Halsbandsittich schreit fürchterlich

Alles zur Haltung, Pflege und Zucht bei allen anderen Sitticharten.

Moderator: Moderatoren-Team

Mitglied
Vögel: Halsbandsittiche
Land: Deutschland

Re: Halsbandsittich schreit fürchterlich

Beitragvon Sternli » 08.08.2012, 10:48

Hallo zusammen!

Jetzt muss ich doch meine frage vom letzten ja nochmal rauskramen.

Es hat sich leider bestätigt was ich letztes Jahr schon vermutet habe. Wir haben zwei Hähne bekommen anstatt einem Paar.
Das war auch die ganze zeit sehr friedlich mit beiden aber jetzt habe ich wieder das selbe Problem das einer der beiden ziemlich viel schreit.
Könnte es daran liegen das es zwei Hähne sind.
Ich möchte mich ungern von einem der beiden trennen und noch zwei Hennen dazu ist leider nicht möglich.

Habt ihr vielleicht einen tip für mich.

Liebe Grüße Astrid

Foren-Freak
Plz/Ort: 01723 bei Dresden
Vögel: Nur im Kopf
Postleitzahl: 01723

Beitragvon Lydi » 08.08.2012, 12:41

Hallo Astrid,
das ich ja gar nicht schön! :-(
Schade, dass es doch zwei Männchen sind!

Tja was soll man da raten? Ich denke schon, dass beide frustriert sind, oder zumindest der eine, weil er sein Paarverhalten, welches von natur aus eben bei denen drin ist, nicht so ausleben kann.
Da wird dir am Ende wohl nur eine Entscheidung bleiben, tauschen, oder zwei Damen dazu.

Ich nehme an für Ablenkung, Spiel und Spaß ist genug gesorgt?

VG
Lydi
Liebe Grüße sagt Lydi

Mitglied

Beitragvon Sternli » 08.08.2012, 17:25

HallO Lydi!

Vielen dank für deine Antwort.

Sie haben genug knabberäste viel Spielzeug und so gut wie jeden Tag Ausflug.
Frisches Obst oder Gemüse gibt es auch täglich.

Ich werde jetzt einfach mal noch ein bisschen abwarten und dann eine Entscheidung treffen.

Das blöde ist ich habe sie in einen zoomarkt gekauft und nicht bei einem Züchter. Im Nachhinein ist man immer schlauer.

Liebe Grüße Astrid

Foren-Freak

Beitragvon Lydi » 08.08.2012, 18:58

Hi,
wenns am Ende auf eine Abgabe hinaus läuft, was ich jetzt noch hoffe und alle Daumen Drücke dass die Ruferei bald aufhört und beide zufrieden sind, dann solltest du mal gucken ob vielleicht ein Tausch mit einem anderen Vogelhalter möglich ist. So wie dir geht es leider vielen und vielleicht sitzen ja irgendwo zwei Hennen in der gleichen Situation.

Oder eben anbauen und 2 Hennen dazu! ;-)
Liebe Grüße sagt Lydi

Mitglied
Postleitzahl: 14959

Beitragvon Dobidarja » 10.08.2012, 13:07

Hey,
ich habe auch 3 Halsis, alle übernommen und wusste auch nicht ob das alles so passt .
Aber mit etwas gedult hat es super funktioniert.

Ich habe die erfahrung gemacht, dass zei Jungs überhaupt kein Problem sein müssen.
Sie kappeln sich schon mal aber das tun Jungs eben und 10 minuten Später sitzen Sie wieder muter auf dem Ast und fressen zusammen.

Mein Mädchen kam erst viel später dazu und ist ehrlich gesagt die wahre Unruhestifterin.
Sie scheucht die beiden süßen ab und an ganz schön dolle umher.Allerdings weiss ich bei Ihr auch überhaupt nicht wie alt Sie ist. Und dazu kommt auch noch dass Sie wohl eine handaufzucht ist :| .

Was ich aber sagen wollte ist, ich glaube meine beiden Jungs hatten es leichter als die Lori noch nicht da war .

Mir würde es auf jeden Fall unheimlich schwer fallen auch nur einen meiner Lieblinge wieder ab zu geben ....

Liebe Grüße aus Berlin :D

Mitglied

Beitragvon Sternli » 11.08.2012, 14:11

Hallo!

Vielen dank für deine Antwort.

