Haben Eure Vögel ein Zeitgefühl?

Alles zur Haltung, Pflege und Zucht bei allen anderen Sitticharten.

Moderator: Moderatoren-Team

Foren-Freak
Vögel: Rosella
Postleitzahl: 38828
Land: Deutschland

Haben Eure Vögel ein Zeitgefühl?

Beitragvon coco/kiki » 02.08.2012, 16:21

Mich würde mal interessieren ob Eure Vögel auch so etwas wie ein Zeitgefühl haben?

Also ich glaube es schon. Wir machen ja immer zwei Stunden bevor sie in den Käfig sollen die Käfigtür zu.
Das haben wir von Anfang an gemacht, damit sie abends zum schlafen rein gehen sollen.
Die beiden gehen so gegen 17.00 Uhr immer noch mal rein um zu futtern und dann aber schnell wieder raus.
Ich glaube, sie haben es im Gefühl jetzt geht gleich die Tür zu und wir kommen nicht an das Futter ran.

Auch morgens ist mir aufgefallen so wie es 6.30 Uhr wird, werden beide unruhig und wollen ihren Freiflug; als ob sie sagen wollen, los mach die Tür auf wir wollen raus.
Kennt ihr das auch?
Ich glaube schon das sie sich an Zeiten gewöhnen.
LG Ute

Ehemalige
Vögel: *
Postleitzahl: 311

Re: Haben Eure Vögel ein Zeitgefühl?

Beitragvon Lilith » 02.08.2012, 16:37

Also Futterzeit kennen unsere ganz bestimmt! Da sind sie alle ganz hibbelig auf das Neue.

Ansonsten haben wir gar nicht so viele Gelegenheiten, um das wirklich sagen zu können. Die Volis stehen ja eh immer offen, so das sich solche Rituale ja gar nicht ergeben können.

Foren-Freak

Beitragvon coco/kiki » 02.08.2012, 16:44

@Lilith,
hast Du die Tür auch nachts offen? Gehen sie dann abends rein und BLEIBEN drin?
Das habe ich noch nicht probiert.
LG Ute

Foren-Fan
Vögel: 2 Rosellasittiche , 5 Kanarienvögel
Postleitzahl: 61440

Beitragvon Deike » 02.08.2012, 17:03

Also meine Kanaris haben auf jeden Fall ein Zeitgefühl :
Ich habe eine Lampe an der Zeitschaltuhr die immer um 6 Uhr angeht und inzwischen fangen sie schon um kurz vor sechs an leise zu piepsen . Frei nach dem Motto hallo wir sind schon wach wo bleibt das Futter ? :-D

Foren-Freak
Plz/Ort: 01723 bei Dresden
Vögel: Nur im Kopf
Postleitzahl: 01723

Beitragvon Lydi » 02.08.2012, 17:30

Also meine haben ganz sicher ein Zeitgefühl! :ja:

Futter ist das eine, aber vor allem die "Schließzeiten" sind bei ihnen fest einprogrammiert. Spätestens eine halbe Stunde bevor das Licht auf Nachtlicht umschaltet, wird sich um sein Schlafplatz gekümmert. Also jeder sucht sich seinen Lieblingsplatz aus! Das ist ganz niedlich zu beobachten. Und morgens natürlich, kurz bevor die Birdlamp angeht, werden sie auch aktiver!
Liebe Grüße sagt Lydi

Foren-Freak
Vögel: Grasparkiet

Beitragvon Rolf_S » 02.08.2012, 18:02

Mich würde mal interessieren ob Eure Vögel auch so etwas wie ein Zeitgefühl haben?

Ja, beim Futter 12, 16, 19 Uhr und Schlafenszeit um 22 Uhr.

Die Zeiten sind allerdings nicht willkürlich gewählt sondern meist der Zeitraum wo diese eben Hunger bekommen oder richtig müde sind. Die wissen auch ganz genau dass es das Futter von mir gibt und das ich da sein muss damit es Futter gibt. Bin ich gegen 16 Uhr nicht im Raum, fangen sie an zu schreien und rufen.

Foren-Freak
Plz/Ort: 52068 Aachen
Vögel: Stanleysittiche, Ziegensittiche, Nymphensittiche, Zwergwachteln, Kanarien, Gouldamadinen und Binsenastrilde
Postleitzahl: 52068

Beitragvon Kevin1993 » 02.08.2012, 19:38

Da ich das Futter immer rund um die Uhr drin hab, wissen meine Vögel (Prachtfinken) nur wann es Zeit ist zu schlafen, egal obs draußen noch hell ist, undzwar wenn das Terrarium meines Chamäleons ausgeht (19 Uhr), sitzen die schon auf ihren Plätzchen und gackern noch etwas rum.

Foren-Freak
Plz/Ort: 58239 Schwerte
Vögel: Ziegen, Nymphen, Wellies
Postleitzahl: 58239

Beitragvon Ziege » 02.08.2012, 21:26

Rolf_S hat geschrieben:

Ja, beim Futter 12, 16, 19 Uhr und Schlafenszeit um 22 Uhr.

