Besuch in der Voli
Moderator: Moderatoren-Team
19 Beiträge
• Seite 1 von 2 • 1, 2
- RosellaLucy
- Vögel: Rosellasittich
- Postleitzahl: 10117
- Land: Deutschland
Besuch in der Voli
Ich wollte gestern ein paar Fotos von meinen dreien machen - da bekommen wir Besuch in der Voli.
Sie hat es geschafft und sich irgendwo durchs Gitter gequetscht und sich über das heruntergefallene Vogelfutter gefreut.
Sie hat es geschafft und sich irgendwo durchs Gitter gequetscht und sich über das heruntergefallene Vogelfutter gefreut.
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Re: Besuch in der Voli
Wer ist "sie"?
Eidechse, Ratte, Maus, Wildvogel, Marder ?
Übrigends wird wieder der Hinweis gegeben, bei Außenvoliere lieber mit etwas Abstand doppelt zu verdrahten. Panik-Sittiche fliegen gern gegen die Gitter und da versucht dann der Marder den Vogel durch das Gitter zu ziehen und reisst Beine ab etc.
Eidechse, Ratte, Maus, Wildvogel, Marder ?
Übrigends wird wieder der Hinweis gegeben, bei Außenvoliere lieber mit etwas Abstand doppelt zu verdrahten. Panik-Sittiche fliegen gern gegen die Gitter und da versucht dann der Marder den Vogel durch das Gitter zu ziehen und reisst Beine ab etc.
- petra.P
- Vögel: Wellensittiche Nymphensittiche Singsittiche Bourkesittiche Chin.Zwergwachteln
- Postleitzahl: 74405
Hallo
Da muss ich Rolf recht geben....das kann böse enden.
Die kleinste Lücke , etwa die Größe eines 1 Euro stückes reicht um ein Mauswiesel rein zu lassen.
Ist mir schon passiert..grauenhaft wenn man morgens nach den Vögeln schaut und da liegt
ein Flügel , da ein Kopf...es war schrecklich.
Deshalb bei außen Volieren.... gut abdichten.
Auch bei normalen Mäusen , so niedlich sie sind...kann ich nur warnen!
Ist erst mal eine da ...ist die zweite nicht weit und dann gibt es viele ,viele Mäuse Babys
und ruck zuck hast Du eine Plage.
Da muss ich Rolf recht geben....das kann böse enden.
Die kleinste Lücke , etwa die Größe eines 1 Euro stückes reicht um ein Mauswiesel rein zu lassen.
Ist mir schon passiert..grauenhaft wenn man morgens nach den Vögeln schaut und da liegt
ein Flügel , da ein Kopf...es war schrecklich.
Deshalb bei außen Volieren.... gut abdichten.
Auch bei normalen Mäusen , so niedlich sie sind...kann ich nur warnen!
Ist erst mal eine da ...ist die zweite nicht weit und dann gibt es viele ,viele Mäuse Babys
und ruck zuck hast Du eine Plage.
Liebe Grüßle von Petra & meinen vielen Federbällchen
----------------------------------------------------------------------------------
"Leben ist das , was dir passiert , während du fleißig ganz andere Pläne verkündest"
( John Lennon)
----------------------------------------------------------------------------------
"Leben ist das , was dir passiert , während du fleißig ganz andere Pläne verkündest"
( John Lennon)
- Bienchen
- Plz/Ort: 99610
- Vögel: Sperlingspapageien
- Postleitzahl: 99610
Ich hab trotz mehrfachen Hinguckens nicht erkennen können, was du da in dem Kreis verdeutlicht hast. Ist das eine Maus? Hoffentlich ist sie mittlerweile tot... Abgesehen von dem bisher genannten übertragen Mäuse auch böse Krankheiten und Parasiten
Liebe Grüße
Janine
Liebe Grüße auch von Billy und Putzi aus dem Regenbogenland
Janine
Liebe Grüße auch von Billy und Putzi aus dem Regenbogenland
- RosellaLucy
...ja is ne Maus.
Anderes Getier kommt bei uns gar nicht in den Garten, da sorgt unser Hund dafür.
Anderes Getier kommt bei uns gar nicht in den Garten, da sorgt unser Hund dafür.
- RosellaLucy
...ja is ne Maus.
@Rolf: wenn die Vögel in Panik ans Gitter fliegen sollten, dann müßte schon eine Invasion von Mardern um die Voli verteilt sein, um einen zu erwischen. Der übrigens nicht am Gitter auf ihn warten wird. Dann wäre auch noch zu beobachten, dass meine Vögel bei Bedrohung ins Schutzhaus flüchten ( wenn z.B. ein Raubvogel über unseren Gatten kreist ).
