Singsittchweibchen eindeutig Legenot hatte. Wir bekamen als Antwort, es würde ja eh bald Nachschub kommen...

Ich würde deshalb nicht so viel Wert darauf geben, was die Leute da sagen. Im Endeffekt wollen solche Läden ja auch nur verkaufen und nichts weiter. Oft und gerne wird viel so bestätigt, das der potentielle Käufer denkt, das richtige Tier gefunden zu haben. So zumindest sind meine Erfahrungen.

Ich hab mal geschaut, auf http://www.*****/zuechter/zuechter-0int.html steht, das es in Esternberg (Österreich) einen Züchter gibt. Ist ja nun nicht gerade um die Ecke, aber vielleicht kannst du da einfach mal deien Fragen hinrichten. Eine E-Mail Adresse steht auch da. ;)

Beitragvon mucki » 02.08.2012, 16:45

Vielen Dank erstmal !!!
Mit der Antwort, dass es die Vögel nicht so oft gibt habe ich LEIDER schon gerechnet
Aso das war auch einer von meinen Vorschlägen könntest du mir sagen welchen von den Vögeln man am besten für die Haltung nimmt ???
Hier wären die Vögel :
Finschsittich ( habe ich schon gefragt )
Sonnensittich
Schwarzohrpapagei
Goldbugpapagei
:)

LG mucki

Foren-Freak
Plz/Ort: 01723 bei Dresden
Vögel: Nur im Kopf
Postleitzahl: 01723

Beitragvon Lydi » 02.08.2012, 17:35

Hi Mucki,
also alle 4 Arten die du dir ausgesucht hast, sind sehr sehr anspruchsvoll! Und sie sind auch sehr laut und sehr nagefreudig, daher stelle ich jetzt einfach mal ein paar Fragen, vielleicht finden wir noch eine andere Vogelart! :-)

Hast du schon Erfahrung in der Vogelhaltung?
Wie willst du sie halten? Eigenes Vogelzimmer, oder im Wohnzimmer? Im letzteren Fall ist eine große Voliere Pflicht. Groß fängt in meinen Augen ab einer Länge von 1,50 besser noch 2,0 Meter an!
Wohnst du in einem eigenen Haus oder in einem Mehrfamilienhaus?
Wie reagieren die Nachbarn auf Krach?
Wie lieb sind dir deine Möbel? Thema Nagefreudigkeit!

Wenn du die Fragen für dich sicher und bewusst beantworten kannst, können wir herausfinden, ob die Arten die du dir ausgesucht hast, deinen Bedingungen entsprechen! :-)
Liebe Grüße sagt Lydi

Ehemalige

Beitragvon Lilith » 02.08.2012, 17:40

Huhu!

Da muss ich doch einfach mal fragen, wie du wohnst bzw. wie du deine Vögel halten willst / kannst. Also wegen der Nachbarn zzum Beispiel.

Sonnensittiche sind wirklich sehr laut, wenn sie wollen und das kann schnell zu Problemen kommen. Diese Art braucht auch eine Voliere aus Metall. weil sie recht viel Nagen und wirklich viel Platz zum Fliegen.

Schwarzohrpapageien gelten als ruhigere Zeitgenossen. Sie brauchen auch eine Menge Platz, ich kenne es nur, das sie in Außenvolieren gehalten werden. Sie klettern sehr gerne und viel und nagen auch sehr stark.

Vpn Goldbugpapageien weiß ich nicht viel, nur das auch sie eher Kandidaten für Außenvolieren sind um den massiven Platzbedarf wenigstens ein bsischen gerecht zu werden.

Das sind leider alles nicht die verbreitetesten Arten, gerade weil sie doch recht hohe Ansprüche haben.

Beitragvon mucki » 02.08.2012, 17:43

Hallo,
ja ich habe erfahrung mit vogelhaltung
Halten wollte ich sie eigentlich in einem großem Käfig und meheren Stunden Freiflug am Tag.
Wir wohnen un einer sehr großen Wohnung, aber die Nachbarn haben auch Nymphys und wellis, also würde es keine Probleme geben.
und mit Nagestellen an Möbeln könnte ich leben

LG mucki

Ehemalige

Beitragvon Lilith » 02.08.2012, 19:14

Für Käfighaltung sind alle Arten ganz und gar nicht geeignet - sie brauchen schon eine große Metallvoliere um wenigstens ein wenig Bewegung darin zu haben, aber auch das ist nur möglich, wenn sie wirklich sehr viel Freiflug bekommen (z.B. in einem großen Vogelzimmer).

Der Nagetrieb ist auch so eine Sache, ich z.B. kann auch mit meinen angeknabberten Möbeln leben ohne groß darüber nachzudenken, nur die Gefahrenquellen sind so eine Sache. Kabel, Steckdosen, Pflanzen, lose Bändchen von Gardienen, Dämpfe von Teflonbeschichteten Pfannen/ Tischgrillen usw. sind alles nicht zu unterschätzende Dinge. Gerade bei so neugierigen Papageien. Da muss man sich zwangsläufig drauf einstellen und schauen, ob man langfristig das alles geregelt bekommt in einer Wohnung.

Und ehrlich gesagt, die Alarmrufe von Nymphis sind sehr milde gegen so einen Sonnensittich.

Ich möchte dir diese wundervollen Arten nicht schlecht reden, verstehe mich bitte nicht falsch. Ich bin nur ein Freund der klaren Worte, damit man nicht am Ende Probleme bekommt. :)

Beitragvon mucki » 02.08.2012, 19:24

jaja
ist ja auch gut so sonst habe ich später probleme :)
habe mich auch nochmal ganauer erkundigt und LEIDER gemerkt das es nichts wird :(
werde mich auch noch mal über die sittiche wie z.B. den ziegensittich und den nymphensittich informieren und dann noch mal schauen

LG mucki

joernbottrop

Beitragvon joernbottrop » 25.04.2013, 07:08

Lilith hat geschrieben:Und ehrlich gesagt, die Alarmrufe von Nymphis sind sehr milde gegen so einen Sonnensittich.
Ich möchte dir diese wundervollen Arten nicht schlecht reden, verstehe mich bitte nicht falsch. Ich bin nur ein Freund der klaren Worte, damit man nicht am Ende Probleme bekommt. :)

Leider lese ich diese klaren Worte immer wieder. Natürlich haben Sonnensittiche eine sehr laute Stimme, nur lassen sie diese im Regelfall (bei guter Haltung und artgleichem Partner) sehr selten hören, da waren meine Nymphen- und Wellensittiche über den ganzen Tag gesehen aber viel "nervender" und lauter und sicherlich für die Nachbarn eine größere Gedultsprobe als jetzt morgen und abends ein paar Laute Rufe und dann den ganzen Tag Ruhe.

Leider werden Sonnen- und Mönchssittiche sehr oft als "nicht geeignet" für die Wohnunghaltung eingestuft. Ich kann dies nicht bestätigen und viele Halter in den USA auch nicht, dort sind beide Arten beliebte Stubenvögel.

Zurück zu Allgemeines