Ich brauche mal Euren Rat

Alles zur Haltung, Pflege und Zucht bei allen anderen Sitticharten.

Moderator: Moderatoren-Team

Foren-Freak
Vögel: Rosella
Postleitzahl: 38828
Land: Deutschland

Ich brauche mal Euren Rat

Beitragvon coco/kiki » 09.08.2012, 07:34

Hallo,
ich mache mir schon wieder Gedanken wegen Coco.
Mir ist aufgefallen das er ganz schön lange Krallen hat. Jetzt weiß ich nicht was ich machen soll.
Zahm ist er noch nicht so richtig, er frißt aber schon aus der Hand.
Einfangen will ich ihn nur sehr ungern weil ich dann annehme das er dann das Vertrauen verliert.
Ich selber traue es mir auch nicht zu die Krallen zu schneiden.
Nun habe ich schon überlegt ob ich vieleicht mal einen TA anrufe der einen Hausbesuch macht und die Krallen hier schneiden kann. Dann würde ich versuchen das der TA gleich morgens kommt und die Beiden so lange in den Käfig lasse.
Ich glaube das ist die schohnenste Art.
Sicher könnte dann auch ein "normaler" TA in unserer Nähe die Krallen schneiden oder muß ich dafür auch zu einem Vogelkundigen TA? Was sagt ihr dazu?
Hier mal ein paar Bilder:
Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

LG Ute

Foren-Freak
Vögel: Grasparkiet

Re: Ich brauche mal Euren Rat

Beitragvon Rolf_S » 09.08.2012, 09:30

Bei meiner Wellensittichhenne Hansi haben Lianen sehr gut die Krallenspitzen abgenutzt.

Vogeltierarzt oder nicht, ist da nicht so wichtig. Wichtig ist ob echte Erfahrung im Festhalten und Schneiden vorhanden ist. So konnte das Schnabelschneiden bei meinem schwerst Leberkranken Joey eine Arzthelferin sehr viel besser als der Tierarzt selbst. Wenn der Kleintierarzt halbwegs erfahrung mit großeren Vögeln hat und weiß wie man das richtig schneidet und im Notfall wie man mit dem Lötkolben die Blutung stoppt, dann kann das auch so einer machen. Anrufen und fragen. Und vor ort wenn man den eindruck hat das da gepfuscht wird, die Behandlung einfach unterbrechen. Hab ich bei einer Kleiniterärztin hier im Ort auch mal gemacht als ich merkte dass die zu blöd zum Fixieren ist, also durfte sie dann auch kein Antibiotika spritzen.

Foren-Freak
Plz/Ort: 99610
Vögel: Sperlingspapageien
Postleitzahl: 99610

Beitragvon Bienchen » 09.08.2012, 09:43

Es ist schon richtig, wenn der Vogel das Einfangen als schlechte Erfahrung speichert.
Jedoch könntest du folgendes versuchen, um nicht selbst als "böse" hingestellt zu werden:
- setz eine Mütze auf (die du sonst nie trägst) oder noch besser
- trag eine Maske und
- zieh Handschuhe an

Auch wenn die kleinen Federbälle schlau wie sonstwas erscheinen, wenn man sie mit fremder Kleidung einfängt, verbinden sie das nicht unbedingt gleich mit ihren Besitzern. Denn von dir kennen sie schließlich nur dein normales Gesicht und deine Haare. Maske und Mütze sind fremd, also eine andere Person ;-)
Liebe Grüße
Janine
Liebe Grüße auch von Billy und Putzi aus dem Regenbogenland

Foren-Freak
Plz/Ort: 01723 bei Dresden
Vögel: Nur im Kopf
Postleitzahl: 01723

Beitragvon Lydi » 09.08.2012, 11:57

Bienchen hat geschrieben:Es ist schon richtig, wenn der Vogel das Einfangen als schlechte Erfahrung speichert.
Jedoch könntest du folgendes versuchen, um nicht selbst als "böse" hingestellt zu werden:

...

Auch wenn die kleinen Federbälle schlau wie sonstwas erscheinen, wenn man sie mit fremder Kleidung einfängt, verbinden sie das nicht unbedingt gleich mit ihren Besitzern. Denn von dir kennen sie schließlich nur dein normales Gesicht und deine Haare. Maske und Mütze sind fremd, also eine andere Person ;-)

Da muss ich Alice recht geben, allerdings gestalten wir das hier nicht so aufwendig!
Wir fangen die Vögel mit einem Kescher in der Voliere, und halten dass Tier dann auch durch den Kescher fest, so dass die Augen bzw. der Kopf auch vom Kescher bedeckt sind. Einer hält, der andere schneidet und wenn wir fertig sind, öffnen wir den Kescher und lassen den Vogel sofort flüchten.
Das Fangen machen wir in der abgedunkelten Voliere, bzw. wenn uns doch mal einer entwischt ist, dann im abgedunkelten Zimmer.

Sie brauchen anschließend immer einen guten halben Tag um sich von dem Schreck zu erholen, aber ihr Vertrauen ist nach dieser Zeit dann auch wieder da und Leckerlies werden dann auch wieder aus der Hand genommen.