@Rolf: wenn die Vögel in Panik ans Gitter fliegen sollten, dann müßte schon eine Invasion von Mardern um die Voli verteilt sein, um einen zu erwischen. Der übrigens nicht am Gitter auf ihn warten wird. Dann wäre auch noch zu beobachten, dass meine Vögel bei Bedrohung ins Schutzhaus flüchten ( wenn z.B. ein Raubvogel über unseren Gatten kreist ).
- Sittich-Pappa
- Plz/Ort: Im Reich der Kuckucksuhren
- Vögel: Katharinasittiche, Wellensittche, Zwergwachteln.
Rolf_S hat geschrieben:Übrigends wird wieder der Hinweis gegeben, bei Außenvoliere lieber mit etwas Abstand doppelt zu verdrahten. Panik-Sittiche fliegen gern gegen die Gitter und da versucht dann der Marder den Vogel durch das Gitter zu ziehen und reisst Beine ab etc.
Das macht auf jedenfall Sinn, ist aber nicht bei jeder Sittichart nötig. Bei Arten die eine kurze Fluchtdistanz haben und bei Gefahr in Bewegunslosigkeit verharren sollte dies auf jedenfall gemacht werden.
Wie bei einem Katharinasittich, der kann dann aus Angst schon mal 2 Stunden am Gitter hängen.
Liebe Grüße von Olli
"Ein großer Mensch ist derjenige, der sein Kinderherz nicht verliert."
www.katharinasittichnetzwerk.de
"Ein großer Mensch ist derjenige, der sein Kinderherz nicht verliert."
www.katharinasittichnetzwerk.de
- RosellaLucy
...das stimmt! Meine Rosellas sind in einer 3x6m Voli. Die können auf jeden Fall flüchten.
Übrigens hab ich heut die Maus vertrieben. Sie konnte von allein nicht mehr raus. Musste erst die Tür öffnen und dann war sie über alle Berge. Gut so...
Übrigens hab ich heut die Maus vertrieben. Sie konnte von allein nicht mehr raus. Musste erst die Tür öffnen und dann war sie über alle Berge. Gut so...
- IceBlueSea
Das ist aber eine sehr schöne Voliere, muss ich einfach mal jetzt sagen weil mir das sofort auffiel
Ich hätte auch so gerne eine Außenvoliere - aber da wir hier nur zur Miete in dem ollen Haus wohnen, wird das wohl nix
Ich hätte auch so gerne eine Außenvoliere - aber da wir hier nur zur Miete in dem ollen Haus wohnen, wird das wohl nix
- RosellaLucy
Dankeschön. Und man sieht nur eine Hälfte.
- coco/kiki
- Vögel: Rosella
- Postleitzahl: 38828
Na dann her mit viiiielen Bildern .
LG Ute
LG Ute
- Alice Chodura
- Plz/Ort: 12437
- Vögel: Prachtrosellas, Agagorniden, Ziegensittiche, Graupapageien, Zwergaras
- Postleitzahl: 12437
Lucy sieht ja knuffig aus
Die Außenvoliere gefällt mir auch sehr gut, sieht sehr geräumig aus. Da krieg ich immer Spaß an einem Schrebergarten oder Grundstück, wo man sowas auch realisieren könnte, ein bisschen landschaftlich gestalten, natürlich aussehen lassen, Platz bieten... wenn die Preise für Gärten hier nicht so unverschämt wären .
Ist die Voliere eigentlich bepflanzt?
Viele Grüße
Alice
Die Außenvoliere gefällt mir auch sehr gut, sieht sehr geräumig aus. Da krieg ich immer Spaß an einem Schrebergarten oder Grundstück, wo man sowas auch realisieren könnte, ein bisschen landschaftlich gestalten, natürlich aussehen lassen, Platz bieten... wenn die Preise für Gärten hier nicht so unverschämt wären .
Ist die Voliere eigentlich bepflanzt?
Viele Grüße
Alice
- RosellaLucy
Bepflanzen ist ja nicht wirklich möglich, da alles geschreddert und gefressen wird. Ich tausche aber regelmäßig die Äste gegen frische mit Grün aus. Hab z.B. zwei große Korkenzieherweiden und diese Äste werden super gerne genommen. Außerdem lege ich auch Grasnaben rein. Die finden sie auch immer toll, besonders wenn das Gras im Sommer schön blüht.
Hier noch ein paar Fotos...
Hier noch ein paar Fotos...
