Billy und Putzi
Moderatoren: gustl, Sittich-Info.de
- Bienchen
- Plz/Ort: 99610
- Vögel: Sperlingspapageien
- Postleitzahl: 99610
- Land: Deutschland
Billy und Putzi
Mir ist vor kurzem aufgefallen, dass ich zwar ab und an hier im Forum aktiv bin, aber wenig von meinen eigenen Vögeln berichte.
Eine kurze Zusammenfassung für die, die meine Vögels (noch) nicht kennen:
Ich habe zwei Wellensittiche, beide grün mit gelbem Kopf.
Billy wird dieses Jahr 3 Jahre alt. Ich habe sie als Jungvogel bekommen und zuerst alleine gehalten.
Als sie zwei Jahre alt war, habe ich Putzi dazugeholt.
Putzi war zu dem Zeitpunkt bereits ein Jahr alt.
Er ist ein sehr ängstlicher Vogel. Selbst jetzt noch, nach knapp einem Jahr bei mir.
Die beiden sind kein richtiges Pärchen. Soll heißen, sie kuscheln nicht, füttern und putzen sich nicht gegenseitig. Es scheint, als würden sie sich einfach nur dulden.
Billy ist ein dominantes Weibchen. Wenn ihr was nicht passt, wird nach Putzig geschnappt. Oder wenn sie auf dem Sitzast sitzen (und Putzi sitzt am völlig anderem Ende), läuft sie extra zu ihm hin und jagd ihn weg Und Putzi... Tja, der lässt es sich gefallen...
Ist aber zum Glück nicht so oft der Fall
Es sind beide irgendwie auf ihre ganz eigene Art schräge Vögel.
Billy MUSS unbedingt alles kosten, was ich esse
Außerdem liebt sie es, etwas vom Tisch zu schmeißen, hinterherzugucken und zu meckern, wenn es nicht von selbst wieder hochkommt
Auch wenn sie noch so erkundungsfreidig ist, es hat bestimmt drei oder vier Wochen gedauert, eh sie mal auf den Spielplatz von Ralf gegangen ist. Und selbst das war anscheinend nur ein Versehen.
Und Putzi, tja, der weiß nicht, was er will...
Er fliegt Billy hinterher. Aber sobald sie auf mir landet, scheint er nicht zu wissen, ob er ihr folgen, woanders auf mir landen oder einfach umdrehen und zurückfliegen soll. Jaja, diese schweren Entscheidungen aber auch immer!
Leider habe ich von folgendem keine Bilder:
Ich bin im Wohnzimmer und will einen Cookie essen. Da kommt Billy auf meine Hand geflogen und lässt sich nicht dabei stören, den halben Keks zu zerstören (logischerweise hab ich den Arm dann über den Tisch gehalten).
Kaum ist der Keks (und ich) verschwunden, fliegt sie auf den Tisch und stapft in den Krümeln umher. Putzi kommt dazu. Er hat den Blödsinn anscheinend durch das Beobachten gelernt. Was "Frauchen" frisst, muss ja gut schmecken
Hätte er sich nicht das auf-dem-Menschen-landen abgucken können?
Hier mal ein paar Bilder:
(sind leider nicht so schön spektakulär wie mit euren tollen Kameras , aber ich bin schon am sparen)
Die Welt steht Kopf
Kuckuck, hier bin ich
Billy testet Ralfs Spielplatz
Und hier beide mal nebeneinander
Als nächstes ist (immernoch) ein größerer Käfig geplant. Leider hab ich festgestellt, dass viele Modelle keine mittige Trennwand haben. Schade, denn ich habe mich so daran gewöhnt, in den momentanen Käfig notfalls eine Wand schieben zu können, dass ich sie eigentlich gar nicht mehr missen möchte. Und mir ist noch wichtig, dass das Dach eine grade Fläche ist, sodass man auch mal etwas draufstellen kann. Mal sehen, was ich finde...
