Morgen kauf ich 2 Wellensittiche

Alles zur Haltung, Pflege und Zucht bei Wellensittichen und Nymphensittichen.

Moderatoren: gustl, Sittich-Info.de

Mitglied
Vögel: Wellensittiche
Postleitzahl: 88250
Land: Deutschland

Re: Morgen kauf ich 2 Wellensittiche

Beitragvon paedn999 » 03.08.2012, 19:34

Endlich hat das "zu Bett gehen" geklappt!
Das erstemal wo Susi keine Panik bekommen hat als es dämmerte!!Letzte Nacht hat Sie einen Platz gefunden,nachdem Sie wieder hochgeklettert war und ich den Teppich und das Licht angemacht habe,der Ihr wohl "sicher" ist! An diesem Platz sind die Tränke und Ihr Wetzstein vom altem Käfig -dort ist Sie die komplette Nacht geblieben!
Heute abend ist Sie schon sehr früh an diesen Platz und ist dort geblieben,Tami (Tim) ist dazugekommen und es funktioniert-ohne Licht und Teppich!
Ausserdem konnte ich heute auch eine lebhafterer Susi erleben, im Vergleich zu den letzten Tage!
Beide kamen zu mir runter als ich vor dem Voilier saß und fütterten sich gegenseitig,konnte sehen wie das Futter wechselte :-)
Meine Vermutung ist das Sie (Susi) unsicher war jetzt in einem so großem Käfig und deswegen lieber "hochgestiegen" ist!
Ich habe das Gefühl langsam gewöhnen sich Beide daran,es wird immer mehr erkundigt,umhergeflogen und gezwitschert!
Das einzigste was mich noch stört ist,Sie nehmen und probieren nicht mal das Frischfutter (Salat,Karotte,Obst),auch die Hirsestangen werden kaum benutzt - als ob Sie sowas noch nie gesehen haben!

LG,Patrick

Habe noch Bilder von gestern:
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

Foren-Freak
Vögel: Grasparkiet

Beitragvon Rolf_S » 03.08.2012, 19:53

Das einzigste was mich noch stört ist,Sie nehmen und probieren nicht mal das Frischfutter (Salat,Karotte,Obst),auch die Hirsestangen werden kaum benutzt - als ob Sie sowas noch nie gesehen haben!

Salatgurkenscheibe mit Futter panieren und mit einer Klemme da anbringen wo diese sich häufig aufhalten.

Auf kurz oder lang solltest die gedrechselten Rundstangen entfernen.

Foren-Freak
Plz/Ort: 01723 bei Dresden
Vögel: Nur im Kopf
Postleitzahl: 01723

Beitragvon Lydi » 03.08.2012, 21:42

Na Mensch das liest sich doch schon alles ganz gut. :ok:
Wegen den Ästen solltest du mal gucken das du Obstäste oder Haselnuss, Weide besorgst. Das ist viel gesünder für ihre Krallen und Füße.
Liebe Grüße sagt Lydi

Foren-Freak
Vögel: Rosella
Postleitzahl: 38828

Beitragvon coco/kiki » 04.08.2012, 16:09

Die Beiden sind ja echt süß :pink: .
Das mit dem Obst und Gemüse kommt sicher noch. Meine waren am Anfang auch sehr vorsichtig und haben nur das Körnerfutter gefressen. Laß die Beiden erst mal richtig ankommen und in ein paar Tagen oder Wochen sieht es schon ganz anders aus.
Ich würde immer mal wieder was anbieten, vieleicht auch Gräser, gibt es ja jetzt noch genug.
LG Ute

Mitglied

Beitragvon paedn999 » 04.08.2012, 23:21

Heute war ein richtiger Aktiontag bei Beiden,sind im Käfig soviel geflogen wie gesamt die Tage zuvor nicht :-)
Sogar mein Wassernapf wurde zum Baden benutzt,der ist 3X2 cm groß unten ,Susi knapperte am Gehäuse und Tami durfte nicht ran,als Sie ran durfte,trank Sie und badete dan ihren Unterkörper darin obwohl das Vogelbad im Käfig bis jetzt noch nicht inspektziert worden ist :-)
Bin über die Flugeigenschaften immer wieder erstaunt wie zielsicher sie landen oder das Verhalten in der Luft (abbremsen und an gleicher Stelle fliegen,oder fallen und trotzdem auf Ast landen)!!
Schön jeden Tag Fortschritte zu sehen :-)

Gruß,Patrick

Foren-Freak

Beitragvon Lydi » 05.08.2012, 14:46

Hi Patrick,
mensch das sind ganz ganz tolle Fortschritte! :ok:

Dann kannst du sie sicher bald in der Wohnung fliegen lassen, dann können sie dir so richtig zeigen, was sie flugtechnisch drauf haben! :trippel:
Liebe Grüße sagt Lydi

Mitglied

Beitragvon paedn999 » 08.08.2012, 03:49

10 Uhr Tierarzttermin-bin aufgeregter als die Vögel....,berichte später!

Foren-Freak

Beitragvon Lydi » 08.08.2012, 07:08

Hier sind alle Daumen gedrückt!! :-)
Liebe Grüße sagt Lydi

Foren-Freak

Beitragvon Rolf_S » 08.08.2012, 08:16

paedn999 hat geschrieben:10 Uhr Tierarzttermin-bin aufgeregter als die Vögel....,berichte später!

