Anfänger sucht passenden Vogel

Alles zur Haltung, Pflege und Zucht bei allen anderen Sitticharten.

Moderator: Moderatoren-Team

Sternchen

Anfänger sucht passenden Vogel

Beitragvon Sternchen » 09.03.2004, 08:31

Hallo,

ich würde mir gerne Vögel anschaffen, bin mir aber noch etwas unschlüssig, was die Art angeht.
:? Also, es sollten auf jeden Fall zwei sein, da ich in einem relativ hellhörigen Mietshaus wohne nicht zu laut ( hier und da mal ein lauterer Schrei wird aber wohl kaum einen stören) und es wäre auch nett, wenn die Art keinen übermäßigen Nagetrieb hätte.

Die Vögel hätten ein kleines Vogelzimmer (ca. 1,40 m X 3,30 m ) in dem sie ständig fliegen könnten. Sobald wir zu hause sind dürften sie dann auch in den Rest der Wohnung und im Sommer auf den Balkon.

Ich habe an Grassittiche oder Sperlingspapageien gedacht.
Wer kann mir sagen, wie zahm die werden?
Als Kind hatte ich einen Nymphensittich, der recht zahm war, ist die Zutraulichkeit vergleichbar?
Wie alt können sie werden?
Welchen Gitterabstand sollte der Käfig höchstens haben?
Wie verträglich sind sie mit anderen Arten (z.B. Nymphis)
Wer kennt Züchter im Raum München?
Ich hoffe, ihr könnt mir weiterhelfen und freue mich schon sehr auf eure Antworten!

Foren-Freak
Plz/Ort: Wesel, NRW
Vögel: Schildsittiche
Postleitzahl: 46485
Land: Deutschland

Beitragvon Anja » 09.03.2004, 10:04

Hallo Sternchen,

Willkommen hier im Forum!

Nymphensittiche können bis zu 25 Jahre alt werden. Zahm kann jeder Vogel werden, wenn man genug Geduld und Zeit hat.

Die Gitterabstände sollten so bemessen sein das der Vogel NICHT mit dem Kopf durchpasst. Den wenn dieser durchpasst, passt auch der Rest des Körpers.

Da Du keine Nager möchtest, würde ich Dir von Nymphen und Welli´s abraten. Aber es gibt bestimmt hier welche im Forum die die genaueres zu den anderen Arten sagen können.
Liebe Grüße von Anja,
Störte, Divar, Kiwi, & Pico
Im Regenbogenland: Erbse; Lady

:sonne:

Foren-Freak
Plz/Ort: BERLIN

Beitragvon hopper » 09.03.2004, 11:25

Hallo Sternchen.

Willkommen im Forum :winkend:

Ich hab mal gehört, dass Bourkesittiche sehr angenehm sein sollen. Hab aber selber keine, vielleicht jemand anderes hier?
mit Stanleys & Nymphen

Mitglied
Plz/Ort: bei Münster

Beitragvon snoere » 09.03.2004, 11:44

Hallo Sternchen!

Ich kann nur für die Arten sprechen, die ich halte.

Also Katharinasittiche :-D

Nagetrieb: bei ausreichendem Grünzeug und Ästen gegen Null.

Lautstärke: ein Paar übersteigt Zimmerlautstärke höchstens, wenn es getrennt wird. Ansonsten sind die bei Papageien *üblichen 5 Minuten* zu beachten, bei Katharinasittichen insbesondere morgens und abends nochmal. Tagsüber wird gebrabbelt und viiiiiiiiiiiieeeeeeeeeeeeeeeel ausgeruht :lol:

Lebenserwartung: bei guter Haltung mindestens 10 Jahre. Das älteste Exemplar, das ich kenne, wurde 14 Jahre.

Zahmheit: Katharinasittiche sind wie die meisten Südamis seeeeeeeehr neugierig. Mit etwas Geduld und geeigneten Bestechungsmaßnahmen (z.B. Hirse) werden sie auch bei paarweiser Haltung schnell zutraulich. Bei mir hopsen zumindest meist 6 von 7 Katharinasittichen auf mir rum, wenn es Hirse gibt, und wirklich *gezähmt* hab ich nur zwei von ihnen.

Verträglichkeit: bei ausreichend Platz mit z.B. Wellensittichen, Nymphensittichen, Finkenarten, ...

Haltung: Mindestens paarweise, gegengeschlechtlich (also Männchen + Weibchen).

Ist zwar nix über Grassittiche oder Sperlinge, aber vielleicht hilft's ja trotzdem :wink: :-D

Grüßle,
Siggi

Foren-Freak
Plz/Ort: 315.. in der Nähe von Hannover
Vögel: Bourke-, Schmuck- und Wellensittiche
Land: Deutschland

Beitragvon geier-004 » 09.03.2004, 15:14

Hallo Sternchen,

auch von mir ein Herzliches Willkommen im Forum. :winkend:

Anja hat geschrieben:
Da Du keine Nager möchtest, würde ich Dir von Nymphen und Welli´s abraten. Aber es gibt bestimmt hier welche im Forum die die genaueres zu den anderen Arten sagen können.