Kinder lassen sich ja auch nicht immer gerne ihre Fingernägel schneiden, aber vertrauen ihren Eltern anschließend auch immer wieder! Gleiches bei Hunden usw.
Wenn mit der nötigen Ruhe und Sorgfalt vorgegangen wird und dem Tier anschließend Zeit zur Erholung und Ruhe gegeben wird, dann kommt das Vertrauen von ganz alleine wieder. :-)

Mal davon abgesehen, dass ich seine Krallen jetzt noch gar nicht als soooo lang empfinde! :weissnix:
Liebe Grüße sagt Lydi

Foren-Freak

Beitragvon Bienchen » 09.08.2012, 12:54

Lydi hat geschrieben:
Bienchen hat geschrieben:Es ist schon richtig, wenn der Vogel das Einfangen als schlechte Erfahrung speichert.
...

Da muss ich Alice recht geben, allerdings gestalten wir das hier nicht so aufwendig!

Ich bin nicht Alice ;-)
Liebe Grüße
Janine

Foren-Freak

Beitragvon Rolf_S » 09.08.2012, 13:05

Ich bin nicht Alice ;-)

Wer dann?

Foren-Freak

Beitragvon Lydi » 09.08.2012, 13:16

Bienchen hat geschrieben:Ich bin nicht Alice ;-)

Ach Mensch, :oops: sorry, da spukte mir wohl ein bisschen viel anderer Kram im Kopf rum, sorry Bienchen!!!!! :blumen:
Liebe Grüße sagt Lydi

Foren-Freak

Beitragvon Bienchen » 09.08.2012, 13:21

Lydi hat geschrieben:
Bienchen hat geschrieben:Ich bin nicht Alice ;-)

Ach Mensch, :oops: sorry, da spukte mir wohl ein bisschen viel anderer Kram im Kopf rum, sorry Bienchen!!!!! :blumen:

Macht nix ;-)
Liebe Grüße
Janine

Foren-Freak
Vögel: Australische Königssittiche
Postleitzahl: 99084

Beitragvon Jo0808 » 09.08.2012, 21:17

Auf dem Foto wo der Lütte auf der Stange sitzt, finde ich die Krallen eigentlich auch nicht sooo lang. Ich würde da Rolf_S Vorschlag erst mal ausprobieren. Ich halte nur nichts von diesen künstlichen Sitzstangen, die eine Oberfläche wie Sandpapier haben. Die sind nicht wirklich gut für die Füßchen :shock: .

Das Einfangen wird von unseren beiden eigentlich nicht mit "Vertrauensverlust" beantwortet. Ein paar Stunden später ist für sie die Welt wieder in Ordnung (spätestens wenn es ein Leckerchen gibt :) ).
Das Einfangen mach ich auch wie Lydi - mit Kescher in die Voli, Vogel einfangen, in die Transportbox gesetzt und ab zum vk TA. Das unsere Jo danach 2 Tage k.o. ist, würde sich wahrscheinlich auch mit einem Hausbesuch eines TA nicht ändern :( .
LG Beate und Jo+Oscar(line)+Paul (1,2 Australische Königssittiche)

Foren-Freak
Plz/Ort: 12437
Vögel: Prachtrosellas, Agagorniden, Ziegensittiche, Graupapageien, Zwergaras
Postleitzahl: 12437

Beitragvon Alice Chodura » 10.08.2012, 06:58

hihi,

Lydi hat mich wohl direkt zu den Rosellas zugeordnet :D
Aber den Tipp mit der Veränderung hätte ich auch gegeben. Das ganze im Dämmerlicht machen (nicht dunkelheit!) und nach möglichkeit nichts sagen, nicht mal zur Beschwichtigung, Coco kennt ja deine Stimme in jeglicher Variation aus dem normalen Leben.
Wichtig: keine Samthandschuhe! Wir benutzen zum Rosella fangen immer Lederhandschuhe die fürs Rosenschneiden oder an Feuerstellen geeignet sind, also starkes Material und ein Handtuch zusätzlich. Das Hand nehmen wir, damit sie nicht flattern und sich verletzen.

Die Schwierigkeit ist, dass Rosellas wahnsinnig schnell hyperventilieren vor Panik. Bei Rudi hatte ich nur 3 Minuten, dannach brauchte er fast 15 Minuten bis er nicht mehr hechelte. Man sollte also selber oder der jeweilige Tierarzt das schnell und sicher können.
Bei mir ist Victoria bald wieder an der Reihe, sie ist expertin darin nicht und ihre Beine ins Bauchgefieder einzuziehen sondern auch die Füßchen ganz fest zusammenzukrallen. Dat wird n Spaß ;) Böse sind mir meine nie gewesen, nur ko waren sie.

Viele Grüße
Alice

Foren-Freak
Vögel: Rosella
Postleitzahl: 38828

Beitragvon coco/kiki » 10.08.2012, 07:48

Lydi hat geschrieben:Mal davon abgesehen, dass ich seine Krallen jetzt noch gar nicht als soooo lang empfinde!