Ach so, und eine Frage hab ich noch:
Wieso wollen sie nicht baden? Ich habe zwei Wellie-Badehäuser, dann noch eine etwas größere Version (doppelt so breit) davon als Badehaus, und wenn sie Freuflug haben, steht auf dem Tisch auch ein Topfuntersetzer bereit. Nix wollen sie haben. Weder nur mit Wasser noch mit Wasser und Grünzeug drin. Und mit der Blumenspritze brauch ich erst gar nicht zu kommen
Wenn ich Grünfutter reingebe, mache ich das immer schon nass, aber auch das wird nicht genutzt
Naja, soviel erstmal von mir und meinen Wellies
Eine kurze Zusammenfassung für die, die meine Vögels (noch) nicht kennen:
Ich habe zwei Wellensittiche, beide grün mit gelbem Kopf.
Billy wird dieses Jahr 3 Jahre alt. Ich habe sie als Jungvogel bekommen und zuerst alleine gehalten.
Als sie zwei Jahre alt war, habe ich Putzi dazugeholt.
Putzi war zu dem Zeitpunkt bereits ein Jahr alt.
Er ist ein sehr ängstlicher Vogel. Selbst jetzt noch, nach knapp einem Jahr bei mir.
Die beiden sind kein richtiges Pärchen. Soll heißen, sie kuscheln nicht, füttern und putzen sich nicht gegenseitig. Es scheint, als würden sie sich einfach nur dulden.
Billy ist ein dominantes Weibchen. Wenn ihr was nicht passt, wird nach Putzig geschnappt. Oder wenn sie auf dem Sitzast sitzen (und Putzi sitzt am völlig anderem Ende), läuft sie extra zu ihm hin und jagd ihn weg Und Putzi... Tja, der lässt es sich gefallen...
Ist aber zum Glück nicht so oft der Fall
Es sind beide irgendwie auf ihre ganz eigene Art schräge Vögel.
Billy MUSS unbedingt alles kosten, was ich esse
Außerdem liebt sie es, etwas vom Tisch zu schmeißen, hinterherzugucken und zu meckern, wenn es nicht von selbst wieder hochkommt
Auch wenn sie noch so erkundungsfreidig ist, es hat bestimmt drei oder vier Wochen gedauert, eh sie mal auf den Spielplatz von Ralf gegangen ist. Und selbst das war anscheinend nur ein Versehen.
Und Putzi, tja, der weiß nicht, was er will...
Er fliegt Billy hinterher. Aber sobald sie auf mir landet, scheint er nicht zu wissen, ob er ihr folgen, woanders auf mir landen oder einfach umdrehen und zurückfliegen soll. Jaja, diese schweren Entscheidungen aber auch immer!
Leider habe ich von folgendem keine Bilder:
Ich bin im Wohnzimmer und will einen Cookie essen. Da kommt Billy auf meine Hand geflogen und lässt sich nicht dabei stören, den halben Keks zu zerstören (logischerweise hab ich den Arm dann über den Tisch gehalten).
Kaum ist der Keks (und ich) verschwunden, fliegt sie auf den Tisch und stapft in den Krümeln umher. Putzi kommt dazu. Er hat den Blödsinn anscheinend durch das Beobachten gelernt. Was "Frauchen" frisst, muss ja gut schmecken
Hätte er sich nicht das auf-dem-Menschen-landen abgucken können?
Hier mal ein paar Bilder:
(sind leider nicht so schön spektakulär wie mit euren tollen Kameras , aber ich bin schon am sparen)
Die Welt steht Kopf
Kuckuck, hier bin ich
Billy testet Ralfs Spielplatz
Und hier beide mal nebeneinander
Als nächstes ist (immernoch) ein größerer Käfig geplant. Leider hab ich festgestellt, dass viele Modelle keine mittige Trennwand haben. Schade, denn ich habe mich so daran gewöhnt, in den momentanen Käfig notfalls eine Wand schieben zu können, dass ich sie eigentlich gar nicht mehr missen möchte. Und mir ist noch wichtig, dass das Dach eine grade Fläche ist, sodass man auch mal etwas draufstellen kann. Mal sehen, was ich finde...