Die Zeiten sind allerdings nicht willkürlich gewählt sondern meist der Zeitraum wo diese eben Hunger bekommen oder richtig müde sind. Die wissen auch ganz genau dass es das Futter von mir gibt und das ich da sein muss damit es Futter gibt. Bin ich gegen 16 Uhr nicht im Raum, fangen sie an zu schreien und rufen.

Und was machst du wenn du mal nicht da bist (ungeplant wegen Stau oder sonstwas) ?
Oder wenn die Tiere mal ne extrem aktive Phase haben und dadurch auch viel mehr Kalorien verbrauchen ?

Foren-Freak

Beitragvon Rolf_S » 02.08.2012, 21:39

Und was machst du wenn du mal nicht da bist (ungeplant wegen Stau oder sonstwas) ?
Oder wenn die Tiere mal ne extrem aktive Phase haben und dadurch auch viel mehr Kalorien verbrauchen ?

Wenn ich z.B. nach 12 weg muss und evt. um 16 Uhr nicht daheim sein kann... dann bekommen die breits nach 12 in den Käfig die Ration von 16 Uhr.

Da ich meine zwei Wellensittiche täglich wiege und genau beobachte sowie alles aufschreibe... würden mir Probleme mit der Ernährung schnell auffallen. Ich sehe wer aktiv ist, wer das Gefieder erneuert, wer vermehrt trinkt oder frisst und selbst die Vogelscheiße zerreibe ich mit den Fingern um sensorisch festzustellen ob da was nicht stimmt.

Das Problem ist, ich kann wegen der Henne Hansi denen keine 1 Tages Ration in den Futternapf stecken. Sie ist ca. 1 Stunde früher wach und frist dem Winky alles weg... und lässt sich von ihm noch extra füttern. Erst durch diese 4 Portionen-Fütterung wo das Futter auf die zweite Nachkomastelle des Gramm abgewogen wird, hab ich die Fettleibigkeit bei der Hansi in den Griff bekommen. Ist super aufwendig aber hat sich bewährt.

Die Sittiche haben ihren eigenen Tagesablauf... z.B. schlafen die so gut wie immer von 13 bis 15:30. Ein Bad wird meist nur gegen 13 Uhr genommen, selten auch 17 Uhr sonst nie. Ich kenn meine Piepser :) und selbst wenn ich im Schlafzimmer halbschlaf mache oder außer haus bin, werfe ich auch immer wieder einen Blick per Live Webcam zu meinen Wellis.

Foren-Freak

Beitragvon Ziege » 02.08.2012, 22:15

Rolf_S hat geschrieben: Erst durch diese 4 Portionen-Fütterung wo das Futter auf die zweite Nachkomastelle des Gramm abgewogen wird, hab ich die Fettleibigkeit bei der Hansi in den Griff bekommen. Ist super aufwendig aber hat sich bewährt.

wie hast du raus gefunden wieviel für die Wellies genug ist ?

Bekommst du denn beim abwiegen auch die richtige Mischung hin ? Es gibt ja im Futter verschiedene Saaten , die musst du jan dann schon fast mit der Pinzette rausfischen und abwiegen.

Ich gehe mal davon aus das die Fettleibigkeit nicht an zu wenig Freiflug liegt woran dann ? Einfach nur ein fauler Wellie (solls auch geben)

Foren-Freak

Beitragvon Rolf_S » 02.08.2012, 23:16

wie hast du raus gefunden wieviel für die Wellies genug ist ?

In dem man mit den berühmten 1,5-2TL anfängt und das futter soweit reduziert das am ende des Tages kaum noch was übrig bleibt und wiegt wie viel genau wann gefressen wurde. Dann beobachtungen über Monate mit der Gewichtsentwicklung. Fällt oder steigt mittelfristig das Gewicht oder bleibt es halbwegs stabil in einem toleranzbereich. Gibt es zu wenig, gibt es gebettel am Abend. Da sie nicht betteln sondern schnabelknierschend nach dem Futter auf der Schaukel sitzen, muss es wohl passen. Das Gewicht bleibt weitestgehend schön stabil... wenn sie aber signalisieren das die noch was wollen... dann gibt es eben noch 1g extra oder den Goliwog bzw eine Salatgurkenscheibe. Wenn einer Mausert, gibt es für den einen Vogel auch 2-3 Haferkörner exkluiv. Brustbein alle paar wochen begrabschen gehört genau so dazu.

Meine Fütterungsart könnte evt. sogar richtig gesund sein. http://www.wissenschaft.de/wissenschaft ... 15851.html

Bekommst du denn beim abwiegen auch die richtige Mischung hin ? Es gibt ja im Futter verschiedene Saaten , die musst du jan dann schon fast mit der Pinzette rausfischen und abwiegen.