Ich werde es vieleicht noch etwas raus zögern.
Noch kann er ja sich gut festhalten und so wie es aussieht hat er noch keine Probleme.

Ich habe auch schon eine Kiste mit Sand (und Futter) angeboten, mit der Hoffnung das sie vieleicht im Sand etwas scharren und nach Futter suchen, so dass sich die Krallen vieleicht etwas abnutzen.
Aber das interessiert sie nicht.
LG Ute

Foren-Freak

Beitragvon Lydi » 10.08.2012, 09:25

Alice Chodura hat geschrieben:nach möglichkeit nichts sagen, nicht mal zur Beschwichtigung, Coco kennt ja deine Stimme in jeglicher Variation aus dem normalen Leben.

Stimmt, dass habe ich ganz vergessen zu erwähnen! Wir reden auch nie dabei! Findet alles ganz still und leise und so ruhig wie möglich statt!

coco/kiki hat geschrieben:Ich habe auch schon eine Kiste mit Sand (und Futter) angeboten, mit der Hoffnung das sie vieleicht im Sand etwas scharren und nach Futter suchen, so dass sich die Krallen vieleicht etwas abnutzen.
Aber das interessiert sie nicht.

Das kommt vielleicht noch. Ich versuche immer Äste anzubieten, die so rauh wie möglich sind und natürlich auch unterschiedlich dick, damit wirklich jede Kralle ihre Pediküre bekommt.
Aber vermeiden lassen wird sich das Krallen schneiden leider nie. In Gefangenschaft können sie halt die Krallen nie so abnutzen wie in Freiheit. Man kann aber durch die Einrichtung dafür sorgen, dass es so selten wie möglich gemacht werden muss.
Wenn ich mich so recht erinnere, muss ich bei meinen 1 , max. 2 mal im Jahr ran. Mehr nicht.
Liebe Grüße sagt Lydi

Mitglied
Vögel: Schildsittich

Beitragvon binsch » 10.08.2012, 10:39

Hi,
@ Rolf_s:
Was für "Lianen" benutzt du denn?

Ich lasse das Schneiden von meinem Onkel vornehmen, da der selbst Züchter ist, Erfahrung hat und die Vögel nur ihn nicht mögen. :)
Joey kam schon 1 Stunde danach wieder auf meine Hand und Schulter.

gruß binsch

Foren-Freak

Beitragvon Rolf_S » 10.08.2012, 11:04

Was für "Lianen" benutzt du denn?

Die welche es beim Fressnapf gelegentlich gibt... die Dinger werden aber auch in manchen Floristikläden als Deko verkauft bzw. in so einem Reptilien-Webshop als Terrariendecko.

Die Liane ist wie ein flaches gewelltes Band. Um darauf zu sitzen werden die Krallen ganz anders beansprucht als bei Rundhölzer. Die Krallenspitzen haben fast senkrecht Kontakt zum Holz und das nutzt exzellent gerade bei der Hansi die Krallen-Spitzen ab, welche zuvor zu gefährlichen Situationen an den Vorhängen führten.

Foren-Freak

Beitragvon Jo0808 » 10.08.2012, 19:00

Lydi hat geschrieben:Wenn ich mich so recht erinnere, muss ich bei meinen 1 , max. 2 mal im Jahr ran. Mehr nicht.

:shock: Bei meinen Beiden wurden seit sie bei mir sind (3 bzw. 3,5 Jahre) noch nie die Krallen geschnitten. Unser TA findet die Krallen o.k. (war erst vor ein paar Wochen zur Kontrolle).

Ich biete Äste von Daumendick bis gut Handgelenkgröße an sowie Sitzbrettchen, Korkröhre etc. Die Krallen werden so ständig anders beansprucht. Auch sind die Gehölze sehr unterschiedlich von glatt wie Java bis sehr rauh wie Rebholz.

Foren-Freak

Beitragvon Lydi » 10.08.2012, 19:19

Hm....wer weiß vielleicht sind meine Äste dann doch nicht rauh genug. :weissnix:
Ich werde mir mal die Lianen besorgen die Rolf beschrieben hat.
Liebe Grüße sagt Lydi

Foren-Freak

Beitragvon Jo0808 » 10.08.2012, 20:15

Haben Ziegen vllt. etwas stärkers Krallenwachstum, da sie ja in der Natur gern scharren und auf dem Boden nach Nahrung suchen?

rohsahroht

Beitragvon rohsahroht » 10.08.2012, 20:17

Ich habe in irgendeinem Buch mal gelesen, man könne auch einen Schamott-Stein da hinlegen, wo sich die Vögel viel aufhalten, also zum Beispiel die Futterschüssel drauf stellen, damit sich an dem rauhen Stein die Krallen abwetzen, aber ich habs noch nicht ausprobiert und weiß daher nicht, ob das wirklich was bringt oder vielleicht sogar den Fußsohlen schadet.

Nächste

Zurück zu Andere Sitticharten