Ach so, und eine Frage hab ich noch:
Wieso wollen sie nicht baden? Ich habe zwei Wellie-Badehäuser, dann noch eine etwas größere Version (doppelt so breit) davon als Badehaus, und wenn sie Freuflug haben, steht auf dem Tisch auch ein Topfuntersetzer bereit. Nix wollen sie haben. Weder nur mit Wasser noch mit Wasser und Grünzeug drin. Und mit der Blumenspritze brauch ich erst gar nicht zu kommen
Wenn ich Grünfutter reingebe, mache ich das immer schon nass, aber auch das wird nicht genutzt
Naja, soviel erstmal von mir und meinen Wellies
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Liebe Grüße
Janine
Liebe Grüße auch von Billy und Putzi aus dem Regenbogenland
Janine
- coco/kiki
- Vögel: Rosella
- Postleitzahl: 38828
Re: Billy und Putzi
Echt süß Deine Beiden .
Du solltest mal öfter Bilder zeigen .
Mit dem baden kann ich Dir leider keinen weiteren Rat geben. Ich hatte vorher auch eine andere Schale die sie nicht angenommen hatten. Dann hatte ich eine Edelstahl- Schale mal angeboten und siehe da, die haben sie akzeptiert .
Mit einer Blumenspritze hatte ich es auch mal versucht, aber da sind sie gleich stiften gegangen, fanden sie wohl nicht so toll.
Ich hab mal eine persönliche Frage und schreib Dir mal eine PN.
LG Ute
Du solltest mal öfter Bilder zeigen .
Mit dem baden kann ich Dir leider keinen weiteren Rat geben. Ich hatte vorher auch eine andere Schale die sie nicht angenommen hatten. Dann hatte ich eine Edelstahl- Schale mal angeboten und siehe da, die haben sie akzeptiert .
Mit einer Blumenspritze hatte ich es auch mal versucht, aber da sind sie gleich stiften gegangen, fanden sie wohl nicht so toll.
Ich hab mal eine persönliche Frage und schreib Dir mal eine PN.
LG Ute
- Lydi
- Plz/Ort: 01723 bei Dresden
- Vögel: Nur im Kopf
- Postleitzahl: 01723
Bienchen hat geschrieben:(sind leider nicht so schön spektakulär wie mit euren tollen Kameras , aber ich bin schon am sparen)
Hallloooo?????? Die Bilder sind doch klasse!
Außerdem hat mir mal einer gesagt: " Die beste Kamera ist nicht die Teuerste, sondern die man immer dabei hat!"
Bienchen hat geschrieben:Ach so, und eine Frage hab ich noch:
Wieso wollen sie nicht baden?
Hm, wer weiß! Sorgen würde ich mir aber keine machen. Einfach immer wieder anbieten. Vielleicht gehen sie irgendwann rein und vielleicht auch nicht. Vielleicht halten sie sich für sehr sehr saubere Vögel, die Baden nicht nötig haben!
Liebe Grüße sagt Lydi
- Sittich-Pappa
- Plz/Ort: Im Reich der Kuckucksuhren
- Vögel: Katharinasittiche, Wellensittche, Zwergwachteln.
Hallo Bienchen,
die Wellis sind ja putzig.
Am besten gefällt mir der Welli der um die Ecke schaut.
die Wellis sind ja putzig.
Am besten gefällt mir der Welli der um die Ecke schaut.
Liebe Grüße von Olli
"Ein großer Mensch ist derjenige, der sein Kinderherz nicht verliert."
www.katharinasittichnetzwerk.de
- Bienchen
Heute waren wir wieder im Fre*snapf XXL. Da gabs u.a. wieder Spielzeug für die zwei Kobolde
Aber das Spielzeug kriegen sie noch nciht. Die kommen mit in den neuen Käfig. Leider war der, den ich im Online-Shop gesehen habe, nicht vorrätig. Tja, dann bestelle ich ihn mir eben im Internet
Der hier soll es werden:
https://www.fressnapf.de/shop/madeira-ii--antik
Hab ihn grade bestellt
Hach, jetzt bin ich gespannt wie ein Flitzebogen!