Das Problem hat man mit dem Messlöfel auch wo der mal 1,2 oder 1,8g wiegt.
Die Hirsen und Glanz wiegen im schnitt immer gleich... Ölsaaten werden händisch entfernt. Das was schwer ist ist Hafer und Weizen... da achte ich darauf das da nicht zu viel dabei ist, den der wird immer als erstes gefressen. Ein Gurkenkern kann der Winky nicht fressen, dafür die Hansi. Also wird auch darauf geachtet das da in beiden Näpfen nur einer zu finden ist statt 4.

Ich gehe mal davon aus das die Fettleibigkeit nicht an zu wenig Freiflug liegt woran dann ? Einfach nur ein fauler Wellie (solls auch geben)

Wenn ne dominante futterneidige Henne die viel fliegt und viel Kork nagt als faul bezeichnest....

Foren-Freak

Beitragvon Ziege » 03.08.2012, 08:53

Was ein Aufwand und ob da immer die richtige Mischung vorhanden ist kann ich mir nicht vorstellen.
Meine Wellies hatten damals immer genug Futter, wann immer sie wollten und da ist keiner zu fett geworden. Dein vorgehen bei 2 ist ja auch gerade noch so machbar, finde ich aber trotzdem nicht gut.

Der Vergleich in dem verlinkten Artikel mit den Ratten kann man aber nach meiner Meinung nicht ranziehen, da Ratten und Vögel total unterschiedliche Stoffwechsel haben.

Foren-Freak

Beitragvon Rolf_S » 03.08.2012, 09:17

Was ein Aufwand und ob da immer die richtige Mischung vorhanden ist kann ich mir nicht vorstellen.

Was ist den die richtige Mischung für Wellensittiche? In meiner Wellensittich-Futter-Sammlung habe ich 14 unterschiedliche Proben und alle sind sie unterschiedlich in ihrem Mischverhältnis und Zusammensetzung. Nur die Zeit und Lust hatte ich noch nicht, die händisch zu sortieren.

Jehls Wellis Traum hat Grüne Hirse, die anderen meist nicht. Manche Supermarktmischung besteht fast nur aus Hirsen und Hafer ohne Kanariensaat. Andere Mischungen enthalten Quatsch wie vereinzelte Sonnenblumenkerne und Buchweizen was meine nicht knacken können. Die eine Mischung ist frei von Ölsaaten die andere hat viel davon. Die eine Mischung besteht max aus 4 verschiedenen Saaten und die andere aus 18. Was ist da richtig oder falsch? Fakt ist zumindest das es in Australien wo die Piepser leben keine Kolbenhirse wächst und einer der Hauptfutterbestandteile eines wilden Wellis die "Melde" in keiner mir bekannten Wellensittichfuttermischung enthalten ist. Bei der Gelegenheit könnte man dann noch über Sinn und Unsinn von Obst und Gemüse diskutieren ;)

Foren-Freak

Beitragvon coco/kiki » 03.08.2012, 10:17

Ich glaube jetzt driftet das Thema etwas ab :/ .

Foren-Freak
Plz/Ort: 12437
Vögel: Prachtrosellas, Agagorniden, Ziegensittiche, Graupapageien, Zwergaras
Postleitzahl: 12437

Beitragvon Alice Chodura » 03.08.2012, 15:04

Ok dann mal wieder zurück zum Thema :D
Meine Zebrafinken haben eine sehr genaue innere Uhr: 5 Uhr aufstehen und singen, 12 uhr erster Mittagsschlaf, 15 Uhr Zweiter Mittagsschlaf, 17 Uhr Dritter Mittagsschlaf und dann wenn dunkel wird, heißt es nachtruhe.

Meine Rosellas dazu im Vergleich Morgenmuffel. Rudi und Victoria werden erst um 7 Uhr wach und putzen sich bis 8, um 12 ist Mittagsruhe und ab 20 Uhr machen sie sich schon Bett fertig.

Meine Duisburger stehen immer um 7 Uhr auf und gegen von selber um 22.30 ins Bett, 14-15 Uhr Mittagsruhe und um 19 Uhr großes Gemeinsames Abendessen.

Viele Grüße
Alice

Foren-Fan
Vögel: Ziegensittiche
Postleitzahl: 36326

Beitragvon Groundshake » 03.08.2012, 15:28

Grüße,

und wie die ein Zeitgefühl haben ;-)

Unsere beiden Ziegensittiche sind da sehr eigen, was ihre Freiflugzeiten angeht. Gerade jetzt habe ich im Hintergrund einen wild Meckernden Sherlock, der seit gut 15 Minuten draussen sein will/muss/darf ;-) Seine gute Dame schließt sich mittlerweile mit leisem Protest an, aber auch nur, wenn er meckert (dann muss das ja toll sein) ;-)

Ansonsten gibts morgens Futter, wenn da Abends noch was übrig ist, gibts noch mal was für den abendlichen Snack. Aber wie gesagt, Zeitgefühl haben die auf jeden Fall. Sieht man auch Abends, bevor es richtig dunkel wird mit Sonnenuntergang etc. suchen die sich ihr Plätzchen für das Eindösen, wenn es richtig dunkel wird, gehts auf den "richtigen" Schlafplatz, echt niedlich.

Zurück zu Andere Sitticharten