Das macht mir wieder Mut mit meinen beiden Jungs.
Ich möchte eigentlich keinen von beiden wieder weg geben. Normal fragen die beiden sich eigentlich gut. Nur im Moment nicht so recht.
Was mir aber jetzt aufgefallen ist bei uns sind im Moment einige Baustellen wo in Moment faßt den ganzen Tag gehämmert oder gebohrt wird vielleicht Mag einer von beiden den Lärm nicht. Den gestern war es mal recht ruhig und da hat Laurin auch kaum geschrien.

Liebe Grüße aus Trier nach Berlin

Foren-Freak

Beitragvon Lydi » 12.08.2012, 06:10

Hm...vielleicht ist es wirklich nur der Baulärm der ihn stört. Dafür drück ich mal die Daumen! :daumen:
Liebe Grüße sagt Lydi

Mitglied
Postleitzahl: 14959

Beitragvon Dobidarja » 27.08.2012, 14:32

Also zu der Lärm geschichte kann ich denke ich auch noch was gutes bringen :D.
Also ich wohne ja nun richtig schön auf´m Dorf :-D und da ist ja auch nichts los.
aber wenn dann mal ein Auto oder Fahrradfahrer vorbei fährt springt der blaue spike auch auf , schreit wie am spieß und scheicht die andern beiden durchs haus...
Aber nicht ängstlich sondern eher aufgebracht und verteidigend....

Also ich halte das für durchaus möglich das der Lärm das Problem ist .

Mitglied
Vögel: Schildsittich

Beitragvon binsch » 27.08.2012, 16:17

Zum Lärm hätte ich auch was:
Kennt ihr diese Schrottsammler? Mit ihren unglaublich nervtötenden Melodien aus diesem Megafon?
Ist der in der Nähe heißt es bei mir Eins: Fenster zu, Tür zu, denn Joey rastet völlig aus (natürlich im übertragenen Sinne) und pfeift dagegen an. Das ist im ersten Moment ganz angenehm aber nachn paar Minuten merkt er das das Geräusch nicht weg geht. Und dann merkt man, warum Leute sagen, Rosellas sind zu laut. Nichts hilft mehr, außer Zimmer verlassen. Keine Chance. :)

gruß

binsch

Foren-Freak
Plz/Ort: Leopoldshöhe
Vögel: Nymphen, Rosellas, Zwergwachteln
Postleitzahl: 33818

Beitragvon Telos » 29.08.2012, 14:10

binsch hat geschrieben:Zum Lärm hätte ich auch was:
Kennt ihr diese Schrottsammler? Mit ihren unglaublich nervtötenden Melodien aus diesem Megafon?
Ist der in der Nähe heißt es bei mir Eins: Fenster zu, Tür zu, denn Joey rastet völlig aus (natürlich im übertragenen Sinne) und pfeift dagegen an. Das ist im ersten Moment ganz angenehm aber nachn paar Minuten merkt er das das Geräusch nicht weg geht. Und dann merkt man, warum Leute sagen, Rosellas sind zu laut. Nichts hilft mehr, außer Zimmer verlassen. Keine Chance. :)

gruß

binsch

Unser Sammy hat nichts gegen die Schrottsammler, aber wenn die Mikrowelle fertig ist, dann ist was los xD
Liebe Grüße von O-Jou, Telos und
den Rosellas Sammy, Mina, Draco und Runya
den Singsittichen Zeus und Hera
den Nymphen Zephyr, Flow, Huangtou, Kane, Jeddy, Balios, Lila, Spot, Lisa, Duke, Lufia, Toshi, Sky, Nebo, Yun, Chev, Jane, Scott, James Bond 007 (Jamie), Charly, Scope, Momo, Esperanza, Sunny und Peaches
den Schopfwachteln Elvis, Terrence und Bud,
den Zwergwachteln Jojo und Flip,
dem weißen Schweizer Schäferhund Ares,
dem Goldhamster Jenks,
und den Landschildkröten 92, 83, 75, 64, 58 und 46.

Foren-Fan
Vögel: 1,1 Platycercus icterotis;
Postleitzahl: 30173

Beitragvon fireball » 30.08.2012, 23:16

Ja, Mikrowellen scheinen recht ähnlich zum "Plattschweifer-Warnruf" zu klingen. Kenne die selbe Reaktion auch. Ganauso auf den Wecker, der klingt ebenso: Einzene monotone Pieptöne. Die ahmt Ruby dann immer minutenlang nach und regt sich furchtbar auf. :roll:

Vorherige