Aber das Spielzeug kriegen sie noch nciht. Die kommen mit in den neuen Käfig. Leider war der, den ich im Online-Shop gesehen habe, nicht vorrätig. Tja, dann bestelle ich ihn mir eben im Internet
Der hier soll es werden:
https://www.fressnapf.de/shop/madeira-ii--antik
Hab ihn grade bestellt
Hach, jetzt bin ich gespannt wie ein Flitzebogen!
Liebe Grüße
Janine
Janine
- Lydi
Hi Bienchen,
sieht gut aus! Aber trennen lässt er sich nicht oder?
LG
LG
Liebe Grüße sagt Lydi
- Bienchen
Lydi hat geschrieben:Hi Bienchen,
LG
Leider nicht. Aber meine anderen drei Käfige schmeiße ich ja nicht weg. Mir war eine Trennwand wichtig, falls ich die Vögel mal schnell rausfangen muss (z.B. bei Feuer). Denn mit Trennwand haben sie automatisch weniger Platz zum abhauen. Aber ohne wird es sicher auch gehen. Frau gewöhnt sich schließlich an alles
Liebe Grüße
Janine
Janine
- Lydi
Früher habe ich sie aus meinem großen Käfig mit einem etwas kleineren Kescher gefangen. Ging recht gut. Ist aber übungssache!
Liebe Grüße sagt Lydi
- Nine
- Plz/Ort: Büchen
- Vögel: 8 Graupapageien, 2 Rosakakadus & 1 Oranghaubenkakadu, 9 Hühner, 5 Laufenten, 2 Gänse, 3 Warzenenten, 4 Puten
- Postleitzahl: 21514
Hallo Namensvetterin ,
das sind ja zwei süße Zwerge.
Wir haben auch so'n Bademuffel. Ich würde den Wellis einfach mal eine kleine Schale mit einem nassen Salatblatt hinstellen.
Das wirkt manchmal wunder. Fressen sie eigentlich Obst und Gemüse?
LG Nine
das sind ja zwei süße Zwerge.
Wir haben auch so'n Bademuffel. Ich würde den Wellis einfach mal eine kleine Schale mit einem nassen Salatblatt hinstellen.
Das wirkt manchmal wunder. Fressen sie eigentlich Obst und Gemüse?
LG Nine
Es grüßen Euch die Futtergeber Nine und Benni
und der verrückte Federhaufen: 8 Graupis, 2 Rosakakadus,
1 Orangenhaubenkakadu (sucht immer noch ein Mädel)
auch unsere anderen gefiederten Freunde grüßen euch:
5 Laufenten: Püppi, Coffee, Chocolate, Kiki, Maxi !
2 Gänse: Private und Charlie
3 Warzenenten: Lucky, Daisy und Finchen
2 Landenten: Mini und Micky
3 Puten: Jumbo & Godzilla und Paula!
und 9 Hühner
und 9 Hühner
- Bienchen
Nine hat geschrieben:Fressen sie eigentlich Obst und Gemüse?
Ja, aber leider nicht viel:
- Apfel
- Möhrenkraut
- Petersilie
- Salat
Echte Kostverächter eben
Liebe Grüße
Janine
Janine
- Bienchen
Ach ja, und Löwenzahn ist auch okay.
Liebe Grüße
Janine
Janine
- Lilith
- Vögel: *
- Postleitzahl: 311
Ah deine Bilder sind ja wirklich super süß! Von wegen nicht spektatkulär! Das hat nichts mit der Kamera zu tun wenn das Motiv, wie in diesem Fall, einfach nur Zucker ist.