Zu den Nymphen kann ich nur sagen, die können auch sehr laut werden, hatte mich selbst mal ein wenig schlau gemacht, da ich meine Sittichfamilie noch erweitern möchte. Aufgrund dieser Tatsache werde ich keine Nymphen dazunehmen.

Zu den Wellis, also solange Du ihnen regelmäßig frische Zweige, am besten Weide, Birke oder Apfel (wird zumindest bei mir gern genommen) anbietest, ist der Nagebetrieb der Geier drauf beschränkt. Ebenfalls sehr gut eigenen sich Korksitzbrettchen. Korkröhren werde ich demnächst mal ausprobieren.

Bourkesittiche sind nach meinen Informationen - sie sollen in Zukunft meinen Sittichschwarm ergänzen - Dämmerungsaktiv, sprich sie fliegen morgens früh vor den Wellis los und dösen tagsüber und haben dann abends nochmal eine Aktivitätsphase nach den Wellis.

Sie nagen nach meinen Informationen überhaupt nicht, werden allerdings auch nicht, oder zumindest selten, so zutraulich wie Wellis.
VG Rainer mit Bourke-, Schmuck- u. Wellensittichen
7. Treffen der Bourke-/Grassittichfreunde geplant
11. Hirseerntentreffen Ansbach Mitte September 2015

Foren-Freak
Plz/Ort: in der sonnigen Pfalz, Nähe Kaiserslautern

Beitragvon Silka » 11.03.2004, 07:19

Hallo Sternchen,

also ich habe 4 Nymphensittiche und zwei Wellensittiche. Genagt wird so gut wie gar nicht, außer an ihrem Spielplatz. Da gibt es immer Äste usw., damit können sie dann auch machen was sie wollen. Alles andere im Zimmer ist uninteressant für sie. Habe es auch so eingerichtet, dass sie nicht überall landen können und nun hat sich das so eingespielt, dass sie ihre Runden im Zimmer drehen, aber immer wieder auf ihrem Platz landen. Laut sind sie auch nicht, sie zwitschern und piepsen zwar den ganzen Tag vor sich hin, aber so dass die Ohren zufahren oder der Nachbar von der Couch fällt , ist es nicht. Laut sind sie eigentlich nur, wenn ich sie in die Außenvoliere lasse, ein großer Vogel schreiend vorbei fliegt z.B. ein Habicht. Das sind dann aber Angstschreie oder wenn sie die Krombacher Werbung( alles Säufer , hi hi) im Fernsehen hören. Ich denke so verallgemeinern lässt sich das sowieso nicht, das kommt auch auf das Tier selbst darauf an. Vögel pfeifen, Hunde bellen usw.und Menschen :? :? :? :wink: na ja schaun wir mal was die so alles machen was die Tierwelt stört . Hoffe du findest die passenden Tiere für dich und hast damit ganz viel Freude.
:winkend: :winkend: :winkend:
:winkend: Bye +C'ya :ok: Silka
mit den Nymphen Coco,Beebee,Spotty,Pino ,Monty + Rocky,den Rotflügelsittichen Sam + Murphy, (Feebee und Max im Regenbogenland :cry: ) und dem Furface Nelly
Never argue with an idiot. They will drag you down to their level and beat you with experience ! ;-)

Sternchen

Beitragvon Sternchen » 11.03.2004, 18:59

Hallo,

vielen lieben Dank für eure Anworten!!!
Also, im Moment tendiere ich doch zu Nymphis.
Mein kleiner Spatz war damals richtig süß und da weiß ich dann auch,daß die richtig zahm werden können. Vielleicht gehe ich mal hier ins Tierheim und schau mal was die so dahaben.

Liebe Grüße Sternchen

Screamcookie

Ziegensittiche

Beitragvon Screamcookie » 15.03.2004, 02:15

Hallo Sternchen,

hast Du schon mal über Ziegensittiche nachgedacht? Das sind begeisterte Spielkameraden und im Normalfall auch nicht laut (im Gegensatz zu Nymhys, so viel ich weiß). Sie gehören zu den Laufsittichen, sind wendige Flieger, Fußgänge und Kletterer (sie benutzen zB nicht mal den Schnabel um am Käfig hochzuklettern, wie das andere Vögel tun) und werden sehr zutraulich (falls sie es vom Züchter aus nicht bereits sind. Sie sind sehr aktiv und treiben sich wirklich überalll rum. :wink:

Wenn Du noch Fragen hast, kannst Du mich auch gerne anrufen oder evtl. sogar besuchen? Ich bin auch aus München und habe zZ 3 Erwachsene, 1 im Oktober geborenes Jungtier und 7 Anfang des Jahres geborene Küken. Und die eine Henne sitzt schon wieder auf Eiern. :roll:

Liebe Grüße
Alexa