Termin um 10 heißt meist, man kommt erst um 10:15 bis 11:00 Uhr dran ;)

Foren-Freak

Beitragvon richard » 08.08.2012, 11:54

Eines der Weibchen könnte an Räudemilben leiden (braune Verdickungen links und rechts neben dem Schnabel).

Mitglied

Beitragvon paedn999 » 08.08.2012, 13:18

Alles gut :-)
Das angebliche Weibchen ist doch ein Männchen (Tim) und sieht so aus wegen den Milben,aber nichts schlimmes,haben heute ihre Tropfen in den Nacken bekommen und das wird in 2 Wochen wiederholt und sonst sind Beide In Ordnung - vorhin komplettes Käfig nochmals auseinandergebaut und desinfiziert-genauso neue Haselnußzweige geholt und alles Stangen ersetzt :-)
Das Alter konnte Er (Arzt) nicht sagen.
Die lange Kralle von Susi wurde geschnitten!
Jetzt dauert es halt bis Tim diese Kruste langsam verliert,aber er ist eigentlich auch der fittere der Beiden :-)
Hier noch 2 Bilder von heute!

LG,Patrick
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

Foren-Freak
Plz/Ort: 99610
Vögel: Sperlingspapageien
Postleitzahl: 99610

Beitragvon Bienchen » 08.08.2012, 13:22

Ist ja schön, dass es nix ernstes weiter ist :ok:
Und die Milben sind bestimmt auch schnell wieder weg ;-)

Hach, ich finde die zwei einfach nur süß! :pink:
Am liebsten würde ich mir den linken mopsen kommen :-D :herz:
Liebe Grüße
Janine
Liebe Grüße auch von Billy und Putzi aus dem Regenbogenland

Foren-Freak

Beitragvon Lydi » 08.08.2012, 13:46

Bienchen hat geschrieben:Hach, ich finde die zwei einfach nur süß! :pink:
Am liebsten würde ich mir den linken mopsen kommen :-D :herz:

Das geht mir auch so! :pink:

Und schön, dass sie ansonsten fit sind! Den Käfig gleich zu desinfizieren war gut und frische Äste sind natürlich immer spitze! :-)
Liebe Grüße sagt Lydi

Foren-Freak

Beitragvon Rolf_S » 08.08.2012, 14:25

Die Wachshaut muss ja ganz schön zerfressen sein, wenn man da bei den Fotos keinen Hahn mehr erkennen kann.

Mehr infos zu Grabmilben z.B. da http://www.birds-online.de/gesundheit/g ... milben.htm

Mitglied

Beitragvon paedn999 » 08.08.2012, 16:28

ja Rolf-aber der Tierarzt war sehr von Ihnen entzückt (aber vlt. auch nur Geschäftspraxis) und sofort sicher, ein Männchen vor sich zu haben und stimmt, wir mussten warten :-)

Ich war eigentlich schon bei Tammi (Weibchen) und habe überlegt vlt. noch ein Männchen dazu zunehmen,aber so passt es schon,einzigste wovor ich Angst habe ist,wenn einer stirbt von den Beiden,weil Sie hängen sehr an sich-denke das kommt halt auch von dem Minikäfig und wenig Abwechslung,da war nichts anderes möglich,vermutlich würde jetzt ein 3.Partner mehr stören-also sollen Sie ein schönes großes Käfig für sich alleine haben - Sie sind es ja gewöhnt sich alleine zu unterhalten,vlt. darf ich ja mitmachen und werde irgendwann akzeptiert bei den Beiden-ich hoffe es und verbringe auch gerne viel Zeit mit Ihnen :-)

Patrick :-)

Meine Frau und Ich mögen Beide sehr und könnten stundenlang nur zuschauen!

Foren-Freak

Beitragvon Rolf_S » 08.08.2012, 17:04

ja Rolf-aber der Tierarzt war sehr von Ihnen entzückt (aber vlt. auch nur Geschäftspraxis) und sofort sicher, ein Männchen vor sich zu haben und stimmt, wir mussten warten :-)

Aus nächster nähe natürlich leichter zu beurteilen als bei eher schlechten Fotos wo man nichts richtig sieht. Wie dem auch sei, mit einem echten Pärchen hasst schon mal einen Sack weniger Probleme als bei zwei launischen Hennen. Und ganz besonders gut ist es, wenn bei der Ankaufsuntersuchung nichts dramatisches zum Vorschein gekommen ist.

Liegt in dem Warte-Raum noch der Einlaminierte VWFD-Wellensittich-Haltungsflyer? :lol:

Mitglied

Beitragvon paedn999 » 08.08.2012, 17:27

hatte keine Zeit zu schauen (also nicht gesehen) - musste meine Wellis gegen die 5 Rüden verteidigen die warteten :-)))))))-habe mich nicht bewegt -immer Blickkontakt zum zugedeckten Wellikäfig :-)

Mitglied

Beitragvon paedn999 » 23.08.2012, 10:13

Morgen geht es zum 2.mal zum TA,die Fortschritte sind enorm von den letzten 2 Wochen, seht selber:
542-1.jpg

VorherigeNächste