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
- Lilith
- Vögel: *
- Postleitzahl: 311
Das sieht so gemütlich aus und deine Piepmätze scheinen es auch zu genießen!
- Lydi
- Plz/Ort: 01723 bei Dresden
- Vögel: Nur im Kopf
- Postleitzahl: 01723
Die Voli sieht wirklich klasse aus!
Kannst du mal die Hütte ein bisschen näher zeigen? Habt ihr eine Schleuse an der Voliere?
Wie machst du die Hütte im Winter zu?
Bin neugierig, was? Aber irgendwie hab ich das auf den Bildern noch nicht schlüssig erkannt! *mal Brille putzen geht*
Kannst du mal die Hütte ein bisschen näher zeigen? Habt ihr eine Schleuse an der Voliere?
Wie machst du die Hütte im Winter zu?
Bin neugierig, was? Aber irgendwie hab ich das auf den Bildern noch nicht schlüssig erkannt! *mal Brille putzen geht*
Liebe Grüße sagt Lydi
- RosellaLucy
Nee, eine Schleuse hab ich nicht. Ich habe an jedem Ende je eine Tür die nach innen aufgeht. Die Türen sind aber nur 1,50m hoch und erst 0,50m über dem Boden zu öffnen (is das verständlich ?). Dadurch, das es ja nur 3 Vögel sind und die Voliere ja 6m lang hat man die gut im Blick. Wenn ich mal größere Dinge durch die Tür befördern möchte, dann trenne ich die Voliere in der Mitte ab ( was auch in der Brutphase passiert, wenn sie wieder zu viert sind).
Das Haus verschließe ich mit 2 Holzplatten im Winter - siehe Bild. Eine Platte hat eine dicke Plexiglasscheibe als Fenster und die andere hat ein Einflugsloch, das immer auf ist. Wenn es im Herbst langsam kühler wird, dann schließe ich erst eine Seite. Die bleibt auch als längstes zu. Oft bis in den März/April. Ist dann als Windschutz gedacht.
Am anderen Ende der Voli ist eine geschützte Ecke mit Dach. Da ist auch der Nistkasten von außen angebracht. Außerhalb der Brutzeit (meine sind zum Glück nur 1x im Jahr brutig) ist der Zugang geschlossen. Erst wenn das erste Ei gelegt ist öffne ich das Loch und lege ein Gipsei rein. Das nimmt Lucy immer an. Der Brutkasten hat ein Guckfenster aus Plexiglas, wenn ich da mal rangehe stört es sie nicht so sehr, als wenn ich von oben öffne in reingucke. Das Fenster ist aber sonst verschlossen.
So jetzt noch zum Verständnis ein paar Bilder
Das Haus verschließe ich mit 2 Holzplatten im Winter - siehe Bild. Eine Platte hat eine dicke Plexiglasscheibe als Fenster und die andere hat ein Einflugsloch, das immer auf ist. Wenn es im Herbst langsam kühler wird, dann schließe ich erst eine Seite. Die bleibt auch als längstes zu. Oft bis in den März/April. Ist dann als Windschutz gedacht.
Am anderen Ende der Voli ist eine geschützte Ecke mit Dach. Da ist auch der Nistkasten von außen angebracht. Außerhalb der Brutzeit (meine sind zum Glück nur 1x im Jahr brutig) ist der Zugang geschlossen. Erst wenn das erste Ei gelegt ist öffne ich das Loch und lege ein Gipsei rein. Das nimmt Lucy immer an. Der Brutkasten hat ein Guckfenster aus Plexiglas, wenn ich da mal rangehe stört es sie nicht so sehr, als wenn ich von oben öffne in reingucke. Das Fenster ist aber sonst verschlossen.
So jetzt noch zum Verständnis ein paar Bilder
- Lydi
- Plz/Ort: 01723 bei Dresden
- Vögel: Nur im Kopf
- Postleitzahl: 01723
Hi,
danke für die ausführlichen Erklärungen! Jetzt hab sogar ich das verstanden!
Ein Bild von dem Nistkasten mit Guckloch wäre klasse, dass ist ja eine super Idee!
Die ganze Voli ist einfach richtig schön, sowas hätte ich auch gerne!
danke für die ausführlichen Erklärungen! Jetzt hab sogar ich das verstanden!
Ein Bild von dem Nistkasten mit Guckloch wäre klasse, dass ist ja eine super Idee!
Die ganze Voli ist einfach richtig schön, sowas hätte ich auch gerne!
Liebe Grüße sagt Lydi
19 Beiträge
• Seite 1 von 2 • 1, 2