Das mit dem Baden ist zwar etwas komisch, aber manche Vögel sind halt ein wenig eigen in ihren Gedankengängen. Ich würd es genau wie Lydi machen und immer wieder trotzdem eine MMöglichkeit anbieten. Irgendwann macht es dann vielleicht ja klick und sie merken, wie viel Spaß es bedeutet pitsch nass zu sein.
- Nine
- Plz/Ort: Büchen
- Vögel: 8 Graupapageien, 2 Rosakakadus & 1 Oranghaubenkakadu, 9 Hühner, 5 Laufenten, 2 Gänse, 3 Warzenenten, 4 Puten
- Postleitzahl: 21514
Na immerhin. Es gubt ja einige die futtern sowas ja gar nicht. Könnte ja gesund sein.
Biete ihnen doch mal geraspelte Möhre an. Haben meine Nymphensittiche früher gerne gefressen.
Biete ihnen doch mal geraspelte Möhre an. Haben meine Nymphensittiche früher gerne gefressen.
Es grüßen Euch die Futtergeber Nine und Benni
und 9 Hühner
und 9 Hühner
- Bienchen
Tja, mit dem Baden weiß ich auch nicht... Zumal ich ja weiß, dass meine Billy mal eine richtige Wasserratte war. Aber vielleicht ändert sich das Verhalten ja mit den neuen Käfig
Liebe Grüße
Janine
Janine
- Sittich-Pappa
- Plz/Ort: Im Reich der Kuckucksuhren
- Vögel: Katharinasittiche, Wellensittche, Zwergwachteln.
Bienchen hat geschrieben:Ja, aber leider nicht viel:
- Apfel
- Möhrenkraut
- Petersilie
- Salat
Echte Kostverächter eben
Bei mir fressen meine Wellis auch
-Chicoree
-Möhren
-Gurke
-Nashi
und probieren auch mal gerne was ich meinen Kathis noch so anbiete wie Bannane, Melone oder Beeren (Himbeere, Erdbeere....)
Liebe Grüße von Olli
- Lilith
- Vögel: *
- Postleitzahl: 311
Bei uns ist das wirkliche Non Plus Ultra Staudensellerie, gefolgt von Fenchel. Hast du das schon mal probiert? Hier herrscht eine regelrechte Euphorie darüber.
- Bienchen
Staudensellerie hab ich schonmal probiert. Sowohl als Stange als auch die Stange klein geschnitten. Damit wussten sie nicht wirklich etwas anzufangen
Und Fenchel... Den hat mein Freund zwar bei sich im Garten, aber 1. weiß ich nicht wie das Zeug aussieht und 2. sind ihm als Koch seine Kräuter hoch und heilig
Und Fenchel... Den hat mein Freund zwar bei sich im Garten, aber 1. weiß ich nicht wie das Zeug aussieht und 2. sind ihm als Koch seine Kräuter hoch und heilig
Liebe Grüße
Janine
Janine
- Bienchen
Ich habe eine neue Theorie zu meinen Bademuffeln:
Ihnen ist das Wasser einfach zu kalt. Ich hab bis jetzt immer kaltes Leitungswasser genommen. Soll ich vielleicht auf lauwarm umsteigen? Gestern ist mir Billy nämlich ins Bad gefolgt und wollte auch in der warmen Badewanne baden. Und beim duschen saß sie auch schon das ein oder andere Mal mit auf meinem Kopf und hat sich berieseln lassen.
Ihnen ist das Wasser einfach zu kalt. Ich hab bis jetzt immer kaltes Leitungswasser genommen. Soll ich vielleicht auf lauwarm umsteigen? Gestern ist mir Billy nämlich ins Bad gefolgt und wollte auch in der warmen Badewanne baden. Und beim duschen saß sie auch schon das ein oder andere Mal mit auf meinem Kopf und hat sich berieseln lassen.
Liebe Grüße
Janine
Janine
Zurück zu Wellensittiche und Nymphensittiche